Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4-Bestellung im Ausland
(3 Leser) heinz die speiche, Paddler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: P4-Bestellung im Ausland
**
#362098
Aw: P4-Bestellung im Ausland 13.10.2016 07:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Egon: Wird es ernst? Wenn du einen hellen P4 kaufst, will ich mir den aber mal live anschauen! Und vor Neid erblassen!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362104
Aw: P4-Bestellung im Ausland 13.10.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke der Nachfrage. Nachdem meine sehr ausführlich geschilderten Prius Plus-Pläne aufgrund mehrerer unvorhergesehener Umstände zumindest vorerst in der Versenkung verschwunden sind, bin ich zukünftig etwas vorsichtiger. Veröffentlicht wird erst, wenn es tatsächlich konkret wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362128
Aw: P4-Bestellung im Ausland 13.10.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362170
Aw: P4-Bestellung im Ausland 13.10.2016 15:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke Peter! Und wie so oft steckt der Teufel in den Details.


Die Kfz-Überführung von einem Mitgliedstaat in einen anderen ist regelmäßig höchst problematisch, denn das Fahrzeug muss grundsätzlich mit einem Kfz-Kennzeichen (Ausfuhrkennzeichen) des Kaufstaates ausgestattet sein. In der Praxis steht der Käufer aber vor folgenden Problemen:

1. Das deutsche Überführungskennzeichen wird außerhalb Deutschlands nicht anerkannt.
2. Ein Ausfuhrkennzeichen wird dem Käufer nicht erteilt, da er dafür einen Wohnsitz im Kaufstaat nachweisen müsste.

Als legaler Weg verbleibt einzig der Transport auf einem Anhänger, was in der Praxis häufig nur schwer zu bewerkstelligen ist.

Viele Käufer behelfen sich damit, deutsche Überführungskennzeichen, die relativ einfach erhältlich sind, mitzunehmen und dieses Kennzeichen dann im Kaufstaat an das Kfz anzubringen. Hierbei wird allerdings sowohl gegen das Zulassungsrecht des Kaufstaates als auch gegen deutsches Zulassungsrecht verstoßen […] Dem ADAC und seinen Vertrauensanwälten liegen bereits zahlreiche Fälle vor, in denen es zu Beschlagnahmen des Fahrzeugs und drakonischen Strafen kam


- - www.europarl.europa.eu/document/activiti...130320ATT63541EN.pdf

Ich sehe schon, das wird noch lustig. Es scheint gar nicht so einfach zu sein, ein Fahrzeug im EU-Ausland zu kaufen und aus eigener Kraft nach Deutschland zu überführen. Vermutlich ist das in vielen Ländern auch gar nicht wirklich gewollt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362171
Aw: P4-Bestellung im Ausland 13.10.2016 15:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ich kenne die problematik der deutschen....

ausnahmsweise nimmt sich dabei österreich einmal kein beispiel - sondern geht ganz kunden (bürger) freundlich damit um

daher aus österr. sicht
einen pkw in deutschland zu kaufen - überstellungskennzeichen bzw kurzzeitkennzeichen bei der anmeldestelle mittels reisepass besorgen - kennzeichen prägen lassen und kurzversicherung abschliessen - bei euch meistens alles in einem haus untergebracht
- dauer ca. 2 std - und ab geht die post - echt EU-Bürger freundlich - man hat dazu gelernt...


ich kann mir nicht vorstellen - dass es nun aus einem anderen land nach deutschland schwieriger sein kann - das erstemal weis man nur noch nicht worauf man achten muss...
das gilt es nun rauszufinden - ich strecke mal meine fühler aus...

gruß peter


NS:
österreich anerkennt die überstellungskennzeichen/kurzzeitzulassungen der übrigen EU-staaten - tagtäglich fahren tausende auf der autobahn (unbehelligt) von holland und deutschland via österreich in die oststaaten - ohne probleme
ich persönlich nehme dabei gerne die 4tagesvariante - kostenpunkt incl. kennzeichen und versicherung zwischen 100,- und 150,- € je nach sympathie ggg
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2016 15:50 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362465
Aw: P4-Bestellung im Ausland 14.10.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe ein Dokument gefunden, dass angibt was zu tun ist beim Kauf eines neues oder gebrauchtes PKWs in Frankreich.

www.evz.de/fileadmin/user_upload/eu-verb.../Auto/Kauf_in_FR.pdf

Auch interessant:

www.evz.de/fileadmin/user_upload/eu-verb...uto/Zulassung_DE.pdf

Es scheint also machbar, sicher mit Hilfe des lokalen Händlers.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362527
Aw: P4-Bestellung im Ausland 15.10.2016 07:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen Jan,

sehr interessant, vielen Dank!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367684
Aw: P4-Bestellung im Ausland 13.11.2016 10:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei diesem ganzen Wirrwarr verstehe ich erst Recht nicht mehr, warum Toyota Deutschland den Kunden das offenbar doch häufig gewünschte Schiebedach verweigert. Eine dumme und hochmütige Haltung, denn es ist ja offensichtlich lieferbar.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369148
Aw: P4-Bestellung im Ausland 21.11.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Je länger und intensiver ich mich damit befasse, umso klarer wird mir, dass die Überführung eines PKW aus einem Mitgliedsland der EU in ein anderes nur in der Theorie einfach ist. In der Praxis ist es kompliziert und teuer, in vielen Fällen ohne Hänger und Zugfahrzeug sogar unmöglich.

Das ist so, weil einzelne Mitgliedsländer daran kein Interesse haben und die EU-Gesetzgebung (die eigentlich ein problemloses gegenseitiges Anerkennen von Überführungskennzeichen vorsieht) schlicht ignorieren.

Am einfachsten geht es noch zwischen Italien / Österreich / Deutschland. Wer aber zum Beispiel in Frankreich mit einem deutschen Überführungskennzeichen fährt, muss mit drakonischen Strafen bis hin zur Fahrzeugbeschlagnahme rechnen, wobei es wiederum Unterschiede insbesondere in grenznahen Regionen gibt.

Hinzu kommt, dass es in vielen EU-Mitgliedsländern Ausländern unmöglich gemacht, legal an ein Überführungskennzeichen zu gelangen, weil man dazu einen Wohnsitz im jeweiligen Land nachweisen muss. Ohne Hilfe eines Einheimischen ist man aufgeschmissen. Doch selbst, wenn man es schafft, ist es nicht gesagt, dass man vorab ein deutsches Überführungskennzeichen für den Weg von der deutschen Grenze zum Zulassungsort bekommt. Das erfordert zumindest sämtliche ausländischen Fahrzeugpapiere.

Was gar nicht geht, ist eine Fernzulassung. Man darf also ein im Ausland befindliches Fahrzeug nicht in Deutschland zulassen und dann mit den Kennzeichen hinfahren und es holen.

Wir haben bald 2017 und seit 60 (sechzig!) Jahren EWG/EU. Es ist unglaublich, welche Steine man immer noch in den Weg gelegt bekommt.

Aber, und auch das möchte ich bei allem Verdruss festhalten: Das wird mich nicht davon abhalten, ein passendes Auto zu importieren, wenn ich eines finde. Ich sehe überhaupt nicht ein, klein beizugeben, nur weil ganz offensichtlich auch nach 60 Jahren Protektionismus und nationale Egoismen in der EU manifest sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369149
Aw: P4-Bestellung im Ausland 21.11.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Eine andere Erkenntnis ist fast ebenso erstaunlich: Es gibt offenbar in ganz Europa nur einen einzigen (!) Prius 4-Vorführer mit Glasdach in Farbe - einen! In ganz Europa! Der steht in Südfrankreich, über 1150 Kilometer von hier und ist natürlich teuer, denn Neuwagen sind in Frankreich teurer als bei uns. Da die Händler in F einen Vorführer mindestens drei Monate halten müssen, ist er in etwa vier Wochen verfügbar.

Blau, helles Leder, Vollausstattung und eGlasschiebe-/Hubdach. Perfekt.

Gut möglich, dass nichts daraus wird, weil ihn mir jemand wegschnappt. Ich wollte ihn aber trotzdem weder blind kaufen noch ohne vorherige Besichtigung anzahlen, so etwas würde ich nie tun. Falls er im Dezember noch nicht verkauft ist, werde ich die 2300 Kilometer nicht scheuen. Für die Kommunikation mit dem Händler und die Überführung habe ich französischsprachige Unterstützung.

Zur ausländischen Neuwagenbestellung mit mehrmonatiger Wartezeit konnte ich mich nicht durchringen, das bleibt aber Alternative, dito ein Prius Plus. Ein P4 ohne Glasdach oder farblos kommt hingegen nicht in Betracht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369173
Aw: P4-Bestellung im Ausland 21.11.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Man kann auch Abschleppwagen mieten (Auslandsfahrt klären) und dann Huckepack das Wunschgerät überführen. Dann entfällt der Hickhack mit Kennzeichen und Co.

Beispiel:
www.miet24.de/mieten/fahrzeuge/lkw-und-trucks/abschleppwagen
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 09:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369434
Aw: P4-Bestellung im Ausland 23.11.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:Eine andere Erkenntnis ist fast ebenso erstaunlich: Es gibt offenbar in ganz Europa nur einen einzigen (!) Prius 4-Vorführer mit Glasdach in Farbe - einen! In ganz Europa!

Hallo Egon,

ich drücke Dir die Daumen dass Dein Vorhaben klappt! BTW: Wenn Du dann in ein paar Jährchen dieses Fahrzeug auf dem hiesigen Gebrauchtwagenmarkt anbietest, wird man Dir das Ding aus den Händen reissen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403539
Aw: P4-Bestellung im Ausland 17.05.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits,

habe gerade geschaut, was der französische Gebrauchtwagenmarkt so bietet: Ein einziger Lounge (zumindest auf dieser Seite) in Schwarz mit Schiebedach Zu dem geforderten Preis könnte man in D ein Neufahrzeug in seiner Wunschkombination bestellen...

www.leboncoin.fr/voitures/1120626397.htm?ca=12_s

Edit: Es gibt noch diesen silbernen (auf der anderen Seite):

www.lacentrale.fr/auto-occasion-annonce-63474968.html
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2017 10:54 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403562
Aw: P4-Bestellung im Ausland 17.05.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß. Ich habe seit Monaten eine entsprechende Alarmierung auf lacentrale.fr laufen. In all der Zeit ist nach dem Blauen nur noch ein weiterer P4 in Farbe aufgetaucht. Das war sogar ein schicker Roter, der stand hoch im Nordwesten, an der Atlantikküste. Aber nach wenigen Stunden war er bereits verkauft, hier hatte ich das kurz erwähnt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#397382

Es bleibt festzuhalten, dass P4 mit Glasdach auch in den Ländern, wo man sie bestellen kann, extrem selten sind. In Farbe gibt es vielleicht eine Handvoll, wenn überhaupt.

Und klar, ein französischer Gebrauchtwagen/Vorführwagen ist deutlich teurer als ein Neuwagen in D. Kaum irgendwo in Europa sind Neuwagen - insbesondere über Internet-Vermittler - so billig zu bekommen wie bei uns, auch wenn es schwer fällt, das zu glauben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405767
Aw: P4-Bestellung im Ausland 01.06.2017 07:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Ich möchte auch gere einen P4 mit schiebedach und heller Lederausstattung. Daher möchte ich mein künftiges Auto um die Ecke in Österreich kaufen oder bestellen. Nun wollte ich wissen Wie der P4 mit Glasdeckel aussieht. Hab leider nix gefunden. In autoscout24 habe ich einen P4 mit dem Schiebedach gefunden. Leider auch wieder ohne Bilder.

Ich habe den Händler angeschrieben, dieser sendete mir sofort Bilder zu. In Absprache, darf ich diese auch hier veröffentlichen.

Noch ist der P4 mit schiebedach dort zu haben. Adresse habe unten mit angegeben.
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=311595545









Mit freundlicher Unterstützung von

Eisner Auto Wolfsberg
Grazer Str. 24
A 9400 Wolfsberg
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar