Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(5 Leser) drillus, dukesim, hybrid, monaucu, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#326734
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.03.2016 16:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Update Prius Comfort mit Einparkhilfe, vorraussichtliches Lieferdatum 17.3.:

Telefonat mit meinem Händler. Ausser meinem roten in der obigen Ausstattung sind weitere 4 bei ihm bestellte im Rückstand. Neuer voraussichtlicher Auslieferungstermin wird von Brüssel nicht bestätigt.

Ärgerlich. Ist von euch noch jemand in die Warteschlange verschoben worden?

Bruno
Brunicko1
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326807
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.03.2016 23:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Habe meinen P4 (ohne Extras) heute abholen dürfen, genau am vorhergesagten Termin.
Bin ihn vorher noch nie gefahren, bin absolut begeistert !

+ Lenkung, leichtgängig und direkt, präzise
+ Lenkung macht keine komischen Geräusche wie noch beim P3 VFL
+ Fahrwerk total fahraktiv und nicht mehr so hölzern
+ extrem leise im Innenraum
+ kaum noch Abrollgeräusche
+ Umschalten auf Verbrenner nicht zu hören und zu merken
+ Motordrehzahl bleibt extrem niedrig
+ Kein Klappern mehr
+ LED Scheinwerfer heller als beim P3 Exe, Sch.w. auch LED
+ Tempomat zeigt jetzt endlich die Geschwindigkeitseinstellung an

Extrem leise und komfortabel, kein Vergleich zum P3. Es handelt sich im Vergleich zum P3 um ein total anderes Auto, fährt wie eine Klasse höher als der P3 !

- Die Rückrufaktion mit der Querlenkerschraube wurde auch durchgeführt

andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2016 23:41 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326811
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.03.2016 23:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
  • bruno


  • Auch bei mir ist der Termin um 14 Tage verschoben worden. Angeblich soll es daran liegen, dass ihnen die Parksensoren vorne ausgegangen sind. Hast du auch welche bestellt ?.
    Heute allerdings wurde mir der Termin zum 31.3. bestätigt/gesagt.
    Ich bin ja mal gespannt.
    Allerdings hat mir der FTH einen Yaris Hybrid zur Überbrückung gegeben, da mein alter P3 schon verkauft ist.

    Jürgen
    sibbos
    Beiträge: 99
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius II 1/2004-11/2009
    Prius III seit 11/2009
    Prius IV seit 4/2016
    P IV Plug in ab 10/2022
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #326819
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.03.2016 02:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    sparkle schrieb:
    Ich habe im P3 VFL das "08 HDD"-System. Ist das mit dem TouchPro verwandt?
    Ja. Nicht identisch, aber eindeutig verwandt. Offenbar der gleiche Hersteller.

    Gratulation den Neu-Eigentümern des P4. Die Begeisterung und die Bestätigung der eigenen Kaufentscheidung ist deutlich herauszulesen. So soll es sein!

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77485
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #327298
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.03.2016 14:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    Nachdem ich mich in einer anderen Rubrik bereits zurückgemeldet habe auch hier noch einmal allen ein Frohes Osterfest. Ich weiß nicht so ganz genau, ob ich hier mit meiner Frage richtig liege, das kann aber wohl verschoben werden. Also, ich habe beide, RAV und Prius nacheinander zur Probe fahren können. Im Nachhinein fiel mir auf,dass der RAV wenn ich ihn per Hand auf EV umschaltet und beschleunigte, selbständig wieder in den EV-Betrieb zurückkehrte, wenn die entsprechende Geschwindigkeit wieder erreicht war, der Akku war 2/3 geladen. Beim Prius war ich dann vom Fahrzeug so beeindruckt, dass ich darauf nicht achtete und mich jetzt frage, ob der das auch tut. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - Danke!
    tfd51
    Beiträge: 134
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
    P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #327694
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 19:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    Hallo in die Runde,
    Hat schon jemand nähere Erfahrung mit dem JBL- System im P4 EXE gemacht?
    Laut Egon soll es ja trotz der 10 Lautsprecher etwas mumpfig klingen. Aber eigentlich sollte es ja schon etwas besser sein als die Basisanlage, wobei ich diese schon für recht gut halte.
    Ich bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt, den Aufpreis für den EXE zu berappen.
    Gruß
    Walter
    Dieselwalter
    Beiträge: 273
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #327697
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 19:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    Dieselwalter schrieb:
    Hallo in die Runde,
    Hat schon jemand nähere Erfahrung mit dem JBL- System im P4 EXE gemacht?
    Laut Egon soll es ja trotz der 10 Lautsprecher etwas mumpfig klingen. Aber eigentlich sollte es ja schon etwas besser sein als die Basisanlage, wobei ich diese schon für recht gut halte.
    Ich bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt, den Aufpreis für den EXE zu berappen.
    Gruß
    Walter


    Eh du den EXE nur kaufst wegen des JBL solltest du das Geld einem Audio Profi geben. Hast du sicher mehr davon. Ich kenne keine Serienanlage, die mit einer guten Nachrüstlösung mithalten kann.
    Jeri
    Beiträge: 1023
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß Jeri

    ex.: Toyota Corolla BJ 1996
    \"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
    ex: Auris TS Hybrid Executive
    Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #327707
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 20:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    Hallo Jeri,
    allein wegen des JBL kauf ich bestimmt keinen EXE. Ich will mich nur nicht etwa verschlechtern gegenüber der Standardanlage, die mir eigentlich völlig genügen würde.
    Der Exe kostet 2250€ mehr als der Comfort, abzüglich meines Neuwagenrabattes wird's deutlich weniger.
    Dafür gibt es dann aber wie gesagt das JBL, Navi, Regensensor, Parksensoren rundum und den IPA. Das ist dann schon ein ganz schönes Paket.
    Und vor allem: Er kommt so aus dem Werk, und wird nicht irgendwo für die Nachrüstung halb zerlegt.
    Gruß
    Walter
    Dieselwalter
    Beiträge: 273
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #327710
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 20:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    In der Auto-Bild stand, dass der P4 so tief gelegt sei, dass er voll besetzt in einem Parkhaus aufsetzen würde. Stimmt das?
    Ernie
    Beiträge: 1460
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Viele Grüße
    Ernst
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #327715
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 20:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    Hallo @Ernie,

    ich finde, dass man Deine Frage nicht pauschal beantworten kann. Es kommt eben auf die Umstände an: Wie ist dieses Parkhaus gebaut, wie steil sind die Auffahrten usw.

    Ich persönlich versuche nach Möglichkeit die alten Parkhäuser zu meiden, denn meistens sind sie richtig eng und die Auffahrten steil. Früher waren die Fahrzeuge kleiner und schmaler, die Überhänge kürzer...
    ex_Rema
    Beiträge: 2838
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #327718
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 20:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche endlich meinen roten P4 Basis abgeholt und wollte kurz ein paar Eindrücke teilen.
    So war der Zeitplan: Bestellung im Dezember, verschifft im Februar, angekommen in Zeebrugge (Belgien) am 7. März, beim Händler angeliefert am 16. März und abgeholt am 24.

    Eindrücke bisher: einfach nur toll! Bin rundum begeistert von diesem Auto. Es liegen Welten zwischen unserem bereits sehr tollen Yaris Hybrid und dem P4. Seit der über 200km langen Heimfahrt vom Händler habe ich ständig ein Grinsen im Gesicht.

    Fahren:
    Er fährt sich super und ist komfortabel. Man kann ihn sowohl entspannt als auch sportlich fahren. Die 15 Zöller mit den Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen lassen keine Schwächen erkennen, weder beim Komfort, noch bei flotter Kurvenfahrt.
    Das Geräuschniveau ist sehr niedrig, die Federung ausgewogen. Klasse Fahrgefühl. Er fährt kräftig los, die Warmlaufphase ist schnell vorüber und der Verbrenner ist öfter aus als beim Yaris. Gerade auf der Autobahn hat er mehr Reserven und ist ruhiger.

    Innenraum:
    Das futuristische Design gefällt mir sehr gut.
    Die Anzeigen sind glasklar und gestochen scharf. Trotz Spiegelungen am Touchscreen kann man diesen selbst bei Sonnenlicht noch gut ablesen. Dies wirkt nur auf Fotos anders. Außerdem lässt sich dieser gut bedienen und ist ausreichend schnell (ich habe kein Navi).
    Die Sitze sind sehr bequem und bieten guten Seitenhalt.
    Es geht auf allen Plätzen geräumig zu. Ich kann selbst mit meinen 1,85 hinten sehr gut sitzen.
    Der Kofferraum ist ebenfalls sehr geräumig.
    Mit dem Multifunktionslenkrad lässt sich fast alles leicht bedienen.

    Ausstattung:
    Bedenkt man, dass ich die Basisausstattung gewählt habe, ist der Prius wahnsinnig gut ausgestattet. Ich bin nach wie vor froh darüber, dass ich nur die Basisausstattung genommen habe, wegen dem Aufpreis und den laufenden Kosten beim Verbrauch und der Reifengröße. Bisher habe ich nichts vermisst.
    Das LED Licht ist der Wahnsinn. Da wird die Nacht zum Tag, auch mit dem (automatischen) Fernlicht.
    Der Tempomat mit Abstandsradar funktioniert ohne Probleme und erlaubt sehr entspannte Autobahnfahrten. Auffällig ist hier, dass sich etwa die Beschleunigung dem Fahrmodus anpasst. Im Ecomodus beschleunigt er sanfter als im Normalmodus.
    Die Klimaanlage ist extrem leise. Im Vergleich zum Yaris Hybrid kommt schneller warme Luft. Gut finde ich auch die Automatikeinstellungen Normal, Fast und Eco. Eco benutze ich in den ersten paar Minuten, damit sich der Verbrenner schneller abschaltet. Danach stelle ich auf den Normalmodus um. Auch die Sitzbelegungserkennung funktioniert hier gut.
    Die Rückfahrkamera ist wegen der dynamischen Hilfslinien nochmals besser.
    An das Smart Key System habe ich mich schnell gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.
    Das Standard Multimedia- und Soundsystem hört sich nach ein paar kleinen Einstellungsänderungen hervorragend an und funktioniert wie es soll. DAB ist super im Vergleich zu FM, nur schade, dass es hier so wenige Sender gibt. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich mir damals gegen Aufpreis die JBL Anlage mitbestellt. Mittlerweile bin ich froh, dass dies nicht möglich war, da die Standard Anlage bereits sehr gut ist und ich dadurch weiteres Geld gespart habe.
    Gut finde ich auch, dass man selbst oder der Händler zahlreiche Einstellungen verändern kann. Ich habe etwa Folgendes ändern lassen: Automatisches Einklappen der Außenspiegel aus, alle Fenster auf und ab mit der Fernbedienung, Piep bei eingelegtem Rückwärtsgang auf Einzelton geändert, Komfortblinker von 3x auf 5x Blinken umgestellt, Klimakompressor (A/C Lampe) bleibt beim Drücken der Auto Taste aus.

    Verbrauch:
    Aus meiner Sicht unter meinen Bedingungen sehr niedrig. Bereits jetzt verbraucht er auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause (jeweils 14km) mit 4,5l/100km 0,75 Liter weniger als unser Yaris Hybrid. Die Strecke verläuft dabei über 4km in der Stadt mit Höhenunterschied & steilem Abschnitt, 8km auf der Autobahn (auf 100km/h beschränkt) und 2km Land/Stadt.
    Je schneller man fährt, desto größer wird der Verbrauchsunterschied zum Yaris.

    @Ernie
    Ich bin zwar noch nicht vollbesetzt in ein Parkhaus gefahren, sondern nur mit 2 Personen, kann aber sagen, dass er im Vergleich zu unserem Yaris Hybrid bei plötzlichen Gefälleänderungen nicht früher aufsetzt. Wenn man natürlich mit entsprechender Geschwindigkeit auf eine Rampe zufährt kann das passieren, aber das ist bei den meisten normalen PKW so.

    Zum Abschluss hier noch ein Link mit ein paar Handy-Fotos. Leider sind die Fotos vom Innenraum nicht optimal belichtet. Er wirkt in der Realität noch besser.

    Link

    Beste Grüße
    HSDfan85
    Beiträge: 31
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #327720
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 20:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    der P4 so tief gelegt sei, dass er voll besetzt in einem Parkhaus aufsetzen würde. Stimmt das?

    In meiner Tiefgarage hatte ich beim Einfahren mit einem VW Golf 6 Bluemotion Probleme. Die Frontschürze hat immer gestreift.

    Mit dem Prius 3 und jetzt auch mit dem Prius 4 gibt es da keine Probleme.

    ...Es stimmt also nicht.
    andre117
    Beiträge: 119
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #327723
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 20:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    Hallo @HSDfan85,

    vielen Dank für Deinen (Fahr-)Bericht und die Bilder! Macht mich sehr neugierig es endlich irgendwann ausprobieren zu dürfen.

    Ich wünsche Dir stets gute Fahrt und freue mich über Deine weitere Beiträge!
    ex_Rema
    Beiträge: 2838
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #327725
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 21:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    Mal wieder typisch Auto-Bild, die brauchen immer was, um den Prius schlecht zu machen. Den Verbrauch haben die auch schlecht geredet, er hätte im Test 5,2 Liter gebraucht.
    Ernie
    Beiträge: 1460
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Viele Grüße
    Ernst
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #327735
    Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.03.2016 21:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
    Die Kritik der Autobild bezog sich auf Rampen im Parkhaus, bei denen der P4 wegen seiner geringen Bodenfreiheit auf dem "Knick" aufsetzen könnte. Inwieweit das im eigenen Alltag zum Problem werden könnte, muss jeder für sich herausfinden.
    Timico
    Admin
    Beiträge: 17687
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
    03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
    05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
    04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...181
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar