Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der Tank leer ist
(5 Leser) bgl-tom, Francek, illusion, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wenn der Tank leer ist
*
#354963
Aw: Wenn der Tank leer ist 29.08.2016 00:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Spätestens wenn die Reserveleuchte
angeht, sprich die gelbe Tanksäule, fange ich an, mir Gedanken zu machen.
Ziel ist es immer, nur alle 1.000km nachzutanken. Weil ohne Reservekanister
unterwegs, riskieren würd' ich deswegen
nichts. Zum Threaderöffner, solche
'Spielchen' können auch ganz gepflegt
daneben geh'n. Glück gehabt. Hat man
nicht immer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354986
Aw: Wenn der Tank leer ist 29.08.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich beschäftige mich auch mit der Frage herauszufinden - ob ich bis 0 Anzeige Restreichweite fahren kann - und dann unmittelbar die wenige Kilometer bis zur Tankstelle - ich weis noch nicht, wieviel wirklich im Tank ist bei welcher Anzeige.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354989
Aw: Wenn der Tank leer ist 29.08.2016 10:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
mal ein verweis auf unser Priuswiki müsste jemand mal auf den Prius 4 übertragen wenn er zeit und Lust / die Möglichkeit hat

www.priuswiki.de/index.php?title=Tankanzeige

mfg:erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355004
Aw: Wenn der Tank leer ist 29.08.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Zum Threaderöffner, solche
'Spielchen' können auch ganz gepflegt
daneben geh'n.

Lustig war es nicht, auch kein Risikospielchen. Ich bin in dem vollen Vertrauen gefahren, dass ich 50 km Puffer habe. Das war ein Fehler, den ich hier im Forum poste, weil wir uns ja hier über Erfahrungen austauschen. Meine Lehren habe ich gezogen. Wenn die Restkilometer Anzeige auf null springt, keine Panik: es sind noch 4 l im Tank, die bei moderater Fahrweise 100 km reichen.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355009
Aw: Wenn der Tank leer ist 29.08.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Restbenzin nicht immer voll genutzt werden kann, z.B. bei Bergauf- oder -Abfahrten. (Schrägstellung des Tanks)
Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 13:22 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355034
Aw: Wenn der Tank leer ist 29.08.2016 15:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Vorrichtung unten im Tank (sozusagen ein Becher in einem umgedrehten Becher) sorgt normalerweise dafür, dass auch bei sehr niedrigem Stand in engen Kurven oder an Steigungen/Gefällen keine Luft angesaugt wird. Aber irgendwann ist natürlich Feierabend, man muss es ja nicht bis zuletzt ausreizen.

Gut zu wissen aber, dass Toyota im Prius 4 sich mit der Tankanzeige offenbar endlich der Realität angenähert hat!

Seit ich Toyota fahre, nerven mich nämlich die viel zu frühen "Tank leer"-Meldungen, quer durch die Modellpalette. Besonders schlimm ist es im CT, mit dem ich nach Aufleuchten der gelben Warnlampe im Hochsommer noch über 200 Kilometer (!) fahren kann, und selbst danach sind immer noch ein paar Liter im Tank. Das ist einigermaßen sinnfrei und degradiert die Tankanzeige zu einer elektronischen Wünschelrute.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355036
Aw: Wenn der Tank leer ist 29.08.2016 15:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Achtung: die Warnanzeige (eine gelbe Lampe mit Tankstellenicon) leuchtet beim P4 auf, lange bevor die Restkilometeranzeige auf 0 springt. Also da kann man auch hier noch 200km fahren. Aber die Restkilometeranzeige springt ca. 100km vor Ende auf 0.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355057
Aw: Wenn der Tank leer ist 29.08.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Claus,

das hatte ich mit meinen auch schon ausprobiert:

Forumslink

Ich fahre den Tank auch gerne mal etwas leerer als es gut ist aber solche Sprünge in der RR sind mir bei meinem noch nicht untergekommen.
Bisher mach ich es ein bischen wie alupo: Wenn die Gelbe Leuchte angeht nulle ich Trip B und kalkuliere mit 6,5 - 7 Liter noch im Tank. Danach kann ich in etwa abschätzen wie weit ich noch komme.

Und bei leerem Tank gehen exakt 42 Liter rein bis die Zapfsäule von alleine abschaltet. Etwas mehr, wenn man bis max oberkante geht.

Gruß
Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2016 17:31 von Shaitera.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355264
Aw: Wenn der Tank leer ist 31.08.2016 07:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Shaitera schrieb:
das hatte ich mit meinen auch schon ausprobiert:
Deine Story klingt sehr ähnlich, die Fahrstrecke, Restanzeige und die Abwägungen sind fast identisch. Nur dass ich quasi noch auf der Autobahn war, als es passierte und die Tankstelle gefühlt weit weg, macht einen kleinen Blutdruck-Unterschied.

Fährst Du einen P3 oder einen P4?

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355302
Aw: Wenn der Tank leer ist 31.08.2016 12:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:


Fährst Du einen P3 oder einen P4?


Laut persönlichen Daten ist es ein P4!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355305
Aw: Wenn der Tank leer ist 31.08.2016 12:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Auf der Rechnung vom FTH stand was von P4
Aber klar, wäre das bei mir auf der Autobahn gewäsen, wäre ich zu keiner Tanke mehr gekommen...
War es bei dir dann auch so, das er erstmal versucht hat den SOC wieder in den grünen Bereich zu bekommen und er etwas träge dabei war?
Gruß Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355342
Aw: Wenn der Tank leer ist 31.08.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo zusammen,

irgendwie irritiert mich der Thread. Was spricht dagegen rechtzeitig zu tanken? Dann bedarf es auch keines 5 Liter Kanisters. Es wird ja nicht billiger, nur weil ich den Tank restlos leerfahre.

Doch, jedenfalls theoretisch, da der Tank leichter ist.
Cartridge-music
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368396
Aw: Wenn der Tank leer ist 17.11.2016 16:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kürzlich auf der Autobahn leuchtete die Tankanzeige auf, die Restreichweite stand da noch auf 40 km. 20 km später war sie bei 0. Weitere 20 km später habe ich getankt und nur 34 Liter einfüllen können. Mein Händler war so freundlich, bei Toyota anzufragen, wieviel Reserve der Tank hat. Die Antwort lautete 7,5 Liter offizielle Reserve, aufgrund der Form des Tanks beim Prius 4 kämen da in der Praxis beim Aufleuchten der Tankanzeige noch 2 weitere Liter dazu.
Das passt zu meiner Tankmenge und der lt. Handbuch 43-Liter-Kapazität des Tankes, würde aber bedeuten, dass man bei Restreichweite 0 noch rund 200 km weiterfahren kann. Ich würde es aber nicht tun, mich schlicht unwohl dabei fühlen.
Ich kann den Sinn einer derart großen Reserve nicht erkennen und finde, da geht der Sicherheitsgedanke zu weit. Die viel zu früh aufleuchtende Tankanzeige reduziert in der Praxis die Reichweite und die große Reichweite ist schließlich einer der Gründe, sich ein sparsames Auto zu kaufen.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368407
Aw: Wenn der Tank leer ist 17.11.2016 17:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei all meinen Toyota´s, die ich bereits hatte (Corolla, Avensis oder Auris) war beim Aufleuchten der Tankleuchte noch Sprit für etwa 200 Kilometer drinne, ausser beim Yaris, da war bei der Tankleuchte nach etwa 60 Kilometer buchstäblich Schicht im Schacht.Ich finde das in Ordnung, dass man so relativ früh schon, darauf hingewiesen wird, dass man Tanken soll. Das ist nur ein Problem, wenn man es zu einem Problem macht.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368452
Aw: Wenn der Tank leer ist 17.11.2016 21:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
So ein Quatsch, was nützt mir die Restanzeige wenn bei 0km noch 10 Liter drin sind? Wozu brauch man eine Reserve von einer Reserve? Also ist die Reichweite in der Praxis viel kürzer als angegeben. Das hat meine uralte Eklasse ja besser hinbekommen. Hier wird auch jeder Müll schön geredet;)
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar