Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(2 Leser) Stefan666, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...165166167168169170171...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#435003
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.11.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, danke - ist klar, Timo. Hab schon mal (wie bei meinem Bike) überlegt, ob die Scheinwerfer bei mir nicht hoch genug ausleuchten...Da ich aber zu einer höher als nötigen (und beim Fahrrad zumindest zu sehr den Gegenverkehr/Fußgänger blendenden) Einstellung neige, wage ich beim P4 kein Urteil

Hoffe, sowas wird von meinem FTH dann bei der Inspektion festgestellt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435033
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.11.2017 02:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also mein FTH macht im Oktober immer einen kostenlosen Lichttest. Der wird auch ohne Ansprache gemacht z.b. beim einfachen Reifenwechsel.

Die Überprüfen da jetzt nicht nur, ob die Birnen jetzt brennen, sondern gucken auch nach den Einstellungen der Scheinwerfer.

Als ich "damals" (vor einem Jahr *hust*) noch den Corolla hatte und den Rückruf wegen des Beifahrer Airbags gemacht hatte, haben die auch den Lichttest gleich mitgemacht.

Haben mir dann gesagt, das die rechte Birne kaputt sei (was auch tatsächlich stimmt, die hat in den Tagen davor immer etwas gesponnen), die Beleuchtung des hinteren Kennzeichens war defekt und der eine Scheinwerfer (weiß nicht mehr welche Seite) sei zu hoch eingestellt.

Hatte da glaube 15€ bezahlt und die haben die Birnen ersetzt und die Scheinwerfer neu eingestellt.

Also fairer Preis würde ich meinen?

Aber ich glaub der Lichttest ist son generelles Toyota Ding, aber wahrscheinlich ist es für die Händler Optional. Gut Oktober ist zwar schon vorbei, aber beim nächsten Mal vll. gut zu wissen

Und da mein geliebter Prius im Oktober in der Werkstatt war, zwecks Unfallschaden Beseitigung und Reifenwechsel, haben die bestimmt auch den Test gemacht. Hätten die was bemerkt, hätten sie es mir sicherlich gesagt. Wissen tu ich es aber, zugegeben, nicht (Also ob sie den Test gemacht haben)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 02:15 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435037
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.11.2017 07:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Der Lichttest im Oktober ist eine Initiative des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie der KFZ-Innung und der dt. Verkehrswacht.
Er findet jedes Jahr im Oktober statt. Dabei wird in den teilnehmenden Werkstätten jedes Fahrzeug geprüft. Im Anschluss gibt es einen Aufkleber für die Frontscheibe (klick mich), wenn das Fahrzeug in Ordnung ist. Von dem kann ich jedoch nur abraten, weil er verhältnismäßig aufwendig zu entfernen ist.

Bilanz von 2017: Von den geprüften und in der Statistik erfassten Fahrzeuge hatte jedes Dritte Mängel bei der Beleuchtung, wobei jeder Zehnte den Verkehr durch falsche Einstellung geblendet hatte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435067
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.11.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
bei der übergabe des prius hat mein händler die scheinwerfereinstellung, ich war dabei anwesend, geprüft und neu eingestellt.
ab werk waren die scheinwerfer nicht richtig eingestellt.
esox
esox
Beiträge: 2677
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435113
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ok, also bei mir wurde in meiner Anwesenheit nichts an den Scheinwerfern eingestellt...Aber hoffentlich vorher

Und wenn Toyota die im Werk nicht einstellt (evt. aufgrund von Unterschieden in den Vorschriften der Beleuchtung im Straßenverkehr), dann sollte ja hoffentlich der FTH davon wissen und die nachträgliche Einstellung selbstverständlich sein...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435127
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.11.2017 13:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Shar: Ahhhh interessant zu wissen.

Ich hab aber damals im Corolla schon keinen Aufkleber bekommen xD

Und, wie immer, "alle teilnehmenden", also bleibt es Optional...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435248
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.11.2017 23:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So...Morgen ist es soweit - mein P4 kriegt seine neue Ledersitzfläche verpasst...

Also wird der Beifahrersitz nun zum dritten Mal ausgebaut
Hoffentlich geht alles gut und wird nichts beschädigt, was bereits erneuert bzw.ausgebessert wurde

Und dann ist erst mal Pause bis zur ersten Inspektion!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 23:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435255
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.11.2017 06:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich drücke die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435390
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.11.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich danke dir...Hab ihn vorhin in der Dämmerung abgeholt und sehe mir morgen alles mal im Hellen an. Dann berichte ich nochmal!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435403
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.11.2017 19:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@ElektrischesGefühl, ja ich habe mir die Scheinwerfer vom FTH verändern lassen, weil ich immer "angelichthupt" wurde. Jetzt sind die Scheinwerfer niedriger als sie maximal sein dürfen.
Trotzdem werde ich auf jeder dunkelfahrt mehrmals "angelichthupt" das ist echt nervig. Irgendwas scheint da wohl nicht zu stimmen.....?
Mein FTH meint, es könnte an den LED Scheinwerfern liegen, weil die ja von sich aus schon heller sind als "normale" ...

Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?
Ich werde jedenfalls diesbezüglich meinen FTH nochmal kontaktieren.

@ElektrischesGefühl, ich hoffe jetzt bei deinem P4 alles so wie es sein soll;-)


Gruß
Jesch
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 19:14 von Jesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435416
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.11.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Viel Licht + kleine Austrittsfläche = Blendung. Da lässt sich auch mit viel Einstellerei nichts dran ändern.

Mir fällt nebenbei ein, daß die amerikanische IIHS, die ähnlich der EuroNCAP u.a. Crashtests durchführt, dem P4 im Scheinwerfertest die Höchstnote wegen zu starker Blendwirkung ("glare") verweigert hat. Toyota hat dann eine konstruktive Änderung vorgenommen und so die Blendung reduziert.
Leider kann ich den Einsatztermin grad nicht mehr nachvollziehen, ebenso nicht, ob unsere Scheinwerfer mit denen im US-Prius identisch sind.
Stichwort "Headlights": www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/toyo...ius-4-door-hatchback

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 20:49 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435436
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.11.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Jesch schrieb:
Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?
Ich werde jedenfalls diesbezüglich meinen FTH nochmal kontaktieren.

Das geht mir auch so obwohl die SW oft wirklich sehr tief stehen und niemanden blenden. Meiner Meinung nach kommt die "automatische" Höhenverstellung ihrer Automatikfunktion nicht so ganz nach und ist einfach zu träge.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 22:19 von Shar.Grund: Zitat-Code korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435594
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.11.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Jesch schrieb:
Mein FTH meint, es könnte an den LED Scheinwerfern liegen, weil die ja von sich aus schon heller sind als "normale" ...
@ElektrischesGefühl, ich hoffe jetzt bei deinem P4 alles so wie es sein soll;-)

Zu ersterem - an sich sind die LEDs generell und wie Timo schrieb wohl nachgewiesenermaßen beim P4 recht hell (selbst hab ich noch nie einen P4 mit aktivierter Beleuchtung auf mich zufahren sehen). Ich finde allerdings persönlich die Tagfahrbeleuchtung v.a. von BMW und Audi immer irritierend, da sich die helle Lichtsignatur bei mir als Brillenträger besonders vom dunklen Hintergrund abhebt. War vor diesen ganzen LEDs nie ein Problem. Glaube, dass der Hauptpunkt der starke Kontrast zwischen heller Quelle und dunklem Hintergrund ist. Timo schrieb ja auch dazu schon was...Ist aber wohl was, an das man sich als Autofahrer wohl gewöhnen muss

Dank dir für deine freundlichen Wünsche, Jesch
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 17:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435604
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.11.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Jesch schrieb:
@ElektrischesGefühl, ja ich habe mir die Scheinwerfer vom FTH verändern lassen, weil ich immer "angelichthupt" wurde.


Ja, ich wurde bei meiner letzten Fahrt (Niedersachsen-Bayern und zurück) auch im Dunkeln sehr oft angeblendet, da meine Scheinwerfer wohl blenden. Dabei scheinen sie ca. 20 Meter vor dem Auto auf die Straße. Scheint wirklich normal zu sein.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 22:21 von Shar.Grund: Unnötig langes Zitat gekürzt
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435614
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.11.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und hier noch mein abschließender Bericht zu meinem Ledersitzbezug-, Sitzheizungs- und Beifahrererkennungs-Thread...

Nachdem der P4 am Montag zum vierten Mal in der Werkstatt war, bekam er nun endgültig eine neue Ledersitzfläche, da das Vorgängerteil mehrfach entfernt werden musste und dadurch beschädigt worden war. Falls jemand davon ein Foto sehen will, ich setze gerne nochmal eines extra rein - wollte diesen Post nicht noch länger werden lassen...

Es ist nun für mich ok so und ich hoffe, dass die sich für mich noch etwas unter zu wenig Spannung befindende Ledersitzfläche im Laufe der nächsten Zeit an den Untergrund des Sitzes anpassen wird...Die ganze Sache hat mich insgesamt so viel Zeit und Nerven gekostet, dass es nun mal gut ist!

Hier noch einmal die Gesamtchronologie:

20.09. Der P4 geht bis zum 21.09. zum FTH in die Werkstatt zur Überprüfung aufgrund der von mir ausgesprochenen (und von Jorin bestätigten) Vermutung, dass 1. die Sitzheizung defekt ist und 2. die Beifahrererkennung nicht funktioniert...Diese wurde bestätigt, was die Sitzheizungen angeht und es wurden neue Sitzheizungsmatten für beide Vordersitze bestellt. Verantwortlich für die Misere seien die Beschäftigten der für das Versehen der Prii mit der Lederausstattung beauftragten zuständigen Firma in Zeebrugge...

Vom 06.10. bis zum 10.10. kam der Prius dann nochmal zum FTH zum Einbau der neuen Sitzheizungsmatten. Eigentlich dachte ich, dass auch die "Beifahrererkennungsmatte" schon ausgetauscht werden würde, was sich aber nicht bestätigte. Sie wurde nach dem Ausbau des Beifahrersitzes und nach dem Hochschieben/-klappen der Lederbezüge überprüft, was laut FTH nicht wie bei der Sitzheizung bereits als Fehler ausgelesen werden konnte. Auch die Beifahrererkennungsmatte war laut FTH defekt. Insgesamt wurde über einen üblen Zustand unter den Ledersitzbezügen berichtet - die Sitzbezugwechsler in Belgien müssen "ordentliche Arbeit" geleistet haben. Am 10.10. habe ich den Wagen abgeholt und die Falten an mehreren Stellen in den Sitzbezügen festgestellt (sowohl im Rückenteil als auch im Sitzflächenteil). Dies wurde am 13.10. (also nach einer kurzen Wartezeit, ob die Falten evt. weggehen würden) von mir per Mail mit Fotos von vorher/nachher reklamiert.

Am 23.10. dann der Termin für die Ausbesserung der Lederbezüge und den Austausch der Beifahrererkennungsmatte. Am 26.10. habe ich den P4 dann wieder abgeholt...Beifahrererkennung intakt, leider aber den ledernen Sitzflächenbezug durch das mehrfache ab- und wieder draufmachen beschädigt. Nun der Climax des "Krimis": Erneute Reklamation und Nerven beim FTH liegen blank. Bestehe trotzdem auf dem Austausch der Sitzfläche, die dann plötzlich bestellt werden kann. Die Nachbesserungen an den Rückenpolstern akzeptiere ich. Mir reicht es definitiv auch

Am 20.11. der Termin für den Austausch des Beifahrersitzflächenlederbezugs (geiles Wort, oder ). Abholung am Nachmittag des selben Tages. Es ist schon am Dämmern und ich nehme den P4 mit, ohne richtig viel vom neuen Bezug erkannt zu haben...Der Rest steht oben im dritten Abschnitt.

Das waren nun unschöne zwei Monate ab dem dritten Monat, den ich den P4 mein Eigen nenne. Bisher immer noch ohne Reaktion von Toyota D/Europa! Der FTH hat angeblich bis auf die Reaktion auf meine ursprüngliche Reklamation nichts mehr von Toyota gehört, obwohl auch er damit gerechnet hätte...

Es ist mir egal, ob der FTH mein erster Ansprechpartner ist - Toyota hätte sich nach drei Mails schon längst trotzdem bei mir melden müssen. Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis. Ich bin enttäuscht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 19:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...165166167168169170171...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar