Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise
#344613
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Driver55 schrieb:
Wozu ist denn eigentlich der "N" gedacht?
Wie bei jedem anderen Automatikfahrzeug auch, einfach um den Antrieb auf neutral zu schalten. Z.B. nötig in der Waschstraße oder zum abgeschleppt werden, usw....
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344615
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @cb1mr,
das sehe ich genauso. Warum kaufe ich mir so ein Auto?
Und um dann vielleicht 0,0.... Ltr. Sprit zu sparen fange ich wieder an zu schalten ???
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344654
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 18:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Snorrsenkel schrieb:

Ist im Handbuch irgendwo offiziell erwähnt das man während der Fahrt den Fahrtmodus wechseln kann? Das bringt doch nur die Spritspar-Algorythmen durcheinander.


Das Handbuch ist schon extrem umfangreich und gäbe es die Suchfunktion nicht, würde ich vermutlich überhaupt nichts finden. Zudem muss man auch wissen, wie etwas genannt wird. Ein anderer "Gang" nennt sich hier "Fahrstufe" Suche einfach nach: Fahrstufe "N" und du wirst fündig...

Das Handbuch bei meinem Oldsmobile Cutlass Calais, das ich in den 70-ern fuhr war einfacher - da hiess es bei allem, was über das Gurten anlegen (selbst das war auf gefühlten 10 Seiten beschrieben) hinausging: "see your next General Motors Dealer"
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344673
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
cb1mr schrieb:
Ich bin ja überzeugt davon, dass jegliche Schalterei (N/D/B/EV) während der Fahrt überflüssig ist. Es hängt viel mehr vom Verkehr, den Temperaturen, der Strecke und anderen Dingen ab. Ich habe mir das Auto gekauft um eben nicht mehr im Getriebe rumrühren zu müssen und nun wollen auf einmal doch alle manuell eingreifen.


Ist beim Prius IV in der Tat vollkommen überflüssig (geworden). Neben den Dingen die Du schon genannt hast, kann Prius IV das jetzt quasi selbst (Stichwort "Segeln"). Insofern halte ich den Wechsel auf "N" während der Fahrt sogar eher für kontraproduktiv.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2016 06:11 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344684
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
Ist beim Prius IV in der Tat vollkommen überflüssig (geworden). Neben den Dingen die Du schon genannt hast, kann Prius IV das jetzt quasi selbst (Stichwort "Segeln").

Hi Ghost - könntest Du das näher erklären? Wenn ich das Gas wegnehme, rekuperiert der Prius 4 wie der Prius 3 auch. Dadurch wird er gebremst. Hab ich beim P4 was übersehen?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344686
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Karita schrieb:
@alupo @BlauerClaus
Danke für Antwort. Probiere ich Heute. Habe etwas Angst (könnte man wirklich bei z.b.S. 80 km/St auf N gehen und dann wieder zurück?!), aber werde probieren.


Ja, das geht. Ich empfehle aber, kein Gas zu geben bei "N", der Prius merkt das und meckert. Ein normales Schaltgetriebe würde hier aufheulen. Der Prius fängt das ab. Die Idee ist ja, zu rollen, wie beim Radfahren bergab, einfach ohne Energiezufuhr gleiten.

Wichtig zu wissen: in Schalterstellung N funktionieren alle übrigen Systeme (Bremsen, Servolenkung etc.). Es gibt ja tatsächlich Fahrer, die bei normalen Schaltgetrieben bergab den Motor abschalten. Da funktionieren Bremsen und Servolenkung nicht mehr so gut, das wird nicht empfohlen. Der Prius verhindert das Abschalten während der Fahrt.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344727
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 01.07.2016 06:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
BlauerClaus schrieb:Wenn ich das Gas wegnehme, rekuperiert der Prius 4 wie der Prius 3 auch. Dadurch wird er gebremst. Hab ich beim P4 was übersehen?

Ja hast Du: Das Segeln ist in die Steuerung des Antriebsstrangs integriert worden und funktioniert in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit und der dafür nötigen Antriebsleistung automatisch. Sieht man sehr gut wenn man häufig den Temporaten nutzt und lässt sich, wie beim Prius 3 auch, über das Fahrpedal steuern.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2016 08:01 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348947
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 23.07.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem ich meien P4 nun drei Tage gefahren bin, habe ich eine Frage, die vermutlich am besten hier reinpasst:

Wenn man nach einer Fahrt auf Power drückt, dann wird kurz eine Bilanz der Fahrweise mit Lob und Tadel gezeigt. Kann man die Zeit, in der diese gezeigt wird verlängern? Ist es möglich, später diese Teilabschnitte wieder anzusehen oder gehen die einfach im Tagesarchiv unter?
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349177
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 25.07.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn man auf der Bremse stehen bleibt, bleibt diese Bilanz meine ich auch im Display stehen.
Dass man sich die Bilanzen später irgendwo anschauen kann, ist mir nicht bekannt, ich gehe nicht davon aus.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349186
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 25.07.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nun, die Fahrtenbilanzen habe ich nicht gefunden und glaube nicht, dass es sie irgendwo gibt. Man kann sich aber die Tagesbilanzen ansehen.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349207
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 25.07.2016 13:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man nach der Fahrt angekommen ist und ein paar Minuten länger braucht das Ergebniss zu studieren kann man auch die "P"-Taste nutzen, dann wird das Fenster mit dem Ergebnis eingeblendet bis man dann die Starttaste drückt um das System abzuschalten.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349214
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 25.07.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Kann man machen, jedoch springt
dann ungünstigenfalls der Verbrenner
an bei abgesunkenem Ladezustand der
Hybridbatterie, was nicht immer
im Sinn des Betrachters ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2016 14:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349608
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 27.07.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin dann heute 180km gefahren. Auf dem Rückweg dann tatsächlich 100/100 geschafft und das ganze mit 3.7l/100km. Trotz 17". Toll. Mir macht es immer mehr Spaß.



Waren übrigens "nur" 26% EV Anteil.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2016 18:02 von polent.Grund: ev anteil
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349637
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 27.07.2016 19:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin nur neugierig: wie wird der Score denn berechnet? Könnte ich bei meiner Kurzstrecke trotzdem einen 100er score bekommen, wenn ich sonst alles richtig mache?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349642
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 27.07.2016 19:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Meine Erfahrung zeigt mir:

Bremsen: Langsam rekupieren lassen, die letzen 15 Meter kräftig rekurpieren und Bremsen. Reines Rollen bringt weniger.

Beschleunigen: Wenn möglich rein elektrisch, ansonsten nie in PWR.

Gleiten: So wenig wie möglich Deltas erzeugen. AB bietet sich hier natürlich an, ich war 10km im Stau auf der A61 mit Staupilot und nie über 120km/h.

Ich sehe keine Rechnung in dem Sinne, was zählt ist ökonomisches Fahren.

Also sollte es auch in der Stadt klappen können, aber da das Umfeld da weniger Gleiten erlaubt sicherlich so schwerer. Hatte da aber auch schon 96 geschafft.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2016 19:34 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar