Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(3 Leser) illusion, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#447392
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 20:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Nicht, dass ich als Verfechter autonomen Fahrens auftreten möchte, aber solche Dinge werden selbstverständlich abgefangen. Dass ein Auto ausfallende Sensoren bemerkt und entsprechend reagiert, ist elementare Voraussetzung und ich kenne das auch nur so (Audi, Daimler, Tesla).

Das geschilderte Verhalten des P4 ist nicht akzeptabel. Niemand verlangt Wunder, aber es ist kein Hexenwerk, einen beispielsweise durch Schnee und Eis ausgefallenen Sensor zumindest zu erkennen und dem Fahrer zu melden.

Stimmt, aber jeder Sensor hat Toleranzen, dementsprechend Passiert es auch bei anderen, erst vorkurzem gesehen, dass die neue E-klasse auch nicht perfekt ist. Kleine Fehler beim Einbau/ausrichten, schon kann das ganze System nichts machen, weil die Fehler unter der bestimmten Fehlerqoute liegen.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 14:31 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447458
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 09:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Habe diese Woche ebenfalls eine Neue Kamera erhalten, da meine Kamera in den Wintermonaten ebenfalls so gut wie immer ohne Funktion war.

Erstaunlicherweise trat das Problem bei mir erst im Zweiten Winter auf.

Mit der neuen Kamera bin ich nicht all zuviel gefahren, allerdings scheint sie bisher viele Verkehrszeichen (Geschwindigkeitsbegrenzung) zu übersehen, werde das mal weiter beobachten.

Stimmt es dass die neue Kamera beheizt ist ? Wenn ja, wie wirkt diese Heizung, und unter welchen Umständen ist die Heizung aktiviert ?

Danke
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447471
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 10:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da machen wir mit dieser Kamerageschichte vor und nach dem Umbau ja so ziemlich die gleichen Erfahrungen, obwohl verschiedene Autohäuser den Umbau vornahmen, was dafür spricht, dass Toyota umbaut, ohne durchzublicken, wie man das 'richtig' machen könnte, falls es in dieser Sache und dem Entwicklungsstand überhaupt so etwas wie ein Richtig gibt, an das man sich vielmehr eher nur mühsam und langsam heranzutasten scheint mit Hilfe und Zeit von Kunden.

Mein System verkennt oder ignoriert definitiv mehr Schilder als vorher. Oft erfindet es Geschwindigkeiten, die im Streckenverlauf gar nicht ausgeschildert waren oder verharrt für den Rest der Fahrt auf einem ihm passenden Wert, der nichts mit den sich ständig ändernden Gegebenheiten zu tun hat. Nur zu Fahrtbeginn zeigt es die ersten Schilder brauchbar an, um sich bald darauf in den nebulösen Zustand des moduleverrücktspielenden Nichterkennens zurückzuziehen. Das beobachte ich nun in hübscher, täglicher Regelmäßigkeit.

Die Heizung arbeitet automatisch. So ist sie auch gesteuert. So Toyota. Ich habe da eine ganz andere Vermutung, da heizt gar nichts oder nicht richtig oder falsch programmiert, so oft, wie ich den Kameraausfall nun schon erleben durfte.

Aber mit Zuversicht und vielleicht klärenden Gesprächen mit Toyota und deren erneut beherztem Eingreifen wird es möglicherweise einen Schritt weitergehen auf der Suche nach einer immer funktionierenden Kamera. Dass die Schildererkennung immer sinnvoll funktionieren wird, erwarte ich schon gar nicht mehr. Da scheint der Hersteller komplett mit überfordert zu sein. Die Kamera sollte es aber, so viel muss mindestens drin sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 10:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447475
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 10:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  


Ich hatte dieses Bild ja schon einmal gepostet. Aber keinerlei Reaktionen darauf. Ein neuer Auris mit diesem Kamerasystem.
Vielleicht hat Toyota das Problem erkannt? Aber leider für uns, zu spät.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447476
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 10:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich schau vor Fahrtantritt nachher mal,
ob die neue Kamera der auf deinem Photo entspricht. Das erwarte ich, doch wer zu viel erwartet, wird schnell enttäuscht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447480
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 10:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gucke mal, aber die Grundfläche der Kameraeinheit ist viel größer und auch die gepunktete Fläche ist anders gestaltet. Ich sehe das nicht als Nachrüstlösung an, sondern ein völlig neues, anderes Kamerasystem.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 10:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447481
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 10:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab mich auch schon gefragt, wieso der aktuelle Yaris im Autohaus drei Kameralinsen da oben hat, während mein Prius nur eine besitzt?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447485
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 11:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Damit ist der Fisch gelutscht.
Ich bin jetzt schon enttäuscht.
Toyota a manufactorer of miracles and wonders. Oder wer zu früh kauft...
Doch ich wollte den Umstieg vor bald 2 Jahren. Dann geht die Fahrt eben weiter mit 'ner Nervkamera, eh überflüssig, aber wenn sie schon mal da ist, sollte sie eigentlich...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 11:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447523
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 15:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Damit ist der Fisch gelutscht.
Ich bin jetzt schon enttäuscht.
Wisedrum


Das geht mir auch so. Vor allem, was ich so schon für Antworten vom Autohaus bekommen habe. Nach dem Ausfall des Radar-Systems wurde das mit einem Auszug aus dem Handbuch kommentiert, nachdem der Fahrer jederzeit in das System eingreifen können muss, und das Fahrzeug selber beherrschen muss. Dann stellt sich die Frage, wozu ich tausende Euro ausgebe für Systeme, deren einwandfreien Betriebszustand ich ständig überprüfen muss. Eigentlich sollten Assistenzsysteme doch den Fahrer unterstützen...

ich glaube, ich kauf mir einen Dacia als nächstes
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447527
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 16:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
die neue kamera schaut genau so aus wie die alte - eine linse. falls der schneefall in den nächsten tagen nachläßt wird am dienstag die neue kamera auf meiner hausstrecke getestet.
hier kann ich ich vergleichen, auf ca.60 km hat die alte kamera zwei verkehrszeichen nicht oder falsch angezeigt.

bei meinem prius wurde auch ein neuer sensor eingebaut, kann mir wer mitteilen wo genau sich der radarsensor befindet?
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 16:32 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447534
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 16:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Interessant wäre auch, warum der Sensor getauscht wurde. Für unseren P4 wurden jetzt Kamera und Kameragehäuse für den Umbau bestellt. Keine Rede vom Sensor.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447535
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 16:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich verstehe jene von Euch, die über die zeitweise Fehlfunktion insbes. des Kamerasystems empört oder davon enttäuscht sind. Viele von Euch wollen und nutzen diese Systeme und geben dafür Geld aus.

Mein Reaktionsmuster auf diesen Mangel ist anders. Ich hab die Verkehrszeichenerkennung deaktiviert und verschwende nicht den geringsten Gedanken daran.

Was aber nicht bedeutet, dass ich auf jeden Mangel auf diese Weise reagiere. Ich bin da nicht konsequent.

Und es bedeutet auch nicht, dass ich die Kamera-Fehlfunktion* bei der Auswahl möglicher Folgefahrzeuge (bzw. anderer Hersteller) ignorieren werde.
*oder sonstige Mängel sowie der Bestrebungen Toyotas zu deren Behebung
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447536
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 16:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Radarsensor getauscht? Meint Ihr den hinter dem Toyota-Logo?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447545
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 18:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
mir wurde mittgeteilt der zusammen mit der kamera bestellte sensor wurde getauscht - ich weiß nur soviel - der sensor hat nicht's mit der kamera zu tun. mich interessiert wo sich der radarsensor genau befindet.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447549
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.01.2018 18:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir stand auf dem Beleg folgender Text:

ersetzt:

SAFETY-SENSE-KAMERA MIT HEIZUNG

86401-47020 HOOD SUB_ASSY, FORWA
8646C-47031 CAMERA, FORWARD RECO

Bei Regen schaltet das System jetzt immer mit der Meldung aus,
die Frontscheibe sei verschmutzt.
Die Frontscheibe ist aber sehr sauber. Lediglich der Scheibenwischer arbeitet.
Vermutlich bleibt das System bis Fahrtende deaktiviert.
Diese Meldung schien es bisher nicht zu geben.
Bisher hörte das System immer ohne Warnung auf zu funktionieren.

Von der Heizung habe ich noch nichts bemerkt.
Der Teil unterm Rückspiegel wird auch nicht warm.

Korrektur, es wird minimal warm, nach einer halben Stunde merkt man es etwas.
Weniger Beschlag im Bereich der Kamera kann ich auch nicht feststellen

Bringt die neue Kamera überhaupt eine Besserung ?
Bis jetzt habe ich davon leider nichts bemerkt.

Alles in allem ist das Update/Austausch bisher aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2018 20:53 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar