Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(5 Leser) Francek, Holger, JohannLeon, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...162163164165166167168...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#433959
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.11.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Lustig - ich sehe die im städtisch engen Park- und Wendeverkehr fast täglich

Ist aber in der Tat ein echt cooles Feature und gehört zu den Highlights (im Gegensatz zum RSA, z.B.)!


Da würde ich sie aber dann anders einstellen, auf kürzere Abstände.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433982
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.11.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Folgendes klingt sicherlich extrem euphorisch, aber ist halt auch mein erster Hybrid

Bei uns an der Arbeit ist ziemlich offenes Feld und man findet nicht immer am Nachmittag einen Parkplatz, wenn man Spätschicht hat. So wie ich gestern.

Man stellt den Wagen also bei den Parkplätzen auf dem Gelände so auf den Rand, da ist das Auto aber komplett dem starken Wind ausgesetzt, was bei Temperatur bei ca 0° und darunter eigentlich immer dazu führt, das die Karre zufriert.

Ich habs dann gestern noch verpeilt, den Wagen umzustellen, am Abend war er dann komplett zu. Es war (laut Prius) 1°C.

Gut, ich handhabe es wie beim Corolla, Auto an, damit er warm läuft, Klima auf Scheibe und Heckscheibenheizung an. Dann raus und Scheiben freikratzen.

Ich zieh mir noch die Handschuhe an, dauert keine 10 Sekunden und gehe zum Kofferraum um den Kratzer zu holen. Sehe schon da, das die Heckscheibe schon ziemlich an der Arbeit ist frei zu werden. War beim Corolla nie so schnell, aber gut Alter sicherlich.

Naja ich mach so die Fahrertür frei und dann die Windschutzscheibe und sehe das er schon unten rum ziemlich abtaut. Also auch schon Außen schmilzt das Eis ziemlich gut ab, war ich überrascht. War auch nie so schnell beim Corolla.

Gut ich geh ums Auto rum, mach die Scheiben alle frei und steig wieder ins Auto und bemerke, das es eigentlich schon etwas angenehm warm ist. Der bläst wirklich schon volle Pulle richtig warme Luft auf die Scheibe und das wärmt den Innenraum auch merkbar etwas auf. Das waren vielleicht 5 Minuten. Das war beim Corolla auch nie

War ich sehr überrascht.

Hab dann nochmal 5 Minuten gewartet, bis die Frontscheibe soweit frei von Beschlag war und bin dann los gefahren. Kaum vom Firmengelände runter (vll. 10 Meter), geht der Benziner auch schon aus und ich fahr elektrisch.

Also hut ab, ich war schon am überlegen mir ne Standheizung einbauen zu lassen, aber dass das alles so gut funktioniert und sich auch die Abgaswärmerückführung so bemerkbar macht, hätte ich nicht gedacht.

Gut bei -10°C wirds ein bisschen länger dauern, aber das er bereits bei um die 0°C den Innenraum schon merkbar aufgewärmt hatte, hat mich echt überrascht.

Super Auto
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 11:01 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433985
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.11.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Darf man fragen welche Klimapräferenz? Eco, Normal oder Fast?

Und welche Innenraumtemperatur eingestellt war?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 11:09 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433991
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.11.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Eco, aber sobald man auf die Frontscheibe geht, juckt das den P4 nicht mehr und der schmeißt den Eco Mode bei der Klima raus. Drückt man erneut den Knopf, um das zu beenden, geht er wieder rein.

Temperatur war auf 21°C eingestellt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 11:43 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433993
Frontscheibe innen / Anzeige Mobilfunkverbindung 14.11.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
vorweg: nach gut 4000km hat sich mein Verbrauch jetzt so bei 4,2l (BC) 4,3l (Spritmonitor) eingependelt. Da ich hauptsächlich Autobahn fahre, bin ich damit ganz zufrieden.

Eine Kleinigkeit habe ich allerdings bei meinem vorigen Wagen in 90tkm nicht gehabt:
Ich dampfe E-Zigarette und nach ca. 1000km ist die Frontscheibe von innen so verschmiert, dass man bei Gegenlicht nicht mehr sicher fahren kann.
Vielleicht liegt es an Klimaanlage auf ECO?

Zweite Kleinigkeit: Ich benutze die Bluetooth Modemfunktion, um das Navi mit dem Internet zu verbinden. Jetzt "vergisst" mein Telefon das ab und an. Und der Prius "vergisst" es auch ab und zu die Verbindung aufzubauen. Genauer: Er sagt es wird eine eventuell kostenpflichtige Verbindung aufgebaut tut es aber nicht.
Kann ich irgendwo sehen/einschalten, ob aktuell Internetverbindung da ist?
(Mein Workaround ist über das Navi auf Connections und sich da die Liste der Mobiltelefone mit den Icons anzeigen lassen.)
Das wäre gerade bei längeren Strecken sinnvoll, da man nicht immer schauen will, ob die Staudaten gerade aktuell sind..
CereS2008
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433994
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.11.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Internet kann man angucken durch 2 Methoden:

1. wenn man auf einem Auswahlbildschirm ist, werden oben Rechts Statusdaten über das Handy angezeigt. Also Akku, Signalstärke und so und wenn da eine Weltkugel mit abgebildet ist, hat das Navi Internet.

2. Wenn man die Karten Ansicht hat, und das Navi hat Internet, sieht man unten rechts eine Radarkamera mit einem "+" Zeichen. Das ist der Radarwarner, und der Button zum hinzufügen einer Radarfalle, die Funktion und der Button sind nur verfügbar, bei Internet.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433999
Aw: Frontscheibe innen / Anzeige Mobilfunkverbindung 14.11.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
CereS2008 schrieb:
Zweite Kleinigkeit: Ich benutze die Bluetooth Modemfunktion, um das Navi mit dem Internet zu verbinden. Jetzt "vergisst" mein Telefon das ab und an. Und der Prius "vergisst" es auch ab und zu die Verbindung aufzubauen. Genauer: Er sagt es wird eine eventuell kostenpflichtige Verbindung aufgebaut tut es aber nicht.
Kann ich irgendwo sehen/einschalten, ob aktuell Internetverbindung da ist?


Ich benutze eine App, um bei Android bei erfolgreicher Bluetooth-Verbindung mit dem Fahrzeug die Internet-Freigabe automatisch ändern zu lassen. Dadurch entfällt das Aktivieren von Bluetooth-Tethering im Handy.

Die Warnmeldung mit den Kosten kannst du im Fahrzeug-Setup ausstellen, sodass diese nicht mehr angezeigt wird.

Um zu schauen, ob du eine Internet-Verbindung hast, reicht ein Blick auf den Hauptbildschirm. Oben rechts siehst du neben der Zielflagge ein Feld mit der Empfangsstärke deines Handys, dem Ladezustand sowie ganz rechts eine Weltkugel, sobald Bluetooth-Tethering aktiv und der P4 eine Verbindung ins Internet hat. Es dauert ein paar Minuten nach erfolgreicher BT-Verbindung, bis die Verbindung ins Internet steht.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434035
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.11.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

danke für die Tipps, das werde ich heute abend gleich einmal ausprobieren.
Das mit der Kamera und dem + Symbol ist mir auch aufgefallen, bedeutet aber auch, dass heute das Navi einmal Stauinformationen abgeholt hat - mich auf eine Detour geschickt hat und danach war kein Kamera Symbol mehr zu sehen.. auch nicht bei den zahlreichen Blitzen am Straßenrand
Die BT Modem Funktion war allerdings die ganze Fahrt eingeschaltet.
Seltsam, mal weiter beobachten.
CereS2008
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434041
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.11.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bewirkt die "Fast"-Funktion auf der Auto-Taste ein schnelleres Aufwärmen des Innenraums ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434108
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.11.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich benutze eine App, um bei Android bei erfolgreicher Bluetooth-Verbindung mit dem Fahrzeug die Internet-Freigabe automatisch ändern zu lassen. Dadurch entfällt das Aktivieren von Bluetooth-Tethering im Handy.


Wie heißt die App?
Merci
OLI
ollli
Beiträge: 635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434111
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.11.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434134
Aw: Erste P4-Erfahrungen 14.11.2017 23:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Bewirkt die "Fast"-Funktion auf der Auto-Taste ein schnelleres Aufwärmen des Innenraums ?
Ich würde sagen ja, denn die S-Flow-Funktion ist dann deaktiviert (es kommt Luft aus allen Luftauslässen in den Innenraum). Außerdem wird die Gebläsestufe erhöht...Aus allem schließe ich, dass der Innenraum wohl im Modus SCHNELL zügiger aufgewärmt wird (natürlich nur, wenn der Temperaturwert entsprechend höher ist als der gemessene im Auto, aber das ist ja wohl klar)...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 23:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434411
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.11.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

danke für den Tipp mit der Bluetooth App. Habe ein Blackberry Classic (OS 10).
habe es jetzt mal ein paar Tage beobachtet und dabei festgestellt, dass die Verbindung ca. alle 5-10 Minuten wieder abbrach. Das war mir vorher nicht aufgefallen.
Es gibt bei Blackberry OS eine Timeout Einstellung für die "Internet-Modemfunktion" die habe ich dann von 5 Minuten auf 60 Minuten gestellt. Ich denke, dass wird reichen

Mit dem Kamera+ und Weltkugel Icon kann ich nun entspannter Fahren und muss nicht ständig neu verbinden.

@Toyota: Das wäre auch etwas fürs HUD, neben dem EV-Modus

Grüße

PS ich war neulich in den Niederlanden arbeiten und habe dort an einer großen Kreuzung vier Prius in meiner Fahrtrichtung, drei Prius von rechts und einen von vorne gesehen. So viele habe ich noch nie gleichzeitig gesehen!
CereS2008
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 08:35 von CereS2008.Grund: type
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434551
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.11.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Was mir eben auffiel. Der P4 bleibt beim beschleunigen mit dem Motorgräusch sehr verhalten, bis er laut Anzeige den Eco-Bereich verlässt und dann der Power-Bereich mit seinem roten Balken in der Hybrid Anzeige zu sehen ist. Das ist der Bereich, wo das Motorgräusch unangenehm wird, was immer in den Test's kritisiert wird. Ist das so gewollt, (Erziehung zum verhaltenen Gas geben) oder nur Zufall?
Achtet mal drauf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 17:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434581
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.11.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Kommt hin, wobei es massiv drauf ankommt, wie weit er in den roten Powerbereich getrieben wird. Zu Beginn dieser Phase büßt der P4 noch nicht viel von seiner freundlichen Verhaltenheit ein. Insgesamt gewinne ich den Eindruck, dass der Motor mit zunehmender Laufleistung ruhiger wird. Meiner geht auf 30.000km zu.
Oder ich hab' mich zusehends an seinen Sound beim Powern gewöhnt, nutze aber diesen Bereich so selten wie nötig. Insofern.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...162163164165166167168...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar