Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

So hätte der Prius aussehen können...
(8 Leser) bgl-tom, DanielAC, JoAHa, roerch, schwarzvogel, Smoothie, umbe, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: So hätte der Prius aussehen können...
#336706
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 09:45 - vor 8 Jahren  
Leider kann ich Shar nur zustimmen - live ist der Eindruck noch "fragwürdiger" als auf Bildern, besonders in hellen Farben wie weiss. So mancher Toyota Händler ist wohl froh, dass er so manchem Interessenten dann wenigstens den RAV4 Hybrid anbieten kann
Toyota Motors ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein esoterisches angehauchtes Designstudio und Stückzahlen bekommt man mit so einem Design in einigen Zielmärkten eben nicht hin. Konsequenz entweder das Auto dort nicht anbieten (da ist Toyota ja sonst auch nicht zimperlich) oder die Technik entsprechend "einkleiden".
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336713
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 10:26 - vor 8 Jahren  
Der Diskussionsverlauf nach Präsentation des Prius 2 (Ende 2003) und Prius 3 (Ende 2008) war ganz ähnlich, das kann man hier im Forum in den entsprechenden Rubriken schön nachlesen.

Seitdem hat Toyota wie viele Millionen von diesen Modellen verkauft?

Es ist nicht zu erwarten, dass es dieses Mal anders laufen wird. Wer sich mit dem Design nicht anfreunden kann, aber scharf auf den HSD der vierten Generation ist, muss eben warten, bis andere Modellreihen mit diesem Antrieb angeboten werden.

So war es auch beim Prius 3, dessen Antrieb sich in Deutschland in den anderen Modellen besser verkauft hat. Wer aber erwartet, dass Toyota deshalb umdenkt, wird zwangsläufig enttäuscht werden. Jeder neue Hybrid-Antrieb erscheint zuerst im Prius, dem man auch in Zukunft ansehen wird, dass er anders ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336716
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 10:34 - vor 8 Jahren  
Ich finde das Design meines zukünftigen P4 richtig stark und nicht wie üblich "allerweltsgefällig" halbstark rundgelutscht.
Eine besondere Technik bedarf eines selbstbewussten Auftritts.

Prius:
Die Entdeckung der Gelassenheit - Reisen statt Transport.

MfG Bernd
SchwarzFahrer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336719
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 10:44 - vor 8 Jahren  
Der aktuellen Auto Bild ist eine 4-seitige Hochglanzwerbung von Toyota beigelegt. 4 verschiedene Modelle vom Kleinsten zum Rav werden dort beworben. Ratet mal, welches Modell fehlt?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336720
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 10:50 - vor 8 Jahren  
SchwarzFahrer schrieb:
Eine besondere Technik bedarf eines selbstbewussten Auftritts.

Selbstbewusst ja. "Ironisch", oder "polarisierend" nicht. Selbstbewusst finde ich den neuen Prime.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336725
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 11:31 - vor 8 Jahren  
Feded schrieb:
Konsequenz entweder das Auto dort nicht anbieten (da ist Toyota ja sonst auch nicht zimperlich) oder die Technik entsprechend "einkleiden". Nicht jedes Auto muss sich am Mainstream orientieren. Es sollte auch noch Nischenmodelle für Zielgruppen abseits des Mainstreams (der für mich in Deutschland/Europa ziemlich veränderungsresistent und rückwärtsgewandt wirkt) geben. Ich finde es daher gut, dass Toyota wenigstens ein besonderes Auto im Programm behält. Bei den meisten anderen Modellen hat man sich dem deutschen/europäischen Geschmack so angebiedert (Schrankwand-Armaturenbretter, simpelste Analoginstrumente, etc.), dass sie für mich nicht mehr in Betracht kommen. Der Yaris wurde seines 3D-Tiefentachos, des variablen Innenraumkonzepts und seiner vielen Ablagen beraubt, dem Auris hat man die schicken Optitroninstrumente und das geschwungene Innendesign mit der tollen Mittelkonsole genommen, etc.
Und jetzt kommt der Witz: Die früheren Toyotas, mit besonderen Detaillösungen, haben sich weit besser verkauft als die heutigen.
So hat man nun mehr alte Käufer vergrault, als neue hinzugewonnen. Bei einem 1.0 Auto würde ich mich bspw. heutzutage für Mazda entscheiden. Die haben ein tolles Design, dass sich nicht dem Einheitsbrei anbiedert, sondern selbst(bewusst) japanisch, sportlich und elegant auftritt. Der Mazda 6 ist bspw. eine der letzten Limousinen, die mir noch gefallen. Und auch die Innenräume, mit zentralem Optitron-Drehzahlmesser, etc., heben sich von der Masse wohltuend ab. Hinzu macht Mazda den Downsizing-, Turbo-, und DSG-Wahnsinn nicht mit, sondern bietet mit den hubraumstarken Skyactivemotoren Saugmotoren an, die bei gleichmäßiger Kraftentfaltung guten Durchzug in allen Drehzahlbereichen bieten, aber trotzdem sparsam und garantiert langlebiger sind. Und die sanften Wandlerautomatikgetriebe haben ein weitaus besseres Anfahrverhalten und schalten auch weicher als DSG-Getriebe und haben die sicherlich höhere Lebensdauer. Schade, dass Mazda nicht hierzulande Modelle mit dem Toyota-HSD anbietet, so wie auf dem Heimatmarkt. Bei Toyota ist es alleine der Prius, der mir dank Mitteltacho, Digitalinstrumente, Animationen, Raumschiffgefühl, Raumgefühl und Außendesign (was mir zunächst auch nicht gefiel, was sich aber Stück für Stück geändert hat) etwas Besonderes bietet, was ich im Detail auch besser finde.
Also lasst mir den Prius wie er ist. Bald wird es den neuen Antriebsstrang in anderen Modellen auch im Standard-Design geben.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 11:34 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336734
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 12:11 - vor 8 Jahren  
Priuschris schrieb:
So hat man nun mehr alte Käufer vergrault, als neue hinzugewonnen. Mich hätte man mit einem Auto wie auf dem Bild im Eingangspost total vergrault. So etwas würde ich garantiert nicht kaufen, dazu ist mir ein Auto viel zu sehr ein Gebrauchsgegenstand.

Für mich zählen vor allem Raumausnutzung, Zuverlässigkeit und es darf kein Säufer sein. Ok, hässlich wie ein Fiat Multipla sollte das Auto auch nicht daherkommen.

Wenn ich mir aber das Foto zu Beginn des Threads ansehe, ist erkennbar, wie "gut" die Kopffreiheit auf den Rücksitzen wohl sein würde. Außerdem ist das Auto wohl viel länger, als es bei gleicher Raumausnutzung sein müsste. Also ich konnte seinerzeit in einem Avensis T25 trotz üppiger Fahrzeuglänge nur beim Kombi hinten aufrecht sitzen, bei Sedan und Fließheck stand ich mit dem Kopf am Dach an.

Ja, ich weiß, die meisten Leute kaufen heute nach Optik und nicht nach Zweckmäßigkeit, man darf aber die Optik nicht so übertreiben, dass die Zweckmäßigkeit darunter leidet. Sonst verprellt man die Leute, die einen Gebrauchsgegenstand und kein Designwunder kaufen wollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336782
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 20:02 - vor 8 Jahren  
eppf schrieb:Mich hätte man mit einem Auto wie auf dem Bild im Eingangspost total vergrault. So etwas würde ich garantiert nicht kaufen, dazu ist mir ein Auto viel zu sehr ein Gebrauchsgegenstand....
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich finde das Bild zwar schon schick, aber für mich ist so ein "Monster" unbrauchbar. Passt vermutlich nicht in eine 40 J. alte Garage, findet kaum einen Parkplatz und steht mitten auf dem Gehweg und ggf. noch halb auf der Strasse, um überhaupt einen Überblick beim Ausfahren einer Hofeinfahrt zu bekommen.
Absolut unbrauchbar. Einfach nur "protzig".

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2016 16:58 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336785
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 20:06 - vor 8 Jahren  
Also mir gefällt der echte Prius4 deutlich besser als die Studie, und hätte ich nicht eine vierköpfige Familie nebst Hund, wäre der zumindest ein Wunschobjekt geworden!

Stattdessen ist es ein gebrauchter Prius+ geworden. Und das letzte Quentchen Entscheidung ist auch dem futuristisch angehauchten Design zu verdanken.

Ich bin wirklich gespannt, wie ein Prius+ auf Basis des P4 aussehen wird. Wobei ich meinen jetzt noch lange fahren werde, Anschaffung war ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336926
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 16.05.2016 23:38 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Priuschris schrieb:
Bei Toyota ist es alleine der Prius, der mir dank Mitteltacho, Digitalinstrumente, Animationen, Raumschiffgefühl, Raumgefühl und Außendesign (was mir zunächst auch nicht gefiel, was
sich aber Stück für Stück geändert hat)
etwas Besonderes bietet, was ich im Detail auch
besser finde. Also lasst mir den Prius wie er ist.

So geht es mir auch. Obwohl ich den anderen Toyotamodellen nicht abwehrend gegenüberstehe,
ist es einzig der Prius, dem meine ganze Zuneigung und Aufmerksamkeit gilt.
Weil er so ein Solitär in der Modellpolitik dieses Autobauers ist.

Das Stück für Stück ändern im Designgefallen am Prius stellt sich bei manchem wohl erst ein,
wenn man den Wagen nicht nur auf Bildern, meist mit downmachenden Kommentaren im Verbund, sondern ihn häufiger gegenüberstehend betrachtet. Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn der Wagen sich in einer Gruppe von Fahrzeugen anderer Hersteller befindet, da erst dann vollends zu Tage tritt, wie "anders" der Prius im Vergleich zu ihnen daherkommt.

Live kommt er eben ungemein gefälliger ob seiner Andersartigkeit 'rüber, als dass das auf Fotos
der Fall ist. Bisher ist mir noch kein Mensch begegnet, der zu meinem P4 sagte, dass er hässlich
oder sonst etwas ähnlich negatives bezeichnend aussieht.

Der P4 weiss zu überzeugen, weil er sich unterscheidet und das positiv.
Allerdings schreibt dies ein Priusbegeisterter....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2016 11:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336945
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 17.05.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Trotzdem, ich bleibe dabei. Den P4 habe ich nach längerem Zögern bestellt TROTZ seines für mich unharmonischen Designs. Den NS4 hätte ich sofort bestellt WEGEN seines harmonischen Designs.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336952
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 17.05.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Trotzdem, ich bleibe dabei. Den P4 habe ich nach längerem Zögern bestellt TROTZ seines für mich unharmonischen Designs.

Dann viel Gelingen beim Versuch des Bemühens um das Abfinden damit, dass die Schüssel so aussieht, wie sie aussieht. Anders hat das Toyota nicht hingekriegt oder doch gewollt....
so ganz in meinem Sinne das zweite.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336969
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 17.05.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Prius-Gemeinde. Also wenn man ein Haar in der Suppe sucht, sich aber keines darin befindet, dann schmeißt man eben eines hinein! Ich war heute Morgen in einem größeren Einkaufszentrum (ja, neben banalen Waschanlagen nutze ich, wenn es schnell gehen muss, auch mal „normale“ Einkaufszentren). Da standen nun in einer längeren Reihe Fahrzeuge aller Typen und Klassen und ich muss sagen, dass ich froh war, zumindest beim hinteren Anblick, unseren P4 öffnen zu dürfen, der anderweitige Einheitsbrei konnte da nicht mithalten. Ich verstehe ja, dass es verschiedene Geschmäcker gibt, über die man nicht streiten sollte, aber man muss doch nicht permanent und teilweise schon penetrant zum Ausdruck bringen, dass der P4 ein Sch...-Design hat. Wer ihn nicht mag, der braucht ihn nicht zu erwerben, sollte sich dann aber hässlicher Kommentare enthalten, zumindest hier im Forum. Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336975
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 17.05.2016 11:57 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
tfd51 schrieb:
(…) Wer ihn nicht mag, der braucht ihn nicht zu erwerben, sollte sich dann aber hässlicher Kommentare enthalten, zumindest hier im Forum. Beste Grüße - tfd51
Ich war schon immer ein Feind "hässlicher Kommentare" und kann Dir deshalb nur beipflichten.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336992
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 17.05.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Mir persönlich gefällt das Design des P4 auch überhaupt nicht, weshalb ich ihn auch nicht kaufen werde. Den Wagen aus der Studie hätte ich da schon sehr in Betracht gezogen.
Ich fand auch schon beim P3 mit den neu hinzugekommenen Kanten - eigentlich wie in Europa üblich - total verschandelt, ganz zu schweigen von dem "gesprengten" Innenraum. Da muss ich jetzt erstmal beim P2 bleiben, der mir schon von Anfang an gefallen hat, ohne dass ich ihn mir schönreden musste. Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung, dennoch wird Toyota mit mir auf absehbare Zeit wohl keinen Umsatz machen können .

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar