Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.08.2017 13:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
@ HaGo und Premutos
Im Bezug auf "ohne Ziel zufahren,weil es so einen Spaß macht. "
Das kann ich ebenfalls sehr gut verstehen
|
|
|
Letzte Änderung: 26.08.2017 13:49 von Jesch.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.08.2017 15:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich auch, hab ich auch schon ein paar mal gemacht - am schönsten war die Nachtfahrt durch die Stadt und auf den umliegenden Ringstraßen. Da ist die Straße leer und man recht entspannt. Dann noch Musik dazu, die man gerne hört und der Trip ist perfekt!
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen (von TdB) 30.08.2017 18:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
So,
nun ist er endlich da!
Seit 24 Stunden bei mir daheim.
Meine allerersten Eindrücke und Meinungen (Reihenfolge ohne Bedeutung):
Die Farbe:
Granatapfelrot. Sieht in natura nochmal viel besser aus als erwartet. Einfach toll! (Siehe Foto)
Die "Badewanne für Kleinstlebewesen" (aka Meerschweinchenwanne):
Wurde bei meinem Wagen in schwarz eingebaut! Ich hatte weiß erwartet. Die Verkäuferin deutete an (vermutete), dass das wegen des häufigen negativen Feedbacks jetzt so von Toyota gemacht wird. Kann man glauben oder nicht. Ich find schwarz ok.
Die Aussenmaße:
Von hinten betrachtet: bullig und breit. Beeindruckend.
Von der Seite: sportlich, finde ich.
Von vorne: eher schmal, aber sehr dynamisch.
Das Fahrgefühl:
Total entspannt und gechilled. Das hatte ich auch so erwartet.
Die zahlreich vorhandene Bespaßung auf dem Armaturenbrett:
Wunderbar! Genau das richtige für mich Spielkind. Die Anzeigen oben sind größer als ich erwartet habe. Die Konfiguration mit ein bisschen Ausprobieren zu schaffen. Und fast alles in bunt...
Die erste Runde:
Die Abholung erfolgte ca. 70 km entfernt und war unkompliziert. Ich war ja zu letzt vor 5 Jahren P2-Priusfahrer und musste nicht angelernt werden. Als "Goodwill" habe ich doch tatsächlich ein Auto mit Fußmatten und einen Erste-Hilfe-Warndreieck-Pack bekommen. Ich hatte erwartet, dass das dazugehört.
Erwartet und bestätigt wurde allerdings auch, dass nur knapp 3 Liter Sprit im Tank waren. "Das ist bei allen Neuwagen so." Kann man glauben oder nicht. Also ging's erst zur nahegelegenen Tankstelle volltanken.
Es war gestern total heiß und die Sonne knallte bei 30 Grad vom wolkenlosen Himmel. Deshalb nur kurz auf einen leeren Parkplatz und recht schnell und ohne großes Anleitungsstudium die notwendigsten Einstellungen gemacht und z. B. das Handy gekoppelt.
Danach ging's los auf die Heimfahrt:
Erste Überraschung: Der Rückfahrpieper piepst nur einmal! Super! Vielleicht wurde das von der Werkstatt bei der Übergabeinspektion bereits gemacht oder es ist schon wieder ein neuer Standard. Auf der Autobahn alles bestens. Nach ca. 20 km viel mir erstmal auf, dass ich die ganze Zeit im ECO-Modus fahre. Egal, hat mich nicht ausgebremst. Kurzer Test vom Modus NORMAL und POWER, die aber nur bestätigten, dass ich auch flotter spurten kann. Das ging aber kaum, da ich bereits kurz darauf im Feierabendverkehr mitschwimmen musste. Eine Wohltat! Automatik, sanftes Stopp and Go. Das habe ich lange vermisst, als ich noch Sechs-Gang-Schalter gefahren bin. Auf der Stecke ergab sich ein Verbrauchsmittel von 4,7 L/100 km. Das hat mich positiv überrascht. Ich bin "so wie immer" gefahren und wollte nicht neue Minimalverbräuche erzeugen. Prima. Wenn die 4 vor dem Komma steht bin ich zufrieden.
Die RSA-(Verkehrsschildererkennung) ist nicht sehr zuverlässig. Für mich eher eine nette Spielerei.
Die zweite Runde:
Heute Shoppingtour mit viel Leergut und Input für einen Wocheneinkauf. Völlig problemlos zu beladen und viel Platz für alles. Ladeabdeckung konnte geschlossen werden. Nur eine Gummischutzmatte habe drunterliegen. Wie immer.
Kurzstrecke in der City, teilweise steil bergauf: Alles ohne negative Ausreisser beim Verbrauch. 5,x L/100 km sind auf dem Streckenprofil wohl auch nur die Ausnahme. Die Multianzeige habe ich nochmal neu konfiguriert, aber noch längst nicht alle möglichen Dinge (Internetverbindung, CD-Sound, etc.) ausprobiert. Das mache ich später.
Und sonst?
Ich habe eine zweite Abschleppschraube (heißt das so?) im Kofferraum unter der Abdeckung gefunden. Schon wieder eine gute Tat von Toyota? Wahrscheinlich ein vergesslicher Werkstattmitarbeiter.
Alle meine Mitfahrer hatte ein Lieblingsgimmick: Den BSM bzw. "die sinnvolle Warnlampe, die anzeigt, dass neben uns einer fährt". Ich finde ich auch OK, aber nicht soo sensationell, dass man jedesmal darauf wartet, dass es aufblinkt.
Die Anzeige des HUD ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut zu erkennen. Leider sitze ich nicht ganz gerade davor. Aber das ist OK.
Das LED-Licht ist toll, schwenkt aber beim Abbiegen nicht mit. Ich nicht schlimm.
Die Innenraumbeleuchtung ist eher schwach, aber man kann alles gut erkennen.
Weitere Mitfahrer stehen schon Schlange und wollen unbedingt mal mit dem "Wunderauto" mitfahren!
Das hab' ich jetzt davon...
Es grüßt Euch alle
TdB / Thomas
|
|
|
_________________________________________________________________________
-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.08.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Bei meinem letzten Neuwagen vor 3 Jahren war auch nur ein Schlückchen Sprit drin, so dass ich es gerade so zur Tankstelle geschafft habe.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen (von TdB) 30.08.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
TdB schrieb:
Und sonst?
Ich habe eine zweite Abschleppschraube (heißt das so?) im Kofferraum unter der Abdeckung gefunden. Schon wieder eine gute Tat von Toyota? Wahrscheinlich ein vergesslicher Werkstattmitarbeiter.
Das ist ja zum Piepen
Sieh mal hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=419188#419330
Jetzt weißt du, wozu die zweite Schraube da ist und du bist der zweite P4 mit diesen besonderen Eigenschaften
Und das mit der fast leeren Tankfüllung ist usus - sowohl mein P4 als auch der Niro meiner Liebsten waren in diesem Zustand. Ich finde das total bescheuert. Man kauft einen Neuwagen für um die 30000.- und bekommt nicht mal die erste Tankfüllung spendiert...
|
|
|
Letzte Änderung: 30.08.2017 19:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.08.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Glückwunsch zum neuen Schlitten!
Die schwarze Badewanne ist seit einigen Monaten Standard, Weiß gibts zumindest hierzulande gar nicht mehr, höchstens aus Lagerbeständen.
Und von der zweiten Abschleppschraube habe ich m.W. beim RAV4 schon gelesen, hat vermutlich was mit der "Ladungssicherung" auf dem langen Seeweg zu tun, die Autos müssen ja sicher verzurrt werden.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen (von TdB) 30.08.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
TdB schrieb:
und wollen unbedingt mal mit dem "Wunderauto" mitfahren!
also - fang' schon mal an einen Zettel zu drucken, den jeder lesen muss, bevor er einsteigt. z.B. mit den FAQs:
- Wieviel km faehrt er elektrisch ?
- Wo laedt man ihn auf ?
- Wie lange dauert das Laden ?
- Wieviel PS hat er ?
- Wie schnell faehrt er ?
- Was verbraucht er so auf der Autobahn ?
- (den Verbrauch im Stadtverkehr interessiert niemand)
- Wieviele Gaenge hat die Automatik ?
- Sind das Xenon-Scheinwerfer ?
- Wo ist eigentlich das Zuendschloss ?
Ansonsten viel Freude
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.08.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Und von der zweiten Abschleppschraube habe ich m.W. beim RAV4 schon gelesen, hat vermutlich was mit der "Ladungssicherung" auf dem langen Seeweg zu tun, die Autos müssen ja sicher verzurrt werden.
Och mann, Timo - ich dachte, Thomas und ich wären was Besonderes und wir könnten gleichzeitig abschleppen und abgeschleppt werden
|
|
|
Letzte Änderung: 30.08.2017 23:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.08.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ihr könntet eine Polonaise machen. Und aktuell ists ja nur eine Vermutung.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen (von TdB) 30.08.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
hirni schrieb:
also - fang' schon mal an einen Zettel zu drucken, den jeder lesen muss, bevor er einsteigt. z.B. mit den FAQs:
Das ist eigentlich ne geniale Idee, die klau ich mir
Ansonsten auch Glückwünsche zum neuen Auto
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen (von TdB) 30.08.2017 20:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Thomas, mein neidvoller Glückwunsch und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
Viel Freude nicht nur bei Fahren, sondern auch beim Vorführen. Bisweilen muss man wohl aufpassen, dass das keine missionarischen Züge annimmt.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.08.2017 21:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Jetzt habe ich dank der Tips hier das Knistern auf der Fahrerseite bei der Luftdüse unterm Lenkrad erfolgreich beseitigt und es fängt nun auf der Beifahrerseite an mit Rabatz
Wobei, ein Japaner ohne Knacken und Knistern ist ja keiner
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.08.2017 23:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
@Timo
Au ja...Eine P4-Polonaise, die will ich machen
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen (von TdB) 31.08.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
TdB schrieb: Und das mit der fast leeren Tankfüllung ist usus - sowohl mein P4 als auch der Niro meiner Liebsten waren in diesem Zustand. Ich finde das total bescheuert. Man kauft einen Neuwagen für um die 30000.- und bekommt nicht mal die erste Tankfüllung spendiert...
Meines Wissens passiert das aus Sicherheitsgründen. Es gibt ein gewisses Risiko, dass ein Auto durch einen Kurzschluss Feuer fängt. Und wenn irgendwo echt viele Autos stehen (z.B. auf dem Frachter Japan -> Bremerhaven), dann tritt auch ein Risiko im Promillebereich ziemlich sicher irgendwann ein. Daher will man die Brandlast möglichst gering halten und tankt nicht auch noch voll.
In der BMW-Welt in München herrscht im unterirdischen Fahrzeuglager, wo die Neuwagen auf die Übergabe an den Kunden warten, übrigens Unterdruck, um eine sauerstoffarme, brandhemmende Athmosphäre zu haben. Die Autos werden da robotergesteuert aus- und eingelagert.
Warum der Händler Dir als Neuwagenkunde keinen Tankgutschein spendiert, ist allerdings seine Sache
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 31.08.2017 11:25 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.08.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
In Zeiten, da die Hersteller jeden Cent umdrehen, wird bei der Erstbefüllung auch an Sprit gespart - es soll obendrein auch noch schnell gehen, am Fließband ist Zeit stets knapp bemessen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|