Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaautomatik und "Umwälzluft-Modus"
(6 Leser) Francek, grisu69, illusion, opus, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaautomatik und "Umwälzluft-Modus"
#350376
Klimaautomatik und "Umwälzluft-Modus" 31.07.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Auf meiner "Tour de Suisse" letzte Woche fuhr ich meistens mit Klimaanlage auf "Auto" und Gebläsestufenmodus "Eco". Dabei verwunderte mich, dass der "Umwälzluft-Modus" praktisch immer eingeschaltet blieb und die Luft trotzdem unverbraucht wirkte. Bei meinem alten Fahrzeug wurde es in diesem Modus schnell sehr stickig. Nun kann ich zwar nachvollziehen, dass die Klimaautomatik die Innenluft schneller abkühlt, wenn nicht ständig Aussenluft zugeführt wird, aber irgendwann müsste man doch die gewünschte Innentemperatur (wird die überhaupt irgendwo angezeigt?) erreicht haben und die Klimaautomatik müsste wieder auf Aussenluft umstellen - oder?

Im Handbuch wird der "Umwälzluft-Modus" zwar vielfach beschrieben, aber leider nicht, ob da nicht doch Aussenluft zugeführt wird und auch nichts über die Zusammenwirkung der Klimaautomatik und eben diesem Modus.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2016 10:24 von HansRoger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350378
Aw: Klimaautomatik und "Umwälzluft-Modus" 31.07.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sowas machen die anderen Hybride in ECO wohl auch. Die Klimaanlage nimmt zum Herunterkühlen Luft aus dem Fußraum, fügt aber oben Frischluft von außen hinzu, ich habe da was von 50% im Kopf.
Als Anzeige für diesen Modus geht die Umluft-Anzeige an.
Man kann die Umluft mit der Taste ausschalten, wenn man dann die Umluft wieder anschaltet, ist es wirklich Umluft. Um dann in den ursprünglichen Modus wieder zurückzukommen, muß man Automatik drücken.
So war es beim Prius 2 und ist es beim Auris 1.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350391
Aw: Klimaautomatik und "Umwälzluft-Modus" 31.07.2016 14:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Auch falls die vorgewählte Temperatur (z. B. 24 Grad) im Innenraum erreicht sein sollte, ist es wesentlich effizienter, nicht 100 % Außenluft mit z. B. 33 Grad zum Runterkühlen zu verwenden, sondern nur einen Teil davon. Von daher macht es durchaus Sinn, dass der Umluftbetrieb nicht 'automatisch' beendet wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im "automatischen Lüftungsmodus" nach erstmaligem Einschalten der Klimaanlage und großem Temperaturgefälle zwischen Innenraumtemperatur und vorgewählter Temperatur, die Lüftung auf Maximal geht, um möglichst schnell runterzukühlen. Das ist weder besonders effizient, noch besonders gesund. Daher nutze ich selber nie die Automatik, sondern wähle die Lüftungsstufen lieber manuell.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350522
Aw: Klimaautomatik und "Umwälzluft-Modus" 01.08.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke für Eure Antworten. Für mich ist es eine neue Definition von "Innenluft" und ich bin froh, dass es so ist und ich nicht irgendwann wegen Sauerstoffmangels umkippe
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar