Ich konnte mir heute bei meinem Toyota-Händler selbst ein Bild vom P4 machen. In der Halle Stand ein weißes Comfort-Modell.
Was soll ich sagen, ich bin wirklich begeistert!
Das Cockpit wirkt sehr stimmig auf mich. Im Detail gibt es, wie schon von anderen angemerkt, ein paar Verschlechterungen (Handschuhfach, Öffnung des Mittelkonsolenfachs, ...), aber in der Gesamtheit habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Klavierlack-Optik hat in der Verkaufshalle nicht gestört, im Hellen ist das vielleicht anders. Die Mittelkonsole hat nicht, wie bisher von mir gedacht, ein einfaches "Sanitär"-Weiss, sondern dazu noch eine Art Perl-/Perlmutt-Effekt. Gestört hat mich die Farbe nicht. Auch, dass der restliche Innenraum schwarz ist, stört mich nicht, ich kenne es ähnlich aus meinem bis 2014 gefahrenen Saab.
Der Fahrersitz lässt sich wirklich deutlich niedriger stellen, als im P3. Beim Fahren ist das sicherlich angenehm (ich mag eine niedrige Sitzposition), aber beim Aussteigen kommt der Reality-Check
Bei meiner Sitzposition auf dem Vordersitz habe ich hinten sowohl an den Knien als auch am Kopf (bzw. an den Haaren) weniger Platz als beim P3. Schade, aber verschmerzbar.
Die Instrumente sind der Hammer. Das riesige Head-Up-Display genau so wie die der sehr scharfe Tacho und das MFD. Verglichen mit dem P3 ist das für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte außerdem das erste Mal in einem Toyota das Gefühl, dass sich die Entwickler über viele Details Gedanken gemacht haben und vor der Vernetzung verschiedener Fahrzeugsysteme nun endlich keine Scheu mehr hatten:
- Es gibt hilfreiche und mit schön gezeichneten Symbolen versehene Hinweismeldungen, z. B. wie man das Fahrzeug startet (Bremse + Power). Als ich den Wagen ausstellte, wurde eine Meldung "Fenster offen" angezeigt. Und tatsächlich, das Beifahrerfenster stand einen Spalt offen. Tolle Idee!
- Im Kofferraum gibt es Haken für Einkaufstaschen.
- Das Design der Scheinwerfer und Rückleuchten wirkt von Entwurf bis Umsetzung durchdacht. Schon das breitflächig leuchtende Standlicht sieht sehr hochwertig aus. Beim Executive-VFL-P3 wirkt zwar der Scheinwerfer "designt", aber nicht das Innenleben. Vielleicht schafft man es ja beim P4-Facelift auch, die Blinkleuchten als LEDs auszuführen.
- Alle (!?) Tasten beleuchtet. Endlich
Egon schrieb:
Die deutschen Abkürzungen sowohl im Display des P4 als auch im Display des Audio-/Navi-Systems sind teilweise bis zur Unverständlichkeit gaga.
Ein schönes Beispiel dafür:
Nachdem ich denselben Menüpunkt auch auf englischer Sprache aufgerufen habe, gehe ich davon aus, dass das B.-A. G.-R. für "Bereitschaftsanzeige Geschwindigkeitsregelanlage" steht. Wie soll man darauf kommen?
Auf Englisch war der Text übrigens ausgeschrieben, obwohl auch nicht gerade kurz. Den genauen Begriff weiß ich nicht mehr.
Egon schrieb:
Das T&G2 ist nicht wirklich schlecht, aber das TouchPro ist einfach das geschmeidigere System, und das trotz der kruden Menüstruktur. Mach dir am besten selbst ein Bild.
Ich habe im P3 VFL das "08 HDD"-System. Ist das mit dem TouchPro verwandt? Das T&G2 kenne ich bereits aus einem Leih-Auris. Ich mag es nicht. Überhaupt nicht. Es sieht mir zu verspielt und unprofessionell aus mit den ganzen unnötigen 3D-Anordnungen und Spiegel-Effekten. Die Optik von meinem HDD-Navi ist zwar etwas angestaubt, aber dafür sehr klar und überhaupt nicht peinlich. Verzeiht mir diese Ehrlichkeit, ich möchte euch das T&G2 nicht madig reden. Ich kann auch verstehen, dass es manchem gefallen mag, aber für mich ist es der größte Kritikpunkt an dem Auto.
Dennoch bin ich sehr überzeugt vom P4. Will-haben-Gefühl ist vorhanden. Und ich bin noch nicht einmal damit gefahren
Ich hoffe meine Gedanken sind einigermaßen geordnet und verständlich.
PS: Der Händler wusste nicht, ob ein niedriger Wischwasserstand im MFD angezeigt wird