Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HUD Routenführung
(8 Leser) Andi_K, cirr_s, Consul, hessebub, illusion, RaiLan, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HUD Routenführung
*
#365429
HUD Routenführung 01.11.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Guten Tag,

ich bin noch sehr neu im Forum und habe mal versucht als Besucher einige Infos zu ergattern bzw. auch über Google, habe aber leider nicht viel gefunden.

Es geht mir um folgendes: Ich habe in einem Video zum aktuellen Prius 4 (den ich mir übrigens auch im Januar bestellen werde) in einem Kommentar gelesen, dass das Head-Up-Display in Europa keine Navigations Anweißungen (sprich: Pfeile) mehr anzeigt.

Ich habe schon einige Videos von Toyota USA gefunden, wo es (zumindest in den USA) vorhanden zu sein scheint.

Meine Frage daher an eventuelle Prius 4 Besitzer die das Navi samt HUD besitzen, könnt ihr das eventuell bestätigen?

Also Sprich, habt ihr Navi Pfeile im HUD oder eher nicht?

Schon mal Danke für die Antworten
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365435
Aw: HUD Routenführung 01.11.2016 11:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo und Willkommen,

Das ist schon ziemlich ausgekaut und du merkst es selbst an. Das HUD zeigt keine Navigation an.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2016 11:58 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365436
Aw: HUD Routenführung 01.11.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
polent schrieb:
Hallo und Willkommen,

Das ist schon ziemlich ausgekaut und du merkst es selbst an. Das HUD zeigt keine Navigation an.


Sehr schade.

Auf dem Multi Info Display werden die Anweißungen ja auch angezeigt, richtig? Poppt die Anzeige eigentlich auf, wenn gebraucht oder muss man den "Kompass Bildschirm" dauerhaft angezeigt haben?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365438
Aw: HUD Routenführung 01.11.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Anzeige muss gewählt sein. Es poppt schon so genug auf.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2016 12:03 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365441
Aw: HUD Routenführung 01.11.2016 12:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
polent schrieb:
Anzeige muss gewählt sein. Es poppt schon so genug auf.

Hm, mit Popups fänd ichs besser

Aber okay, dafür ist das Display schließlich auch da.

Danke für die Infos
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365443
Aw: HUD Routenführung 01.11.2016 12:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Entweder verfügen die verbauten Navi-Systeme der "Touch&Go"-Serie grundsätzlich nicht über eine HUD-kompatible Schnittstelle, oder der Hersteller möchte sie nicht dafür verwenden. Das gilt mittlerweile für die gesamte europäische Toyota-Modellpalette.

Die Systeme, die das können, verbaut Toyota auf diesem Kontinent nur noch in den Lexus-Modellen. Bis 2013 war das noch anders. Im Prius 3 und im Prius Plus waren sie wenigstens noch in bestimmten Ausstattungslinien verfügbar.

Eine sehr ärgerliche Entscheidung, zumal die "Touch&Go"-Serie nicht gerade als die Krönung werksseitiger Infotainment-Technologie gilt.


Drakon schrieb:
Poppt die Anzeige eigentlich auf, wenn gebraucht oder muss man den "Kompass Bildschirm" dauerhaft angezeigt haben?
Bei laufender Navigation kannst Du bei eingestellter Kompass-Anzeige nach oben scrollen. Dann hast Du die Pfeil-Anzeige. Von selbst erscheint sie nicht.





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365445
Aw: HUD Routenführung 01.11.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Besten Dank für die Klarstellung.

Bisschen Ärgerlich, der Prius 4 wird trotzdem mit eingebauten Navi gekauft (wahrscheinlich wirds sogar die Executive).

Mit "Standalone" Navis, die man sich an die Scheibe heftet hab ich die Schnauze voll...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2016 15:11 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365481
Aw: HUD Routenführung 01.11.2016 15:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Drakon schrieb:
Mit "Standalone" Navis, die man sich an die Scheibe heftet hab ich die Schnauze voll...

Heyhoo,

ich find's cool wie unterschiedlichen die Betrachtungsweisen der einzelnen Mitglieder hier im Forum sind.

ICH hätte mir nie das Touch & Go Navi dazu gekauft, allein schon das Drama mit den Updates und den Sprachanweisungen der sprachbehinderten Tussi in dem Navi !!! Preis mal ganz anderes Thema.
Da ich meinem FTH den Vorführwagen ( 6 KM auf der Uhr, 11h zugelassen, 11:30h von mir ertmalig bewegt auf öffentlicher Straße ) einfach nicht mehr zurückgegeben habe und diesen überwiesen und als MEIN Eigentum deklariert habe, musste ich leider das bereits verbaute Navi mit übernehmen.

ABER ... Über mein TomTom 6000 lass ich nichts kommen !!!

Einfach in der Handhabung, total easy zum updaten und die Tante in dem Kasten hat keinen Sprachfehler.
UND ... ich kann's mir im Bereich des HUD hinpappen - somit optimal im Sichtfeld.
( O.K. - Im Auris hab ich den Strom von der Innenraumleuchte abgezapft und das Kabel an der A-Säule runtergelegt ( hinter dem Airbag selbstverständlich ) diese Verlegung ist sicherllich nicht jedermanns Sache, aber das Kabel-Gestrippe quer durch die Karre kann ich auch nicht gebrauchen.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365484
Aw: HUD Routenführung 01.11.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich benutze mein Iphone Plus als Navi, es ist schnell, top aktuell und viel schneller und einfacher zu bedienen. Und dank Kopplung kommt die Sprachausgave aus den Lautsprechern.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365576
Aw: HUD Routenführung 01.11.2016 23:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@d1d2eplus:

Jeden das seine, ich hatte mir vor nicht mal ganz 2 Jahren das "TomTom Start 25M" gekauft. Mein erstes Navi (zugegeben) für 130€.

Am Anfang hat das Ding wirklich gut funktioniert, sofortiges GPS Signal, toppe Routenführung, Verkehrsdaten etc.

Aber inzwischen ärgert mich es mehr und mehr.

Nach etwas mehr als 1 Jahr fangen die Probleme an.

Erst gab es Probleme mit dem Akku Aufladen, scheinbar ist das Kabel irgendwie beschädigt oder dessen Micro USB Anschluss (bzw. das vom Navi) wodurch es erst in nem gewissen "Punkt" richtig drinne ist und auflädt und es Verkehrsdaten gibt. Fährt man über ne Kante, Huggel oder sonst was, kann es das Kabel lösen und das Ding geht in Akku Betrieb und fummel mal während der Fahrt daran rum... danke.

Inzwischen geht der TMC Empfänger auch absolut nicht mehr, habe keine Verkehrsdaten mehr, er wird einfach nicht mehr erkannt (auch wenn das Kabel richtig sitzt).

Und neulich hatte ich die absolute Krönung, Anfang Oktober war ja bei Toyota Deutschland in Köln das Community Treffen, zudem ich auch eingeladen war.

Da ich in Thüringen lebe, dauert die Fahrt nach Köln eine Weile, daher bereits sehr früh losgefahren.

Unterwegs nur mal kurz halt gemacht um was zu essen (Burger für zwischendurch) ich wieder ins Auto... Navi geht nicht an...

Ich wie wild umher gedrückt und schon angefangen zu Schwitzen, war Dunkel und hat geschüttet wie sonst was und ich war noch gute 150km entfernt, Rückweg hätt ich noch gefunden aber nicht zu meinem Ziel. Prima.

Nach ungefähr 3 Minuten wilden umhertippen auf dem Power Knopf, ging es aufeinmal wieder an. Als ob das Navi komplett abgestürtzt wäre oder sonst was.

Und nochn Problem, es dauert inzwischen stellenweiße extrem Lange bis es ein GPS Signal bekommt. Selbst unter klaren Himmel hat es neulich ganze 5 Minuten (kein Scherz, hab auf die Uhr geschaut) gedauert bis es ein GPS Signal hatte.

Ich bin so fertig mit dem Ding. 130€ und nach 2 Jahren gehts den Bach runter. Das mit dem "nicht mehr angehen" kündigt bestimmt auch schon was an.

Ne du, da bezahl ich lieber alle 3 Jahre 120€ und bekomm wieder 3 Jahre Karten Updates (wobei ich nicht weiß, ob das momentan ein zeitlich begrenztes Angebot von Toyota ist, hoffe aber es wird generell beibehalten)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2016 23:03 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365686
Aw: HUD Routenführung 02.11.2016 18:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Seit Jahren nutze ich Garmin Navis für ca. € 180.- incl. Lifetime Updates (3 pro Jahr)
Diese bieten ein wesentlich besseres Routing hier in Spanien.
Nachdem mich das Touch&Go mehrmals über üble Feldwege nach Hause führen wollte (trotz korrekten Einstellungen) brauche ich das Gerät nicht mehr.
Zudem ist das Garmin Navi viel einfacher zu bedienen.
Finde bei T&G keine Höhenangabe, Flughäfen unter POI auch nicht vorhanden.
Den restlichen Schnickschnack brauche ich auch nicht da ich kein Internet im Auto haben muss.
Nun hab ich also für viel Geld eine tolle Haftfläche für die Saugnapfhalterung bekommen.
P4 hier leider nur in Vollausstattung erhältlich.
Zu Deinem Problem: Vielleicht reicht ein neues Kabel oder ein Reset?

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365736
Aw: HUD Routenführung 02.11.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
urs schrieb:
Finde bei T&G keine Höhenangabe [...]
Die Höhenangabe findest du (im aktuellen T&G) so:
Auf dem ungeteilten Navibildschirm den "..."-Button anklicken, dann auf das Zahnradsymbol klicken und dann rechts auf das Informations-"i" klicken. Dort sieht man neben der Zwischenzielliste auch den momentanen Satellitenempfang sowie Angaben zur aktuellen Position und Höhe.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365760
Aw: HUD Routenführung 02.11.2016 23:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Tipp.
Werde ich morgen mal einstellen.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365763
Aw: HUD Routenführung 02.11.2016 23:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@urs

Ja neues Kabel hab ich natürlich auch mal drann gedacht, aber da ich den Prius 4 demnhächst bestelle (wie gesagt Executive), geb ich kein Geld mehr dafür aus.

Versteht mich nicht falsch, das Navi *ansich* also die Software geht tipp topp. Aber ich finde auch das Touch2&Go nicht schlecht. Konnte es in einer Probefahrt mit dem 2013er Corolla mal etwas austesten, ich empfand es spontan jetzt nicht schlechter als das TomTom.

Interface ist natürlich immer so ne Sache, aber tatsächlich empfind ich es bei T&G besser, als beim TomTom.

Aber die Hardware beim TomTom... ne du. Navigieren tut es nach wie vor sehr gut... wenn es denn endlich GPS hat...und wenn es denn überhaupt noch angeht... und ohne Vekerhsdaten leitet es einen gnadenlos in den Stau (logischerweiße)...

So seh ich die Sache halt inzwischen. Bin mal gespannt wie das Touch2&Go da drauf ist, ob schlechter oder besser in der selben Zeit.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365812
Aw: HUD Routenführung 03.11.2016 10:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich melde mich hier mal obwohl ich keinen P4, sondern einen Auris TS FL Hybrid besitze, der ja auch ein Toyota Touch® 2 & Go Plus Navigationssystem hat.(Zumindest in der höchsten Ausstattungsstufe).
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem System, solange es nur das Navi betrifft, absolut zufrieden bin. Es ist mein erstes fest eingebaute und ich hatte vorher auch alle möglichen anderer Arten davon.
Da der Auris kein „HUD“ hat, brauche ich mich über die fehlende Darstellung darin nicht aufzuregen. Aber auch wenn er eines hätte, würde ich es nicht tun, da mir die Pfeile im Info Display absolut ausreichen, um nicht ständig auf das Navi blicken zu müssen.
Das einzige, was mich bei diesem Navi stört, ist die fehlende Möglichkeit der Anzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit. Diese wird z.B. im Mazda CX5 meiner Tochter permanent angezeigt. Die Tachoabweichungen sind ja - ähnlich meinem P3, den ich über 6 Jahre fuhr - gewaltig. Ich musste daher erst wieder „Probefahrten“ mit dem Handynavi machen. Echte 100 Km/h sind z.B. 107 angezeigte. Ich weiß nicht, ob die Abweichungen beim P4 noch immer so groß sind.

Geri
Geri10
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar