Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(2 Leser) danmeye, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#327918
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 17:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MrF schrieb:
Aber nach gefahrenen 350 km will ich dann in 950 km (Restreichweitenanzeige) doch mal sehen, was er wirklich verbraucht ...So schnell wird man abgehängt .
1300 km für einen Tank habe ich bei meinem P3 noch nie gesehen, zumal auch noch der P4-Tank kleiner ist als der des P3.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327920
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 17:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ich wollte ganz allgemein auf etwas anderes hinaus:
Man kann nicht erwarten, dass ein Auto allen gleichermaßen gut gefällt -
schon gar nicht ein Prius mit seinem durchaus eigenwilligen Design.
Wenn aber ein Auto jemandem nicht gefällt, dann darf er das auch sagen,
ohne dass man deshalb beleidigt sein müsste.


Klar darf der Kritiker sein Missgefallen äussern, kommt halt immer auch ein bisschen
darauf an wie, so wie das hier an anderer Stelle schon angemerkt worden ist.

Der Befürworter darf sein Einverständnis mit Toyotas neuem Produkt ebenfalls äussern.
Hier sogar sehr überschwenglich, wie ich finde, ohne dass es einem anderen wehtut.

Das tue ich jetzt an dieser Stelle noch einmal, der P4 ist für mich in Allem die
coolste und beste Karre auf dem Markt. Optisch, technisch und überhaupt.
Hätte ich ihn sonst bestellt? Nur der Preis, selbst in der Basisausstattung, nun ja,
wenn man nicht gerade Weiss möchte. Und selbst dann.
Sie kaufen eben kein Auto im Niedrigpreissektor, sondern weit darüber, waren Worte des Verstehenmachens meines Händlers. Sieh an, wäre ich wohl so nicht drauf gekommen.
Aber ab dafür, passt schon!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 18:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327923
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 18:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Das tue ich jetzt an dieser Stelle noch einmal, der P4 ist für mich in Allem die
coolste und beste Karre auf dem Markt. Optisch, technisch und überhaupt.
Hätte ich ihn sonst bestellt? Nur der Preis, selbst in der Basisausstattung, nun ja,
Ich kann dir da nur zustimmen. Bei der ersten Besichtigung hat mir der Prius IV überhaupt nicht zugesagt und ich dachte mir: Eine Probefahrt machst du aber trotzdem, um mal den neuen Antriebsstrang zu testen.
Und was soll ich sagen? Ich drücke den Startknopf und habe endlich mein Raumschiff-Cockpit mit den vielen Digitalanzeigen zurück. Alles wirkt luftig und großzügig. Und diesmal auch hochwertig.
Die Beschleunigung im E-Modus ist ausgeprägter und der E-Modus wird länger gehalten und kommt auch häufiger zum Einsatz als bisher. Alles ist noch viel ruckfreier und leiser geworden. Der Klang des Benziners ist deutlich angenehmer. Dazu eine gute Dämmung, endlich eine gute Federung und brauchbare Assistenzsysteme.
Daher konnte ich nicht anders und habe die wirtschaftlich unvernünftige Bestellung ausgelöst und gebe den Lexus CT, der auch ein klasse Auto ist, nach nur einem Jahr wieder ab.
Aber ganz ehrlich: Es gibt kein zweites Auto am Markt, dass ich gegen meinen CT eingetauscht hätte. Niemals. Von den größeren Lexus-Hybriden mal abgesehen, die aber in Sachen Anschaffung und Unterhalt für mich nicht darstellbar sind.
Inzwischen finde ich den P IV auch gar nicht mehr so hässlich.
Noch was zum Preis: Der Anschaffungspreis ist sicherlich nicht ohne, aber ausstattungsbereinigt ist der P IV deutlich günstiger als der P III und dazu deutlich besser verarbeitet und gedämmt.
Europäische Kompaktwagen mit konventionellem Antrieb und Automatikgetriebe und dieser Ausstattung sind zudem garantiert nicht günstiger. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 18:26 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327925
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 18:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
So relativiert sich der hohe Preis dann ein wenig. Na immerhin,
schmerzt er dadurch doch nicht mehr ganz so heftig.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327929
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 18:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich freue mich über die vielen Reaktionen, die ich mit meiner von großer Enttäuschung geprägten extremen Ausdrucksweise auch so provozieren wollte.

Inzwischen haben, wohl ungewollt, einige P4-Fahrer einige meienr Eindrücke sogar bestätigt: Es wird von einem Tag geredet, den man braucht, um die Bedienung des Lenkradmenüs zu verstehen, das man braucht, um die Uhr einzustellen.

Allein damit werden drei meiner Argumente bestätigt: Allein die Tatsache, dass man in einem so modernen Auto der Preisklasse die Uhr überhaupt noch manuell einstellen muss, disqualifiziert schon einmal mindestens dass Fahrzeug, wenn nicht die ganze Marke. Gleiches gilt für die miserable Bedienungsanleitung, mit der offanbar selbst ein Prius4-Eigner eine Tag braucht, um sein Auto bedienen zu können.

Steigt mal in einen Audi oder BMW oder Mercedes ein mit großem Multimediasystem: innerhalb von spätestens 10min ohne Bedienungsanleitung könnt Ihr das bedienen und die Uhrzeit stellt sich soweiso allein von Winter- auf Sommerzeit um. Und genauso muss das sein!

Das ist im Konkurrenzumfeld einfach nur sehr bedauerlich unterirdisch schlecht! (und auch ganz objektiv werden solche Sachen durch das geniale Antriebssystem keinesfalls egalisiert).

Im Übrigen: Wenn Toyota seine Hausaufgaben gemacht hätte und der P4 nicht in der Bedienung in fast allen Punkten deutlich schlechter wäre als der P3, hätte ich mir den aus reiner Technik-Affinität und großer Zufriedenheit mit Toyota schon gekauft. Aber 20.000 Euro auszugeben, um 0,5 Liter weniger zu verbrauchen und sich dafür in vielen anderen Dingen zu verschlechtern? Nein, so locker sitzt die Kohle bei mir nicht!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327931
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 19:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Klappohr:

Ich kann deine Eindrücke überhaupt nicht nachvollziehen.
Über 5 Jahre und 92.000km bin ich den Prius III gefahren und habe ihn dann an meinen Vater abgetreten und den Lexus gekauft, der in vielen Belangen besser und in einigen schlechter ist. Der Prius IV hat dafür gesorgt, dass ich von meinem Lexus wieder auf einen Prius gehe, weil Verarbeitung, Materialauswahl, Dämmung, Antriebssystem, Fahrwerk (Federung & Kurvenverhalten) aus meiner Sicht ggü. dem Prius III um Klassen besser geworden sind und der Wagen die Vorteile der bisherigen Prius-Generationen mit denen des CT gut vereint und sogar noch mehr zu bieten hat.
Was an der Bedienung kompliziert sein soll, erschließt sich mir absolut nicht. Der Touch-Bildschirm ist weit schneller zu bedienen, als Command-Systeme mit Joystick oder Drehknopf und mit dem rechten Lenkradsteuerkreuz kann man schnell durch die Menüs wechseln und sämtliche Einstellungen intuitiv vornehmen.
Die Bedienungsanleitung war absolut nicht erforderlich.
Was hier ggü. dem Prius III schlechter geworden sein soll, erschließt sich mir nicht.
Wie man sich so darüber aufregen kann, dass die Uhr zweimal im Jahr umgestellt werden muss, ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Aber so setzt halt jeder seine Prioritäten anders.

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass der Prius IV für mich in nahezu allen Punkten deutlich besser als der Prius III geworden ist (den ich lange Jahre gefahren bin), sonst wäre ich nicht von Lexus zurück gewechselt.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 19:14 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327932
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 19:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Klappohr schrieb:
Steigt mal in einen Audi oder BMW oder Mercedes ein mit großem Multimediasystem: innerhalb von spätestens 10min ohne Bedienungsanleitung könnt Ihr das bedienen ...

Das würde ich nicht so verallgemeinern. In den VW (Tiguan)/Audi (Q5)-Dienstfahrzeugen komme ich gerade so klar, dass ich im Straßenverkehr teilnehmen kann. Radio, Klima und das ganze andere Gedöns (wie auch Anzeige von Momentanverbrauch) kann ich bis heute nicht fehlerfrei bedienen. Intuitiv ist das also auch nicht wirklich zu bedienen.

Priuschris schrieb:
Wie man sich so darüber aufregen kann, dass die Uhr zweimal im Jahr umgestellt werden muss, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Naja, nervt mich auch, da die Zeitumstellung im Cuore auch eine kleine Wissenschaft ist, die bisher nur meine Frau verstanden hat.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 19:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327934
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 19:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Klappohr schrieb:
Steigt mal in einen Audi oder BMW oder Mercedes ein mit großem Multimediasystem: innerhalb von spätestens 10min ohne Bedienungsanleitung könnt Ihr das bedienen ...

Das würde ich nicht so verallgemeinern. In den VW (Tiguan)/Audi (Q5)-Dienstfahrzeugen komme ich gerade so klar, dass ich im Straßenverkehr teilnehmen kann. Radio, Klima und das ganze andere Gedöns (wie auch Anzeige von Momentanverbrauch) kann ich bis heute nicht fehlerfrei bedienen. Intuitiv ist das also auch nicht wirklich zu bedienen.
Dieselben Erfahrungen mache ich mit diesen Fahrzeugen auch immer wieder. Die Lobhudeleien auf diese komplizierten Systeme sind mir ein Rätsel. In jedem Japaner finde ich mich hingegen binnen weniger Minuten gut zurecht.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327952
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 19:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Klappohr schrieb:
Aber 20.000 Euro auszugeben, um 0,5 Liter weniger zu verbrauchen und sich dafür in vielen anderen Dingen zu verschlechtern? Nein, so locker sitzt die Kohle bei mir nicht!

Bei mir sitzt die Kohle auch nicht so locker, aber genau diesen Betrag investiere ich in den P4 beim Wechsel vom P3. Ein paar Euronen hätte ich durch Verzicht auf ein paar Goodies, Dir mir wichtig sind, noch sparen können. Die stehen auf einem anderen Blatt. Aber jetzt kommt's, im Gegensatz zu Dir gehe ich nicht von einer Verschlimmbesserung, sondern von einer deutlichen Steigerung der Fahrfreude in allen Belangen aus. Und dieses Ausgehen ist bislang nicht von eigener Erfahrung geprägt, sondern auf Mitteilungen über den P4 von "Begutachtern", die die Schüssel sehr positiv bewerten und nicht die Haare in der Suppe suchen, um die Kiste runterzudrücken. Ab dem 19.4 bin ich schlauer und finde mich anschließend hoffentlich auf hohem bis sehr hohem Niveau ab.
Einen Prius, gerade diesen hier, kann man sich auch ohne Probefahrt, nicht mal Probesitzen,
zulegen, wenn man Priuserfahrungen besitzt, denke ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Wird schon schiefgehen.
Und ob es mehr als nur ein halber Liter Differenz nach unten zum P3 werden, wird sich zeigen.
Denke schon!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 20:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327956
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 20:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vorweg: Da ich erst vor 2 Jahren einen Auris TS gekauft habe, muss ich für mich persönlich auch Argumente finden, warum ich ihn nicht in einen P4 tauschen sollte.

Dennoch ist der P4 meiner Meinung nach der beste Prius. Ich kenne alle Modelle und habe den P1 und P3 schon über tausende Kilometer gefahren. Leider muss ich sagen, dass der P3 unter den vier Modellen bei MIR den letzten Platz belegt. Der geniale Antrieb und das HUD sind die einizgen Sachen, die den P3 abheben. Ansonsten konnten andere Autos in der Klasse alles besser. Diese Meinung hatte ich schon als meine Eltern den P3 damals gekauft haben (2010). Für sie war und ist allerdings nur der Antrieb wichtig.
Der P4 ist die Weiterentwicklung, die schon der P3 hätte sein müssen. Vorallem Verarbeitung, Materialien und Komfort liegen wieder auf Augenhöhe mit anderen Marken. Hinzu kommt, dass es bereits in der Basis Ausstattung gibt, die anderswo richtig viel Geld kostet oder nicht verfügbar ist. Auch die allgemeine Ausstattung ist konkurenzfähig, wenn auch nicht konkurenzlos.
Im Übrigen sollte man, wenn man aufzählt, was sich alles beim P4 verschlechtert hat, auch bedenken was beim P3 alles schlechter geworden ist. Fragen wir doch mal die eingefleischten P2 Fans

Fazit der P4 ist der Schritt in die richtige Richtung. Aber hier trifft der alte Spruch mal wieder zu: "Allen Leuten recht getan...."
Und weil das so ist, wird es auch immer unterschiedliche Meinungen geben. Ist doch gut so, so erweitert sich der eigene Horizont.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327958
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 20:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Einmal in die digitale Betriebsanleitung geschaut (Seite 108: "Stellen der Uhr") und in 1 Minute ist das Problem erledigt.
Eigentlich zu einfach, um das überhaupt hier zu diskutieren.
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327962
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 20:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Die BMW-Diesel bspw. wurden von meinen Arbeitskollegen immer als kultiviert bezeichnet, was ich für die Vierzylinder noch nie bestätigen konnte.
Im alten 3er BMW hat es mir beim Starten durch das Stopp- und Start-System fast den Schaltknüppel aus der Hand geschlagen.

Auch das ZF-8-Gang-Getriebe, was in meinem BMW verbaut ist, wird als kultiviert gelobt. Ich mag es nicht im geringen Geschwindigkeitsbereich - kein Vergleich mit einem HSD oder normalem CVT. Auch das Start-Stopp-System ist in meinem BMW unterirdisch. Zum einen geht der Motor immer dann aus, wenn man mal kurz anhalten und gleich wieder losfahren will. Und zweitens schüttelt er sich kräftig, sodass auch alle Passagiere wach sind - das kann unser handgeschalteter Mazda 3 erheblich ruhiger.
bgl-tom
Beiträge: 3782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327963
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 20:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mein Vater hat bei seinem neuen Tiguan zur Sommerzeit die Uhr komplett neu eingestellt - er hätte auch einfach im BC ein Häkchen bei "Sommerzeit" setzen können und fertig.
Letzlich ist ein Blick in die Anleitung doch hin und wieder der einfachste Weg. Da kann man echt nützliche Hinweise finden.

PS: der Tiguan ist einwandfrei und sauber verarbeitet; er fährt leise und komfortabel, die Sitzbezüge kratzen nicht und der Lichtschalter lässt sich intuitiv bedienen. Und das sage ich als jemand, der VW noch nie leiden konnte.
Timico
Admin
Beiträge: 17688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 20:44 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327967
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 20:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
...tja am einfachsten geht es halt doch bei Autos 1.0 da gibt es einen Taster für Stunden und Minuten, wie bei "Billigweckern"
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 20:52 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327970
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 20:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Äähhmmm...schon mal im Prius 2 gesessen?! Und nach 12:59 kommt 1:00. Wie in einem Toyota Tercel von 1984. Man gewöhnt man sich aber daran...
Timico
Admin
Beiträge: 17688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 21:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar