Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#336047
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 11.05.2016 23:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich mich nicht irre, werden die Fahrzeuge u.a. mit den Abschlepphaken auf dem Transportschiff gesichert - wenn die Abdeckungen verhunzt sind, dann ist da jemand anderes als Toyota dran schuld.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336048
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 11.05.2016 23:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, werden die Fahrzeuge u.a. mit den Abschlepphaken auf dem Transportschiff gesichert - wenn die Abdeckungen verhunzt sind, dann ist da jemand anderes als Toyota dran schuld.


kann sein, dann müsste die Abdeckungen in Wagenfarbe mit im Fahrzeug geliefert werden und später der Freundliche selber anbringen muss und der Plastik Bändel einhacken
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336065
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2016 07:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, werden die Fahrzeuge u.a. mit den Abschlepphaken auf dem Transportschiff gesichert - wenn die Abdeckungen verhunzt sind, dann ist da jemand anderes als Toyota dran schuld.

Richtig. Als ich meinen letzte Woche sah, wie er vom LKW abgeladen wurde, guckten natürlich die Abschlepphaken raus.
Ein wenig geschlampt hat in deinem Fall also der FTH, Payerne.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336215
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 12.05.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Apropos "Knacken in der Lenkung":

Ich habe heute Rückmeldung vom meinem "Serviceberater" bekommen. Toyota möchte die Lenksäule austauschen um das Knacken näher untersuchen zu können. Der Tausch erfolgt demnächst.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337371
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.05.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bezüglich des Dröhnens aus dem Armaturenträger scheint nun eine Ursache identifiziert:

Anscheinend gerät einer der Luftkanäle in Resonanz (vermutlich der, der oben aus dem Armaturenträger austritt (Lüftungsgitter). Ein Problem und dessen Lösung die vom Avensis/Prius 3 schon bekannt sind (www.avensis-forum.de/board957-avensis-t2...facelift/#post276650).

priuschat.com/threads/real-world-mpg-num...page-14#post-2352214

BTW: Nach dem "Einstöpseln" des Drucksensors an meinem Fahrzeug ist das Geräusch bisher nicht wieder aufgetaucht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2016 09:15 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337396
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.05.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:
Apropos "Knacken in der Lenkung":

Ich habe heute Rückmeldung vom meinem "Serviceberater" bekommen. Toyota möchte die Lenksäule austauschen um das Knacken näher untersuchen zu können. Der Tausch erfolgt demnächst.


Meine lenkung P2 wurde schon 2mal aufgrund verschiedener rückrufe repariert. das knacken ist nie weggegangen, ist aber auch selten und nicht direkt reproduzierbar.

Evtl. Ist das problem gar kein mechanisches - denn das knacken ffühlt sich eher sanft/gedämpft an, d.h. es könnte auch ein impuls aus der elektrischen servounterstutzung sein?

(Dann durfte das aber nur auftreten wenn diese aktiv ist.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337410
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.05.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Ghost:
Das Ergebnis der Ursachenforschung erscheint plausibel. Das wichtigste ist nun, dass dieses Geräusch nicht mehr auftritt - und dass für die aktuelle P4-Produktion Maßnahmen ergriffen werden, dass dieses Problem gar nicht mehr auftreten kann! Meiner kommt in etwa 5 Wochen ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2016 13:13 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337415
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.05.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@gcf: Das Knacken bei meinem ist deutlich reproduzierbar. Es tritt beim Rangieren auf. Also entweder drehen im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten. Allerdings sind dafür einige Lenkradumdrehungen nötig. Wie gesagt, die "Servicetechniker" von Toyota haben davon Audio- und Videoaufnahmen gefertigt. Man kann sich bei Toyota aber keinen rechten Reim darauf machen, deswegen der geplante Tausch.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337452
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.05.2016 19:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bzgl. Abdeckung des Abschlepphakens: Nach einem Waschanlagenbesuch baumelte diese vom Plastikbändchen gesichert an der Stoßstange herum. Sie läßt sich wirklich extrem leicht herausnehmen. Man gut, dass sie die Waschanlage nicht gefressen hat

Ich werde mal meinen Freundlichen um eine Lösung des Problems bitten.

An die anderen Prius4Fahrer: schaut mal, ob die Abdeckung bei Eurem auch so leicht raus geht....


Grüße,
Der Roadrunner
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337471
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.05.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Roadrunner38124 schrieb:Bzgl. Abdeckung des Abschlepphakens: Nach einem Waschanlagenbesuch baumelte diese vom Plastikbändchen gesichert an der Stoßstange herum.(..)

Ich weiss vor einer Woche ein Bild gepostet auf s2
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2016 21:14 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337481
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.05.2016 21:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke, Payerne!

Das mit dem herausbiegen der Plastikzunge scheint zu helfen. Schauen wir mal
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339140
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.05.2016 18:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mein erstes Problem.

Heute morgen meine erste Regenfahrt. Auf halber Strecke kommt die Meldung PCS nicht verfügbar. PCS ist ja das Pre Collision System. Nun gut, dachte ich, das kenn ich auch von Mercedes. Wenn es zu stark regnet, meldet sich das Radar ab.

Heute Abend auf der Rückfahrt war es trocken, sowohl Auto als auch die Straße. Trotzdem kam weiterhin der Hinweis PCS nicht verfügbar. Mist, dachte ich. ACC ging ebenfalls nicht. Er weigerte sich den Tempomat überhaupt anzunehmen.

Zu Hause schnell die Bedienungsanleitung studiert. Dort sind zwei Szenarien beschrieben. Meldung PCS nicht verfügbar plus dauerhafter Warnton, sofort in die Werkstatt. Kurzes Aufatmen, bei mir war es ohne Warnton.

Zweites Szenario, Meldung ohne Warnton: Bitte Radar und Kamera überprüfen. Es darf kein Schmutz und kein Kondenswasser auf Radar und Kamera sein.

Also bin ich raus um das zu prüfen. Fand beides eigentlich trocken und sauber genug. Trotzdem nochmal abgerieben und zurück ins Auto. Meldung kommt immer noch...

Jetzt warte ich mal morgen ab, ob vielleicht Feuchtigkeit IM Radar ist, die nur langsam abtrocknet.

Aber eigentlich kanns das doch nicht sein,dass man nach Regen 24h warten muss, bis die Systeme wieder gehen.

PS: Die erste Fahrzeugreinigung, ebenfalls mit viel Wasser, hat er vor zwei Wochen ohne irgendeine Meldung vom PCS überstanden...

Habt ihr eine Idee oder eine vergleichbare Erfahrung gemacht?
SirKidBreaker
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 18:25 von SirKidBreaker.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339156
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.05.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe auch eventuell ein Problem mit meinem Prius IV.
Wenn der Benziner, nachdem das Auto länger stand, zum ersten mal anspringt, klingt er kurz bedrohlich nach Diesel.
Die Atkinson-Benziner waren immer rech raue Gesellen, aber das klingt definitiv nicht gesund. Nach kurzer Fahrt klingt wieder alles normal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ölstand und Ölfarbe sind in Ordnung. Der Verbrauch auch. Leistung ist auch da. Sonst keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339157
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.05.2016 20:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Gab es das "Problem" beim P3 nicht auch schon?! Rasselndes/nagelndes Laufgeräusch nach dem Start...
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339164
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 30.05.2016 21:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Dieses leicht raue Geräusch nach Kaltstart habe ich auch. Beim P3 hatte ich es in zwei Jahren aber nur einmal. Jetzt taucht es fast nach jedem Start auf, allerdings nur etwa 2 Sekunden lang. Dann ist wieder alles in Butter.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 21:29 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar