Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(5 Leser) bfroeba, danmeye, RacingPrius, siegfried41, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#447294
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 09:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Drakon schrieb:


Warum das die Kamera nicht hinbekommt, darf man schon zu Recht fragen...

Ich mein, eine Meldung ala "Frontkamera verschmutzt! Bitte reinigen!" und dazu die Allgemeine Warnleuchte und die einzelnen leuchten wie "PCS OFF!" usw. würden ja absolut reichen...


Genau diese Meldung, die ich vor Umbau der Kamera nicht kannte, erscheint nun in hübscher Regelmäßigkeit nach dem toyotaschen Eingriff. Könnte fast meine Uhr danach stellen....

Was hat da die Werkstatt überhaupt nicht gebacken gekriegt?

In ein paar Wochen nach der 2.Inspektion weiss ich hoffentlich mehr, obwohl ich bezweifle, dass Toyota mehr weiss....

Wenn dieser Mist nicht dazu zu bewegen ist, unfehlbarer und anständiger zu funktionieren, wäre es nett, wenn mir ein Teil der Kaufsumme des Wagens, nämlich der, den dieser Bockmist gekostet hat nach meiner Schätzung, erstattet werden würde. Das wird natürlich nicht geschehen. Es wird das Autohaus aber nicht davor bewahren, so einen Vorschlag von mir unterbreitet zu bekommen, hihi, da wird Freude aufkommen....Spaß muss sein, wenn es nicht so ernst wäre. Auf eine finanzielle Entschädigung für bereits vertane Zeit zur Mängelbehebung, die leider keine gewesen ist, verzichte ich dann gerne.

Bin, wie bereits geschrieben, eigentlich bei diesem Auto nur an einem reibungslos arbeitenden HSD und einem passablen Fahrwerk interessiert. Das habe ich erhalten. Sonstige technische, ach so hybermoderne, teilautonome Mitdenkgoodiespielereien hätte man sich geflissentlich knicken können zu Gunsten eines deutlich günstigeren Kaufpreises, wenn es nach mir ginge, was es klarerweise nicht tut. Also kaufte ich diesen ganzen unsicheren, unausgereiften Sicherheitskladderadatsch mit, ohne beim Kauf derartige Unfähigkeit zu erahnen. Naiv ungewollt in die Rolle des Testkaninchens geschlüpft wie viele andere auch....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 09:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447299
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 09:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Woran genau erkenne ich, ob die Kamera ausgestiegen ist? Ich hab in euren Beiträgen längst den Überblick verloren, da ich aber den Radartempomaten ständig einsetze und mir noch nichts negatives aufgefallen ist, denke ich, es klappt vielleicht bei mir irgendwie besser? Nur mein Fernlichtassistent hat 1x gesponnen - aber nur 1x bisher! Toi toi toi!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447307
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 10:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:

...
Bin, wie bereits geschrieben, eigentlich bei diesem Auto nur an einem reibungslos arbeitenden HSD und einem passablen Fahrwerk interessiert. Das habe ich erhalten.
...
Wisedrum


Genau so sehe ich das auch. Zu ärgerlich, daß es kein Grundmodell ohne all den übertriebenen fraglich nötigen Elektronik-Schnickschnack gibt!
Ob ich ihn irgendwann dennoch kaufe?
Mal sehen, wie sich der Ärger und Frust hier weiter darstellen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447317
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 10:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
gibt es ja im grunde, nennt sich auris. und der ist um die paar 1000 euro günstiger. was nützen mir diese ganzen assistenten, wenn ich deren funktionsfähigkeit selber überprüfen muss... habe gestern noch eine email an meinen meister geschrieben, mal schauen, was er antwortet...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447318
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 10:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ist aber kein Prius und zudem nicht mit dem neuesten HSD ausgestattet. Um Den und Das geht es mir und um keinen anderen Toyota. Ihn fahre ich bewusst aus der Herstellerpalette ausgesucht, weil er meinen Vorstellungen von einem Toyo am meisten entgegenkommt, dieses andersartige, für manchen gar abartige Upspacemobil.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447323
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 11:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
meine erfahrung bis jetzt zu den elektronischen helfern im p4.
für den einen sind sie unnötig für den anderen wiederum ein ein komfort und sicherheitsgewinn.

diese sicherheitstechnologien hatte ich im p3 nicht.
pre collision system , spurhalteassistent, adaptiver tempomat, fernlichtassistent, rückraumassistent, totewinkelwarner
in meinem p4 funktionieren sie bis jetzt ohne probleme.
rückraumassistent und totewinkelwarner in verbindung mit der rückfahrkamera sind für mich einfach eine enorme erleichterung.

einzig die verkehrsschilderkennung RSA hat spielraum für verbesserung. sollte die neue kamera keine verbesserung bringen - auch kein desaster - auf die verkehrsschilderkennung kann ich verzichten.
die anderen elektronischen sicherheitstechnologien möchte ich nicht mehr missen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447326
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 11:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Jorin schrieb:
Woran genau erkenne ich, ob die Kamera ausgestiegen ist? Ich hab in euren Beiträgen längst den Überblick verloren, da ich aber den Radartempomaten ständig einsetze und mir noch nichts negatives aufgefallen ist, denke ich, es klappt vielleicht bei mir irgendwie besser? Nur mein Fernlichtassistent hat 1x gesponnen - aber nur 1x bisher! Toi toi toi!

Das erkennt du daran, das die Assistenten nicht mehr funktionieren xD.

Aber laut Harzbube gibt es nun eine Meldung? Wäre ja immerhin eine Verbesserung!

Der Radartempomat nutzt übrigens NUR das Radar, die Kamera wird für diesen nicht benutzt.

Ansonsten hatte ich bisher auch keinerlei Probleme mit Beschlag oder so was, aber hab halt auch nen Garagenwagen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447327
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 11:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dass die Verkehrszeichenerkennumg mehr als fragwürdig ist und es selbst nach zig Mängelbehebungsversuchen seitens Toyotas meiner Einschätzung nach auch bleiben wird, Banane, Schwamm drüber, geschenkt.

Wenn aber die Frontkamera ausfällt, was sie häufig tut und dies durch eine Warnmeldung samt blinkender Sicherheitssystemdeaktivierungsleuchte teils ankündigt, dann schenk' ich mir solcherlei mängelbehaftetes Vorkommen nicht mehr.
Bin genauso wenig bereit, alle naslang die Frontscheibe meines Wagens nach Anhalten und Aussteigen zu säubern, weil der tolle Bordcomputer mir diesen unnötigen Vorschlag unterbreitet. Sie ist nicht verschmutzt....
An dieser Kamera hängt eben ein bisschen mehr als die Erkennung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 11:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447329
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 11:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Drakon schrieb:
Aber laut Harzbube gibt es nun eine Meldung? Wäre ja immerhin eine Verbesserung!


Gibts die Meldung nun nur mit neuer Kamera? Ich hab keine austauschen lassen.

Drakon schrieb:
Der Radartempomat nutzt übrigens NUR das Radar, die Kamera wird für diesen nicht benutzt.


Ja, das weiß ich. Hab mich wohl blöd ausgedrückt. Ich wollte verdeutlichen, dass bei mir trotz häufiger Nutzung scheinbar (!) alles funktioniert.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447332
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 12:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab mich weiter oben übrigens vertan, hatte "Harzbube" geschrieben, meinte aber "Wisedrum".

Sorry!

Und wegen der Kamera kann ichs nicht sagen, hab noch meine Originale vom Werk, weil bei mir soweit alles funktioniert und ich daher keinen Sinn sehe zum FTH zu gehen deswegen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447337
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 12:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Was mich bei der Kamerageschichte wundert ist, dass mit der Originalkamera einen Winter nichts auffälliges passierte, egal welche Temperaturen oder Feuchtigkeit herrschten.

Dann im 2.Winter fing dieses aussetzende Gezicke an. Merkwürdig, ist da etwa eine nicht lange Halbwertzeitzeit eingebaut, so frei nach dem Motto, einen Winter nur muss es sich beweisen? Das verstehe alles wer will.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 12:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447339
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 12:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich lese ja nur mit und habe keine eigene Erfahrungen dazu.....
Aber wenn die Kamera beschlägt, braucht es dazu Feuchtigkeit.
Wenn die Toyota Alpha und Betatester die Kamerafunktion nicht bemängelt haben, war sie wohl auch i.O.:
Wie kommt in ein geschlossenes Gehäuse Feuchtigkeit ?
Ist es ein geschlossenes Gehäuse ?
Nun, das ist ähnlich wie bei einer geschlossenen Plastikflasche, die nicht mehr voll ist. Irgendwie verdunstet der Inhalt über die Zeit (Monate, Jahre) doch und am Ende wird sie sichtbar zusammengepresst.
Letztendlich ist ein Gehäuse auch nicht perfekt geschlossen. Aber schwankender Luftdruck bringt durchaus Feuchtigkeit ins Innere. Es ist nur eine Frage der Zeit..... Ohne atmendes Gehäuse oder Heizung geht das auf längere Zeit nicht gut. Vielleicht in Kalifornien oder Texas, Italien oder Spanien... Ich hoffe, ich liege richtig. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2018 14:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447356
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 14:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Wie kommt in ein geschlossenes Gehäuse Feuchtigkeit ?
Ist es ein geschlossenes Gehäuse ?

Bei mir ist es kein geschlossenes Gehäuse, wenn ich die Abdeckung hinter dem Spiegel abnehme, kann ich an der Kamera vorbei ins freie sehen.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447372
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 16:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ich hatte auch keine probleme mit dem beschlagen der kamera.
ich habe den umbau inklusive heizelement eigentlich nur als vorbeugende maßnahme machen lassen. toyota bietet im moment diese option gratis an, warum also nicht nützen
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447387
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.01.2018 19:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
Mein Prius ist wohl ein reines Sommerauto. Heute zum ersten Mal Irgen. Mittlerweile fällt nicht nur die Kamera aus, sondern auch das Radarsystem. Hatte ja schon den Fall geschildert, dass mit dem Radar plötzlich auch der Tempomat ausgeht. Heute aber der Fall, dass er ein Auto vor mir nicht erkannt hat, und stur drauf zu gehalten hat. Ich musste dann manuell eingreifen und bremsen... das System gab keinerlei Fehlermeldung...
kann ja sein, dass der Radarsensor vereist war, oder sonstiges. Aber dann muss das System bitte komplett abschalten...

Irgendwie ist bei meinem P4 der Wurm drin...



Radarsensor Verstellt!!! Muss neu ausgerichtet und halt im System justiert werden. Wenn halt keine andere Gründe Vorliegen.

Aber aus deiner Beschreibung heraus ist ganz klar ersichtlich das der Radarsensor ferstellt ist, aber nicht so schlimm, als das ein Fehler Auslösst. Wichtig ganz Klar sagen das die Werkstatt ihn neu Kalebrien sollen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar