Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#327738
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 21:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Heute war mein P3 zum Navi-Update beim größten Toyota/Lexus-Händler im hohen Norden. Ersatzfahrzeug: ein P4

Daher erlaube ich mir auch mal ein paar hochsubjektive Kommentare:

1. Uhr ging falsch (klar, war die erste Fahrt nach Sommerzeit). Es brauchte nur 4 Leute und eine gute halbe Stunde um die Uhr zu stellen, denn das ist sowas von verschroben in den Menüs versteckt. (und KEIN Wort darüber in der Stichwortsuche der Bedienunganletung, die soweiso eine nackte Frechheit ist (die Bedienungsanleitung, wie von einem Exoten der nur handverlesene Autos baut und da einen Azubi rangesetzt hat))

2. So viel leiser als mein P3 war der nicht.

3. Er war auch nur marginal (0,2-0,3 l) sparsamer, da ich zum Händler zweimal exakt die gleiche Strecke gefahren bin (heute Morgen mit meinem P3 und heute Nachmittag zum Abholen mit dem P4)

4. Das absolut nervig spiegelnde Interieur unter dem Armaturenbrett incl. dem großen Dipslay ist ein absolutes NoGo, genau wie die einfach nur unterirdische Bedienung des Multimediasystems incl. Navi. (und die Tasten unten bei der Klimabedienung sehen bei LIcht aus wie einer billigen polnischen Küchenmaschine entnommen)
Schlechter ist da nur noch das MMCS in meinem Outlander aber das spiegelt wenigstens nicht so.
Um Welten besser, unter Berücksichtiugung aller Funktionen ist dagegen das System in meinem 2004er Spaß-Audi (und ohne DAB kann ich da gut leben). 12 Jahre weiter und nichts ist besser??

5. Die Soll-Geschwindigkeitanzeige stimmte von der fast 2-stündigen Fahrt vielleicht insgesamt 10 min, also reines überflüssiges Spielzeug.

6. Auch beim dritten Kontakt und mehrfachem drum herum schleichen: Soviel kann man gar nicht saufen, dass das Ding nicht potthässlich aussieht.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327745
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 22:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327753
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 22:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich die beiden Erfahrungsberichte von HSDfan85 und Klappohr vergleichend lese,
kann ich nur hoffen, dass der erstgeschriebene Bericht meine zukünftigen Erfahrungen
wiederspiegeln wird, sobald ich den Prius in wenigen Wochen in Empfang nehme.

Heute saß ich das erste Mal in einem P4 in einem Autohaus, und dass, ohne von einem Verkäufer belatschert zu werden. Sonst sah ich den Prius bisher nur von aussen. Das, was ich erleben konnte beim Auschecken des Wagens, hat mich, ohne ihn zu fahren, begeistert und die Vorfreude weiter geschürt, nun auch bald so ein Teil mein Eigen nennen zu können. Sicherlich, Geschmäcker und Wahrnehmungen sind sehr verschieden und nicht unerheblich davon geprägt, ob man ein Käufer oder nur ein Betrachter bzw. vorübergehend Fahrender eines neuen Prius ist. Da ich Ersterer bin, sprechen mich die positiven Berichte über dieses Auto logischerweise mehr an als das vermeindliche "Bashing". Letztlich ist es jedoch auch nur ein Auto, das mich in Zukunft von A nach B bringen wird an Stelle des P3 und das wird es bestimmt nicht schlechter, eher sehr viel besser tun. Darauf freue ich mich!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 23:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327755
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 22:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Einen so negativen Erfahrungsbericht hatten wir hier schon mal.
Kam auch von jemanden, der sich den neuen P4 nicht leisten "wollte".....

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327757
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 23:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  

Uhr ging falsch

Ja, es gab eine Umstellung auf Sommerzeit, das macht der Prius nicht automatisch. Das Einstellen im Einstellungsmenü geht ganz fix, wenn man das Einstellungsmenü verstanden hat. Damit kommt man nach einem Tag super zurecht.


So viel leiser als mein P3 war der nicht.

Doch, der P4 ist sehr sehr viel leiser. Neues Dämmaterial, Doppelverglasung und neues Fahrwerk sowie Motorabstimmung sind dafür verantwortlich.



Er war auch nur marginal (0,2-0,3 l) sparsamer, da ich zum Händler zweimal exakt die gleiche Strecke gefahren bin (heute Morgen mit meinem P3 und heute Nachmittag zum Abholen mit dem P4)

Nach meinen Erfahrungen (bisher 600km) ist der Prius 4 schon 0.6l/100km sparsamer. Bei meiner Fahrweise sind das ca. 20% weniger wie noch beim P3 (Gesicherte Erkenntnis). Wenn er mal eingefahren ist könnte es noch ein wenig besser werden.


4. Das absolut nervig spiegelnde Interieur

Das Tachodisplay spiegelt überhaupt nicht.
Das Radio Display ist in der Tat nicht so gut entspiegelt,
weil es der Klavierlackoptik im Zentralelement folgt.
Hier könnte eine matte Folie Abhilfe schaffen.
Beim P4 hat man im Gegensatz zum P3 überhaupt Radioempfang und dann gleich noch digital !


5. Die Soll-Geschwindigkeitanzeige

Wenn man beim Tempomat aktivieren 2s den Einschaltknopf gedrückt hält, dann kann man den Radarabstandsregler deaktivieren, und man erhält den gleichen "dummen" Tempomat wie beim P3, aber mit vernünftiger Soll-Geschwindigkeits-Anzeige (bei +/-).


6. Auch beim dritten Kontakt und mehrfachem drum herum schleichen: Soviel kann man gar nicht saufen, dass das Ding nicht potthässlich aussieht.

Richtig, Schönsaufen kann funktionieren, muß es aber nicht
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 23:12 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327760
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 23:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Pssst, ...mal unter uns!
Leise: Jemand der sich ein neues Naviupdate aufspielen lässt, wird noch ein paar Jährchen seinen alten P3 fahren müssen.
Aus dem Erfahrungsbericht spricht nur der pure Neid.......

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 23:29 von ex_Minimoog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327761
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 23:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Kam auch von jemanden, der sich den neuen P4 nicht leisten "wollte"....
Diesen Beweggrund kann man bei Klappohr eher ausschließen. Es ist im Übrigen nicht kritikwürdig, wenn jemand ein Auto nicht gefällt.

Zumal der Hersteller den P4 mit Absicht so gestaltet hat, dass er sich von der Masse deutlich abhebt. Sein Design soll polarisieren und tut das auch.



5. Die Soll-Geschwindigkeitanzeige
Wenn man beim Tempomat aktivieren

Ich vermute, dass Klappohr die Anzeige der per Kamera erkannten Tempolimit-Schilder gemeint hat.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327787
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 09:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen Egon,
ich schätze dein eingebrachtes Wissen und deine angenehme Art hier im Forum.

Aber mal ehrlich, Argumente wie: die Uhr geht falsch sind doch völlig lächerlich.
Wahrscheinlich habe ich mich als zukünftiger P4-Fahrer von der „potthässlich + schönsaufen Aussage“ provozieren lassen.
Das hätte man hier im Forum aber auch anders ausdrücken können!!!
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327790
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 09:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zumal die Info zur "Soll-Geschwindigkeitanzeige" einfach falsch ist. Die Verkehszeichenerkennung funktioniert bis auf die Ortsschilder.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327792
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 10:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die Verkehszeichenerkennung funktioniert bis auf die Ortsschilder.

Na ja - also sie ist echt nicht gut.
Ich denke auch, dass 50% der Zeit mit falschen Angaben herumfahre.
Schilder auf der linken Seite erkennt er selten. Es wurde auch schon ne 30 als 90 erkannt. Die Nichterkennung des Ortseingangschildes ist echt doof. Vor allem, wenn man aus ner Ortschaft mit 30er Zone raus fährt und dann auf der Landstraße ständig die rote 30 im Display hat.

Ich bin kurz vor dem Abschalten der Funktion.

Der Tacho zeigt ja rund 5 km/h zu wenig an und die Warnfunktion war ab Werk auf +2km/h eingestellt - ich hab sie jetzt auf +10km/h, was im oben geschilderten Fall aber auch nichts hilft.

Ansonsten hab ich mir den PIV nur wegen des geringeren Verbrauches gekauft, kann also mit Aussehen, Hochglanz, Waschbecken und auch gerade noch so mit dem fehlenden Geheimfach und dem abgesenkten Kofferraumboden leben.
Aber nach gefahrenen 350 km will ich dann in 950 km (Restreichweitenanzeige) doch mal sehen, was er wirklich verbraucht ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327810
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 11:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MrF schrieb:
(…) Aber nach gefahrenen 350 km will ich dann in 950 km (Restreichweitenanzeige) doch mal sehen, was er wirklich verbraucht ...
Du spannst uns aber ganz schön auf die Folter!
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327833
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 13:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Minimoog
@Minanda

Ich verstehe schon, was Ihr sagen möchtet und kann Klappohrs Kritikpunkte auch nicht alle nachvollziehen. Ich wollte ganz allgemein auf etwas anderes hinaus:

Man kann nicht erwarten, dass ein Auto allen gleichermaßen gut gefällt - schon gar nicht ein Prius mit seinem durchaus eigenwilligen Design. Wenn aber ein Auto jemandem nicht gefällt, dann darf er das auch sagen, ohne dass man deshalb beleidigt sein müsste.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327880
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 16:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Solange die Kritik fair bleibt.
Aber ähnlich schräg lesen sich für mich hier Kommentare zu VW und anderen deutschen/europäischen Herstellern - weil man die Marke oder das Modell nicht mag, ist die Verarbeitung plötzlich scheisse, alles klappert, rappelt und dröhnt und überhaupt sind die Sitzbezüge kratzig und der Lichtschalter unmöglich zu bedienen.
Und dieses mal wars halt ein Prius, der Mecker bekommen hat.
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327912
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 17:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es gibt einen fatalen Unterschied: Die meisten Prius-Kritiker haben nie in einem Prius gesessen, geschweige denn je einen gefahren.
Ich bspw. fahre mindestens einmal im Monat VW & Co. als Leihwagen und weiß daher wovon ich rede.
Und ich mag VW aufgrund der von dir ironisch zitierten Punkte nicht und nicht aus Markenhass. So etwas ist mir fremd und den meisten anderen hier im Forum wohl auch.
Ein mit dem Prius vollkommen identisches Auto von VW bei gleicher Garantie würde ich selbstverständlich kaufen. Aber so etwas wird es niemals geben, insofern stellt sich die Frage nicht.

Und umgekehrt wird ein Schuh draus. Die BMW-Diesel bspw. wurden von meinen Arbeitskollegen immer als kultiviert bezeichnet, was ich für die Vierzylinder noch nie bestätigen konnte.
Im alten 3er BMW hat es mir beim Starten durch das Stopp- und Start-System fast den Schaltknüppel aus der Hand geschlagen.
Jetzt hatte ein Kollege von mir den Avensis mit BMW-Diesel als Leihwagen (natürlich in dem Glauben es sei ein Toyota-Diesel) und sich fürchterlich über den unkultivierten Motor aufgeregt.

M.E. fährt sich der Avensis mit dem BMW-Diesel auch absolut grottig und unkultiviert. Da waren die Toyota-Diesel weit angenehmer. Ich kann aber verstehen, dass Toyota nicht mehr in Steinzeittechnik investiert und daher EU6-Diesel zukauft.

Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.....

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 18:21 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327917
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.03.2016 17:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar