Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(8 Leser) Andi_mit_i, cirr_s, container, Jorin, L_e_X_t_e_r, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#350739
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.08.2016 13:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe ebenfalls die JBL-Anlage. Ich habe mir die Mühe gemacht und mit bin einer Sound-Generator-App (Android: "Audio Test Tone Generator") die tiefen Frequenzen durchgegangen. Der Subwoofer schafft es sogar bis fast 30 Hz, gar nicht so schlecht für Papp-Türlautsprecher.

Bei mir hat die Türverkleidung gescheppert, bei ca. 60 Hz. Wie schon oben erwähnt neige ich trotz vorhandener Garantie und der Gefahr, diese für diese Stellen zu verlieren dazu, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Also:

  1. Türverkleidung ab

  2. hartes Alubytul an besonders große und "labberige" Flächen

  3. weiches (schweres) Alubutyl etwas großflächiger auf den Problembereich und auch über die Übergänge der leider teilweise wackelig zusammengemachten Plastikteile

  4. etwas Jehnert Dämmvlies

Darüber hinaus habe ich noch ein 1 mm dicken Filzstreifen an der Stoßkante der Türverkleidung auf das Blech geklebt, jedoch nur im Bereich über dem Türschloss, am Übergang vom Kunststoff zum Kunstleder. Dort knarzte es auch, wenn man auf die Türverkleidung gedrückt oder geklopft hat.

In meinem vorherigen Fahrzeug habe ich die gesamte Türe inkl. Außen- und Innenblech mit Alubytul versehen. Davon habe ich hier bewusst Abstand genommen und nur die Türverkleidung beklebt. So kommt man problemlos weiterhin an alle ggf. reperaturbedürftigen Teile der Türe ran. Auch war ich relativ sparsam und habe mich nur die Problembereiche gekümmert, ich will ja schließlich kein unnötigen Ballast rumschleppen.

Bei Abbau der Türverkleidung ist der Bereich der Dichtleiste zum Fenster etwas trickreich. Mit dem richtigen Werkzeug an der richtigen Stelle kann man die Verkleidung gut trennen. Die Verkleidung nach oben wegziehen, wie es bei manchen Fahrzeugen gelingt, kann ich nicht empfehlen, da seitlich ein dickes Gummi schaden nehmen könnte.

Bei Bedarf werde ich noch ein paar Fotos nachreichen, leider nur von Außen, da schon wieder zusammengebaut.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2016 14:27 von cb1mr.Grund: typo
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350745
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.08.2016 14:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke, gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der das festgestellt hat .

Wäre dies aber nicht ein Garantiefall den Toyota beheben müsste?

Müssen wir wirklich selbst "Hand anlegen" oder dies bei einem Hifi Spezialisten machen lassen?
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350749
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.08.2016 14:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem eigenen Auto um einiges pingeliger ist als es jeder Werkstattmeister sein kann, und sei er noch so freundlich.

Natürlich kann man gewisse Vibrationen provozieren, natürlich kann man hoffen, dass dann jemand ein Fitzelchen Flizband oder eine kleine Dämmmatte irgendwo hinklebt und es vorübergehend etwas hilft. Das Ergebnis wird aber sicher niemals so "solide" sein, wie ich es jetzt habe und möchte. Es ist noch immer nicht perfekt, aber das wird es ohnehin nur, wenn man die gesamte Türe beklebt.

So viel Arbeit wird sich keine Werkstatt für Garantie machen. Da ich alle Teile da hatte, war es halt Vergleichsweise schnell erledigt, wahrscheinlich schneller als ein Termin beim Freundlichen zu bekommen.

Ich denke schon, dass man je nach Schwere durchaus erwarten kann, dass Toyota bzw. die Werkstatt hier tätig werden muss. Im Falle des Fenstergummis werde ich dies aller Wahrscheinlichkeit auch noch einfodern, hier kann und will ich nix rumkleben, m. E. müsste hier ein dickeres/weicheres Gummi verbaut werden, sowas gibt es nicht im Zubehör.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350797
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.08.2016 19:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nach knapp 1000 km ist das bisher einzig aufgetauchte Problem der linke Scheibenwischer, der bei Regen über die Scheibe "flattert". Der Garagist hat das Wischblatt ersetzt und meinte, es sei jetzt besser und der Andruck sei in Ordnung. Ich glaube es nicht so recht, weil es sich eigentlich nur bei nasser Scheibe zeigt. Hat oder hatte sonst noch jemand dieses Problem?
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2016 11:38 von HansRoger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352894
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.08.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Was mir gehörigst auf die Nerven geht:

Vibrationen , die aus der "Fensterscheibe" Fahrertür zu stammen scheinen.

Gelegentlich auftretend zwischen 30-50 kmh wenn ich beschleunige .

Meistens bei 60-100 kmh , auf der Landstraße beim beschleunigen und Fuß vom Gas nehmen (kommend in eine 70er Zone). Auch , in dem kmh Bereich mit dem gasfuss spielen .

Kennt jemand das, und wenn ja wie kann ich da Abhilfe schaffen (Foto?).

Leider sind die Vibrationen nicht immer reproduzierbar.
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352989
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 17.08.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Von diesen Vibrationen hab ich auch schon mal vor geraumer Zeit hingeweisen.
Bevorzugt Landstrasse bergauf beschleunigen zwischen 60 + 90 kmh.

Ich meine es kommt aber von Richtung Frontscheibe/Fahrerseite - auf der linken Seite wo der JBL-Lautsprecher und rechts daneben die Belüftung ist.

Habs meinem Freundlichen erzählt, will nachschauen aber ich erhoffe mir nicht viel davon.....

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352992
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 17.08.2016 14:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Problem kenne ich auch, aber nur seeeehr leise. Ursache bisher nicht gefunden bzw. nicht zugänglich. Ist bei mir aber Temperatur-/Wetter-/Klima-/Sonnenabhängig.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353035
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 17.08.2016 17:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Da der Prius ziemlich leise ist , hinsichtlich Dämmung und motorabschaltung , als ein herkömmliches Auto ist das vibrieren sehr nertötend.
Ich kann mir gut vorstellen das das an einem 1.0 Auto plus Radio kaum auffällt.

(Heuer auf Pflastersteinen mit max 20kmh gefahren , und das Armaturenbrett holperte mit )
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353045
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 17.08.2016 18:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
habe das vibrieren auch gelegentlich bei bestimmten drehzahlen im selben geschwindigkeitsbereich wie oben schon erwähnt. aber auch nicht immer....
ich hatte vermutet, dass es vom head-up display kommt bzw. dem rahmen darum, bin mir aber nicht sicher...auf jeden fall irgendwoher vorn links....
mabadd
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353047
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 17.08.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja . Die Richtung stimmt....
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353059
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 17.08.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das Geräusch hatte ich schon in meinen Eingangspost beschrieben. Zur Zeit tritt es bei meinem Fahrzeug nicht mehr auf. Meine Vemutung ist das der Lüftungskanal der das kleine Dreiecksfenster anströmt in Resonanz gerät. Das Fenster kann im Grunde kaum selber Geäusche produzieren, ist ja Verbundglas.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353128
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2016 00:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo HansRoger,

hab das gleiche Problem und hier auf Seite 5 schon mal berichtet. Bei mir flattert auch der linke Wischer insbesondere im unteren Drittel über die Scheibe. Zeitweise hebt das Blatt ca. 1-2cm von der Scheibe ab und hämmert quasi lautstark über die Scheibe. Der Freundliche sagte zu mir, da könne man nicht viel machen und hat Scheibe und Wischerblätter mit einer Reinigungsflüssigkeit abgewischt. Das hat hat aber leider nix gebracht.

Bei mir besteht das Problem nach wie vor, hab es jetzt aber etwas verdrängt, weil ich seit einigen Wochen nicht mehr im Regen gefahren bin.

Ob da ein neuer Scheibenwischer was bringt? Ich hab da so meine Zweifel und vermute eher, dass da beim Neuwagen Auspacken irgend was am Wischerarm verbogen wurde. Einen generellen Konstruktionsfehler kann man wohl ausschließen, weil andere das Problem offensichtlich nicht haben

Grüße Rainer
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353147
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2016 08:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
KeinMucks74 schrieb:


Ob da ein neuer Scheibenwischer was bringt?


Hallo Rainer
Bei mir wurde nur das Scheibenwischerblatt ausgewechselt und das hat definitiv nichts gebracht. Der Andruck der Schweibenwischer sei einwandfrei... Ich werde die Situation weiter beobachten - es regnet zur Zeit kaum, wenn ich unterwegs bin - und neue Scheibenwischer fordern, falls das bei ihren anderen P4 nicht auftritt.
LG. Hans
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353170
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde an eurer Stelle anregen, den Wischerarm komplett zu tauschen. Evtl stimmt da geometrisch was nicht...
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353236
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Im handy habe ich Kontakte aus verschiedenen Medien, zB. e-mail, WhatsApp, usw. Im handy kann ich die Kontakte so anzeigen lassen, dass mir nur solche mit Telefonnummern gezeigt werden. Im Navi werden aber alle Kontakte, auch solche mit nur einer e-mail Adresse angezeigt. Weiss jemand, wie man das ändern könnte?
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2016 17:34 von HansRoger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar