Aw: Bereifung Prius 4 29.02.2016 08:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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ich war auch ganz knapp am goodyear - einzig das A bei nässe
hat mich dann doch zum michelin greifen lassen
das risiko dass er neu am markt ist - ist logischer weise vorhanden
entäuscht bin ich ja sowieso nach montierten reifen und nachmessen der profiltiefe gewesen
- neu 6,5 mm da wir ja im winter 4mm benötigen
mal sehen - wenn die winter so weiter gehen wie die letzten jahre...
zum glück hab ich beim P3 noch keine reifendrucküberwachung
grüße peter
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Letzte Änderung: 29.02.2016 08:19 von peterAL.
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Aw: Bereifung Prius 4 29.02.2016 14:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Hallo
Ich habe eine andere Überlegung. Werde abwarten, mit welchen Reifen mein P4 in 14 Tagen ausgeliefert wird. Lt. Verkäufer bestückt Toyota auf jeden Fall mit Sommerreifen. Im Herbst dann werde ich mir Ganzjahresreifen auf 16"" Felgen suchen und mal sehen, wie die sich bewähren.
Das würde mir das Anlernen der Reifendruckkontrolle ersparen, wenn sie mir gefallen und ich sie nicht unbedingt wieder gegen die Sommerreifen wechseln müsste.
Es könnten dabei ja evtl. auch Vorteile bei Verbrauch und Komfort entstehen.
Jürgen
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Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
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Aw: Bereifung Prius 4 29.02.2016 14:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ich bin ein wenig erstaunt. Der gemeine Priusfreund achtet doch stets auf den Verbrauch, warum entscheiden sich einige hier dennoch für Ganzjahresreifen?
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2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
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Aw: Bereifung Prius 4 29.02.2016 17:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Minanda schrieb:
Ich bin ein wenig erstaunt. Der gemeine Priusfreund achtet doch stets auf den Verbrauch, warum entscheiden sich einige hier dennoch für Ganzjahresreifen?
Was glaubst Du wohl, wie hoch der Mehrverbrauch eines Ganzjahresreifens oder Winterreifens gegenüber einem Sommerreifen ausfällt?
Sieh Dir doch mal auf meiner Signatur unten den mit meinem P2 erzielten Verbrauch an. Wenn Du draufklickst, kannst Du via Spritmonitor die ganze Historie anschauen. Ich bin nach 14.000 km auf Michelin Winterreifen umgestiegen (Alpin A3). Die habe ich dann ganzjährig (!) bis zum Kilometerstand 112.000 gefahren. Und trotz reiner Langstrecken einen Top-Verbrauch erzielt.
Meinen P3 habe ich zwar nur kurz, aber ausschließlich mit Sommerreifen gefahren. Die Strecken und Tempi waren exakt dieselben, wie mit meinem P2. Und was fällt auf? Identischer Verbrauch!
Ich habe meine Reifen allerdings härter aufgepumpt, als vorgeschrieben/empfohlen, was natürlich den Abrollwiderstand verringert hat. Dennoch haben sie sich absolut gleichmäßig abgefahren. Ich weiß natürlich nicht, wie sich ein anderes Reifenfabrikat bzw. eine andere Konstruktion dabei verhält.
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Letzte Änderung: 01.03.2016 06:21 von ThomasBernhard.Grund: Optimierung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Aw: Bereifung Prius 4 29.02.2016 22:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Minanda schrieb:
Der gemeine Priusfreund achtet doch stets auf den Verbrauch, warum entscheiden sich einige hier dennoch für Ganzjahresreifen?
Zum einen haben sie, wie ich, wohl keine Interesse auf das zweimalige Reifenwechselprogramm
mit Terminabsprache und Orga, was mich im Jahr rund 100,-€ gekostet hat inklusive Einlagerung bei Toyota, zum anderen sehe ich die Sache ähnlich wie ThomasBernhard. Wenn's bei mir der Michelin CrossClimate wird, Michelin bewirbt ihn mit Sommerreifeneigenschaften, die auch im Winter funktionieren, halte ich einen ökonomischen Fahrstil und die Aussentemperatur für verbrauchsausschlaggebender als die Beschaffenheit des Reifens, die aber beim Michelin durchaus rollwiderstandsarm sein dürften.
Ob man die Reifen dann mit mehr als vorgeschriebenem Druck befüllt, zu harte Reifen empfinde ich als polternde Komforteinbuße, muss jeder selber wissen. Tut man's nicht, wird der Kohl dadurch auch nicht (sonderlich) fetter. Toyota ist schon von Haus aus nicht zimperlich mit der Druckvorgabe und setzt vergleichsweise eher auf die harte Schiene.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 29.02.2016 22:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 06:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Hinzu kommt noch, dass es sicherlich ökologischer und in der Gesamtbilanz auch ökonomischer ist, bei relativ geringen Laufleistungen anstatt 8 Reifen und 8 Felgen nur einen Satz Räder konsumieren zu müssen. Die einzigen, die bei solcher Überlegung NICHT profitieren, sind die Reifen- und Felgenhersteller …
Liebe Minanda, Deine Frage und Einstellung ist aller Ehren wert. Müsste man aber nicht eigentlich zuvorderst folgende Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen: Weshalb gibt es im Öko-Musterland Deutschland nicht schon längst - wie in allen übrigen europäischen Ländern - ein Limit der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, wenn es doch erklärtes, politisches Ziel ist, den "menschengemachten Klimawandel" (ich lach' mich tot) verhindern oder zumindest verzögern zu wollen? Jede Verringerung der Geschwindigkeiten führt nachweislich und zwangsweise auch zu einer Verringerung des Schadstoffaustoßes ALLER Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.
Was wiederum zu einer anderen Frage führt: Was ist wichtiger: Der Förderung des Umweltschutzes oder der Wirtschaft?
Wir sollten uns aber einen anderen Thread suchen, falls Du die Diskussion weiterführen möchtest.
Gruß, Thomas
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 08:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ich war mir ehrlicherweise auch überhaupt nicht sicher, ob Ganzjahresreifen oder Winterreifen verbrauchsärmer sind. So hört man es ja nur oft, daher die provokante Frage in die Runde.
Man müsste mal gegenrechnen, was der zusätzliche Satz Reifen, die Wechsel zweimal jährlich in der Gesamtbilanz ausmachen. Übrigens wird die Lagerung hier von vielen Werkstätten gratis angeboten.
Bei einem eindeutigen Ergebnis könnte ich mir auch vorstellen, auf Ganzjahresreifen umzusteigen und die montierten Sommerreifen des neuen P4 zu verhökern.
Härter aufpumpen wäre mir allerdings fremd, da bin ich dann doch eher auf Komfort aus.
Edit: Was deinen zweiten Absatz betrifft, kommen wir wohl wirklich vom Thema ab. Ich bin auch für ein generelles Tempolimit. Umweltpolitik könnte aber auch viel früher und radikaler beginnen. Ich weiß aber nicht, wie du auf das Thema kommst.
Achja, und ich bin ein Mann! Fällt mir jetzt auch auf, dass Nickname und Avatar etwas anderes vermuten lassen.
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Letzte Änderung: 01.03.2016 08:52 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
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Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 14:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
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Ich laß mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, auf einen 2. Satz Reifen könnt ich glatt verzichten, aaaaber...
- meine Frau muß jeden Tag ca. 60 km pendeln - bei jedem Wetter - da hätte ich bei dem aktuellen Schneestand und Eis kein gutes Gefühl mit einem Ganzjahresreifen.
- im Sommer möchte ich komfortabel, leise und spritsparend fahren.
Dann kauf ich mir lieber jeweils einen Top SR + WR ( am besten aber in 15" ) und fahr locker damit die nächsten 7 Jahre, d.h. in einem normalem Autolebenszyklus 1 x die Reifen wechseln.
Übrigens, Reifen lagern wir in unserer Garage und wechseln die auch immer selbst, in 20/30 Minuten ist alles erledigt.
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Letzte Änderung: 01.03.2016 15:09 von ex_Minimoog.
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Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 15:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Minimoog schrieb:
- meine Frau muß jeden Tag ca. 60 km pendeln - bei jedem Wetter - da hätte ich bei dem aktuellen Schneestand und Eis kein gutes Gefühl mit einem Ganzjahresreifen.Verstehe Dich, hätte ich auch so gemacht.
Übrigens, Reifen lagern wir in unserer Garage und wechseln die auch immer selbst, in 20/30 Minuten ist alles erledigt.
Das sind ja Rekordzeiten. Das dauert bei mir den ganzen Vormittag. Da bin ich ein wenig penibel. Da sind, die Steine aus dem Profil popeln. Besonders beliebt sind bei mir die Winterreifen. Dann die Reifen und Felgen schön waschen, denn Drecklatschen einlagern, ist nicht. Wenn die Reifen runter sind, wird auch noch Rostvorsorge, wenn nötig, betrieben.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 16:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Minanda schrieb:
Ich bin ein wenig erstaunt. Der gemeine Priusfreund achtet doch stets auf den Verbrauch, warum entscheiden sich einige hier dennoch für Ganzjahresreifen?
Viele schweigen zu dem Thema ....so wie ich seit einiger Zeit auch.
Lass sie doch alle mit Ganzjahresreifen fahren und ihr Zeugs dazu glauben.....
Aber soviel kann ich ( für mich sagen ) ein rollwiderstandsarmer und leiser Reifen ist ein "Genuss" und hat messbaren Minderverbrauch .
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Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 18:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich bin grundsätzlich auch kein Fan von GJR (gewesen), komme aber beim norddeutschen Winter mittlerweile echt ins Grübeln - 2x im Jahr umrüsten, um dann für 2-3 Tage Puderzucker gerüstet zu sein.
Ich hatte letztes Jahr im Urlaub einen Hyundai i20, der auf Kumho-GJR stand - weder über den Grip noch über den Komfort kann ich negatives berichten, zu Verbrauch und Verschleiss mangels Erfahrung natürlich nicht.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 19:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Gjr. sind im Geräuschniveau lauter als Sommerreifen. Aber eine ganz entscheidende Rolle spielt die Konstruktion des Fahrzeuges, auf denen sie laufen.
Letzte Woche bin ich in einem Golf Sportsvan mit Gjr. mitgefahren. Das Geräuschniveau betreffend Motor und Fahrwerk ist eine Meisterklasse für sich. Da kommt auch der P4 (selbst vor kurzen gefahren) mit Sommerreifen (Bridgestone) nicht ran, geschweige mein P3, der sehr bei Unebenheiten hölzern poltert.
Ich hatte mich daran gewöhnt, bis ich jetzt zum P4 und dem Golf Sportsvan einen Vergleich ziehen konnte.
Mein Favorit wäre der Golf Sportsvan mit P4 Antrieb.
Merke: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 19:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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MrF schrieb:
Mein FTH hat es möglich gemacht:
15" Felgen auf dem Comfort + 15" WinterräderDas finde ich sehr spannend. Bitte berichte wie es weitergeht und was am Ende in den Papieren steht.
So mancher wählt vielleicht die Basis-Version mit 15", weil er die die 17" bei der Comfort-Version nicht mag und verzichtet damit auf Keyless an der Heckklappe und andere Extras.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 21:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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GJR sind nicht pauschal lauter als Sommerreifen - es gibt Sommerreifen, die laut abrollen, Winterreifen hingegen können je nach Konstruktion sehr leise sein - auf meinen Nokian bin ich grad leiser unterwegs als Sommers auf Dunlop.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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