Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(3 Leser) hybrid, m16, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#437642
Aw: Update über USB klappt nicht 02.12.2017 17:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ne nee, habe ich auch ganz West Europa ausgewählt.

Sehr viele sind der Meinung:
Ein USB2.0 Memorystick ist gleich einem USB2.0 Memorystick.
Dies ist kein Schreibfehler.
Es gibt riesen Unterschiede wie schnell die Sticks schreiben und lesen.
Ganz billige, oder Werbegeschenke sind sehr langsam.
Mein Tipp den ich immer wieder sage:
Besorgt euch einen billigen USB3.0 Memorystick auch wenn ihr kein Gerät habt mit USB3.0 habt wie im Prius.

Der USB3.0 Stick macht an einem USB2.0 Port die maximale Datenrate von USB2.0. Fast garantiert weil er einen schnellen Controller integriert hat der noch viel mehr kann.

Wie lange hast du denn gewartet um die Daten von 7.5GB auf den Stick zu schreiben. Bei mir mit USB3.0-Stick und USB2.0-Schnittstelle am Laptop hat es gerade mal 10 min gedauert.

Wer 2 Std wartet für ein Update von ~7.5GByte gewartet hat, hat vorher für das Schreiben der Daten auf den USB-Stick bestimmt die gleich Zeit gewartet.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437651
Aw: Update über USB klappt nicht 02.12.2017 17:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja das kann gut sein .... Hatte nur einen alten Usb Stick frei
Aber es freut mich das der Plugin schneller lesen kann.. werde dann nächstes mal einen Usb 3.0 nehmen.
Danke für den Tipp!

Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437672
Aw: Update über USB klappt nicht 02.12.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ready reicht nicht, der Motor muss eingeschaltet sein beim Update!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2017 18:55 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437677
Aw: Update über USB klappt nicht 02.12.2017 19:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@priusherby

ich will mich nicht streiten, aber beim P4 PHV habe ich das Update in Ready gemacht. Verbrenner war in der Garage aus.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437679
Aw: Update über USB klappt nicht 02.12.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Habe auch vor wenigen Tagen das Update durchgeführt. Steckerloser P4, aber das sollte ja nichts ausmachen.

16 GB Sandisk USB 3.0-Stick gekauft
ZIP-Datei heruntergeladen

So entpackt, dass die 6 Dateien und der Ordner /nav direkt im Wurzelordner des Sticks liegen

Die activationCode.xml mit Texteditior bearbeitet, das unter <map code= "1111- usw. direkt der Code steht, den ich für mein Gerät im Portal abgelesen habe.

Im Ready den Stick eingesteckt. Das Update ist von alleine gestartet.

Für ganz Westeuropa wurde mir etwas eine Stunde angezeigt. Scheint aber etwas schneller gegangen zu sein.

Bin etwas Gestanden und ein paar Kilometer gefahren während die Prozedur durchlief. Passte gerade gut zu dem was ich vor hatte.

Am Ende ist das Navi von alleine wieder gestartet. Alles OK. Nur die Bluetooth-Paarung hat gezickt. Nach Handy-Neustart war auch das behoben.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437684
Aw: Update über USB klappt nicht 02.12.2017 20:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube wir hatten vor einiger Zeit mal in einem ähnlichen Thread das Ergebnis, dass das Update nicht funktioniert hat, weil die ZIP-Datei auf einem Apple MAC entpackt und der Inhalt auf den Stick kopiert wurde.

Also, falls Du einen MAC verwendest, versuche es mal mit einem Windows-PC.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437685
Aw: Update über USB klappt nicht 02.12.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was ist das für ein Update und wo kann ich mir es runterladen?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437721
Aw: Update über USB klappt nicht 02.12.2017 23:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wow - vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Ich habe einen Transcend 16GB USB 3.0 Stick verwendet und die Daten über einen Windows-PC raufgespielt. Muss ich wirklich die XML-Datei anpassen? Da stand wohl 111-222-333 usw. als Nummer drin. Werde das noch probieren und auch 2-3 andere Sticks testen.

Danke
Johann
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437725
Aw: Update über USB klappt nicht 02.12.2017 23:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hab jetzt im Portal den Aktivierungscode gefunden. Da steht auch eine andere Anleitung als die, die ich bisher gefunden habe. Einkäufe/Active ist der richtige Einstieg - ziemlich chaotisch ist das Portal...
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439222
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 10.12.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo aus Wien, bin mit dem Gerät auch durchaus zufrieden, Updates haben bisher 3x gut funktioniert, System nervt nur durch mangelnde Reaktionszeit, die Lautstärkeverstellung passiert z.T. verzögert und auch die Einstellung der Navi Lautstärke will nicht immer. Auch nach dem Starten dauert es relativ lange bis man das Fahrziel wählen kann, unterbrochen noch von der Aufforderung dem Aufbau der Internetverbindung zuzustimmen.
Was absolut toll ist: Google Suche findet eigentlich alle Ziele die man sucht und das sehr simpel und elegant...Ebenso Verkehrs Infos / Stau Warnung online kommen ordentlich, habe auf längeren Strecken noch Waze mitlaufen aber das Prius Navi hält da gut mit...
Was aber seit etwa 1 Woche mich irritiert:
Wenn ich aus einer Tiefgarage (ohne Sat Empfang) rausfahre meint das Navi ich wäre 2 Gassen weiter und beruhigt sich erst nach 5 oder mehr Minuten. Je nach Fahrtstrecke zeigt es die Position versetzt an oder sogar die Fahrtrichtung verkehrt. Hoffe das ist kein Hardware Fehler des GPS Empfängers....
Der DAB+ Radio Empfänger hat mich auch nicht restlos überzeugt, hatte mal einen Prius+ vor 2 Jahren zur Probefahrt und das ging der Empfänger ohne Aussetzer wesentlich weiter auf den Strecken die ich fahre...
alles Gute
Werner
oe1wrs
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439238
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 10.12.2017 23:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ein paar Anmerkungen:

- Die erscheinende Gebührenwarnung kann man im Menü ausschalten. Die Aufmerksamkeits-/StVO-Warnung hingegen kann man nicht abschalten, allerdings verschwindet sie auch einfach nach ein paar Sekunden von selbst (man muss also nichts drücken).
- Wegen der Lautstärkeanpassungen: Die Änderung selbst geht schneller als die Anzeige (es wird also leiser/lauter, bevor man es sieht). Wenn du das Navi lauter/leiser stellen willst, es aber gerade nichts sagt, drücke (bei aktiver Routenführung) auf den Richtungspfeil unten links und ändere dann während der Ansagenwiederholung die Lautstärke über die Lenkradtasten. Geht es dir um schnelles Stummschalten, dann halte die MODE-Taste am Lenkrad für etwa eine Sekunde gedrückt, damit wird die Ausgabe gemutet bzw. die Medienwiedergabe pausiert (Aufheben der Stummschaltung über lauter/leiser am Lenkrad).
- Wegen des GPS-Signals könntest du eventuell mal bei der Werkstatt vorbeischauen und die bitten, die Position des GPS-Moduls zu kontrollieren. Eventuell ist da ja was verrutscht. Ich hatte Ungenauigkeiten nur einmal zwischen zwei Software-Updates, aber ich gehe mal davon aus, dass du das letzte Update nicht genau vor einer Woche gemacht hast. Wie viele Satelliten "sieht" dein Fahrzeug denn, wenn aus der Tiefgarage fährst? (Drücke dazu auf das Zahnradsymbol für die Einstellungen und dann auf das Informations-"i" für die aktuellen Standortinformationen).
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439359
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 11.12.2017 23:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Super - danke für die vielen tollen Tips und Ideen. Werde mal probieren und auch wegen Sat Anzahl schauen ! Die Gebührenwarnung kann man deaktivieren, das war mir bekannt aber hatte das so gelassen.
Noch etwas dazu: Wenn man in das Auto steigt, den Start Knopf drückt und mit dem Telefon gerade ein Gespräch führt dauert es recht lange (gefühlt ein halbe Minute oder mehr, nicht gemessen) bis die BT Verbindung hergestellt wird. Es wird wohl genau solange dauern wenn man kein Gespräch führt nur merkt man es dann nicht....
Das Gespräch wird über die Audio Anlage wiedergegeben ab der Zeit wenn der Gebührenhinweis kommt. Es wird wohl dann erst die BT Verbindung (Telefon, Musik, Internet) hergestellt...
Das habe ich in anderen Autos deutlich schneller gesehen...
Auch das das Gespräch unmittelbar nach Ausschalten des Autos von der Anlage verschwindet, kurz ganz weg ist und nach gefühlten 5 Sekunden erst wieder über das Telefon selbst wiedergegeben wird ist nicht ideal. In anderen Autos geht es so lange weiter bis man eine Türe öffnet, auch wenn die Audio/Navi Anlage bereits ausgeschaltet erscheint wird das Telefon weiter wiedergegeben...
alles Gute
Werner
oe1wrs
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441512
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 21.12.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Welche Kartenversion hast Du denn laden können?
Ich bekomme als Angebot nur die alte 6.8.2
Mein Händler sagt es gibt schon eine 6.10

Basis immer das Touch 2
johosodo
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 20:26 von yarison.
Gruß aus dem Weiltal

Horst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441958
P4: Navigation vorzeitig abbrechen, wie gehts...? 23.12.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hi...

wer weis wie das geht?
Habe rumprobiert...und auch im Handbuch gelesen...

mein Prius: P4, Executive, EZ:05/17

thänks for help...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441961
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 23.12.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Navigation vorzeitig abbrechen?

Bei dem Kartenbildschirm sind unten rechts so drei Punkte also "...".
Da drauf und es öffnet sich ein kleines Fenster auf dem Bildschirm wo ein rotes "STOP" Symbol ist bzw. Button. Diesen drücken und die Routenführung wird abgebrochen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar