Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(4 Leser) priusb78, rikoler, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#324959
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 00:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke Egon. Das zeigt sicher, dass der CT 200h, der schon eine Weile gebaut wird, auch ein grosser Wurf war.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324961
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 01:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
und habe daher angenommen, du hast dich einfach verschrieben und Toter-Winkel mit Spurerkennung vertauscht.
Ist auch so! Zwar werden die Spiegel-LEDs von zwei Assistenzsystemen genutzt, aber nicht vom LDA. Ich habe es korrigiert.

Ebenso die Aussage, die Mittelarmlehne würde zum Beifahrer hin öffnen. Sie tut es zum Fahrer hin, was trotzdem praxisfremd ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324964
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 05:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zur Tachoabweichung: laut Test der AM&S ist diese deutlich geringer als bisher...Werte kann ich heute nachmittag nachreichen.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324969
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 07:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon, habe deine Erfahrungen aufmerksam gelesen. Vielen Dank.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324972
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 08:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke, Egon, für die tolle Zusammenfassung! Ich bin wirklich gespannt, wie sehr mich das Lautstärkenproblem nerven wird. Ich glaube, mit allen anderen Kritikpunkten kann ich prima leben (muss ich ja nun auch, der Prius 4 ist ja bestellt), aber vom Navi anschreien lassen, das muss nicht sein.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 08:03 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324974
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 08:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte mein Nüvi mit an bord um die GPS- Geschwindigkeit mit dem Tacho zu vergleichen. Die Tachovoreilung ist beim Prius4 mitunter gering bis gar nicht. Bis 30km/h sind es nur 1-2, bei 50km/h 3-4 Sachen die der Prius mehr anzeigt, Bei Tempo 100 sind es 5-6 . Abgeriegelt wurde bei 188, mein P3 geht bis 194.Bei der Höchstgeschwindigkeit habe ich den Blick lieber ganz auf der Straße gelassen.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324994
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 10:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Fahrbericht, Egon.
Könntest du deine Erfahrungen insgesamt in deinem Eröffnungspost bündeln? Damit würden auch Neulinge oder Besucher sofort dein ganzes Review lesen können, ohne suchen zu müssen oder die später geschriebenen Teile zu überlesen.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324996
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 10:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Gute Idee. Er gehört vielleicht auch im Wiki.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324998
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 10:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:
Gute Idee. Er gehört vielleicht auch im Wiki.

Hallo allerseits,

ich werde im Wikiartikel zum Prius 4 einen Link einbinden, der direkt zu Egons Beitrag führen wird.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325001
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 10:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Erledigt (erster Eintrag unter "Weiterführende Links"), kann natürlich jederzeit umgestaltet werden, also optische Hervorhebung, oder anders umschreiben etc. (Natürlich getestet, es funktioniert )

www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#W...rf.C3.BChrende_Links
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 10:59 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325004
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 11:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich möchte auch nochmal meinen Senf bzgl. des Vergleichs Lexus CT 200h / Prius IV loswerden.
Offen gestanden quäle ich mich jetzt seit Tagen damit, ob ich den Prius IV bestellen soll oder nicht.

Was aus meiner Sicht für den P4 und gegen den CT spricht:

- Für meine Helmut Kohl-Figur ist der Prius in Sache Sitzhöhe sowie Platz zwischen Sitz und Lenkrad doch weitaus komfortabler.
Ich quäle mich furchtbar aus dem CT raus. Ok, abnehmen wäre die günstigere Alternative.
- Mir hat bei der Probefahrt mit dem Prius gleich wieder das luftige Raumgefühl gefallen.
- Ich finde die TFT-Digitalanzeigen optisch sehr ansprechend und sehr gut ablesbar. Dazu sieht es sehr futuristisch aus. Dagegen finde ich die konservative Gestaltung im CT mit ungünstig hinter dem Lenkrad platzierten Analoginstrumenten einfach veraltet.
- Der P4 bietet deutlich mehr Platz im Fond und im Kofferraum. Ich habe an das Kofferraumvolumen keine großen Ansprüche, stoße beim CT aber doch sehr oft an die Grenzen.
- Ich finde das neue HSD einfach spitzenklasse. Der Wagen beschleunigt unten heraus kräftiger und der Verbrennungsmotor springt später und unmerklicher an, klingt besser und ist besser gedämmt als beim CT. Weiterhin spielen die Komponenten noch sanfter zusammen als bisher.
- Die Bremsen lassen sich besser dosieren und der Übergang zwischen Generator- und Hydraulikbremse ist nicht mehr zu spüren.
- Die Lenkung ist leichtgängiger und die Federung komfortabler.
- Der P4 ist insgesamt durchdachter, wenn ich bspw. an den automatischen Berganfahrassistenten denke.
- Die Ausstattung wäre besser als bei meinem CT, weil Touch-System, Rückfahrkamera und diverse Assistenzsysteme schon in der Comfort-Variante enthalten sind.

Was aus meiner Sicht für den CT und gegen den P4 spricht.:

- Optisch finde ich den CT nach wie vor sehr gelungen. Am Prius schätze ich zwar die Individualität, aber nüchtern betrachtet finde ich ihn potthäßlich.
- Der CT wirkt im Innenraum doch noch etwas hochwertiger, auch wenn der Prius hier stark verbessert wurde und meine Ansprüche ebenfalls zufriedenstellen würde.
- Das Sicherheitsniveau des CT ist etwas höher (bspw. Knieairbag auch auf der Beifahrerseite).
- Die futuristischen Digitalanzeigen gefallen mir zwar beim Prius, aber die Klavierlackoptik und die Meerschweinchenbadewanne gar nicht. Da finde ich den CT, auch wenn sehr konservativ, deutlich stimmiger.

Jetzt aber der wesentliche Punkt:

Ich bekomme kaum noch was für meinen CT, auf den Prius gibt es praktisch keinen Nachlass und ich bin nicht bereit mich in derartige Schulden zu stürzen.
Zumal ich nicht weiß, ob ich meinem schönen roten CT nicht doch sehr nachtrauern würde.
Ach, ich werde echt noch wahnsinnig und weiß nicht was ich machen soll....

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 11:02 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325005
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 11:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich ein Auto potthässlich finde, würde es mir nie einfallen, ihn für private Zwecke zu kaufen.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325006
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 11:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Christian,

ich kann Deine Gefühle bestens nachvollziehen und diese Entscheidung ist mit Sicherheit nicht einfach. Der Wertverlust eines Wagens ist wirklich ein sehr trauriges Kapitel...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325007
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 11:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@ priuschris

Wenn dein ct so weit noch i.o ist,dann warte doch auf das FL
vom P4 in 2-3 Jahren...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325011
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.03.2016 11:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich fuhr vor dem Lexus CT 200h schon den Prius II und den Prius III.
Wirklich schön fand ich keine Prius-Baureihe, konnte dem Design aber dahingehend was Positives abgewinnen, dass es Individualität und Zukunft ausstrahlt. Hinzu kam, dass das HSD damals nur im Prius angeboten wurde und mir beim Prius immer Raumgefühl, Platzangebot sowie das futuristische Armaturenbrett mit den Digitalanzeigen gefallen haben.
Den Lexus CT 200h habe ich gekauft, weil ich ihn optisch toll finde und seinerzeit die Verarbeitung und Materialauswahl weit besser als bei den Toyota-HSD-Modellen war. Insbesondere im Vergleich zum Prius III.
An die konservative Innengestaltung, den Analogtacho sowie die beengten Platzverhältnisse und die tiefe Sitzposition kann ich mich aber einfach nicht gewöhnen. Ich dachte die Kröte könnte ich schlucken. Aber ich fürchte die Design-Kröte ist dann doch das kleinere Übel.
Im Prius IV kam gleich wieder ein vertrautes Gefühl auf und das Armaturenbrett mit den Digitalanzeigen, die Sitzposition und das Raumgefühl habe ich sehr genossen, zumal der Antrieb deutlich weiterentwickelt wurde.

Ich denke, dass ich den CT noch ca. 2 Jahre fahre, Geld beiseite lege und dann den P4 als Nachfolger kaufe.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 11:21 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar