Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#325414
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 08:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Finde ich auch - danke nochmal
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325415
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 08:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich habe zu danken!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325417
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 08:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Jorin

Mir ist auch aufgefallen, dass HUD oft abgeschnitten wird und dass man diesen Umstand mit der Höheneinstellung leider nicht beheben kann. Da ich eine Kopffreiheit von nur ein paar cm im Prius habe, würde ich den HUD gerne auch etwas höher stellen wollen.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325418
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 08:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Richtig. Das, was mir aufgefallen ist, ist ein seitliches Problem. Das HUD lässt sich aber nur in der Höhe verstellen. Dir scheinbar nicht hoch genug?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325424
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 09:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Waldfuchs schrieb:
die Helligkeit der anzeigen/Displays bei nacht.
...lassen sich in einem weiten Bereich einstellen, Taste in Richtung linkes Knie (wo auch sonst ). Viel Spaß bei der Probefahrt!


Jorin schrieb:
Ist euch nicht negativ aufgefallen, dass das HUD sofort abgeschnitten wird, wenn man sich im Sitz auch nur ganz leicht nach rechts lehnt? Es scheint einen sehr knappen seitlichen Ausschnitt zu besitzen
Das stimmt und ist aufgefallen, mir aber nicht negativ. Ich hatte noch etwas Spiel nach rechts und fand oben/unten zunächst kritischer, weil ich anfänglich mehrfach die Sitzhöhe verstellt und dann jedes Mal das HUD nachjustieren musste. Als dann die endgültige Sitzposition gefunden war, hat es gepasst.


Welche Quellen wurden denn getestet?
Mittelwelle, UKW, DAB+, USB (MP3 320 kBit/s).

Bei DAB+ ist weniger der Empfänger als mehr die durch den gehörten Sender genutzte Bandbreite der Engpass. Manche DAB-Anbieter sparen an dieser Stelle und klingen so gotterbärmlich schlecht wie ein digitaler Anrufbeantworter. Das liegt dann aber nicht an der Audio-Einheit. Bei DAB+ also nicht vorschnell urteilen, sondern mehrere DAB-Sender durchprobieren. Tipp: "DW Wissen" im Bundesmuxx (Kanal 5C) - die übertragen auch Musik in sehr guter Qualität.

Ich habe dank Alupo einige sehr gute Aufnahmen auf dem USB-Stick, die sich durchaus zum Testen von Highend-Systemen eignen, mit klar ortbaren Instrumenten und lustigen Impulssprüngen. Da kann ein System mal richtig zeigen, was es drauf hat. Das Ergebnis hatte ich geschildert, zusammenfassend: Geht so. Wirklich schlecht ist anders, wirklich gut aber auch.

Ich glaube ebenfalls nicht daran, dass für Europa andere Lautsprecher verbaut werden. Andere Endgeräte aber schon. Es wäre schön, wenn sich hier noch ein paar weitere Eindrücke einfinden.


Konntet ihr den Ein- und Ausparkassistenten testen? Er scheint mir auf Videos schnell genug für den Alltagsgebrauch zu sein?
Der ist tatsächlich schnell, kommt dynamisch-zackig zur Sache und funktioniert prima, wenn man ihm eine realistische Parklücke anbietet. Ist die Lücke nicht klar definiert, kann das - im Wortsinn - leicht schief gehen. Dann steht man etwas schräg.

Achtung, er nimmt auf Wunsch auch enge Lücken, in die ich händisch nicht mehr einparken würde! In diesem Fall muss man die sehr gut dargestellten Anweisungen (im rechten Display eine grüne Pfeilreihe, die stetig abnimmt) ganz genau befolgen. Tut man das, landet man in beachtlich engen Lücken in wenigen Zentimetern Abstand zu anderen Autos - was man aber besser bleiben lassen sollte, denn man selbst oder die anderen müssen da ja irgendwann auch wieder raus. Aber es geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 09:23 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325447
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 10:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Thema HUD: ist das in der Höhe einstellbar? Bin Sitzriese und hab da nur geduckt was von sehen können, hab da auf die Schnelle aber auch keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325449
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 11:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das war doch zwei Beiträge zuvor erst Thema. Wohl noch nicht ganz wach?

@Egon: Danke für die Ergänzungen.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 11:04 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325458
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 11:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mag sein. Komm gerade vom Zahnarzt.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325504
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 16:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ist beim P4 ein 0w20 als bevorzugtes Öl im Handbuch hinterlegt oder bereits ein 0w16?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325507
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 17:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
0W20 wird weiterhin empfohlen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325509
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 17:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Noch mal eine Frage zum TG2+ und dem Einparkassistenten .
1 .Nennt das TG2+ auch Strassen und Abfahrten beim Namen ?
2. Das Einparksystem im P3 braucht nicht unbedingt 2 Fahrzeuge zwischen sich um automatisch einzuparken .
Der P3 braucht genaugenommen beim Parken in die Parkbox sogar kein anderes Auto,sondern er erkennt die weißen Parklinien wenn vorhanden .
Habe gehört das daß neue System "SIPA" nicht beherrscht und nur dann ein automatisches Einparken möglich ist,wenn sich zwei andere Fahrzeuge als Orientierung nutzen lassen .
Stimmt das ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325523
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 18:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, bei der letzten Anweisung wird der Straßenname genannt, bei denen davor aber nicht. Bug: Wenn man von einer Autobahn direkt auf eine andere wechselt, lautet die Anweisung "in ... von der Autobahn abfahren".

Ich kenne das TouchPro in Deinem P3 aus meinem ehemaligen Prius Plus und dem CT. In beiden werkeln weitgehend baugleiche oder darauf basierende Systeme, wie auch in vielen neueren Lexus-Modellen. Ich muss Dir leider prognostizieren, dass Du mit dem T&G2 voraussichtlich nicht besonders glücklich sein wirst. Aus einer ganzen Reihe von Gründen, die ich gar nicht erst aufdröseln möchte. Das T&G2 ist nicht wirklich schlecht, aber das TouchPro ist einfach das geschmeidigere System, und das trotz der kruden Menüstruktur. Mach dir am besten selbst ein Bild.

Ist SIPA nicht die Bezeichnung des Einpark-Assistenten im Auris 2? Oder heißt der im P4 auch so? Wie auch immer, das System im P4 braucht nicht zwangsläufig eine Lücke zwischen zwei Autos, um einzuparken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325531
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 18:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke !
Ne hört sich wirklich nicht so gut an das TG2+ !
Zwar nennt das Touch Pro keine Strassennamen,aber zumindest kennt es sämtliche Abfahrten .
"In ... fahren sie rechts ab auf die A2 Richtung Dortmund" oder "in 500 m links halten Richtung München" so sollte das bei einem modernen Navigationssystem klingen,aber warten wir mal das Update ab .
Erfreulich das man den Einparkassistenten aus dem Auris offenbar verbessert hat !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 18:46 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325534
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 18:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich konnte mir heute bei meinem Toyota-Händler selbst ein Bild vom P4 machen. In der Halle Stand ein weißes Comfort-Modell.

Was soll ich sagen, ich bin wirklich begeistert! Das Cockpit wirkt sehr stimmig auf mich. Im Detail gibt es, wie schon von anderen angemerkt, ein paar Verschlechterungen (Handschuhfach, Öffnung des Mittelkonsolenfachs, ...), aber in der Gesamtheit habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Klavierlack-Optik hat in der Verkaufshalle nicht gestört, im Hellen ist das vielleicht anders. Die Mittelkonsole hat nicht, wie bisher von mir gedacht, ein einfaches "Sanitär"-Weiss, sondern dazu noch eine Art Perl-/Perlmutt-Effekt. Gestört hat mich die Farbe nicht. Auch, dass der restliche Innenraum schwarz ist, stört mich nicht, ich kenne es ähnlich aus meinem bis 2014 gefahrenen Saab.

Der Fahrersitz lässt sich wirklich deutlich niedriger stellen, als im P3. Beim Fahren ist das sicherlich angenehm (ich mag eine niedrige Sitzposition), aber beim Aussteigen kommt der Reality-Check Bei meiner Sitzposition auf dem Vordersitz habe ich hinten sowohl an den Knien als auch am Kopf (bzw. an den Haaren) weniger Platz als beim P3. Schade, aber verschmerzbar.

Die Instrumente sind der Hammer. Das riesige Head-Up-Display genau so wie die der sehr scharfe Tacho und das MFD. Verglichen mit dem P3 ist das für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte außerdem das erste Mal in einem Toyota das Gefühl, dass sich die Entwickler über viele Details Gedanken gemacht haben und vor der Vernetzung verschiedener Fahrzeugsysteme nun endlich keine Scheu mehr hatten:
- Es gibt hilfreiche und mit schön gezeichneten Symbolen versehene Hinweismeldungen, z. B. wie man das Fahrzeug startet (Bremse + Power). Als ich den Wagen ausstellte, wurde eine Meldung "Fenster offen" angezeigt. Und tatsächlich, das Beifahrerfenster stand einen Spalt offen. Tolle Idee!
- Im Kofferraum gibt es Haken für Einkaufstaschen.
- Das Design der Scheinwerfer und Rückleuchten wirkt von Entwurf bis Umsetzung durchdacht. Schon das breitflächig leuchtende Standlicht sieht sehr hochwertig aus. Beim Executive-VFL-P3 wirkt zwar der Scheinwerfer "designt", aber nicht das Innenleben. Vielleicht schafft man es ja beim P4-Facelift auch, die Blinkleuchten als LEDs auszuführen.
- Alle (!?) Tasten beleuchtet. Endlich

Egon schrieb:
Die deutschen Abkürzungen sowohl im Display des P4 als auch im Display des Audio-/Navi-Systems sind teilweise bis zur Unverständlichkeit gaga.
Ein schönes Beispiel dafür:

Nachdem ich denselben Menüpunkt auch auf englischer Sprache aufgerufen habe, gehe ich davon aus, dass das B.-A. G.-R. für "Bereitschaftsanzeige Geschwindigkeitsregelanlage" steht. Wie soll man darauf kommen? Auf Englisch war der Text übrigens ausgeschrieben, obwohl auch nicht gerade kurz. Den genauen Begriff weiß ich nicht mehr.

Egon schrieb:
Das T&G2 ist nicht wirklich schlecht, aber das TouchPro ist einfach das geschmeidigere System, und das trotz der kruden Menüstruktur. Mach dir am besten selbst ein Bild.
Ich habe im P3 VFL das "08 HDD"-System. Ist das mit dem TouchPro verwandt? Das T&G2 kenne ich bereits aus einem Leih-Auris. Ich mag es nicht. Überhaupt nicht. Es sieht mir zu verspielt und unprofessionell aus mit den ganzen unnötigen 3D-Anordnungen und Spiegel-Effekten. Die Optik von meinem HDD-Navi ist zwar etwas angestaubt, aber dafür sehr klar und überhaupt nicht peinlich. Verzeiht mir diese Ehrlichkeit, ich möchte euch das T&G2 nicht madig reden. Ich kann auch verstehen, dass es manchem gefallen mag, aber für mich ist es der größte Kritikpunkt an dem Auto.

Dennoch bin ich sehr überzeugt vom P4. Will-haben-Gefühl ist vorhanden. Und ich bin noch nicht einmal damit gefahren Ich hoffe meine Gedanken sind einigermaßen geordnet und verständlich.

PS: Der Händler wusste nicht, ob ein niedriger Wischwasserstand im MFD angezeigt wird
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325537
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.03.2016 18:59 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Beim Rav4 ist es so .
Wird im MFD als Textbotschaft angezeigt !
Ich vermute und hoffe dass im P4 auch der Fall sein wird,auch wenn in der BA kein Sterbenswörtchen davon erwähnt wird .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar