Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(8 Leser) Consul, DanielAC, gcf, grisu69, marratj, Robin427, Silberbär, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#340502
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 07.06.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
sibbos schrieb:PF Ghost hatte über sein Problem mit der Klimaanlage und die Lösung des Problems berichtet.(..)

Hallo allerseits,

ein wichtiger Hinweis, vielen Dank! Also ist jeder P4-Besitzer angehalten, die Klimaanlage zu testen und, bei Bedarf, die Werkstatt aufzusuchen. Und man kann dem Mechaniker gleich sagen, was er überprüfen soll
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2016 09:48 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340542
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 07.06.2016 13:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kann vielleicht jemand eine kurze Beschreibung einstellen, um welches Teil/Drucksensor/Ventil es sich handelt und wo man es ggf. selbst findet? Dann könnten andere Interessenten den Stecker, falls er halbwegs erreichbar ist, auch ohne Werkstatt überprüfen....

Beste Grüße
Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340574
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 07.06.2016 15:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:


Bezüglich des Knacken in der Lenkung "wird man sich melden", Toyota muss wohl erstmal eine Runde analysieren was das Geräusch verursacht. Angeblich sei das aber kein sicherheitsrelevanter Mangel, so dass ich "beruhigt mit dem Auto fahren kann".


Es wird zu 99% das Nadellager der Lenkwelle sein. Das zieht sich durch die gesamte Toyota Palette! Beim Auris ist es auch sehr verbreitet und ich hatte es auch. Kann man gut beim starken einlenken reproduzieren...
Es ist def. bei Toyota bekannt...

Hier gibts mehr dazu...
derdevill
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2016 15:28 von derdevill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340585
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 07.06.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@derdevill: Das war auch mein Gedanke. Vllt. ist es wie bei Daimler mit den manuellen Getrieben. Die hatten vom W123 bis zum T245 alle eines gemein: hakelig waren sie.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340874
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 09.06.2016 18:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
SirKidBreaker schrieb:
Er hat das Protokoll aber an Toyota Deutschland geschickt und meldet sich bei mir wenn er eine Rückmeldung hat.
(Hoffentlich) letzter Beitrag von mir zum Thema PCS Ausfall. Toyota konnte mit dem Fehlerspeicher auch nichts anfangen. Wenn es nochmal vorkommt soll ich Datum, Uhrzeit und Witterung notieren und mich melden. Da seitdem auch nichts mehr war, hoffe ich das Thema ist beendet.

Grüße
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341024
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.06.2016 12:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
SirKidBreaker schrieb: Toyota konnte mit dem Fehlerspeicher auch nichts anfangen.
Tja Da bist du dann genau so weit wie ich
Hoschi_66
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 21:42 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343807
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.06.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

habe Probleme mit meinem linken Scheibenwischer. Das Ding flattert unabhängig von der Regenmenge fürchterlich über die Scheibe. Besonders im unteren Drittel hebt das Wischerblatt von der Scheibe ab und klatscht hochfrequent wieder auf die Scheibe auf. Das hatte ich schon beim ersten Regenguß, da war das Auto gerade 2 Tage alt.
War auch schon beim Freundlichen, der sagte da könne man wohl nicht viel machen. Dann hat er Scheibe und Wischerblatt mit einem Mittelchen abgerieben. Das hat auch kurzzeitig etwas geholfen aber z.Zt. ist es wieder so schlimm, dass man meinen könnte, jeden Moment reißt es den Wischer ab. Dabei entstehen auch fürchterliche Geräusche.
Hier hat schon mal jemand Bilder eingestellt von Regen/Luftverwirbelungen auf der linken Seite der Windschutzscheibe. Vielleicht hängt es ja damit irgendwie zusammen.

Grüße Rainer
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343818
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.06.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
leider bestärken mich die, wenn auch kleinen Mängel, von denen hier berichtet wird, erneut
in meinen Prinzip, kein allzu neues Auto zu kaufen...
Neu auf den Markt gekommene Fahrzeuge haben immer Kinderkrankheiten, da macht
auch Toyota keine Ausnahme!
Das mangelhafte Wischverhalten finde ich persönliche am schlimmsten - früher
gab es bei einigen Modellen Scheibenwischer mit einem Spoiler, um den
Anpressdruck zu erhöhen.

Gruß Martin

Prius 3 VFL ( Der zum Glück nicht knarzt...!)
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343841
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.06.2016 15:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Meiner wischt anstandslos. Letzte Urlaubsfahrt vom Harz bis Schwerin im Dauerregen.
Der Wischertest hat mit "sehr gut" bestanden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343845
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.06.2016 16:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja, bis auf das wieder rein schwimmen des Wassers auf der linken Seite - und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dann stört das auch nicht - bis ins geradeaus-Sichtfeld kommt es ja nicht - kann ich nichts gegen die Wischer sagen.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343846
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.06.2016 16:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Rainer!
Tritt das Problem nur bei rascher Fahrt auf oder auch im Stand. Dann ist entweder die Aerodynamik schuld oder ein Belag auf der Scheibe durch Wachs oder ähnliches.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343848
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.06.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Etwas anderes ist mir aufgefallen.

Außentemperatur mind. 32°C
Klima an (20°)

Wenn man bremst so von 80 auf 75 und das Bremsbedal wieder frei gibt, dann noch mal von 75 auf 70 bremst, dann macht es nach dem Loslassen des Bremspedals so "uüieeck"

Es klappt nicht bei jedem Bremsen, aber meist beim zweiten Bremsen kurz (so 1-3 s) nach dem ersten.

Es quiekte auch beim Einparken ins Carport (rückwärts).

Ist mir auf den letzten 5500 km nicht passiert, habe es bisher nur gestern bemerkt - dafür bei fast jeder Betätigung der Bremse.

Könnte das Pedal sein ?
Wenn ich das jetzt so schreibe, müsste ich auch mal nach der Gummimatte schauen, ob die vielleicht reibt ...

Hat das noch jemand bemerkt?
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343878
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.06.2016 19:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das mit dem Wischer tritt immer auf, unabhängig von Regenmenge und Geschwindigkeit. Bei stehendem Fahrzeug ist es wohl nicht ganz so schlimm aber auch spürbar.
Als ich das erste mal den Wischer benutzen mußte, hatte mein Prius ca. 200km auf der Uhr. Meine Frau, die neben mir saß, hat mich ganz erschrocken angeguckt als sie das gesehen und gehört hat. Das linke Wischerblatt hebt dabei im unteren Drittel ca. 1-2cm ab und hämmert mit lautem Geräusch über die Scheibe. Das rechte Blatt läuft dagegen vollkommen weich und schlierenfrei.
Als ich darauf beim Freundlichen war, trat das Phänomen bei stehendem Fahrzeug nicht ganz so deutlich in Erscheinung. Der Kundendienstmann sagte nur, da könne man nicht viel machen und hat den Wischer und die Scheibe mit einer Reinigerflüssigkeit abgerieben.
Danach lief der Wischer für eine Regenperiode auch relativ problemlos. Gestern war es aber wieder ganz schlimm. Die Nutzung in Wischerstufe 1 geht gar nicht/ist kaum auszuhalten.
Da das Problem hier offensichtlich keiner hat, werde ich mir für meinen neuen P4 erst ein mal ein paar neue Wischerblätter kaufen. Den Freundlichen damit nochmal zu belästigen habe ich im Moment keine Lust.

Grüße Rainer
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343884
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 26.06.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Da der Wischer kaum alt und hart sein wird vermute ich, daß der Winkel zur Scheibe nicht stimmt. Dann bremst das Gummi und da es vom Arm weiter geschoben wird hüpft es dann über die Scheibe. So hatte ich es mal bei einem anderen Auto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343912
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 27.06.2016 07:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
MrF schrieb:

Könnte das Pedal sein ?
Wenn ich das jetzt so schreibe, müsste ich auch mal nach der Gummimatte schauen, ob die vielleicht reibt ...

Hat das noch jemand bemerkt?


Kann ich bestätigen und hatte ich auch schon sporadisch beim Prius 3. Scheint mir aber weniger von der Außentemperatur abhängig zu sein, als viel mehr wie groß der Wärmeeintrag auf die Spritzwand ist. Nach längeren schnellen AB-Fahrten hatte ich das auch durch aus mal im Winter. Da das Phänomen aber genauso schnell verschwunden ist wie es gekommen gekommen war, habe ich dem keinen Stellenwert beigemessen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar