Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#325082
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 16:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
der P3 (meiner) hat einen Peilstab, der gänzlich ungeeignet ist. Man sieht den Wasserstand nur, wenn das Wasser tiefschwarz gefärbt ist

Im Ernst. man nehme aus dem Haushaltszubehör einen durchsichtigen Schlauch. Binde an einem Ende einen Faden dran und hänge das Teil ins Wasser. Beim Herausnehmen mit dem Finger die obere Öffnung zuhalten - feddich.

Kostet nix, ist egal und Toyota hat sich letztlich lächerlich gemacht.

BTW: durchsichtiger Schlauch ist z.B. im ollen Avensis (lt. meinem Freund, der nun einen Auris 2 hat).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325083
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 16:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
Leute lesen bildet: Wenn jemand von euch ins Handbuch (Seite 540; Kapitel 6-3. Wartung in Eigenregie) geschaut hätte wäre euch aufgefallen das es einen Peilstab für die Wischwaschflüssigkeit gibt. Wie die Information von MainPrius zustande kommt, will ich gar nicht wissen, jedenfalls ist Sie definitiv falsch.

"MainPrius" ist bereits glücklicher Besitzer eines Prius 4 Exe,dieser wurde ohne Peilstab ausgeliefert und auch "rema" der sich wohl schon mehrere P4 bei Händlern angeschaut hat,hat festgestellt das in keinen der Ausgestellten P4 ein Peilstab vorhanden war,was zu der Annahme führte das es eine Wischwasserstand-Anzeige tatsächlich gibt .
Oder auch nicht !?
In den Niederlanden ist die Wischwasser-Warnanzeige in der Ausstattungsliste klar nachzulesen und nicht nur da .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 16:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325085
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 16:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das Handbuch führt den Peilstab auf. Ich glaube kaum das Toyota Handbücher erstellen lässt und sich anschließend überlegt das Teil wegzulassen. Da es sich um die ersten Fahrzeuge aus der Produktion handelt vermute ich eher das die Peilstäbe schlicht vergessen worden sind.
Insofern interessiert auch weniger was ein Techniker aus der Werkstatt dazu sagt, sondern Toyota Deutschland sollte sich zu der Diskrepanz äußern.

P.S.: Das englische Handbuch führt den Peilstab auch auf (Seite 603).

P.S.S.: Kann es evtl. sein das der Behälter für die Wischwaschflüssigkeit relativ groß ist (4 Liter oder mehr) und Toyota ab Werk sehr sparsam befüllt hat? Möglicherweise ist der Peilstab nämlich tatsächlich doch vorhanden und nur innerhalb des Behälters verrutscht?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 16:54 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325087
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 16:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hiermal die Seite 540:


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325089
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 16:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
In den Niederlanden ist die Wischwasser-Warnanzeige in der Ausstattungsliste klar nachzulesen und nicht nur da .Ich schlag mal was vor, damit ist aller Streit ein Ende: Wer den P4 schon hat, leert mal den Wasserbehälter und sieht was passiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325090
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 16:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Unser P4 "Exe+" hat auch keinen Peilstab!

Aber auch keinen Wischwasserbehälter und keine Scheibenwischer!!
Dafür irgendso eine hightech beschichtete Frontscheibe mit Nanoversiegelung und weissen Rahmen.....!!!

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325091
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 16:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wäre aber nicht das erste Mal, daß ein Handbuch fehlerhaft ist, das hört man auch von anderen Herstellern immer wieder.
Ob das jetzt Versäumnisse von den erstellenden Agenturen sind oder der Hersteller "kurz vor knapp" Austattungsdetails geändert hat, ohne es weiterzuleiten, ist dem Kunden letzlich egal. Der ärgert sich so oder so, zu recht.
Ich hatte mich in letzter Zeit mit den neuen Modellen von Ford Mondeo und Opel Astra beschäftigt, und auch hier gabs reichlich Mecker, weil Dinge wie Wischwasserkontrolle (ja, ihr seid nicht allein) oder automatisch anklappende Aussenspiegel zwar in der BA oder auch in der Preisliste auftauchten, aber im Auto gar nicht vorhanden waren. Da ist die Ernüchterung dann groß...
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325093
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 16:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:


Das Handbuch führt den Peilstab auf. Ich glaube kaum das Toyota Handbücher erstellen lässt und sich anschließend überlegt das Teil wegzulassen. Da es sich um die ersten Fahrzeuge aus der Produktion handelt vermute ich eher das die Peilstäbe schlicht vergessen worden sind.
Insofern interessiert auch weniger was ein Techniker aus der Werkstatt dazu sagt, sondern Toyota Deutschland sollte sich zu der Diskrepanz äußern.

P.S.: Das englische Handbuch führt den Peilstab auch auf (Seite 603).


Ja genau wie das im Handbuch die Möglichkeit erwähnt Navi-Anweisungen im MFD anzuzeigen !
Ob Du es glaubst oder nicht,in der Deutschen Anleitung steht darüber kein Wort !
Das kleine Navisymbol das im Menü des MFD auftaucht,findet in der BA unter der Erklärung der einzelnen Symbole des MFD überhaupt keine Berücksichtigung,da gar nicht vorhanden !
Wüste man es nicht das es geht weil man den entsprechenden Hinweis unter den Funktionen des MFD in der offiziellen Austattungsliste Broschüre gesehen hätte oder man guckt sich gelegentlich Testberichte bei youtube an,würde man mit dem P4 rumfahren ohne zu wissen das man diese überaus praktische Funktion an Bord hat .
Na ja letztenendes würde man die Funktion wahrscheinlich zufällig entdecken,aber ein absoluter Neueinsteiger,der sich mit dem P4 vorher nie groß beschäftigt hätte wäre anfänglich absolut ahnungslos !
"MainPrius" wußte davon auch nichts !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 16:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325095
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 16:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Unter logischen Gesichtspunkten ist das ja auch nachvollziehbar: Denn die Funktion ist vom Navigationssystem abhängig. Das ist aber bei der Basis- und Comfort-Version nur optional erhältlich und für das Navi gibt es auch ein gesondertes Handbuch. Insofern hat die Beschreibung einer solchen Funktion im Handbuch für das Fahrzeug (selbst) nicht unbedingt etwas zu suchen.

P.S.: Wenn ich es richtig sehe habt Ihr im Priuschat über alles mögliche bezüglich der Wischwasseranzeige gesprochen. Es ist bisher aber niemand dort der sich über einen fehlenden Peilstab o.ä. geäußert hätte. Oder täusche ich mich?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 17:18 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325098
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 16:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Na ja,meist ist sowas kommentiert mit "falls vorhanden" .
Das Schiebedach ist ja auch beschrieben und nicht überall drin .
Hier in Deutschland leider in keinem Fahrzeug .
Nein in den USA war eine solche Anzeige nie ein Thema und tauchte dort auch nie auf Ausstattungslisten auf .
Hier in Europa dagegen taucht die WWWL fast überall in den Ausstattungslisten auf !
Holland,Österreich, Frankreich,Bulgarien u.s.w.
Würde ich jetzt ein Fahrzeug aus z.B. aus Österreich geliefert bekommen,würde ich darauf bestehen das daß Fahrzeug damit ausgerüstet ist,womit ich es auch bestellt habe .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 17:19 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325110
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 17:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ständige Vollzitate von Beiträgen, die dem eigenen direkt vorangehen, sind a) eine Unsitte, b) überflüssig und c) erschweren sie den Lesefluss. Bitte unterlasst das doch.

In meinem Testwagen war kein Peilstab, ich habe eigens - als letzte Aktion vor der Rückgabe - nachgeschaut. Ob ein Warnsignal vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen. Der Auffüll-Stutzen weist eine sehr starke Kröpfung auf, man kann also nicht mit einer Lampe von oben in den in der Tiefe verbauten Behälter sehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325116
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 17:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon

Auch von mir vielen Dank für Deine Einschätzungen, v.a. weil sie so unvoreingenommen sind (sowohl im positiven, wie im negativen).

Ich teile Deine Ansicht, dass Drehknöpfe besser sind als Schalter. Allerdings hat es Toyota in meinem Auris II geschafft, auch dem Drehknopf diese Trägheit anzuerziehen. Sehr unschön.

Und noch eine Frage/Bitte: Wenn ich es recht verstanden habe, hatte Dein "Testwagen" 16 Zoll Räder montiert. Hast Du vielleicht eine Seitenansicht, dass man die Optik einschätzen kann? Am Jahresende benötige ich nämlich für meinen P4 Winterräder.

Vielen Dank und viele Grüße (leider wieder zurück aus Neuseeland)
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325120
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 18:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
An alle:

Ich empfinde das Mittel Teil weiß als Alleinstellungsmerkmal . Es ist der krasse Kontrast zum schwarzen intenraum ( Innenraum grau , würde das so in gesicht Fallen?!)

Und ich wechsele vom Ct zum p4.
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325121
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 18:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich wollte kein Riesenfass mit dem Messstab aufmachen (so wichtig ist dieses Thema wirklich nicht) und auch niemanden vorführen, sondern für Neulinge auf die Möglichkeit von "Abweichungen" im Handbuch hinweisen.

So hatte ich auch schon am 11.3. im Forum geschrieben:

Digitales Handbuch, S. 508
"Automatische Waschanlagen
... und schrauben Sie die Antenne ab, bevor Sie das Fahrzeug waschen."

Ich suche bis heute nach der Antenne, meiner hat eine Haifischflosse!

Es ist natürlich schwierig, wenn der Autohändler ...
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325123
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 18:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Gaunt

Sehe ich ähnlich !
Was mich allerdings etwas wundert,ist das man hier immer wieder liest das der Händler eine Lackierung anbietet,dabei gibt es doch die sich der gesammten Mittelkonsole nahezu perfekt anpassende schwarze Abdeckung .
Gibt es die nur in den USA ?
Wenn ja würde ich die dort bestellen,anstatt auf eine teure und wahrscheinlich sehr kratzeranfällige Lackierung zu setzten .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 18:53 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar