Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
(3 Leser) hybrid, krouebi, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
#350252
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.07.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Tipps. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350315
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 31.07.2016 08:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
polent schrieb:
Meine Erfahrung zeigt mir: (…)
Gleiten: So wenig wie möglich Deltas erzeugen. AB bietet sich hier natürlich an, ich war 10km im Stau auf der A61 mit Staupilot und nie über 120km/h.

Wunderbar zusammengefasst!
Speziell auf der Autobahn spielen folgende Einflußfaktoren eine ganz besondere Rolle. Auf manche hat man Einfluß, auf andere nicht. Ich will sie mal in "interne" (= beeinflußbare) und "externe" (nicht beeinflußbare) Faktoren einteilen:

INTERNE FAKTOREN
Geschwindigkeit: ->Luftwiderstand
Fahrverhalten: Überholvorgänge -> Lastwechsel (also besser: Gleiten!)
Reifen: ->Rollwiderstand (Reifenart, Reifenbreite, Reifendruck)
Komfort: ->Nutzung Klimaanlage/Heizung (!) und weitere elektr. Verbraucher; Schiebedach

EXTERNE FAKTOREN
Verkehrsdichte: ->Bremsvorgänge (Lastwechsel)
Fahrtstrecke: ->Höhenprofil und Windverhältnisse (Windrichtung)
Temperatur: ->Motorwirkungsgrad
Tageszeit: ->nachts Beleuchtung erforderlich

Bestimmt fallen dem ein oder anderen noch zusätzliche Faktoren ein, meine Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Insbesondere die Windverhältnisse spielen meiner Erfahrung nach eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ich bin mehr als 10 Jahre lang immer dieselbe Strecke (200 km Autobahn, Ost-West-Richtung) von und zu meiner Arbeitsstätte gefahren. Da in unseren Regionen zumeist Westwind herrscht, wirkte sich eine Heimfahrt Richtung Westen sogleich mit einem Mehrverbrauch von einem Liter und mehr auf 100 km aus! Bei Rückenwind ist man dann natürlich sparsamer unterwegs.

Bei einer Reifendruckerhöhung von z. B. 2,4 auf 3,0 bar konnte ich lediglich eine Ersparnis von 0,1 bis 0,2 Litern/100 km feststellen. Natürlich hat die Art der Reifen (Sommer-/Winterreifen, Breitreifen) ähnlichen Einfluß auf den Rollwiderstand.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2016 19:06 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350364
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 31.07.2016 13:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Da in unseren Regionen zumeist Westwind herrscht, wirkte sich eine Fahrt Richtung Osten sogleich mit einem Mehrverbrauch von durchschnittlich etwa einem halben Liter/100 km aus.
Ähm, wenn du in Richtung Osten fährst, ist Westwind aber Rückenwind.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350392
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 31.07.2016 14:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Aufmerksamkeitstest bestanden!

Danke, Tom, Du hast natürlich recht. Der Mehrverbrauch entstand immer auf der Heimfahrt, in "den Westen". Ich hab's entsprechend korrigiert.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2016 19:06 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350417
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 31.07.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,auch ich halte es wie Wisedrum,überlasse es dem Prius,der kann es mit Sicherheit am besten.Der reine EV -Modus ist doch nur gedacht,wenn man mal sehr spät durch ein Wohngebiet fährt,und so lautlos sich fortbewegen kann.Das ist so auch in Ordnung,leider denkt,geschweige fährt heute noch jemand so rücksichtsvoll,was wohl dem allgemeinem Verhalten des Egoismus der Menschen zuzuschreiben ist,leider!!!
fuertedelmar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350940
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.08.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
polent schrieb:



Waren übrigens "nur" 26% EV Anteil.


Wo ersieht man den EV-Anteil? Ich sehe zwar, wann das Auto elektrisch fährt, aber den Anteil eines Trips oder insgesamt (ODO) habe ich bis jetzt nicht oder übersehen... Danke.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350954
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.08.2016 14:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das kannst du dir auf dem rechten Bildschirm einblenden lassen.
Sieht dann in etwa so aus:
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2016 14:16 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351047
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 04.08.2016 08:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Aiwan schrieb:
Das kannst du dir auf dem rechten Bildschirm einblenden lassen.
Sieht dann in etwa so aus:


Vielen Dank - ich hab's gefunden. Ich glaube, ich muss mal überall durchblättern, so dass ich zumindest eine Idee habe, was da alles für Informationen versteckt sind!
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351216
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 05.08.2016 13:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mich zwar schon immer als defensiven, ruhigen Fahrer eingeeschätzt, aber der P4 erzieht mich noch ein ganzes Stück weiter und es macht mir erst noch Spass und weckt den Spieltrieb in mir. Ich achte sehr darauf, dass das "EV-Autozeichen" möglichst oft ausgefüllt ist und mir anzeigt, dass ich elektrisch fahre. Ich beschleunige normal auf die gewünschte Geschwindigkeit und nehme dann den Gasfuss soweit zurück, bis mir "elektrisch" angezeigt wird. Das gelingt mir inzwischen sogar auf kurzen Bergaufstrecken! Auf flachen Strecken erreiche ich so regelmässig einen Verbrauchswert unter 3!!! Das Mittel in meinem extrem hügeligen Gelände liegt allerdings bei 3,7 - aber für mich auch ein Spitzenwert und eine glatte Halbierung gegenüber dem vergleichbaren, früheren Mitsubishi Carisma.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352186
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 11.08.2016 19:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte jetzt in 5 Tagen 2200km zurück gelegt.
Wien - Berlin - Posen (PL) - Berlin - Nürnberg - Wien.
90% Autobahn Tempo im Schnitt 130 km/h, max 180 km/h
Verbrauch 4,8 Liter / 100km

Finde ich eigentlich ganz gut für fast nur Autobahn und Benzin Motor, bei dem Tempo fährt man fast nie Elektro ausser Berg ab und bei Baustellen 80'er Beschränkungen. Trocken und Regen, fährt sich 1A in jedem Wetter und bei jedem Tempo. Auch das Tempo Radar funktionierte bei mir im starken Regen einwandfrei.
Der Spurenassistent hat mich sogar überzeugt, als ich im Regen keine Linien mehr sah, aber die Kamera doch noch

Einzig die Schilderanzeige verträgt noch ein großes Update. nicht sehr zuverlässig, ein Reset Knopf wäre eben so gut, um selbst ein falsches Schuld zu entfernen.

Ach ja, Kartenmaterial letztes Update bin ich recht entäuscht, Strassen Stand sicher 2 Jahre alt. Nicht wirklich aktuelle Karten im neuen Update gewesen.
Stef085
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352189
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 11.08.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kannst du mal schauen was er dir als EV Anteil anzeigt für diese 2200km? Würde mich mal interessieren bei nahezu reiner AB Fahrt. Danke
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352197
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 11.08.2016 19:57 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir waren es bei 2000km, Mainzer Gegend, Rügen und zurück über Erfurt knapp 12%, das aber auch nur, weil ich auf der Insel höheren EV Anteil hatte.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352205
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 11.08.2016 20:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich gehe mal davon aus das die "im schnitt 130km/h" als "meistens 130" zu lesen sind. Auf der Strecke einen schnitt von 130 raus zu fahren stelle ich mir schwierig vor.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352206
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 11.08.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die "im schnitt 130km/h" als "meistens 130" zu lesen sind. Auf der Strecke einen schnitt von 130 raus zu fahren stelle ich mir schwierig vor.

Ich glaube das hat stef085 auch gemeint. Ich hab bisher noch nicht einmal einen Schnitt über 100km/h gehabt. Ich bin aber auch Schleicher. Schnitt 130 bedeutet ca. 50% der Zeit 170 fahren zu können. Auf öffentlichen Straßen, vor allem auf der genannten Strecke schier unmöglich.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352252
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 12.08.2016 06:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Genau ich meinte jetzt nicht den rechnerischen Schnitt, sondern meistens Tempo 130 angepeilt, mit spitzen bei 180
Stef085
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar