Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(7 Leser) Balmhorn, Consul, danmeye, kurzer, RaiLan, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#324670
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 15:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ach, und ihr geht fest davon aus, daß eure subjektiven Kritikpunkte dann ad acta gelegt werden können?!
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324678
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 16:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
im frühjahr vorgestellte autos werden bei toyota im winter optimiert. im winter DAVOR, vesteht sich...

Quasi, Zurück-in-die-Zukunft-Teil "IV".

Apropos Filme: gestern abend wurden in "Kill the Boss" einige Priusse gesichtet......."I was drag-racing"....


www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...FTItZzP66ekinovbajjQ



ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 16:52 von ex_Minimoog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324689
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 17:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Auch Toyota lässt während des laufenden Modellzyklus bzw. Jahres eines Modells Änderungen einfließen, so zum Beispiel beim Auris (überarbeitete Aerodynamik (Finnen), Änderung der Uhrfarbe) oder dem Lexus CT (zusätzliche, weiche Armauflage, Fahrwerksabstimmung) geschehen.
Das Toyota allerdings die Cockpit-Materialien plötzlich von spiegelnd auf matt umstellt glaube ich kaum, auch wenn es wünschenswert wäre.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324701
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 18:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Kann mittlerweile jemand etwas zur elektrischen Reichweite speziell im freiwilligen EV sagen, da diese ja angeblich höher ist?

(ja ich weiß, Hybrid ist kein Elektro, aber interessieren würde es mich trotzdem)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324703
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 19:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Ach, und ihr geht fest davon aus, daß eure subjektiven Kritikpunkte dann ad acta gelegt werden können?!
Die Erfahrung zeigt, dass vorhandene Schwachstellen von neuen Modellen mit dem FL beseitigt werden.

Ob das dann gerade die individuell monierten Punkte sind, bleibt abzuwarten und muss letztlich jeder für sich entscheiden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324708
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 19:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das wollte ich damit gesagt haben.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324713
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 19:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich wünsche mir für das FL einen Wasserzu- und -ablauf für das Sanitärbecken

Spaß beiseite, ich wünsche mir, dass wahlweise das Sanitärbecken in der jeweiligen Außenlackfarbe erhältlich ist.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324719
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 19:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
"Das" ist eine geniale Idee ..
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324727
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 20:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
(...)
Außerdem auffallend: Im ECO-Modus beschleunigt die ACC (Radar-Tempomat) aus dem Stand erheblich langsamer als im NORMAL- oder SPORT-Modus.

(...)


Das ist interessant. Hat der Modus auch irgendeinen Einfluss auf das Bremsverhalten oder allgemein das sonstige Abstandhalteverhalten im ACC?
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 20:19 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324733
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 20:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:
Mit dem verschmutzungsanfälligen Display und Hochglanzplastik kaufe ich das nicht.
Sehe ich leider genauso.

Bin mir nicht sicher, ob nicht weitere Modelle diese ganze Klavierglanzoptik und Spiegeldisplay bekommen. Der Auris TS hat es auch. Da schafft es noch nicht mal Toyota das Display ohne Spiegelungen zu fotografieren: www.toyota.de/automobile/auris-touring-s.../gallery/17-396082/1
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324814
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 09:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
deBeck schrieb:
Gestern fuhr ich für 2h einen "Comfort", insgesamt sehr ähnliche Eindrücke zu Egons schönem Bericht:

Der Spurhalteassi im Comfort bietet offenbar keinen Lenkeingriff? Konnte diesen jedenfalls nicht provozieren und fand keinen entspr. Punkt im Menü.


Doch, es gibt den aktiven Lenkeingriff. Habs selbst ausprobiert im Comfort. Die Assistenssysteme sollten bei jeder Prius-Variante dieselben Leistungen bieten.


@ Egon

Vielen Dank für die ausführlich geschilderten Eindrücke. Ich bin umso glücklicher, die JBL-Anlage nicht als Extra zu meinem Comfort gewählt zu haben.
Auch schön zu lesen, dass die Verkehrsschild-Erkennung bis auf die Ortsschilder sehr gut funktioniert. Ich stimme dir nicht zu, dass dieses System deshalb sinnlos sei. Es bleibt ja nur eine Hilfe - ähnlich der Rückfahrkamera - und ersetzt nicht das selbstständige Mitarbeiten des Fahrers.

Kurze Frage: Schaltest du das HUD denn auch folgerichtig aus? Mir ist die mittlere Anzeige ein Stück zu weit rechts, weswegen ich das HUD nicht missen will, aber das ist ebenfalls eine Kleinigkeit.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2016 09:39 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324819
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 10:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte das HUD zeitweise ausgeschaltet. Gestern auf einer langen Überführungsfahrt mit Dauertempo 130 km/h und schneller war es allerdings in Betrieb, weil ich die treffsichere Einblendung der Tempolimits und der Warnsymbole gerade auf der Autobahn doch als nützlich empfunden habe.

Mit "Warnsymbole" meine ich die Warnmeldungen des LDA, wenn er sich temporär abschaltet, oder auch die auffällige "Mach mal Pause"-Warnung mit der großen orangefarbenen Kaffeetasse - und anderes mehr.

Zu meinen P4-Erfahrungen (4 Tage, 1100 Kilometer) folgt heute noch ein ausführlicher Abschlussbericht. Wahrscheinlich nach und nach in einzelnen Teilen, sonst wird das zuviel auf einmal. Hier in diesem Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324849
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 14:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Ach, und ihr geht fest davon aus, daß eure subjektiven Kritikpunkte dann ad acta gelegt werden können?!

Der aktuelle "New York Teaser" sieht ja schon mal vielversprechend aus....

www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...uB22geV7g-7DpI85v10A

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2016 14:50 von ex_Minimoog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324854
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 15:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Bin total perplex. Morgen sollte ich meinen neuen P4 Comfort übernehmen und erfahre gerade, das der noch in Brüssel steht wegen Problemen mit der Einparkhilfe. Mehr noch: wegen dieses Problems werden zur Zeit keine gleichen Fahrzeuge ausgeliefert.

Kann das jemand bestätigen?

Beste Grüsse

Bruno

Ps: mein Händler hat aus der mail von Toyota DE zitiert
Brunicko1
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2016 15:26 von Brunicko1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324859
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.03.2016 15:59 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, so ist es mir auch ergangen.
Laut FTH haben wohl zu viele Käufer die Einparkhilfe bestellt und sie sind in Belgien darauf nicht eingestellt. Angeblich soll die Auslieferung bis Ende des Monats erfolgen.
Ärgerlich bei mir, dass der P3 schon verkauft und abgeholt ist.

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar