Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

So hätte der Prius aussehen können...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: So hätte der Prius aussehen können...
#336640
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 21:17 - vor 8 Jahren  
straubi schrieb:
Mit dem Konzept könnte man sich hierzulande sicher nicht auf die Straße trauen ohne da viele das Auto als "schwul" bezeichnen würden. Ist natürlich Quatsch, aber ihr wisst ja wie die Leute ticken.

Kann es sein, dass deine Assoziation eher von der etwas seltsamen Lackfarbe als von der Form kommt? Ist ein Tesla oder ein Jaguar dann nicht auch "schw--"?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336641
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 21:29 - vor 8 Jahren  
was für ein Niveau !
Grelli43
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336642
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 21:32 - vor 8 Jahren  
Also anfreunden können, hätte ich mich auch mit einem Fahrzeug wie dem NS4.

Aber "hätte, hätte Fahradkette". Der Drops ist beim P4 gelutscht. Allein schon deswegen hadere ich nicht mit dem Aussehen des Prius.
Der P4 ist für mich und vermutlich viele andere auch gewöhnungsbedürftig. Das macht aber nichts. Eher im Gegenteil, das Design polarisiert und fordert heraus, nämlich zur Auseinandersetzung, gut so. Es muss doch nicht alles einfach so widerspruchsfrei daherkommen. Jedenfalls nicht für mich. Ich mag das.

Lim
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336644
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 21:46 - vor 8 Jahren  
Hallo,

anfangs fand ich das Design des Prius IV furchtbar. Aber in echt wirkt das Design viel besser als auf Fotos und inzwischen gefällt es mir sogar richtig gut.
Meinem Freund übrigens auch.
Wer die Ironie im Zusammenhang mit den tlw. geistreichen und niveauvollen Vorkommentaren findet, darf sie behalten.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336646
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 21:46 - vor 8 Jahren  
@Halbstark
So hätte der Prius aussehen können...
Oder
...wie wird der Prius aussehen nach einem Facelift?

Wenn Toyota das erste Facelift vorzieht und viel verändert, so hat Toyota nachgegeben.,
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336652
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 22:19 - vor 8 Jahren  
Wenn ich den Prius PHEV und Mirai ansehen, kann ich beim P4 das Heck nicht einordnen.

P4 hat ein Heck wie der Mirai die Front.
Und P4 hat eine Front wie der Mirai das Heck um 180grad verkehrt.

P4 ist das Heck nach unten nicht fertig abgeschlossen, die grosse schwarze Schürze fehlt etwas.

Das Heck vom Mirai würde mir am besten gefallen für den P4
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336653
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 22:22 - vor 8 Jahren  
Der NS4 war nie das Vorbild für den P4,sondern offenbar für den Prius Prime !
Wie das NS4 Konzept hat der Prime Plug-in Fähigkeit sowie das Solardach und auch die adaptiven Fernlichtscheinwerfer .

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2016 22:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336664
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 23:37 - vor 8 Jahren  
Zitat:
ZEIT ONLINE: Natürlich wollen Autohersteller ihre Fahrzeuge verkaufen. Wie erklären Sie sich dann Entgleisungen wie den Mirai, das Toyota-Auto mit Brennstoffzelle?

Fügener: Europäische Augen verstehen die Absicht der Designer nicht. Der Toyota Mirai will anders sein und zugleich gefallen. Hierzu haben die Japaner eine Limousine gebaut – die Karosserieform gilt in Asien als Ausdruck von Hochwertigkeit. Das ist in den USA genauso, nur in Europa liegt die Limousine zurzeit nicht im Trend. Doch Deutschland ist eben nicht der wichtigste Zielmarkt von Toyota. Man hat also für den Mirai eine aus japanischer Sicht konservative Grundform gewählt und diese durch einzelne provozierende Elemente gezielt gebrochen. Das Heck etwa wirkt zerschnitten und die Leuchten zerstreut.

ZEIT ONLINE: Auf uns in Deutschland wirkt das eher verstörend.

Fügener: Was in Deutschland übertrieben wirkt, ist im Land von Mangas und Godzilla normal. Die Reizschwelle, ab der die Grenze des Ästhetischen überschritten wird, ist in Japan wesentlich höher als hier. Darüber hinaus trauen sich die Japaner etwas, das bei uns undenkbar wäre: Ironie im Design. Das ist bei uns ausgeschlossen. Der Grund für diesen Mut ist die Tatsache, dass Japaner ihre Autos nicht so ernst nehmen wie wir. Der Mirai hat gewissermaßen Humor.

- www.zeit.de/mobilitaet/2015-11/elektroauto-design-lutz-fuegener

Natürlich müssen weder Mirai noch Prius gefallen. Es ist aber gut, ein bisschen die Hintergründe zu kennen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336666
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 00:30 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:Kann es sein, dass deine Assoziation eher von der etwas seltsamen Lackfarbe als von der Form kommt? Ist ein Tesla oder ein Jaguar dann nicht auch "schw--"?

Was ich da geschrieben habe ist nicht meine Meinung sondern so würde das wohl mein Umfeld sehen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 11:29 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336678
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 08:14 - vor 8 Jahren  
Payerne schrieb:

Wenn Toyota das erste Facelift vorzieht und viel verändert, so hat Toyota nachgegeben.,


So kann man es auch sehen. Ich hätte jetzt eher gedacht, es gehe Autofirmen nicht ums "Recht behalten", sondern um Umsatz. Angebot und Nachfrage uns so. Kundenwünsche erfüllen und so. Aber von mir aus darf Toyota natürlich weiterhin schmollend hässliche - Verzeihung: "polarisierende" Autos bauen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336679
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 08:17 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Der NS4 war nie das Vorbild für den P4,sondern offenbar für den Prius Prime !


Das stimmt, aber im Zusammenhang mit dem NS4 behauptete Toyota, dies sei exemplarisch für die "neue Formsprache" der Autos. Davon ist der Prius 4 aber ebenso meilenweit entfernt wie die neueren Bilder vom Prime, der zwar wesentlich besser aussieht, als der P4, ihm aber dennoch mehr ähnelt als dem NS4.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336680
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 08:21 - vor 8 Jahren  
straubi schrieb:

Was ich da geschrieben habe ist nicht meine Meinung sondern so würde das wohl mein Umfeld sehen.


Das lässt aber seltsame Vermutungen über dein "Umfeld" zu.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 08:21 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336688
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 08:34 - vor 8 Jahren  
@Egon
Ein wirklich interessanter Artikel. In der Tat: Deutsche Autobauer und das hiesige Publikum/Kunden sind beim Thema Auto weitgehend Humor- und Ironiefrei.

Um beim Prius zu landen musste ich auch mit meinen bisherigen Automobilen Vorstellungen brechen und das gleich in einer Reihe von Punkten: Antrieb und Artgerechte Fahrweise, die sog. Sportlichkeit von Automobilen, Innen- und Aussendesign ... um nur einige zu nennen. Für mich ist ein brechen mit dem Gewohnten eine gute Erfahrung (open your mind)

Die Gestaltung des P4 gefällt mir mit dem angesprochenen Hintergrund noch besser

Lim
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336692
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 08:50 - vor 8 Jahren  
lim schrieb:

Deutsche Autobauer und das hiesige Publikum/Kunden sind beim Thema Auto weitgehend Humor- und Ironiefrei.



Stimmt. Es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Auto ein wenig lustig aussehen will, aber das muss dann eben auch zum Auto (und zur Zielgruppe) passen. Ein frecher Opel Adam oder der alte Renault Twingo sind drollige Autos. Der C-HR hat auch etwas leicht Cartoon-haftes, will aber eben auch ein "Lifestyxle" Gefährt sein.

Zum Prius passt aber diese Form von "Humor" nicht, da helfen auch pseudo-philosophische Erklärungen ("Aufbrechung der traditionellen Limousinenform" etc.) nichts. Vor allem: der P4 hat überhaupt keine Limousinenform. Ich verstehe immer noch nicht, wieso Toyota das immer wieder behauptet.

Vielleicht sollten die sich mal einen Audi A6, Ford Fusion oder Kia Optima von der Seite anschauen und mit ihrem humorvollen P4 vergleichen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336705
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 15.05.2016 09:32 - vor 8 Jahren  
Servus.

Ich hatte die Kiste nun auch mal live gesehen.
Rein über die Bilder war ich ja bisher der Meinung, daß das Außendesign noch irgendwie geht - in live sieht er für mich noch hässlicher aus, als wie auf den Bildern - alles ab der Vorderachse nach hinten taugt mir überhaupt gar nicht.
Und das Armaturenbrett mit Mittelkonsole spottet für mich eh jeglicher Beschreibung, da war die live-Begutachtung nur noch das Tüpfelchen auf dem "i" - für mich unschön, mitunter unharmonisch und was den Mittelteil des Armaturenbretts betrifft m.M.n. Design-mäßig "billig" (*), von der Mittelkonsole zwischen den Sitzen schreibe ich lieber gar nicht.

(*) "Billig" weil der Mittelteil aussieht, als wäre er durch zwei einfache Formen zusammen gesetzt, um dann aber etwas "Design" hinein zu bringen färbt man den unteren Teil in einer extremen Kontrastfarbe zum Rest. Dieses ganze Konstrukt wiederum klatschte man dann einfach nur an das (vorher m.M.n. schöne) Armaturenbrett dran - der Mittelteil wie auch der oben einfach unharmonisch aufgesetzte Tacho wirken für mich als Fremdkörper, die sich nicht im Ansatz in das Armaturenbrett einfügen.

Das alles natürlich nur meine persönliche Meinung.

Anbei, weil jemand geschrieben hatte, daß nach dessen Meinung der Wagen polarisieren soll - wirtschaftlich m.M.n. totaler Käse. Entweder will ich möglichst viele dieser Fahrzeuge verkaufen und möchte die Verbreitung der Hybrid-Technik weiter ankurbeln, dann darf die Kiste aber gerade eben nicht derart polarisieren oder ich will einfach nur was "besonderes" auf dem Mark werfen, etwas worüber jeder spricht, ohne darauf zu hoffen, möglichst viele Einheiten davon los zu bekommen - also eine überwiegendes PR-Produkt. Alternativ dazu kann man auch von irgendeiner Ironie im Design sprechen - so kann man das Endprodukt auch bezeichnen; ist nur kein guter Weg um im ausländischen Markt davon möglichst viele Fahrzeuge zu verkaufen.
Ich selber denke, daß sich Toyota bei ihrer Marktanalyse zu diesem Fahrzeug kräftig verschätzt hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 09:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar