Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(7 Leser) bgl-tom, gcf, Gulfoss, heinz die speiche, illusion, schrubber, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#334895
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.05.2016 08:21 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Payerne schrieb:
bei mir.
Scheibenwaschanlage, spritzt zuwenig auf die Frontscheibe. Nur im unteren viertel.
Hat jemaden dies auch schon beobachtet?


Meine Holde hatte es bei Ihrem Auris II angemerkt und bekam zur Antwort, das sich nur die Düsen tauschen aber nicht einstellen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass das beim Prius IV nicht anders ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334914
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.05.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo allerseits,

selbst beim Prius 3 waren bereits Fächerdüsen verbaut, beim Prius 4 sicherlich auch. Die Fächerdüsen lassen sich nicht einstellen (vom @Ghost absolut richtig angemerkt), allenfalls tauschen. Ob nach dem Tausch eine Verbesserung eintritt, wage ich zu bezweifeln.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334939
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.05.2016 10:42 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Payerne schrieb:
bei mir.
Scheibenwaschanlage, spritzt zuwenig auf die Frontscheibe. Nur im unteren viertel.
Hat jemaden dies auch schon beobachtet?


Hatte ich damals beim P3 FL im Neuzustand auch. Einfach mal in der Werkstatt die Düsen nachstellen lassen. Den Winkel kann man verändern. Hab ich damals auch reklamiert, seitdem klappt es
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334944
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 05.05.2016 10:55 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hatte ich damals beim P3 FL im Neuzustand auch. Einfach mal in der Werkstatt die Düsen nachstellen lassen. Den Winkel kann man verändern. Hab ich damals auch reklamiert, seitdem klappt es

Kommando zurück, die wurden durch andere ersetzt.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 11:03 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335205
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 07.05.2016 07:45 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Zurück zu meinem Eingangspost:

In der zurückliegenden Woche ist noch ein weiteres Problem bei meinem P IV aufgetreten:

Die Klimaanlage funktioniert nicht. Gar nicht.

Gestern hatte ich nun meinen Termin in der Werkstatt:

Thema waren das besagte Knacken in der Lenkung, das Dröhngeräusch im Armaturenträger und die nicht funktionierende Klimaanlage.

Das Positive zu erst: Alle Mängel können von Werkstatt nachvollzogen und reproduziert werden.

Damit endet das Positive aber auch schon.

Behoben wurde nichts, stattdessen sind Daten an Toyota gesandt worden. Voraussichtlich wird auch noch jemand von Toyota kommen und sich meinen Wagen anschauen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335738
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Heute waren "Servicetechniker" von Toyota da und haben sich meinen Wagen angeschaut.

Das Knacken in der Lenkung konnte reproduziert werden. Ursache weiterhin unklar, dafür wurden wohl für die Spezialisten im Hause Toyota Video- und Audioaufnahmen vom Knacken angefertigt.

Das Dröhnen im Armaturenträger konnte der "Serviceberater" in Gegenwart der "Servicetechniker" nicht reproduzieren. Leider schade denn das nervt am meisten.

Nun zur Klimaanlage. Es war wohl eine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt. Die Klimaanlage wird morgen evakuiert und anschließend neubefüllt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 17:44 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335751
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mal ne dumme Frage. Wie finde ich die Höhenverstellung des HUD beim P4.
Ich hab es schon mal gemacht, aber finde bei diesen vielen Funktionen die Tasten nicht wieder. Hab vergessen, es in meiner Festplatte zu speichern. Licht HUD ist klar angezeigt.
Danke schon mal für die Aufklärung. In der BA konnte ich dazu nichts finden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335752
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2016 17:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Über das Menü "Einstellungen" wo man u.a. die Assistenzsysteme einstellen kann.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335754
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2016 17:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Wie finde ich die Höhenverstellung des HUD beim P4.

Am schnellsten kurz den HUD aus- und wiedereinschalten. Dann erscheint im Display die Höhenverstellung vom HUD, die man mittels Richtungspfeile "oben" und "unten" (rechts am Lenkrad) verstellen kann.

LG, Mike
1derful4p
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
P 4 Lounge (wie Exe), SIPA, perlmuttweiß (seit 12.4.2016)
Tesla Model S 75, schwarz, AP2 (seit 4.7.2017)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335759
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2016 18:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Ghost und @1derful4p, Danke! Werde mal morgen beide Tipps ausprobieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335791
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Ghost

Genau so, wie es nicht sein soll.
Ich bin gespannt auf den weiteren Fortgang.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335836
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 10.05.2016 23:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:
Nun zur Klimaanlage. Es war wohl eine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt. Die Klimaanlage wird morgen evakuiert und anschließend neubefüllt.

Da hat wohl die Endkontrolle im Werk gepennt. Das darf eigentlich nicht passieren.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335976
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 11.05.2016 17:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mein Fahrzeug habe ich heute zurückbekommen.

Die Klimaanlage läuft wieder und musste weder evakuiert noch neubefüllt werden. Denn der Fehler hat sich ziemlich banal dargestellt.

In der Klimaanlage ist ein Drucksensor verbaut. Dieser hat eine Steckverbindung. Diese Steckverbindung muss, damit die Klimaanlage funktioniert, eingesteckt (ist klar) und eingerastet sein. An meinem Fahrzeug war die Verbindung zwar eingesteckt aber nicht eingerastet. Das wurde heute von der Werkstatt erledigt und nun funktioniert die Klimaanlage so wie sie soll.

Bezüglich des Knacken in der Lenkung "wird man sich melden", Toyota muss wohl erstmal eine Runde analysieren was das Geräusch verursacht. Angeblich sei das aber kein sicherheitsrelevanter Mangel, so dass ich "beruhigt mit dem Auto fahren kann".

Was das Dröhnen im Armaturenträger angeht, ist das Fahrzeug auf dem Rückweg vorhin ruhig geblieben. Evtl. hing das Gedröhne mit dem nicht eingerasteten Sensorstecker zusammen. Mal abwarten ob es wieder auftritt.

Die bisherigen Mängel sind nicht schön und ich schiebe sie mal auf den Umstand das den fleissigen japanischen Arbeitern bei Toyota noch etwas die Praxis mit dem neuen Prius fehlte.

@gerbre: Ja, mein Auto hat sich ziemlicher Killer für Toyotas Qualitätskontrolle dargestellt.
Wenn das knacken in der Lenkung dann noch behoben wird und sonst nichts mehr kommt, bin ich zufrieden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336038
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 11.05.2016 23:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Apropo pennen
Heute Abend ist mir diese Abdeckung (für das Abschleppen) rausgefallen beim reinigen, ist nur angesteckt. Hält nicht.
Ich habe die Plastik Zunge wenig rausgedrückt und den Plastik Bengel mit Pfeil eingehackt. So wie es eigentlich im Werk machen sollten. Auf der Linke und rechte Seite des Fahrzeuges
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336043
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 11.05.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Na Servus... Der P4 fällt kurz nach Auslieferung schon auseinander

Wenn das die Dieselpresse mitbekommt...
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar