Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Driver55 schrieb:
Wozu ist denn eigentlich der "N" gedacht?
Wie bei jedem anderen Automatikfahrzeug auch, einfach um den Antrieb auf neutral zu schalten. Z.B. nötig in der Waschstraße oder zum abgeschleppt werden, usw....
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Hallo @cb1mr,
das sehe ich genauso. Warum kaufe ich mir so ein Auto?
Und um dann vielleicht 0,0.... Ltr. Sprit zu sparen fange ich wieder an zu schalten ???
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Gruß aus DU
Container
P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Snorrsenkel schrieb:
Ist im Handbuch irgendwo offiziell erwähnt das man während der Fahrt den Fahrtmodus wechseln kann? Das bringt doch nur die Spritspar-Algorythmen durcheinander.
Das Handbuch ist schon extrem umfangreich und gäbe es die Suchfunktion nicht, würde ich vermutlich überhaupt nichts finden. Zudem muss man auch wissen, wie etwas genannt wird. Ein anderer "Gang" nennt sich hier "Fahrstufe" Suche einfach nach: Fahrstufe "N" und du wirst fündig...
Das Handbuch bei meinem Oldsmobile Cutlass Calais, das ich in den 70-ern fuhr war einfacher - da hiess es bei allem, was über das Gurten anlegen (selbst das war auf gefühlten 10 Seiten beschrieben) hinausging: "see your next General Motors Dealer"
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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cb1mr schrieb:
Ich bin ja überzeugt davon, dass jegliche Schalterei (N/D/B/EV) während der Fahrt überflüssig ist. Es hängt viel mehr vom Verkehr, den Temperaturen, der Strecke und anderen Dingen ab. Ich habe mir das Auto gekauft um eben nicht mehr im Getriebe rumrühren zu müssen und nun wollen auf einmal doch alle manuell eingreifen.
Ist beim Prius IV in der Tat vollkommen überflüssig (geworden). Neben den Dingen die Du schon genannt hast, kann Prius IV das jetzt quasi selbst (Stichwort "Segeln"). Insofern halte ich den Wechsel auf "N" während der Fahrt sogar eher für kontraproduktiv.
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Letzte Änderung: 01.07.2016 06:11 von Ghost.
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Ghost schrieb:
Ist beim Prius IV in der Tat vollkommen überflüssig (geworden). Neben den Dingen die Du schon genannt hast, kann Prius IV das jetzt quasi selbst (Stichwort "Segeln").
Hi Ghost - könntest Du das näher erklären? Wenn ich das Gas wegnehme, rekuperiert der Prius 4 wie der Prius 3 auch. Dadurch wird er gebremst. Hab ich beim P4 was übersehen?
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Karita schrieb:
@alupo @BlauerClaus
Danke für Antwort. Probiere ich Heute. Habe etwas Angst (könnte man wirklich bei z.b.S. 80 km/St auf N gehen und dann wieder zurück?!), aber werde probieren.
Ja, das geht. Ich empfehle aber, kein Gas zu geben bei "N", der Prius merkt das und meckert. Ein normales Schaltgetriebe würde hier aufheulen. Der Prius fängt das ab. Die Idee ist ja, zu rollen, wie beim Radfahren bergab, einfach ohne Energiezufuhr gleiten.
Wichtig zu wissen: in Schalterstellung N funktionieren alle übrigen Systeme (Bremsen, Servolenkung etc.). Es gibt ja tatsächlich Fahrer, die bei normalen Schaltgetrieben bergab den Motor abschalten. Da funktionieren Bremsen und Servolenkung nicht mehr so gut, das wird nicht empfohlen. Der Prius verhindert das Abschalten während der Fahrt.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 01.07.2016 06:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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BlauerClaus schrieb:Wenn ich das Gas wegnehme, rekuperiert der Prius 4 wie der Prius 3 auch. Dadurch wird er gebremst. Hab ich beim P4 was übersehen?
Ja hast Du: Das Segeln ist in die Steuerung des Antriebsstrangs integriert worden und funktioniert in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit und der dafür nötigen Antriebsleistung automatisch. Sieht man sehr gut wenn man häufig den Temporaten nutzt und lässt sich, wie beim Prius 3 auch, über das Fahrpedal steuern.
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Letzte Änderung: 24.07.2016 08:01 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 23.07.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Nachdem ich meien P4 nun drei Tage gefahren bin, habe ich eine Frage, die vermutlich am besten hier reinpasst:
Wenn man nach einer Fahrt auf Power drückt, dann wird kurz eine Bilanz der Fahrweise mit Lob und Tadel gezeigt. Kann man die Zeit, in der diese gezeigt wird verlängern? Ist es möglich, später diese Teilabschnitte wieder anzusehen oder gehen die einfach im Tagesarchiv unter?
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 25.07.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn man auf der Bremse stehen bleibt, bleibt diese Bilanz meine ich auch im Display stehen.
Dass man sich die Bilanzen später irgendwo anschauen kann, ist mir nicht bekannt, ich gehe nicht davon aus.
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2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 25.07.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Nun, die Fahrtenbilanzen habe ich nicht gefunden und glaube nicht, dass es sie irgendwo gibt. Man kann sich aber die Tagesbilanzen ansehen.
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IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 25.07.2016 13:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Wenn man nach der Fahrt angekommen ist und ein paar Minuten länger braucht das Ergebniss zu studieren kann man auch die "P"-Taste nutzen, dann wird das Fenster mit dem Ergebnis eingeblendet bis man dann die Starttaste drückt um das System abzuschalten.
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 25.07.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Kann man machen, jedoch springt
dann ungünstigenfalls der Verbrenner
an bei abgesunkenem Ladezustand der
Hybridbatterie, was nicht immer
im Sinn des Betrachters ist.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 25.07.2016 14:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 27.07.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich bin dann heute 180km gefahren. Auf dem Rückweg dann tatsächlich 100/100 geschafft und das ganze mit 3.7l/100km. Trotz 17". Toll. Mir macht es immer mehr Spaß.
Waren übrigens "nur" 26% EV Anteil.
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Letzte Änderung: 27.07.2016 18:02 von polent.Grund: ev anteil
- Prius 4 - 07/2016
50/80/120 sind genug!
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 27.07.2016 19:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich bin nur neugierig: wie wird der Score denn berechnet? Könnte ich bei meiner Kurzstrecke trotzdem einen 100er score bekommen, wenn ich sonst alles richtig mache?
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 27.07.2016 19:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Meine Erfahrung zeigt mir:
Bremsen: Langsam rekupieren lassen, die letzen 15 Meter kräftig rekurpieren und Bremsen. Reines Rollen bringt weniger.
Beschleunigen: Wenn möglich rein elektrisch, ansonsten nie in PWR.
Gleiten: So wenig wie möglich Deltas erzeugen. AB bietet sich hier natürlich an, ich war 10km im Stau auf der A61 mit Staupilot und nie über 120km/h.
Ich sehe keine Rechnung in dem Sinne, was zählt ist ökonomisches Fahren.
Also sollte es auch in der Stadt klappen können, aber da das Umfeld da weniger Gleiten erlaubt sicherlich so schwerer. Hatte da aber auch schon 96 geschafft.
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Letzte Änderung: 27.07.2016 19:34 von polent.
- Prius 4 - 07/2016
50/80/120 sind genug!
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