Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(5 Leser) moster, Priusbastler, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#322201
Aw: Bereifung Prius 4 29.02.2016 08:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ich war auch ganz knapp am goodyear - einzig das A bei nässe

hat mich dann doch zum michelin greifen lassen


das risiko dass er neu am markt ist - ist logischer weise vorhanden

entäuscht bin ich ja sowieso nach montierten reifen und nachmessen der profiltiefe gewesen

- neu 6,5 mm     da wir ja im winter 4mm benötigen

mal sehen - wenn die winter so weiter gehen wie die letzten jahre...

zum glück hab ich beim P3 noch keine reifendrucküberwachung

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2016 08:19 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322234
Aw: Bereifung Prius 4 29.02.2016 14:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Ich habe eine andere Überlegung. Werde abwarten, mit welchen Reifen mein P4 in 14 Tagen ausgeliefert wird. Lt. Verkäufer bestückt Toyota auf jeden Fall mit Sommerreifen. Im Herbst dann werde ich mir Ganzjahresreifen auf 16"" Felgen suchen und mal sehen, wie die sich bewähren.

Das würde mir das Anlernen der Reifendruckkontrolle ersparen, wenn sie mir gefallen und ich sie nicht unbedingt wieder gegen die Sommerreifen wechseln müsste.

Es könnten dabei ja evtl. auch Vorteile bei Verbrauch und Komfort entstehen.

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322238
Aw: Bereifung Prius 4 29.02.2016 14:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin ein wenig erstaunt. Der gemeine Priusfreund achtet doch stets auf den Verbrauch, warum entscheiden sich einige hier dennoch für Ganzjahresreifen?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322262
Aw: Bereifung Prius 4 29.02.2016 17:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Minanda schrieb:
Ich bin ein wenig erstaunt. Der gemeine Priusfreund achtet doch stets auf den Verbrauch, warum entscheiden sich einige hier dennoch für Ganzjahresreifen?
Was glaubst Du wohl, wie hoch der Mehrverbrauch eines Ganzjahresreifens oder Winterreifens gegenüber einem Sommerreifen ausfällt?

Sieh Dir doch mal auf meiner Signatur unten den mit meinem P2 erzielten Verbrauch an. Wenn Du draufklickst, kannst Du via Spritmonitor die ganze Historie anschauen. Ich bin nach 14.000 km auf Michelin Winterreifen umgestiegen (Alpin A3). Die habe ich dann ganzjährig (!) bis zum Kilometerstand 112.000 gefahren. Und trotz reiner Langstrecken einen Top-Verbrauch erzielt.

Meinen P3 habe ich zwar nur kurz, aber ausschließlich mit Sommerreifen gefahren. Die Strecken und Tempi waren exakt dieselben, wie mit meinem P2. Und was fällt auf? Identischer Verbrauch!

Ich habe meine Reifen allerdings härter aufgepumpt, als vorgeschrieben/empfohlen, was natürlich den Abrollwiderstand verringert hat. Dennoch haben sie sich absolut gleichmäßig abgefahren. Ich weiß natürlich nicht, wie sich ein anderes Reifenfabrikat bzw. eine andere Konstruktion dabei verhält.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2016 06:21 von ThomasBernhard.Grund: Optimierung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322306
Aw: Bereifung Prius 4 29.02.2016 22:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Minanda schrieb:
Der gemeine Priusfreund achtet doch stets auf den Verbrauch, warum entscheiden sich einige hier dennoch für Ganzjahresreifen?

Zum einen haben sie, wie ich, wohl keine Interesse auf das zweimalige Reifenwechselprogramm
mit Terminabsprache und Orga, was mich im Jahr rund 100,-€ gekostet hat inklusive Einlagerung bei Toyota, zum anderen sehe ich die Sache ähnlich wie ThomasBernhard. Wenn's bei mir der Michelin CrossClimate wird, Michelin bewirbt ihn mit Sommerreifeneigenschaften, die auch im Winter funktionieren, halte ich einen ökonomischen Fahrstil und die Aussentemperatur für verbrauchsausschlaggebender als die Beschaffenheit des Reifens, die aber beim Michelin durchaus rollwiderstandsarm sein dürften.

Ob man die Reifen dann mit mehr als vorgeschriebenem Druck befüllt, zu harte Reifen empfinde ich als polternde Komforteinbuße, muss jeder selber wissen. Tut man's nicht, wird der Kohl dadurch auch nicht (sonderlich) fetter. Toyota ist schon von Haus aus nicht zimperlich mit der Druckvorgabe und setzt vergleichsweise eher auf die harte Schiene.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2016 22:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322326
Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 06:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hinzu kommt noch, dass es sicherlich ökologischer und in der Gesamtbilanz auch ökonomischer ist, bei relativ geringen Laufleistungen anstatt 8 Reifen und 8 Felgen nur einen Satz Räder konsumieren zu müssen. Die einzigen, die bei solcher Überlegung NICHT profitieren, sind die Reifen- und Felgenhersteller …

Liebe Minanda, Deine Frage und Einstellung ist aller Ehren wert. Müsste man aber nicht eigentlich zuvorderst folgende Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen: Weshalb gibt es im Öko-Musterland Deutschland nicht schon längst - wie in allen übrigen europäischen Ländern - ein Limit der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, wenn es doch erklärtes, politisches Ziel ist, den "menschengemachten Klimawandel" (ich lach' mich tot) verhindern oder zumindest verzögern zu wollen? Jede Verringerung der Geschwindigkeiten führt nachweislich und zwangsweise auch zu einer Verringerung des Schadstoffaustoßes ALLER Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.
Was wiederum zu einer anderen Frage führt: Was ist wichtiger: Der Förderung des Umweltschutzes oder der Wirtschaft?

Wir sollten uns aber einen anderen Thread suchen, falls Du die Diskussion weiterführen möchtest.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322337
Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 08:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich war mir ehrlicherweise auch überhaupt nicht sicher, ob Ganzjahresreifen oder Winterreifen verbrauchsärmer sind. So hört man es ja nur oft, daher die provokante Frage in die Runde.

Man müsste mal gegenrechnen, was der zusätzliche Satz Reifen, die Wechsel zweimal jährlich in der Gesamtbilanz ausmachen. Übrigens wird die Lagerung hier von vielen Werkstätten gratis angeboten.

Bei einem eindeutigen Ergebnis könnte ich mir auch vorstellen, auf Ganzjahresreifen umzusteigen und die montierten Sommerreifen des neuen P4 zu verhökern.

Härter aufpumpen wäre mir allerdings fremd, da bin ich dann doch eher auf Komfort aus.

Edit: Was deinen zweiten Absatz betrifft, kommen wir wohl wirklich vom Thema ab. Ich bin auch für ein generelles Tempolimit. Umweltpolitik könnte aber auch viel früher und radikaler beginnen. Ich weiß aber nicht, wie du auf das Thema kommst.
Achja, und ich bin ein Mann! Fällt mir jetzt auch auf, dass Nickname und Avatar etwas anderes vermuten lassen.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2016 08:52 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322382
Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 14:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich laß mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, auf einen 2. Satz Reifen könnt ich glatt verzichten, aaaaber...

- meine Frau muß jeden Tag ca. 60 km pendeln - bei jedem Wetter - da hätte ich bei dem aktuellen Schneestand und Eis kein gutes Gefühl mit einem Ganzjahresreifen.

- im Sommer möchte ich komfortabel, leise und spritsparend fahren.

Dann kauf ich mir lieber jeweils einen Top SR + WR ( am besten aber in 15" ) und fahr locker damit die nächsten 7 Jahre, d.h. in einem normalem Autolebenszyklus 1 x die Reifen wechseln.

Übrigens, Reifen lagern wir in unserer Garage und wechseln die auch immer selbst, in 20/30 Minuten ist alles erledigt.

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2016 15:09 von ex_Minimoog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322390
Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 15:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Minimoog schrieb:
- meine Frau muß jeden Tag ca. 60 km pendeln - bei jedem Wetter - da hätte ich bei dem aktuellen Schneestand und Eis kein gutes Gefühl mit einem Ganzjahresreifen.Verstehe Dich, hätte ich auch so gemacht.
Übrigens, Reifen lagern wir in unserer Garage und wechseln die auch immer selbst, in 20/30 Minuten ist alles erledigt.
Das sind ja Rekordzeiten. Das dauert bei mir den ganzen Vormittag. Da bin ich ein wenig penibel. Da sind, die Steine aus dem Profil popeln. Besonders beliebt sind bei mir die Winterreifen. Dann die Reifen und Felgen schön waschen, denn Drecklatschen einlagern, ist nicht. Wenn die Reifen runter sind, wird auch noch Rostvorsorge, wenn nötig, betrieben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322399
Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 16:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Minanda schrieb:
Ich bin ein wenig erstaunt. Der gemeine Priusfreund achtet doch stets auf den Verbrauch, warum entscheiden sich einige hier dennoch für Ganzjahresreifen?

Viele schweigen zu dem Thema ....so wie ich seit einiger Zeit auch.

Lass sie doch alle mit Ganzjahresreifen fahren und ihr Zeugs dazu glauben.....

Aber soviel kann ich ( für mich sagen ) ein rollwiderstandsarmer und leiser Reifen ist ein "Genuss" und hat messbaren Minderverbrauch .
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322418
Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 18:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich bin grundsätzlich auch kein Fan von GJR (gewesen), komme aber beim norddeutschen Winter mittlerweile echt ins Grübeln - 2x im Jahr umrüsten, um dann für 2-3 Tage Puderzucker gerüstet zu sein.
Ich hatte letztes Jahr im Urlaub einen Hyundai i20, der auf Kumho-GJR stand - weder über den Grip noch über den Komfort kann ich negatives berichten, zu Verbrauch und Verschleiss mangels Erfahrung natürlich nicht.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322419
Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 18:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen ?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=151070

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322444
Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 19:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Gjr. sind im Geräuschniveau lauter als Sommerreifen. Aber eine ganz entscheidende Rolle spielt die Konstruktion des Fahrzeuges, auf denen sie laufen.
Letzte Woche bin ich in einem Golf Sportsvan mit Gjr. mitgefahren. Das Geräuschniveau betreffend Motor und Fahrwerk ist eine Meisterklasse für sich. Da kommt auch der P4 (selbst vor kurzen gefahren) mit Sommerreifen (Bridgestone) nicht ran, geschweige mein P3, der sehr bei Unebenheiten hölzern poltert.
Ich hatte mich daran gewöhnt, bis ich jetzt zum P4 und dem Golf Sportsvan einen Vergleich ziehen konnte.
Mein Favorit wäre der Golf Sportsvan mit P4 Antrieb.
Merke: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322455
Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 19:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MrF schrieb:
Mein FTH hat es möglich gemacht:

15" Felgen auf dem Comfort + 15" Winterräder
Das finde ich sehr spannend. Bitte berichte wie es weitergeht und was am Ende in den Papieren steht.

So mancher wählt vielleicht die Basis-Version mit 15", weil er die die 17" bei der Comfort-Version nicht mag und verzichtet damit auf Keyless an der Heckklappe und andere Extras.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322483
Aw: Bereifung Prius 4 01.03.2016 21:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
GJR sind nicht pauschal lauter als Sommerreifen - es gibt Sommerreifen, die laut abrollen, Winterreifen hingegen können je nach Konstruktion sehr leise sein - auf meinen Nokian bin ich grad leiser unterwegs als Sommers auf Dunlop.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar