Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV von Priuschris
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV von Priuschris
#336767
Aw: Prius IV von Priuschris 15.05.2016 19:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke dir.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336867
Aw: Prius IV von Priuschris 16.05.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe jetzt meinen P3 fast 4 Jahre,aber das die Farben im Display der Energiefluss-Anzeige verblasst sind,kann ich bisher nicht feststellen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336868
Aw: Prius IV von Priuschris 16.05.2016 13:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei unserem Prius III sind die roten Pfeile der Energieflussanzeige nach kurzer Zeit immer blasser geworden ind die ganze Anzeige fleckig. Dazu gibt es hier auch irgendwo einen Thread. Das Problem hatten mehrere. Aber freut mich, dass du davon verschont geblieben bist. Mit dem Facelift kam ja ohnehin ein anderes Display.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du das Facelift-Modell fährst. Betroffen war nur das Vorfacelift.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2016 13:08 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336869
Aw: Prius IV von Priuschris 16.05.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ah ok,das kann natürlich sein .
Hatte übersehen das Du ein VFL hattest .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344040
Aw: Prius IV von Priuschris 27.06.2016 21:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

da ich Vielfahrer bin, habe ich mit meinem Prius IV bereits fast 6.000 Kilometer zurückgelegt und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Das ruckfreie, sanfte und leise Fahren begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Das beherrscht der Prius IV noch viel besser als die bisherigen Toyota/Lexus-Hybride und damit weit besser als jedes (!) 1.0-Auto. Ich schaffe es morgens tlw. sogar aus dem Wohngebiet, bis der Benziner das erste mal anspringt. Das war bei den bisherigen HSD undenkbar. Und die Übergänge beim Anspringen oder Abschalten der Benzinmotors sind noch viel sanfter und unmerklicher geworden.

Das krasse Gegenbeispiel fuhr ich letzte Woche: Einen Opel Meriva 1.4 mit 6-Stufenautomatik. Der Motor hörte sich an wie ein Diesel und beim Anfahren hat der ganze Innenraum vibriert und gedröhnt. Bei jedem Gangwechsel war Kopfnicken angesagt. Da habe ich mich echt in die 90er-Jahre zurückgesetzt gefühlt. Und selbst da gab es Autos, mit wesentlich ruhigeren 4-Zylindermotoren und sanfteren Wandlerautomatikgetrieben.

Aber zurück zum Prius: Der Verbrauch liegt jetzt unter 4 Liter und zusammen mit der guten Dämmung und der komfortablen Fahrwerksabstimmung bin ich einfach top zufrieden.
Nur die Hartplastiktürverkleidungen und die kratzigen Sitze sowie die miese Verkehrszeichenerkennung sind störend. Diese habe ich kurzerhand abgeschaltet.

Viele Grüße,
Christian




















bild upload
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2016 21:40 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344073
Aw: Prius IV von Priuschris 27.06.2016 23:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke für das Update, Christian!
Priuschris schrieb:
Das ruckfreie, sanfte und leise Fahren begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Das beherrscht der Prius IV noch viel besser als die bisherigen Toyota/Lexus-Hybride und damit weit besser als jedes (!) 1.0-Auto.
Bezüglich ruckfrei und sanft, traf das schon auf den P1 zu. Aber:
Das krasse Gegenbeispiel fuhr ich letzte Woche: Einen Opel Meriva 1.4 mit 6-Stufenautomatik. Der Motor hörte sich an wie ein Diesel und beim Anfahren hat der ganze Innenraum vibriert und gedröhnt. Bei jedem Gangwechsel war Kopfnicken angesagt.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Meriva B in meiner Familie, 1,4i mit 125PS und 6-Stufen-Wandler ist das Gegenteil. Gute Beschleunigung, im Mittelgebirge mit niedrigeren Drehzahlen, als mein CT. Ich denke, Das Geräuschniveau ist gleich, wenn beim CT der Benziner gebraucht wird. Rappeln, dröhnen und vibrieren tut da nichts. Da war z.B. der P2 eher ein Kandidat - hatte aber auch mehr Laufleistung. Und "nicken"? Mein Eindruck bisher ist "wow, wie ein Wandler eines großen Mercedes". Ehrlich.
Natürlich frage ich mich gelegentlich "wieso läuft bei dem Opel jetzt der Benziner". Und ja, eCVT bzw. rein Elektro ist noch komfortabler. Aber Deine Negativerfahrung habe ich nicht im Ansatz gemacht.

Aber zurück zum Prius: ... bin ich einfach top zufrieden.
Das ist die Hauptsache lieber Christian! Vom P4 vernimmt man soviel positives, der muß schon unwahrscheinlich gut sein. Und wenn jemand mit Deiner Historie das so sieht, dann ist das wohl Gesetz.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2016 23:47 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344222
Aw: Prius IV von Priuschris 28.06.2016 21:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus,

vor einiger Zeit fuhr ich den Vorgänger des aktuellen Astra mit 6-Stufen-Automatik und fand das Getriebe relativ gut. Umso überraschter war ich, als ich den Meriva fuhr. Erst glaubte ich an ein automatisiertes Schaltetriebe mit einfacher Kupplung, so ruppig wie das Getriebe geschaltet hat. Vielleicht war auch etwas defekt oder es war zu wenig Automatiköl eingefüllt. Letzteres erscheint wahrscheinlicher, da der Wagen erst 2.500km gelaufen hatte.
Ich konstatiere also, dass Opel durchaus vernünftige Wandlerautomatikgetriebe bauen kann. Mein Testwagen fiel aber deutlich aus der Reihe.
Übrigens finde ich das Mercedes als Referenz für Automatikgetriebe ungeeignet ist. Über Jahrzehnte haben die den Übergang von der ersten zur zweiten Fahrstufe nicht ohne Rucken hinbekommen. Dies beherrschen erst die ganz aktuellen Modelle. Diverse Toyota/Lexus- und Nissan-Modelle (und auch andere Japaner) beherrschten das aber schon in den 80ern. Was die Laufkultur und Lagerung des Benziners im Meriva angeht, glaube ich jedoch nicht daran, dass ich ein Montagsauto als Leihwagen hatte. Ich empfand die Opel-Benziner schon immer als brummig und unkultiviert. Beim Meriva haben sich beim Anfahren Vibrationen in Lenkad und Pedale übertragen und die Gasannahme war sehr ruppig. Wenn auf der Autobahn bei 100km/h die 6. Fahrstufe eingelegt war, dröhnte der Motor untertourig.
Meine erster Gedanke war: Kriegen die das denn immer noch nicht hin? Selbst der 1.4 Motor im 2005er Kia Rio meines Opas lief fast wie ein 6-Zylinder und übertrug keinerlei Vibrationen.

Klaus, wir haben uns hier im Forum immer gut verstanden und ich möchte auch dass das so bleibt.
Dies sind nur meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen.

Nochmal zum Prius: Klar beherrschten frühere Prius-Generationen ruckfreies bzw. ruckarmes Fahren auch schon viel besser als 1.0 Autos. Das Zu- und Abschalten des Benziners ist aber beim Prius IV nochmals sanfter geworden. Das wollte ich nur lobend hervorheben.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 21:40 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344226
Aw: Prius IV von Priuschris 28.06.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen

Mein P4 hat jetzt auch fast 4000km auf der Uhr. Das ganze in 3 Monaten. Nach wie vor gilt: der beste Hybrid den ich bis jetzt hatte (bis jetzt zwei P3 und ein Auris TS).
Verarbeitung nahezu auf Niveau meines alten IS 220, obwohl jetzt auf sehr schlechten Straßen ein paar Geräusche zu hören sind die nicht da sein sollten. Aber wirklich nicht nennenswert.
Verbrauch: morgens auf dem Weg zum Sender 3,2 Liter, abends retour 3,9 Liter - einfach unschlagbar.

Entgegen meiner anfänglichen Annahme vermisse ich den Regensensor jetzt doch ein wenig. Der Nachfolger wird dann wohl wieder ein Exe werden.

Auf der Autobahn wunderbar entspannt und sehr gutes Durchzugsvermögen. Alles tippitoppi. Meines Erachtens für das Geld das beste Auto am Markt.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346584
Aw: Prius IV von Priuschris 11.07.2016 20:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Prius IV. Allerdings habe ich hinsichtlich der Langzeithaltbarkeit inzwischen ernste Zweifel.
Zunächst empfand ich es positiv, dass der Benziner nicht unmittelbar nach dem Systemstart anspringt (so wie bei früheren HSD-Modellen) und ich rein elektrisch aus dem Wohngebiet fahren kann, ohne den Wagen manuell in den EV-Modus zwingen zu müssen. Wenn ich dann auf die Hauptstraße biege, wird der kalte Benziner jedoch direkt belastet, während er früher erstmal warmgelaufen ist. Dies wird begleitet von einem Geräusch, als ob mir gleich die Ventile durch die Haube fliegen. Dieses Geräusch hält aber nur 1-2 Sekunden an. Danach läuft der Motor halbwegs normal, wenn auch etwas rau. Nach Erreichen der Betriebstemperatur klingt der Motor jedoch normal. Ölverbrauch ist nicht messbar, die Ölfarbe ist einwandfrei und der Verbrauch ist auch absolut in Ordnung. Gibt es ähnliche Erfahrungen im Forum?

Viele Grüße,
Christian

Hier nochmal ein paar aktuelle Bilder:















































ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346591
Aw: Prius IV von Priuschris 11.07.2016 21:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Moin Chris,
ja. Kenn ich. Ich komm hier auch prima elektrisch aus der Strasse, dann muss ich aber deutlich mehr Gas geben als hier beim rollen und ich finde dann klingt der Motor etwas rau. Ich hab mir aber noch keine Gedanken gemacht, das sollte er abkönnen, ist ja nicht so das man ihn bis Anschlag durchtritt. Unschöner find ich das er dann beim nächsten Ampelstop weiterläuft, das verhagelt mir gefühlt regelmässig den Schnitt, ich finde er braucht lange da wieder auf nomale Werte runter zu kommen wenns bei grün denn mit irgendwas zwischen 35,1 und 99,9 l Verbrauch weitergeht..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346592
Aw: Prius IV von Priuschris 11.07.2016 21:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Guten Abend Christian,

die Zukunft wird es zeigen, wie haltbar der P4 ist. Ich würde mir an Deiner Stelle vorerst keine allzu große Gedanken machen, so wie ich Dich einschätze bist Du nicht unbedingt jemand, der seine Fahrzeuge über 200k Kilometer fährt

Und ich möchte anmerken, dass ich den P4 in Grau sehr schön finde!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346596
Aw: Prius IV von Priuschris 11.07.2016 21:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo zusammen,
Wenn ich dann auf die Hauptstraße biege, wird der kalte Benziner jedoch direkt belastet, während er früher erstmal warmgelaufen ist.


Bist du sicher, dass der Verbrenner dann auch Leistung bringt und nicht der eMotor alles alleine schuftet?

Das rauhe Anlaufen habe ich auch wenn er noch ganz kalt ist. Aber er nimmt sich die Zeit für den Flammenwerfermodus und ruft alle Leistung aus der Baterie ab. Sieht man schön wie der SOC fällt. Und von Ampelstopps läßt sich der Flamenwerfer auch nicht abhalten.

Was ich mache, wenn ich freie Strecke habe und weiß das ich bald nach dem Start die Leistung brauche (P+R neben Autobahn), dann trete ich direkt nach dem Einschalten (noch in P) einmal kräftig durch und er geht sofort in den Flammenwerfermodus.

Gruß Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356188
Aw: Prius IV von Priuschris 06.09.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

nach fast 11.000km mit dem Prius IV scheint es mir an der Zeit zu sein, mal wieder einen Zwischenbericht abzugeben.

Ich bin mit dem Prius IV weiterhin sehr zufrieden. Der Umstieg vom Lexus CT war die richtige Entscheidung, weil ich mich jeden Tag über den zusätzlichen Platz, das luftige Raumgefühl sowie über das HUD und mittige Digitaldisplay freue.

Davon abgesehen finde ich es gut, dass der Prius nicht extrem hart abgestimmt ist, sondern recht komfortabel federt. Als gelassener Fahrer nehme ich da auch gerne die etwas höhere Seitenneigung in Kauf.

Das nochmals verbesserte Zusammenspiel der Antriebskomponenten gefällt mir auch außerordentlich gut.

Dank der kompakten Batterie passt deutlich mehr in den Kofferraum. So habe ich letztens zwei Cocktailsessel mit dem Prius transportiert. Mit den früheren Modellen wäre das nicht möglich gewesen.

Die Rückfahrkamera, der Spurwechselassistent und der Tempomat mit Abstandsradar funktionieren sehr gut und sind hilfreich.

Beeindruckend ist der nochmals deutlich gesunkene Verbrauch, obwohl Karosseriesteifigkeit und Dämmung deutlich verbessert wurden.


Es gibt allerdings inzwischen auch deutliche Kritikpunkte:

- Die Verkehrsschilderkennung habe ich abgeschaltet, weil sie oft Schilder falsch erkennt, Zusatzschilder nicht interpretieren kann und aufgrund mangelnder Ortsschilderkennung völlig unbrauchbar ist.

- Der Spurhalteassistent greift im Fall des Falles kaum ein, dafür piept es innerorts ständig, weil man dort wegen geparkter Autos, etc., nicht umhin kommt Linien zu überqueren.

- Die Sitzflächen sind (noch) kürzer als beim Prius III und im Vergleich zum Lexus CT, was mir auf längeren Strecken unangenehm auffällt.

- Erstmals reist man auf der Rückbank Holzklasse. Wie bei den meisten deutschen Autos, ist die Rückbank viel zu tief, zu dünn gepolstert und zu stark angewinkelt, so dass (übertrieben ausgedrückt) die Knie das Kinn berühren. Hinzu kommt, dass das Platzangebot hinten von Generation zu Generation immer schlechter geworden ist. Bei den früheren Prius-Generation kam hier (auch wegen der inzwischen eingesparten Velourssitze) noch Sofa-Feeling auf. Mitfahrer haben sich über diesen Rückschritt schon beschwert. Mir ist das selbst bei der ersten Besichtigung auch aufgefallen, da ich vorne sitze, kann ich es aber verschmerzen.

- Die Innenraumqualität wirkt auf den ersten Blick recht ansprechend. Mit der Zeit stellt man aber fest, dass Toyota den Rotstift inzwischen nur besser kaschieren kann. Die Türverkleidungen bestehen im unteren Bereich aus billigstem Hartplastik. Es ist nahezu identisch mit dem beim Yaris II (beim Yaris III ist es besser als beim Prius) verwendeten Billigplastik. Weißer Kunststoff ist nur hauchdünn mit einer schwarzen Farbschicht versehen. Schon Fingernagelberührungen führen zu weißen Kratzern auf schwarzem Grund. Glücklicherweise kann ich diese mit den Wachsstiften von Sonax (die eigentlich für Steinschläge gedacht waren) perfekt kaschieren.
Der Sitzbezug der linken Seitenwange des Fahrersitzes ist schon etwas verschlissen, da er an der scharfkantigen Innenseite der Sitzverkleidung reibt. Die Mittelkonsole hat geknarrt. Dies habe ich durch Filzgleiter auf der rechten Seite (dort wo der Deckel der Mittelkonsole sinnfreier Weise angeschlagen ist) abgestellt.

Das klingt jetzt in Summe sehr negativ. In der Summe seiner Eigenschaften bin ich mit dem Prius IV jedoch absolut zufrieden.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist m. E. ausgezeichnet und ich kann nicht begreifen, warum der Prius immer als extrem teuer bezeichnet wird. Konventionell angetriebene Kompaktwagen sind ausstattungsbereinigt sogar deutlich teurer.
Ganz klar muss ich aber auch sagen, dass der Prius der Material- und Verarbeitungsqualität des Lexus CT nicht das Wasser reichen kann.
Das war mir zwar von Anfang an bewusst, aber der Abstand ist doch größer, als ich angenommen hatte.

Ein paar Fragen hätte ich noch in die Runde:

1. Ich hatte ja schon mehrfach angemerkt, dass der Motor sich für ca. 0,5 - 1 Sekunde nach dem Start fürchterlich anhört. So, als ob die Ventile klappern oder er kurzzeitig nicht auf allen Zylindern läuft. Kann natürlich mit der variablen Ventilsteuerung oder mit den Hydrostößeln zusammenhängen, aber es klingt doch besorgniserregend. Gibt es niemanden, der dieses Phänomen auch hat?

2. Der Winter steht schon fast wieder vor der Tür und ich bin auf Sommerreifen unterwegs. Sehr ärgerlich, dass ich den Lexus kurz vor dem Verkauf noch mit neuen Vredestein Ganzjahresreifen ausgerüstet hatte.
Ich plane beim Prius Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen ziehen zu lassen (215 45 R17 87W). Muss ich wegen der Reifendrucksensoren Reifen beim Toyota-Händler kaufen (teuer)?
Hat jemand schon Erfahrungen (Preisniveau?) gemacht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 15:08 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356189
Aw: Prius IV von Priuschris 06.09.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Christian

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Ich stimme in allen Punkten zu und empfinde es ähnlich. Da ich vorher zwei P3 hatte muß ich sagen, dass ich die Verarbeitung als einen deutlichen Schritt nach vorne sehe. Bin allerdings von meinem P3 auch Leid gewohnt. Aber mein P4 ist auf jeden Fall auch besser als mein Auris TS.

Das laute Geräusch bei kaltem Motor habe ich auch, wie glaube ich auch andere hier im Forum. Ich schwanke noch zwischen ignorieren und besorgt sein. Ich bin allerdings mal gespannt wie es bei richtigen Wintertemperaturen sein wird.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356190
Aw: Prius IV von Priuschris 06.09.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  














ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2016 22:34 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar