Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

starre Außenspiegel?
(7 Leser) AvensisT27, Christian H, Consul, hessebub, krouebi, yaCHrisHSD, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: starre Außenspiegel?
#370052
starre Außenspiegel? 26.11.2016 14:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, liebe PRIUS-Experten,

ich mache heute eine Probefahrt mit dem PRIUS 4. Nach den ersten Kurzstrecken habe ich folgende Frage:

Ist beim neuen Modell die Außenspiegel-Neigung nicht mehr einstellbar? Im Handbuch finde ich auf S.68 nur sehr knappe Hinweise auf das Ein- und Ausklappen bzw. die Automatik.

Da ich rückwärts bergab in meine Garage fahren muss, hat es mir bisher sehr geholfen, dass ich in meinem aktuellen PRIUS 3 die Außenspiegel nach unten verschwenken konnte. So konnte ich beim Zurückfahren tiefliegende Begrenzungen im Spiegel sehen.

Wenn das im PRIUS 4 nicht mehr möglich sein sollte, erhält meine Begeisterung für das neue Modell einen argen Dämpfer. Vielleicht sogar einen, der mich vom Kauf abhhält.

Danke für euer Verständnis.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370054
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 15:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es ist beim P4 natürlich möglich, den linken sowie den rechteb Spiegel vom Sichtbereich her zu verstellen - also nach links, nach rechts, nach oBen und nach unten. Ich kann nachher mal ein Bild vom maximalen Einstellbereich hier Posten, dann siehst du ab das für deine Zwecke genügt.
Ich selber habe das früher auch oft gemacht und VW hat es in einigen Modellen als Option bei Wahl des Rückwärtsgangs. In meinem P4 genügt mir hier aber nun eigentlich voll das Bild der Rückfahrkamera.
Liebe Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370056
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Starr ist nur das Spiegelgehäuse (ok Einklappen geht natürlich) ansonsten hat der P4 den üblichen Taster zur Spiegelverstellung (links,rechts,oben,unten) aus dem Konzernregal und der funktioniert nach meiner Erfahrung so wie in allen anderen T/L Modellen auch.
Ich kann mir nur vorstellen, daß dir der maximale Verstellbereich des Spiegels nicht genügt - salopp ausgedrückt "unter" das Auto schauen kann man damit nicht. Ich denke sowas ist im Zeitalter von Rückfahrkameras auch nicht nötig.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370058
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 15:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, Michael,

was du schreibst, klingt wie Musik in meinen Ohren. Aber gleichzeitig fällt mir ein altes Schiller-(?)-Zitat ein: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."

Denn: Ich hab bisher keine Taste gefunden, mit der ich die Außenspiegel verstellen könnte. Bei meinem aktuellen P3 ist das eine viereckige Drucktaste auf der linken Seite, mit Pfeilen in alle 4 Richtungen. Damit kann ich auch den Neigungswinkel verändern.

Bin gespannt auf deine weitere Aufklärung.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370059
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 15:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
oha, jetzt haben sich unsere Mails gekreuzt.

Wo liegt denn die Taste zum Verstellen? Im Handbuch findet sich dazu kein einziges Wort (falls ich mich nicht irre, versteht sich).

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370061
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370065
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 16:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Heißen Dank, Michael, das werde ich gleich mal ausprobieren. In der Hektik der allerersten Probefahrt-Kilometer ist mir zwar der kleine Drehknaopf links gleich aufgefallen, aber ich konnte damit überhaupt nichts anfangen.

Jetzt wird ich mir auch das Handbuch noch einmal gründlich vornehmen.

Danke und dir einen schönen Sonntag!

Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370066
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
doubleU schrieb:
(...)
Ich selber habe das früher auch oft gemacht und VW hat es in einigen Modellen als Option bei Wahl des Rückwärtsgangs. In meinem P4 genügt mir hier aber nun eigentlich voll das Bild der Rückfahrkamera.
(...)

Die automatische Funktion ist wirklich praktisch. Hatte ich im Fahrschul-Golf. Kamera ist eine super Sache, aber mit dem Spiegel kann man auf den cm genau an den Bordstein fahren (oder eben nicht). Schöner wäre, wenn man einfach beides hätte.
dukesim
Beiträge: 851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370093
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, Michael,

bei meiner fortgesetzten Probefahrt in der Dunkelheit hat die Einstellung der Außenspiegel-Neigung NICHT funktioniert! Leider!

Ich konnte zwar das Drehrädchen auf den linken und/oder rechten Außenspiegel einstellen, aber wenn ich ich danach in irgendeine Richtung (links, rechts, oben, unten) drücken wollte, hat sich absolut nichts getan!

Habe lange probiert und überlegt. Ohne Ergebnis.

Jetzt hab ich mir noch einmal die Skizze auf der von dir eingestellten Seite angeguckt und denke, vielleicht hab ich die falsche Reihenfolge gewählt. Auf der Zeichnung sieht es so aus, als müsste man zuerst die Richtung (links, rechts, oben, unten) einstellen - und erst danach mit dem Drehrädchen den entsprechenden Außenspiegel ansteuern. Morgen früh wird ich das gleich probieren. Die andere (eher unwahrscheinliche) Variante wäre, dass bei meinem Probe-Prius diese Einstellung defekt ist. Halt ich aber auch nicht für wahrscheinlich.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370096
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2016 20:55 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370097
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Tja, lieber d1d2eplus,

da ist was dran ...

Aber eine echte Antwort hast du wohl auch nicht für mich, oder?
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370102
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Soweit ich mich erinnere, wird zuerst in eine der beiden Richtungen gedreht (und dort eingerastet) und dann kann man erst den Joystick in die vier Richtungen bewegen. In der neutralen Position der Drehung kann man den Joystick gar nicht bewegen.
dukesim
Beiträge: 851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370103
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 21:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Mimik ist gleich wie beim früheren "Steuerkreuz" - in Mittelstellung lässt sich nix verstellen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss die L/R Position einrasten. Die Joystick Bedienung ist aber trotzdem extrem fummelig, definitv für mich eine ergonomische Fehlkonstruktion.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370104
Aw: starre Außenspiegel? 26.11.2016 21:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
okay, dann war der Drehknopf vielleicht nicht richtig eingerastet ... eine andere Erklärung hab ich nicht ... jedenfalls ließ sich der Joystick in keine einzige Richtung bewegen ... Morgen früh wird ein neuer Versuch gestartet ... Danke für deine Antwort. Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370121
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Franz,

now, I'm confused (Jetzt bin ich verwirrt...)

Franz, siehe Dir bitte das Bild genau an: Die Spiegel werden mit dem kleinen Joystick (im roten Kreis) verstellt. Allerdings sollte zuerst der jeweilige Spiegel angewählt werden: Der Joystick lässt sich drehen und hat drei Positionen: In der mittleren ist kein Spiegel angewählt, in der linken bzw. der rechten Position lässt sich der Außenspiegel auf der jeweiligen Seite verstellen (durch das Drücken des Joysticks in die gewünschte Richtung: links, rechts, nach oben, nach unten).

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 09:24 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar