Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Notrad
*
#427546
Aw: Notrad 11.10.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die Bezeichnungen funktionieren wie an jedem anderen Rad auch...

[Breite in mm]/[relative Flankenhöhe in %]-[Felgendurchmesser in Zoll.] [Traglastindex][Speedindex]

Ob da jetzt Leerzeichen, // oder -- stehen ist doch Wurscht.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427549
Aw: Notrad 11.10.2017 22:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Mike !
Du kannst in Kürze mein notrad kaufen !
Falls Interesse bitte melden !
Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427552
Aw: Notrad 11.10.2017 22:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Dix,
habe Verständnisprobleme mit der relativen Flankenhöhe in %. Wie wirkt sich das bei einem T115 im Vergleich mit einem T125 breiten Reifen auf den Reifendurchmesser aus?
Gruß Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427555
Aw: Notrad 11.10.2017 22:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Habe gerade einen Reifenrechner bei Tante Gockel entdeckt, alles klar jetzt. Vielen Dank den freundlichen Helfern
Gruß, Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427557
Aw: Notrad 11.10.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427571
Aw: Notrad 12.10.2017 08:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die zweite Zahl (in diesem Fall "70") gibt die Höhe der Reifenflanke in x% der Reifenbreite an, also hier 70% von 115 bzw 125mm.
Die Angaben sind bei allen modernen PKW-Reifen Standard, das T vor der Reifenbreite beim Notrad ("T125") steht nur für "temporär", sprich daß der Reifen nicht für den Dauergebrauch gedacht ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 08:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429082
Aw: Notrad 20.10.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ein Bild von meinem Notrad-Einsatz.
Material: 5 XPS-Platten, 60x125 cm.
Habe drei jeweils drei davon übereinander verklebt. Auf der Beifahrerseite jeweils versetzt, damit ich mit den Platten hinkomme.
Gerne hätte ich noch eine Aussprung für den Kugelkopf der AHK untergebracht, doch die ist höher als der Einsatz.
Der Wagenheber, ebenfalls von der Höhe kritisch, ist ins Reserverrad gewandert. Bei 17" geht das gerade so.

Das Schneiden war eine ehegefährende Mordssauerei. Aber 100€ für einen Styroporschneider hätten das Basetln unwirtschaftlich gestaltet. Besonders schön ist es nicht geworden. Die Kanten habe ich mit Panzerband abgeklebt. Aber normalerweise nicht zu sehen.

Auf dem Foto fehlen noch vorne die Ausschnitte für den Einsatz des Abdeckungshalters. Von der Abdeckung musste der Moosgummi-Aufsatz entfernt werden. Für den Griff der Abdeckung brauchte es noch einen Ausschnitt im Notrad-Einsatz. Hätte ich vorher dan gedacht, hätte ich den Wagenheber ein, zwei Zentimeter in Richtung Fahrzeugfront verschoben.

SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 09:01 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429108
Aw: Notrad 20.10.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Das Schneiden war eine ehegefährende Mordssauerei. Solche Arbeiten macht man ja auch nicht im Wohnzimmer.
Ich bin da bei Schweinearbeiten räumlich gut bestückt.
Ich habe bei Arbeiten für Ausschnitte im Styropor, einen mit der Lötlampe erwärmten Spachtel genommen. Geht ab wie in Butter mit einem warmen Messer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429241
Aw: Notrad 20.10.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So sieht die Lösung mit den Orginalteilen aus. Alter Einsatz raus und dann:










Dann kam die Überraschung:





Viele Ablagen und Keine Stufe mehr bei umgeklappten Sitzen
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 08:16 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429243
Aw: Notrad 20.10.2017 20:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

SchaunWirMal schrieb:
Das Schneiden war eine ehegefährende Mordssauerei.
Nehmt doch für solche Projekte Styrodur (sind die grünen Platten).
Das lässt sich super verarbeiten, ist problemlos mit einem Messer schneidbar (es lassen sich sogar 1mm starke Schichten abschneiden) und das ohne große Sauerei. Dazu ist es sehr stabil aber leicht und kostet nicht die Welt.
Die perforierten Deckflächen lassen sich sogar mit Heißkleber verkleben. An den Schnittkanten schmilzt das Styrodur sehr leicht dabei.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 20:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429278
Aw: Notrad 21.10.2017 08:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Tiroler Bua: besser gehts nicht! Schade, das Toyota die Teile aus Platin fertigen lässt, zumindest den Preisen nach zu urteilen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429301
Aw: Notrad 21.10.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, soll 400 Euro kosten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 10:34 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429309
Aw: Notrad 21.10.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gott sei dank Verhandlungsgeschick . Wenn's nichts kostet passt's . Der Kofferraum ist nicht mehr so Tief, es ist beim Umklappen keine Stufe mehr und die Einsätze bieten mehr Staufläche.
Den Kompressor hab ich behalten, falls mal Luftdrucküberwachung mal anschlägt.
Das Ersatzrad ist halt eine Rückversicherung, besonders weil ich danach nicht mit 80 durch die Pampa schleiche.
Immer schlecht wenn ein Notfall eintritt, wo das Klebezeug dich nicht mehr rettet und der Notdienst Stunden braucht um dir mitzuteilen, einen passenden Reifen ist im Moment nicht verfügbar . Meinem Schwager erst letzte Woche passiert. Er hatte glück: eine funktionierende Verwandtschaft.

so denn
Da Fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429314
Aw: Notrad 21.10.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
saubere lösung, jedoch nichts für uns.
jeder cm platz im kofferraum wird von meiner frau genutzt.
falls doch ein reifen seinen dienst verweigern sollte
der öamtc / österreichische automobil, motorrad und touringclub - löst das problem
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429315
Aw: Notrad 21.10.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Tiroler Bua schrieb:
Den Kompressor hab ich behalten, falls mal Luftdrucküberwachung mal anschlägt.

ich glaube NICHT, dass Du dies wirklich ausprobiert hast. ...solltest Du aber ... - weil - Ueberraschung:

Der mitgelieferte Kompressor geht nur mit der Glibber-Flasche.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar