Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.03.2016 21:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Nach einer Woche Nutzung stimme ich Egon im wesentlichen zu. Bei Audio und Licht mag es unterschiedliche Präferenzen geben, aber mit den aufgeführten Fakten und vor allem mit seinem Resumee (die beiden letzten Punkte) stimme ich voll überein.
Am Mittwoch bin ich in der Werkstatt zur Montage der Anhängerkupplung, da werde ich nach der Warnleuchte für das Wischwasser fragen und berichten (falls die Lösung nicht bereits früher eingestellt wurde).
|
|
|
Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.03.2016 21:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
@Civic2006
Man kann in einem der beachtlich vielseitigen Darstellungen im rechten Display auch Navi-Pfeile mit kurzen Textanweisungen einblenden.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.03.2016 21:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Egon hat recht.
Bei meinen Probefahrten ist mir das auch aufgefallen, aber habe es nicht weiter beachtet da der comfort ohne Navy unterwegs war.
|
|
|
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.03.2016 23:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
harzbube schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Verbraucher nicht manuell abstellen kann.
Es ist tatsächlich so. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
Civic2006 schrieb:
Klingt das JBL System tatsächlich so schlecht?
Gut klingt es jedenfalls nicht.
Das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Ich empfinde das JBL System meines P3 auch als nicht wirklich so gut und wenn ich mich nicht falsch erinnere hattest Du doch auch das JBL System im Prius+ mit dem Du auch nicht so zufrieden warst.
Stimmt. Ich hatte aber auch eine JBL im P2, die klang ganz brauchbar. Auch die Mark Levinson-Anlagen in den diversen Lexus-Modellen klingen stark unterschiedlich.
Man kann es also nicht am Markennamen festmachen, denn die Lautsprecher- und Audio-Systeme unterscheiden sich erheblich. Eine JBL in einem P2 klingt anders als eine JBL in einem P3, P+ oder P4.
Timico schrieb:
Thema Audio/Navi: 1) ist der Sound tatsächlich so enttäuschend?
In meinen Ohren: Ja. Kräftig, aber mumpfig. Leise fehlt es an Dampf und laut erfährt man, was unter "Klirrfaktor" zu verstehen ist. Als Serienradio wäre es ok, aber von einer JBL-Anlage mit ein paar Extra-Lautsprechern erwarte ich deutlich mehr.
2) reagiert die Lautstärkeregelung auch über die Lenkradfernbedienung so träge, oder nur bei Bedienung übers Display?
Sie reagiert über die Lenkradtasten eine Idee schneller. Vermutlich weil die Zeitverzögerung wegfällt, die das (auf maximale Empfindlichkeit gestellte) Display benötigt, um den Fingerdruck zu bemerken. Trotzdem ist auch bei Steuerung über die Lenkradtasten jederzeit spürbar, dass offenbar ein zu langsamer Prozessor das System steuert.
Klima/Ecoindicator: falls deine Frage auf den generellen Sinn abgezielt hat, lässt sich das mit einem "weniger Klima = mehr Eco" beantworten.
Das ist klar. Nein, meine Bemerkung bezog sich darauf, dass ich noch nicht verstanden haben, wann und wie oft diese Score-Anzeige sich resettet und welche Zeiträume damit beurteilt werden. Ich hatte mehrfach keine Anzeige respektive die Bewertung begann von neuem, obwohl die Fahrt noch nicht zu Ende war.
deBeck schrieb:
Der Spurhalteassi im Comfort bietet offenbar keinen Lenkeingriff? Konnte diesen jedenfalls nicht provozieren und fand keinen entspr. Punkt im Menü.
Einige Punkte im Einstellungs-Menü sind nur bei stehendem Fahrzeug verfügbar. Überprüfe es lieber nochmal.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 00:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Heute intensiv auf Familientauglichkeit getestet. 260 Kilometer mit vier Personen (zusammen 390 kg!) kreuz und quer durch den Odenwald. Sehr viele Höhenunterschiede, alle Assistenzsysteme auf kurvigen Bergstraßen eingesetzt.
Tatsächlich der einzige Negativpunkt: Die Sanitär-Assoziation der Mittelkonsole kam ungefragt auf. Das hätte ich nicht erwartet, ich selbst habe mich mittlerweile wohl schon daran gewöhnt.
Die Mitfahrer waren ansonsten sehr angetan. Die Sitzposition vorne und hinten sowie die Sitze selbst (Stoff) wurden als komfortabel empfunden, das Platzangebot und der recht üppige Kofferraum kamen gut an. Die hinteren Kopfstützen passen auch für groß gewachsene Europäer.
Das Fahrwerk ist richtig gut, alle lobten das solide und völlig entspannte Fahrerlebnis. Das gilt auch auf flott gefahrenen Bergstrecken und auf mit nervigen Schikanen übersäten Stadtdurchfahrten.
Der P4 fühlt sich auch mit voller Beladung sehr komfortabel, ausgewogen und erwachsen an. Ich habe ernsthaft Negatives gesucht, aber bis auf einige kleinere Details nichts wirklich Relevantes gefunden.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Zum Verbrauch "voll beladen hoch/runter im Mittelgebirge" habe ich noch nichts gesagt. Die Fahrtstrecke - 2 x 130 km - weist das unten abgebildete Höhenprofil auf.
Hinfahrt: 4,6 Liter/100 km
Rückfahrt 4,0 Liter/100 km
Beides abgelesen laut BC, dessen Abweichung derzeit noch unbekannt ist.
Es fällt auf, dass der Verbrenner im ECO-Modus erst bei hoher Last zuschaltet, selbst an Steigungen verbleibt er auffallend lange im freiwilligen EV. Außerdem auffallend: Im ECO-Modus beschleunigt die ACC (Radar-Tempomat) aus dem Stand erheblich langsamer als im NORMAL- oder SPORT-Modus.
Grüße, Egon
.
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 12:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Egon schrieb:
Ich habe ernsthaft Negatives gesucht, aber bis auf einige kleinere Details nichts wirklich Relevantes gefunden. Und damit dürften alle, die lieber grundsätzlich auf das erste FL warten, ihre Meinung revidieren.
Gruß
Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 12:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Hybridfan5 schrieb:
Und damit dürften alle, die lieber grundsätzlich auf das erste FL warten, ihre Meinung revidieren.
Ich (!) warte auf's Facelift. Aus Prinzip. Mit dem verschmutzungsanfälligen Display und Hochglanzplastik kaufe ich das nicht. Außerdem will ich ein Schiebedach (ginge über Kauf im benachbarten Ausland) und hinten die durchgehende Lichtleiste am Spoiler.
Hauptgrund fürs Warten ist aber, daß wir jetzt erst mal zwei gut funktionierende Wagen haben.
Aber ich kann jeden verstehen, der sich einen Prius 4 jetzt kauft. Der neue Prius hat m.E. sogar das Potential, bei anderen Herstellern zu räubern. Man müßte die Leute nur mal zur Probefahrt überreden.
Gruß, Micha
|
|
|
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 12:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Man müßte die Leute nur mal zur Probefahrt überreden.
Gruß, Micha
Kleine Anekdote am Rande;
beim letzten Eifeltreffen kamen die Pensionsbesitzer und ich
zufällig auf das Thema Auto.Zufällig suchten sie nach einem neuen Fahrzeug,weil Ihres schon soviele Km runter hat.
Als ich vom Prius erzählt habe,waren sie zunächst interressiert,
als ich sie dann eine Runde selbst fahren ließ,begeistert.
Jetzt kommt der Prius zumindest in die engere Wahl.
Wenn ich alles richtig deute,fällt die Entscheidung wohl
zwischen+ und Auris TS,weil sie die Platz benötigen.
Schon kurios wie das im Leben manchmal so geht.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 12:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Hybridfan5 schrieb:
Und damit dürften alle, die lieber grundsätzlich auf das erste FL warten, ihre Meinung revidieren.
Mir wäre eine CarPlay etc. kompatible headunit, und vor allem die 360° Kamera des RAV4 schon ein Warten auf das FL wert (oder non-FL-PiP, vielleicht hat der ja auch schon ein paar andere Austattugnsmerkmale?).
|
|
|
Letzte Änderung: 14.03.2016 12:58 von OzBert.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 13:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
OzBert schrieb:
oder non-FL-PiP, ..den warte ich auch ab.
Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 13:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
@Micha
Mit dem verschmutzungsanfälligen Display und Hochglanzplastik kaufe ich das nicht.
das sehe ich auch so Micha.
Bestimmt ist Euch auch aufgefallen dass die "obere Cockpip-Partie" im P 4 ziemlich mittig/zentriert "sitzt", man muss die Augen immer nach rechts schweifen lassen um da was abzulesen.
Beim Prius 3 ist dies weiter links angeordnet, fängt fast Mitte Lenkrad an, also besser/ergonomischer gelöst.
Die Mittelkonsole beim Prius 3 ist einfach genial, da kann mich das ganze "klicki-bunti" im P4 nicht so recht überzeugen. Ich finde das P 3 Cockpit einfach schöner!
Und Egon, ich habe ganz vergessen zu fragen wer den Sprit für die Probefahrt im Prius 4 bezahlt! Schulde ich Dir da was?
Schöne Grüße
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 13:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Micha schrieb:
Ich (!) warte auf's Facelift. Aus Prinzip. Mit dem verschmutzungsanfälligen Display und Hochglanzplastik kaufe ich das nicht.
Gruß, Micha
Hallo Micha,
der P4 ist doch gerade erst rausgekommen - wann ist mit einem Facelift bei Toyota denn zu rechnen, bzw. wann fließen die ersten "Verbesserungen" in die Produktion ein?
Bei BMW oder Citroen weiß ich noch, dass ein im Frühjahr vorgestelltes Auto nach den Sommerferien - also ab September - optimiert produziert wurde.
Ist das bei Toyota auch so?
??
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 14:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
im frühjahr vorgestellte autos werden bei toyota im winter optimiert. im winter DAVOR, vesteht sich...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 14:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Minimoog schrieb:
... der P4 ist doch gerade erst rausgekommen - wann ist mit einem Facelift bei Toyota denn zu rechnen, bzw. wann fließen die ersten "Verbesserungen" in die Produktion ein?
Bei BMW oder Citroen weiß ich noch, dass ein im Frühjahr vorgestelltes Auto nach den Sommerferien - also ab September - optimiert produziert wurde.
Ist das bei Toyota auch so?
Beim P2 und beim P3 waren es ca. 2-3 Jahre von der Erstvorstellung bis zum Facelift. Wird beim P4 dann wohl ähnlich sein.
Solange mein P2 mit seinen gerade mal 57.000 km so problemlos läuft, kann ich das Jahr 2018/19 locker abwarten ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
|