Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#324416
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.03.2016 21:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nach einer Woche Nutzung stimme ich Egon im wesentlichen zu. Bei Audio und Licht mag es unterschiedliche Präferenzen geben, aber mit den aufgeführten Fakten und vor allem mit seinem Resumee (die beiden letzten Punkte) stimme ich voll überein.

Am Mittwoch bin ich in der Werkstatt zur Montage der Anhängerkupplung, da werde ich nach der Warnleuchte für das Wischwasser fragen und berichten (falls die Lösung nicht bereits früher eingestellt wurde).
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324575
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.03.2016 21:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Civic2006

Man kann in einem der beachtlich vielseitigen Darstellungen im rechten Display auch Navi-Pfeile mit kurzen Textanweisungen einblenden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324578
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.03.2016 21:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon hat recht.

Bei meinen Probefahrten ist mir das auch aufgefallen, aber habe es nicht weiter beachtet da der comfort ohne Navy unterwegs war.
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324600
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.03.2016 23:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Verbraucher nicht manuell abstellen kann.
Es ist tatsächlich so. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.


Civic2006 schrieb:
Klingt das JBL System tatsächlich so schlecht?
Gut klingt es jedenfalls nicht.
Das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Ich empfinde das JBL System meines P3 auch als nicht wirklich so gut und wenn ich mich nicht falsch erinnere hattest Du doch auch das JBL System im Prius+ mit dem Du auch nicht so zufrieden warst.
Stimmt. Ich hatte aber auch eine JBL im P2, die klang ganz brauchbar. Auch die Mark Levinson-Anlagen in den diversen Lexus-Modellen klingen stark unterschiedlich.

Man kann es also nicht am Markennamen festmachen, denn die Lautsprecher- und Audio-Systeme unterscheiden sich erheblich. Eine JBL in einem P2 klingt anders als eine JBL in einem P3, P+ oder P4.


Timico schrieb:
Thema Audio/Navi: 1) ist der Sound tatsächlich so enttäuschend?
In meinen Ohren: Ja. Kräftig, aber mumpfig. Leise fehlt es an Dampf und laut erfährt man, was unter "Klirrfaktor" zu verstehen ist. Als Serienradio wäre es ok, aber von einer JBL-Anlage mit ein paar Extra-Lautsprechern erwarte ich deutlich mehr.


2) reagiert die Lautstärkeregelung auch über die Lenkradfernbedienung so träge, oder nur bei Bedienung übers Display?
Sie reagiert über die Lenkradtasten eine Idee schneller. Vermutlich weil die Zeitverzögerung wegfällt, die das (auf maximale Empfindlichkeit gestellte) Display benötigt, um den Fingerdruck zu bemerken. Trotzdem ist auch bei Steuerung über die Lenkradtasten jederzeit spürbar, dass offenbar ein zu langsamer Prozessor das System steuert.


Klima/Ecoindicator: falls deine Frage auf den generellen Sinn abgezielt hat, lässt sich das mit einem "weniger Klima = mehr Eco" beantworten.
Das ist klar. Nein, meine Bemerkung bezog sich darauf, dass ich noch nicht verstanden haben, wann und wie oft diese Score-Anzeige sich resettet und welche Zeiträume damit beurteilt werden. Ich hatte mehrfach keine Anzeige respektive die Bewertung begann von neuem, obwohl die Fahrt noch nicht zu Ende war.


deBeck schrieb:
Der Spurhalteassi im Comfort bietet offenbar keinen Lenkeingriff? Konnte diesen jedenfalls nicht provozieren und fand keinen entspr. Punkt im Menü.
Einige Punkte im Einstellungs-Menü sind nur bei stehendem Fahrzeug verfügbar. Überprüfe es lieber nochmal.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324604
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 00:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Heute intensiv auf Familientauglichkeit getestet. 260 Kilometer mit vier Personen (zusammen 390 kg!) kreuz und quer durch den Odenwald. Sehr viele Höhenunterschiede, alle Assistenzsysteme auf kurvigen Bergstraßen eingesetzt.

Tatsächlich der einzige Negativpunkt: Die Sanitär-Assoziation der Mittelkonsole kam ungefragt auf. Das hätte ich nicht erwartet, ich selbst habe mich mittlerweile wohl schon daran gewöhnt.

Die Mitfahrer waren ansonsten sehr angetan. Die Sitzposition vorne und hinten sowie die Sitze selbst (Stoff) wurden als komfortabel empfunden, das Platzangebot und der recht üppige Kofferraum kamen gut an. Die hinteren Kopfstützen passen auch für groß gewachsene Europäer.

Das Fahrwerk ist richtig gut, alle lobten das solide und völlig entspannte Fahrerlebnis. Das gilt auch auf flott gefahrenen Bergstrecken und auf mit nervigen Schikanen übersäten Stadtdurchfahrten.

Der P4 fühlt sich auch mit voller Beladung sehr komfortabel, ausgewogen und erwachsen an. Ich habe ernsthaft Negatives gesucht, aber bis auf einige kleinere Details nichts wirklich Relevantes gefunden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324627
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zum Verbrauch "voll beladen hoch/runter im Mittelgebirge" habe ich noch nichts gesagt. Die Fahrtstrecke - 2 x 130 km - weist das unten abgebildete Höhenprofil auf.

Hinfahrt: 4,6 Liter/100 km
Rückfahrt 4,0 Liter/100 km

Beides abgelesen laut BC, dessen Abweichung derzeit noch unbekannt ist.

Es fällt auf, dass der Verbrenner im ECO-Modus erst bei hoher Last zuschaltet, selbst an Steigungen verbleibt er auffallend lange im freiwilligen EV. Außerdem auffallend: Im ECO-Modus beschleunigt die ACC (Radar-Tempomat) aus dem Stand erheblich langsamer als im NORMAL- oder SPORT-Modus.

Grüße, Egon
.
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324648
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 12:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ich habe ernsthaft Negatives gesucht, aber bis auf einige kleinere Details nichts wirklich Relevantes gefunden. Und damit dürften alle, die lieber grundsätzlich auf das erste FL warten, ihre Meinung revidieren.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324649
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 12:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Und damit dürften alle, die lieber grundsätzlich auf das erste FL warten, ihre Meinung revidieren.
Ich (!) warte auf's Facelift. Aus Prinzip. Mit dem verschmutzungsanfälligen Display und Hochglanzplastik kaufe ich das nicht. Außerdem will ich ein Schiebedach (ginge über Kauf im benachbarten Ausland) und hinten die durchgehende Lichtleiste am Spoiler.
Hauptgrund fürs Warten ist aber, daß wir jetzt erst mal zwei gut funktionierende Wagen haben.
Aber ich kann jeden verstehen, der sich einen Prius 4 jetzt kauft. Der neue Prius hat m.E. sogar das Potential, bei anderen Herstellern zu räubern. Man müßte die Leute nur mal zur Probefahrt überreden.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324652
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 12:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Man müßte die Leute nur mal zur Probefahrt überreden.
Gruß, Micha

Kleine Anekdote am Rande;

beim letzten Eifeltreffen kamen die Pensionsbesitzer und ich
zufällig auf das Thema Auto.Zufällig suchten sie nach einem neuen Fahrzeug,weil Ihres schon soviele Km runter hat.
Als ich vom Prius erzählt habe,waren sie zunächst interressiert,
als ich sie dann eine Runde selbst fahren ließ,begeistert.
Jetzt kommt der Prius zumindest in die engere Wahl.
Wenn ich alles richtig deute,fällt die Entscheidung wohl
zwischen+ und Auris TS,weil sie die Platz benötigen.

Schon kurios wie das im Leben manchmal so geht.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324653
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 12:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Und damit dürften alle, die lieber grundsätzlich auf das erste FL warten, ihre Meinung revidieren.

Mir wäre eine CarPlay etc. kompatible headunit, und vor allem die 360° Kamera des RAV4 schon ein Warten auf das FL wert (oder non-FL-PiP, vielleicht hat der ja auch schon ein paar andere Austattugnsmerkmale?).
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 12:58 von OzBert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324654
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 13:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
OzBert schrieb:
oder non-FL-PiP, ..den warte ich auch ab.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324655
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 13:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Micha
Mit dem verschmutzungsanfälligen Display und Hochglanzplastik kaufe ich das nicht.

das sehe ich auch so Micha.

Bestimmt ist Euch auch aufgefallen dass die "obere Cockpip-Partie" im P 4 ziemlich mittig/zentriert "sitzt", man muss die Augen immer nach rechts schweifen lassen um da was abzulesen.

Beim Prius 3 ist dies weiter links angeordnet, fängt fast Mitte Lenkrad an, also besser/ergonomischer gelöst.

Die Mittelkonsole beim Prius 3 ist einfach genial, da kann mich das ganze "klicki-bunti" im P4 nicht so recht überzeugen. Ich finde das P 3 Cockpit einfach schöner!

Und Egon, ich habe ganz vergessen zu fragen wer den Sprit für die Probefahrt im Prius 4 bezahlt! Schulde ich Dir da was?

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324658
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 13:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Micha schrieb:

Ich (!) warte auf's Facelift. Aus Prinzip. Mit dem verschmutzungsanfälligen Display und Hochglanzplastik kaufe ich das nicht.
Gruß, Micha


Hallo Micha,
der P4 ist doch gerade erst rausgekommen - wann ist mit einem Facelift bei Toyota denn zu rechnen, bzw. wann fließen die ersten "Verbesserungen" in die Produktion ein?
Bei BMW oder Citroen weiß ich noch, dass ein im Frühjahr vorgestelltes Auto nach den Sommerferien - also ab September - optimiert produziert wurde.
Ist das bei Toyota auch so?


??
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324665
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 14:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
im frühjahr vorgestellte autos werden bei toyota im winter optimiert. im winter DAVOR, vesteht sich...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324666
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.03.2016 14:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Minimoog schrieb:
... der P4 ist doch gerade erst rausgekommen - wann ist mit einem Facelift bei Toyota denn zu rechnen, bzw. wann fließen die ersten "Verbesserungen" in die Produktion ein?
Bei BMW oder Citroen weiß ich noch, dass ein im Frühjahr vorgestelltes Auto nach den Sommerferien - also ab September - optimiert produziert wurde.
Ist das bei Toyota auch so?

Beim P2 und beim P3 waren es ca. 2-3 Jahre von der Erstvorstellung bis zum Facelift. Wird beim P4 dann wohl ähnlich sein.

Solange mein P2 mit seinen gerade mal 57.000 km so problemlos läuft, kann ich das Jahr 2018/19 locker abwarten ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar