Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#339183
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.05.2016 22:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So ist es bei meinem Prius IV auch.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339186
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.05.2016 22:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Toyota hat scheinbar das Problem beim Facelift P3 in den Griff bekommen,hatte ich bisher nie !
Umso erstaunlicher das es jetzt im P4 wieder auftaucht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339242
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.05.2016 09:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Gab es das "Problem" beim P3 nicht auch schon?! Rasselndes/nagelndes Laufgeräusch nach dem Start...

Definitiv ja! Erst vor ein paar Tagen, als ich bei kühlem Wetter mit meinem Vor-Facelift P3 vom Parkplatz fuhr, meinte mein Frau mit besorgtem Gesicht: "Dein Motor ist irgendwie so laut."

Hat er manchmal, legt sich aber schnell. Vermutlich ist der Atkinson Zyklus etwas ruppig?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2016 09:35 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339246
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.05.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nein. Das ist ein Problem mit dem Saugrohr, jedenfalls bei allen P4-Vorgängern und deren Schwestermodellen. Abhilfe schafft dort der Einbau eines geänderten Ansaugrohrs. Da es aber nur selten und unter ganz bestimmten Umständen auftritt, wird das kaum gemacht.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=106726
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...appelts-in-der-kiste
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...-kaltstart/?p=468481

Video:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339267
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.05.2016 11:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
SirKidBreaker schrieb:Mein erstes Problem.

Heute Abend auf der Rückfahrt war es trocken, sowohl Auto als auch die Straße. Trotzdem kam weiterhin der Hinweis PCS nicht verfügbar. Mist, dachte ich. ACC ging ebenfalls nicht. (..)


Das Selbe hatte ich auch schon, genau wie Du es Beschrieben hast. Hatte Darauf direkt einen Termin mit dem FTH gemacht. Auf der Fahtr dort hin bin ich mal kurzzeitig Vollgas gefahren und siehe da, der Fehler war weg. ( Ob er wohl Angst vor der Werkstatt gehabt hat )

Der FTH hat den Fehlerspeicher ausgeleseen und konnte nichts festetellen. Seit dem ist er auch nicht mehr aufgetreten


gruß Markus
Hoschi_66
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2016 08:23 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339272
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.05.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank Markus. Wieviel Zeit lag den zwischen Ausfall und der Wiederverfügbarkeit des Systems? Und hat sich das PCS während der Fahrt zurück gemeldet oder erst nach einem Neustart des Autos? Besten Dank schonmal!
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339300
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.05.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
SirKidBreaker schrieb:
Vielen Dank Markus. Wieviel Zeit lag den zwischen Ausfall und der Wiederverfügbarkeit des Systems? Und hat sich das PCS während der Fahrt zurück gemeldet oder erst nach einem Neustart des Autos? Besten Dank schonmal!

Hallo,
also morgens bei strömenden Regen komplett ausgefallen (während der Fahrt) Wagen Stand dann den Ganzen Ta in der Firma und nachmittags als ich zum FTH fahren wollte Fehler immer noch Vorhaden. Erst bei vollgas mitten auf der Autobahn wieder PCS an, also kein Neustart.


Mir wurde dann beim FTH erzählt, ich hätte ja auch die Lüftung total auf klein, man solle halt immer schön die Lüftung zur Scheibe damit die Kamera nicht beschlägt und so... was natürlich meiner Meinung nach Quatsch ist.

DENN so weit ich weis ist das RADAR im Toyota Zeichen in der Front.
Es kann natürlich sein das beine Sensoren zusammen spielen das weis ich nicht.

Aber ich habe als ich den Fehler hatte, im Internet gesucht und hab da n Menge zu gefunden allerdings für LEXUS.

Fahr mal schneller auf der BAB probiers mal aus, kann ja Zufall bei mir gewesen sein, an sonsten ab zum FTH.

gruß Markus
Hoschi_66
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2016 14:29 von Hoschi_66.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339343
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.05.2016 18:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:Hallo zusammen,

ich habe auch eventuell ein Problem mit meinem Prius IV. (..)


Kann ich bei meinem bestätigen und würde dies aber als normal Einstufen. Ist wohl der Preis für den höheren Wirkungsgrad des Verbrenners.

Stichwort "Knacken in der Lenkung":

Die Lenksäule wurde getauscht. Das Knacken scheint nun behoben. Zumindest ist es nicht wieder aufgetreten und lies sich auch nicht mehr "auf dem üblichen Weg" reproduzieren.
Das Dröhnen im Armaturenträger lässt sich zur Zeit auch nicht reproduzieren und tritt auch nicht mehr auf. Der Wagen hat sich anscheinend selber geheilt oder es lag am "Klimaanlagen-Issue".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2016 16:54 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339346
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 31.05.2016 18:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hoschi_66 schrieb:Fahr mal schneller auf der BAB probiers mal aus, kann ja Zufall bei mir gewesen sein, an sonsten ab zum FTH.
War dann eher Prinzip Zufall bei dir. Habe es tatsächlich ausprobiert, aber es geht immer noch nicht. Freitag Termin beim FTH. Mal sehen, was der so herausfindet. Trotzdem danke für deine Unterstützung. Grüße
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2016 08:24 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339592
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 01.06.2016 23:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das Scheibenwischerproblem, bei dem der Wischer fahrerseitig das weggewischte Wasser vom Rand wieder mit zurück auf die Scheibe "zieht" habe ich heute auch feststellen müssen.

ungute Sache
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339766
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.06.2016 21:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dieses leicht raue Geräusch nach Kaltstart habe ich auch. Beim P3 hatte ich es in zwei Jahren aber nur einmal. Jetzt taucht es fast nach jedem Start auf, allerdings nur etwa 2 Sekunden lang. Dann ist wieder alles in Butter.

Richtig, mein P4 macht entgegen dem P3 VFL auch ca. 2 Sekunden nach dem Start (wenn er eine weile aus war) dieses leichte "Rasselgeräusch".

Wie gesagt, das Geräusch hatte der P3 nicht.

Es sind aber aller Wahrscheinlichkeit "nur" die Hydrostössel, die, wenn leergelaufen, ohne Öldruck erst gefüllt werden müssen und dann ist Ruhe.

Kenne genau das Geräusch von anderen Fahrzeugen, dort ist es normal, und generell kein Defekt.

Beim P4 bin ich mir aber nicht sicher ob das so gewollt ist, denn es ist ja ein Hybridfahrzeug, das regelmäßig den Motor abschaltet. Nach langer Bergabstrecke oder im Stau, kann man das Geräusch gelegentlich beim Anlassen des Benziners kurz hören, wenn dieser längere Zeit aus war...

Fraglich ob jeder P4 dieses Geräusch macht ?!?

Gruss Andre
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2016 21:34 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339771
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.06.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das mit dem Rasseln hört sich krass an...

Seid ihr euch sicher, dass der P4-Motor Hydrostößel hat? Toyota hatte zumindest sehr lange darauf verzichtet. Unser Corolla E11 mit 4EFE-Motor (traumhaft haltbare Maschine!) hat keine.

Evtl. ist das auch ein hydraulischer Kettenspanner, der einen gewissen Öldruck benötigt (halte ich für eher unwahrscheinlich, da riskant und nicht gut für die Kettenlebensdauer) oder der Phasensteller einer Nockenwelle (Halte ich für wahrscheinlicher, da es kaum einen Lebensdauereinfluss eines solchen Effektes gäbe). Weiß jemand, wie die Steuerzeitenverstellung beim Priusmotor funktioniert?

Egon hatte ja auch von einem Fehler (?) im Saugrohr berichtet... Hier fehlt mir aber gerade die Phantasie, wie ein solcher Fehler aussehen (funktionieren oder eher nicht funktionieren ;o)) könnte.

FG Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339789
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 02.06.2016 22:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Weiß jemand, wie die Steuerzeitenverstellung beim Priusmotor funktioniert?

Guter Hinweis, Vielleicht sind es nicht die Hydros. Möglicherweise gibt es hier eine Veränderung zwischen P3 und P4. Der P4 verfügt laut Presseinfos über eine optimierte Klopfregelung. Möglicherweise hängt das Geräusch auch mit der besagten Steuerzeitenverstellung zusammen.

Saugrohr Geräusch beim Kaltstart hatte ich auch schon beim P3, da rappelt es nochmal anders. Saugrohr würde ich definitiv ausschließen.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2016 22:20 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339900
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 03.06.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
SirKidBreaker schrieb:
[b] Freitag Termin beim FTH. Mal sehen, was der so herausfindet.
Kurzes Update von mir. Seit Mittwoch Abend geht das PCS wieder. Es kam wie es ging. Ohne Fremdeinwirkung.

Heute dann beim FTH und Fehlerspeicher ausgelesen. Es war tatsächlich noch eine Fehlermeldung in der Historie. Was da genau stand konnte der Kollege nicht mehr sagen. Er hat das Protokoll aber an Toyota Deutschland geschickt und meldet sich bei mir wenn er eine Rückmeldung hat.

To be continued...
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340409
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 06.06.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
PF Ghost hatte über sein Problem mit der Klimaanlage und die Lösung des Problems berichtet.

Am Wochenende waren jetzt hier in S.-H. die Temperaturen subtropisch und ich wollte die sonst von mit verschmähte Klimaanlage benutzen. Ergebnis war nur noch heißere Luft.

Ich meinte mich an den Beitrag von Ghost zu erinnern und fuhr heute voll guter Hoffnung zu meinem Händler. Meister und Monteur waren erst etwas skeptisch, schauten aber auch ins Forum.
Der Monteur verschwand mit dem Wagen und kam nach 5 Minuten zurück. Es war der gleiche Fehler gewesen. Ein Stecker war nicht ordnungsgemäß eingerastet.

Da hat wohl ein und derselbe Mann im Werk geschlafen oder war nicht richtig eingewiesen.

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar