Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

So hätte der Prius aussehen können...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: So hätte der Prius aussehen können...
#336588
So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 15:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, ich habe ein bisschen gestöbert und diese wunderschönen Konzeptbilder zum NS4 gefunden. Leider bin ich zu doof, es hier anzeigen zu lassen, also bitte auf die Links klicken.

www.automobile-propre.com/wp-content/upl...P-Toyota-Prius-4.jpg

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile..._NS4_20554_lores.jpg

Geradezu lachhaft ist es, wenn man dazu weiß, dass diese um 2014 entstandenen Bilder "einen Blick auf Toyotas neue Formensprache" gewähren sollen. Wie kann bei so einem Konzept ein P4 herauskommen? Meine Vermutung: die Konzeptbilder wurden aus versehen zerknüllt und nur unvollständig wieder auseinandergeknüddelt. Das Ergebnis ist dann wohl der neue Prius.

Vielleicht hatte Toyota aber auch einfach Angst um seinen Ruf, und wollte vermeiden, mal ein schönes und elegantes Auto zu bauen
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2016 15:33 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336591
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 15:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die Studie sieht klasse aus, wie ich finde! Hat ein bisschen was vom ersten Mercedes CLS, eine Form wie "aus einem Stück", sehr elegant. Sieht aus, als wären Rückspiegelkameras designt, für richtige Spiegel sehen sie etwas klein aus. Einzig die Felgen sind zu groß

Gruß Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336592
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 15:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja, stark! Vom Foto her gefällt er mir auch besser als das was am Ende dabei rausgekommen ist...
Gruß aus Hamburg
Yarishorst
(hätte so ein schönes Auto aber auch nicht fahren dürfen, da die beiden anderen Fahrerinnen nur den Yaris wollen... ist schon ok)
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336593
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 15:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sehe ich auch so. Klar, die Felgen sind extrem und für den Show-Effekt, nicht für den Alltag, und vermutlich würde man ein reales Auto dann auch nicht ganz so flach bauen (die Windschutzscheibe dürfte zu steil sein).

Was mich aber geradezu aufregt, ist, dass aus dieser Studie, die ja laut Toyota "die neue Formsprache" zeigen soll, genau das GEGENTEIL gemacht wurde: statt klaren Linien und elegantem Schwung jetzt ein wildes Zickzack und Hin- und Hergekritzel von verschiedenen, völlig unstimmigen Linien. Statt erwachsener, eleganter Coupe-Limousine für die 40+ Käuferschicht, jetzt ein pseudosportlich-aggressiver Auftritt für Pubertierende.

Besonders das Heck ist in der Studie extrem elegant. Wie man von so einem Design auf das P4 Heck kommen kann, erschließt sich mir nicht. Vermutlich haben sie das Foto um 90 Grad falsch gehalten?

Über ein misslungenes Design könnte ich eher hinwegsehen, wenn es nicht solche wunderschönen Studien im Vorfeld gegeben hätte. So bleibt das seltsame Gefühl, man habe das Auto mit Absicht völlig verschandelt.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2016 15:49 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336594
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ist es eigentlich teurer, ein schönes Auto zu bauen, statt ein hässliches?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336595
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 15:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nun die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich persönlich finde den NS4 nicht schön.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336598
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Geht mir genauso.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336620
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mir gefällt die "aggressivere" Optik vom P4 auch besser als das NS4-Konzept. Mit dem Konzept könnte man sich hierzulande sicher nicht auf die Straße trauen ohne da viele das Auto als "schwul" bezeichnen würden. Ist natürlich Quatsch, aber ihr wisst ja wie die Leute ticken.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336626
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sagen wir es mal so, das Interesse für ein HSD Fahrzeug ist in Zeiten der Dieselabgasaffären auch in meinem Bekanntenkreis gestiegen. Leider ist das Thema nach (optischer) Begutachtung des P4 meist erledigt ob die NS4 Studie da bessere Karten gehabt hätte?
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336629
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
vergesst bitte nicht, der P4 wird wirklich weltweit so angeboten. Das muss erst mal in Japan gefallen, dann in Amerika und vermutlich zuletzt in Europa.
So wie ich das irgendwo mal gelesen habe, entspricht das vor allem japanischen Geschmäckern.
Die Konzeptbilder wären wirklich für den europäischen Markt angenähert, könnt fast schon aus Frankreich kommen.
Mit dem Design hätt ich als Hetero mich anfreunden können.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336632
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 20:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wieso sollte der NS4 dem europäischen Geschmack und der P4 dem japanischen Geschmack entsprechen? Ich glaube es ist eher umgekehrt. So etwas hässliches wie den NS4 habe ich lange nicht gesehen. Vorne zu wenig. Hinten zu viel. Noch hässlicher als das Heck des Ford Scorpio, der auch gefloppt ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2016 20:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336634
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wieso sollte der NS4 dem europäischen Geschmack und der P4 dem japanischen Geschmack entsprechen? Ich glaube es ist eher umgekehrt. So etwas hässliches wie den NS4 habe ich lange nicht gesehen. Vorne zu wenig. Hinten zu viel.

Aha. Und beim Prius 4 harmonieren demnach Schnauze und Heck wunderbar miteinander. Im Übrigen: das Design des Prius 4 kommt weder in den USA noch in Deutschland an, und das war auch kaum anders zu erwarten. Man darf sicherlich auch mal ein ungewöhnliches Auto designen, aber wenn es in sich völlig verkorkst und unstimmig ist, keine einzige klare Linienführung erkennbar ist und das Innere sowohl Deutsche, Engländer als auch Amerikaner an Sanitäreinrichtungen erinnern, dann wurde der Geschmack des Massenpublikums eben nicht getroffen. In den USA gibt's bereits einen Zubehörlieferanten, der die Spülbecken in der Mitte des Autos kaschiert.

Ich bin übrigens kein P4 Gegner, und überlege tatsächlich, ihn mir trotz des Designs vielleicht zu kaufen. Andererseits warte ich erstmal ab in der vagen Hoffnung, da kommt irgendwann etwas akzeptableres.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336636
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 21:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ch-toy schrieb:
vergesst bitte nicht, der P4 wird wirklich weltweit so angeboten.

Gilt heutzutage für die meisten Autos, u.a. für den eleganten Ford Fusion.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336637
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt hab ich´s endlich herausgefunden: das P4 Design ist japanischer Humor:

"Wir wollen den Kunden mit unserem Design ein Lächeln ins Gesicht bringen", sagt Motoo Kamiya, einer der Projektmanager des Toyota Prius.

Das ist ihm gelungen!
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336638
Aw: So hätte der Prius aussehen können... 14.05.2016 21:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ist das Design intelligent?
Oder sieht es vom Design her, dass es ein intelligent Fahrzeug als gesamtes, aufweist?

Ich denke schon
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar