Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekannte Probleme des Prius IV
(8 Leser) cirr_s, container, illusion, Jorin, krouebi, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...73
THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
**
#353237
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Ich würde an eurer Stelle anregen, den Wischerarm komplett zu tauschen. Evtl stimmt da geometrisch was nicht...

Wir sprechen über Flachbalkenwischer und nicht Bügelwischer. Der Wischerarmtausch soll exakt was bringen wenn ein Teil des Wischerblattes flattert?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353283
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen

Also die Problematik mit dem Wischer habe ich auch, allerdings nicht sehr ausgeprägt. Sowohl rubbelt er im unteren Drittel als auch zieht er das Wasser vom linken Scheibenrand mit. Es stört allerdings nicht sehr.

Ich habe aber noch etwas anderes: Die Reifen der Erstausstattung (Toyo glaube ich) bieten bei Nässe sehr wenig Seitenführungskräfte. Wenn beim Bremsen auf Nässe ebenfalls so wenig Kräfte abgebaut werden, sehe ich bei Notbremsungen auf Nässe schwarz. Wenn die Reifen runter sind, kommen definitiv andere drauf, auch wenn diese evtl einen Mehrverbrauch mit sich bringen. Bei Nässe habe ich definitiv kein gutes und sicheres Gefühl. Ist aber kein eigentlicher Mangel des P4, sondern der aufgezogenen Reifen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353284
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 18.08.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:Wir sprechen über Flachbalkenwischer und nicht Bügelwischer. Der Wischerarmtausch soll exakt was bringen wenn ein Teil des Wischerblattes flattert?

Auch beim Flachbalkenwischer können ein verkehrter Anstellwinkel oder mangelnde Anpresskraft - die ja nunmal durch den Arm vorgegeben werden - für ein mangelhaftes Wischergebnis oder Geräusche verantwortlich sein.

War ja auch nur eine Idee meinerseits, die ich selber an den Händler weitergeben würde, wenn ich das Problem hätte.

Gibts evtl von Bosch oder SWF schon passende Wischer für den P4?
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2016 07:40 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353330
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Für den P4 gibt es noch keine passenden Wischer, weder von Bosch noch von SWF. Hab gerade mal gemessen, die Längen sind links=700mm und rechts 400mm. Der P3 hat links 650mm.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353412
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2016 19:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
hat der P4 die gleicche befestigung wie der P3 ? also die U - form bei der aufnahme des wischerbügels

allgemein gibt es ja schon länger eine neuere form/norm.....

wenn das bitte mal jemand posten würde - thx


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353422
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2016 20:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
Bei meinem P4 knarzen die Vorderbremsen sehr laut kurz vor dem Stop und beim Lösen. Ich weiß zwar, das das nicht ganz ungewöhnlich ist, doch empfinde ich das Geräusch beim P4 als besonders lästig. Im P2 fällt das nicht so auf und mein BMW macht das noch weniger. Kann man da an den Belägen was verändern.?

Grüße von Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 20:26 von lastsamson.
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353429
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 19.08.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mein p2 hat auch mal geknarzt.
Beim erstenmal lags an den bremsbelagen die rissig waren charge, wohl ne schlechte charge, gab neue auf Garantie.

10 Jahre später hat es wieder geknarzt, eine und demonatage, Reinigung und bremspaste haben das Problem wieder beseitigt, mal sehen ob die Bremsbeläge/Scheiben das auto überleben; -)
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353464
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.08.2016 07:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@lastsamson, schon versucht? Bremsen in "N" , vielleicht hat sich etwas flugrost angesammelt?
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353492
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.08.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

mein Eindruck ist, dass beim Prius IV der Kriecheffekt deutlich stärker als bei früheren HSD-Fahrzeuge ausgeprägt ist und es dadurch beim Lösen der Bremse zu lauteren Knarzgeräuschen kommt.
Die scheint auch beim RAV4 HSD der Fall zu sein, da in einem anderen Thread ein dort dasselbe Phänomen beschrieben wird.
Bei früheren Wandler-Automatikgetrieben hat der Kriecheffekt permanent gegen die Betriebsbremse gearbeitet. Hier waren beim Lösen der Bremse ähnliche Geräusche zu hören.
Wenn ich bspw. an meinen alten Nissan Maxima denke: Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl schoss dieser nach dem Kaltstart und dem Lösen der Betriebsbremse ab wie die Post.
Da gab es natürlich noch ganz andere Knarzgeräusche, wenn ich die Bremse bspw. zum Anfahren an Ampeln gelockert habe.
Mich stören die Geräusche beim Prius IV nicht. Irgendwie finde ich die von früher vertrauten Geräusche sogar angenehm.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353498
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.08.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Trotzdem schade, dass sich Toyota nicht dazu entschließen kann, den Kriecheffekt konfigurierbar zu machen.

Den könnte man nämlich einfach abschalten, technisch notwendig ist er bei einem HSD nicht. Er wird nur simuliert, um den (insbesondere nordamerikanischen) Fahrern das von der Wandlerautomatik vertraute Fahrgefühl zu bieten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353524
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.08.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gemeinde,

ob das nun ein Problem ist weis ich nicht ... wollte es euch aber mal berichten.

Etwas Nasse Fahrban und leicht unebenen untergrund durch bremstellen auf der Fahrban, habe etwas zu stark gebremmst für die situation, dürch die Fahrban unebenheiten kommt es mir manchmal so vor als ob der Prius fast abhebt weil die Bremse dann gleich steht und die Elektronik eingreift, aber zu der situation zurüch. Also ich etwas stärker gebremst wie normal aber keine Vollbremsung ... der Prius übernam die Bremse und gab sie erst nach stillstand wieder frei ... so hatte ich das empfinden. Nun was ich mir vorstellen könnte was passiert ist durch die unebenheiten dachte das System ich mache eine Notbremsung und zog die Bremse komplett.

Ich habe fast in Lenker gebissen und war selbstverstendlich erschrocken. Nun eventuell hatte jemand von Euch auch schon solche erlebnisse ... und hoffentlich ist euch bei sowas nicht noch einer Hintendrauf gefahren, bei mir war zum glück keiner hinter mir ...

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353525
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 20.08.2016 12:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der Kriecheffekt ist im Stau sehr praktisch. So muss man immer nur die Bremse leicht lösen und muss nicht jedes Mal aufs Gas und zurück auf die Bremse wechseln. Gleiches gilt fürs Einparken, was dadurch auch erleichtert wird.
An leichten Steigungen verhindert der Kriecheffekt das Zurückrollen.
Außerdem ist flüssigeres und sanfteres Anfahren möglich.
Ich möchte darauf nicht verzichten.
Mein Micra K11 CVT hatte keinen Kriecheffekt.
Das war für mich der größte Mist.
Ständig musste ich die Handbremse benutzen.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353629
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 21.08.2016 01:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zu der Vibrations- oder Dröhnproblematik gibts bestimmt einfache Lösungen.....kommt es aus dem Bereich der Lüftungsschläuche/Rohre, kann man diese mit einer ordentlichen Portion Schaumstoff im Cockpit ruhig stellen quasi damit "festklemmen", um Resonanzen zu verhindern. Das Cockpit hat links und rechts Abdeckplatten, die nur reingeklipst sind, geht recht schnell. Eventuell ist es auch diese Abdeckplatte selbst, die Geräusche macht....
Sollte es der Rahmen des HUD sein...der lässt sich nach oben abziehen und ggf. mit dünnem Moosband unterfüttern (das zum Aufkleben). Das selbe gilt für das Lautsprechergitter, das lässt sich auch leicht nach oben rausnehmen. Wenn's dann immer noch dröhnt, weiß ich auch nicht....

Gruß Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353630
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 21.08.2016 02:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
P4Frank schrieb:Etwas Nasse Fahrban und leicht unebenen untergrund durch bremstellen auf der Fahrban, habe etwas zu stark gebremmst für die situation, dürch die Fahrban unebenheiten kommt es mir manchmal so vor als ob der Prius fast abhebt weil die Bremse dann gleich steht (..)

Auch der P3 bremst bei Nässe nicht so gut wie es vielleicht sein müste,hatte da auch anfänglich die ein oder andere brenzlig wirkende Situation .
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt bei Nässe und höheren Geschwindigkeiten möglichst früh und sanft die Bremsung einzuleiten und einen größeren Sicherheitsabstand einzuhalten als es bei 1.0 Autos nötig wäre,dann gibt es keine Probleme .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2016 07:40 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353726
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 21.08.2016 15:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Auch der P3 bremst bei Nässe nicht so gut wie es vielleicht sein müste,hatte da auch anfänglich die ein oder andere brenzlig wirkende Situation .
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt bei Nässe und höheren Geschwindigkeiten möglichst früh und sanft die Bremsung einzuleiten und einen größeren Sicherheitsabstand einzuhalten als es bei 1.0 Autos nötig wäre,dann gibt es keine Probleme .


Wenn das so wäre, wäre mein Prius längst gegen ein anderes Fahrzeug eingetauscht worden ...
Beim Bremsen keine Komnpromisse!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar