Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.04.2016 20:53 - vor 8 Jahren
|
|
Letzten Freitag hatte ich den Prius 4 im 24-Stunden-Hybridtest und möchte hier mal meine subjektiven Eindrücke aus der Sicht des Yaris-Hybrid-Fahrers schildern:
Negativ: - Sicht nach hinten schlecht, dies lässt sich aber auf Grund der Rückfahrkamera verschmerzen, außerdem breite C-Säule und kleine Fenster an den hinteren Türen - schlechte Übersichtlichkeit!
Neutral: - Nerviges Dauerpiepsen bei eingelegtem Rückwärtsgang - ich würde bereits bei Unterschreiben des Kaufvertrags darauf bestehen, dass das noch vor der Auslieferung umprogrammiert wird zu nur kurzzeitigem Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
- Die von vielen hier kritisierte "Meerschweinchenbadewanne" (Induktionladeschale für dafür geeignete Smartphones) sowie das spiegelnde Radiodisplay würde mich persönlich nicht so stören.
Positiv: - Bessere Schalldämmung und angenehmere Federung des Fahrwerks, so macht das Fahren NOCH mehr Spaß als beim Yaris.
- Head-Up-Display: Das hätte ich im Yaris auch gerne!
- Super: DAB+ - Sendervielfalt und absolut ungestörter Radioempfang in München. Wenn es ein bezahlbares Nachrüstmodul für das Touch & Go im Yaris gäbe, würde ich es einbauen lassen.
- Was ich auch gerne hätte: Die informative Displayeinheit mit zwei zusätzlichen Boardcomputer-Displays statt dem herkömmlichen Tacho im Yaris.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.04.2016 20:58 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.04.2016 21:22 - vor 8 Jahren
|
|
Ein HUD ist schon was feines,aber im Fall des P4,ohne Anbindung an das Navigationssystem,nur die Hälfte wert !
|
|
|
Letzte Änderung: 18.04.2016 21:24 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.04.2016 22:27 - vor 8 Jahren
|
|
Liebe Freunde,
endlich konnte ich auch eine Probefahrt mit dem P 4 absolvieren.
Ich denke, es ist erschöpfend darüber geschrieben und ich teile die überwiegend positiven Einschätzungen.
Ein Detail stört mich jedoch. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es einfach nur übersehen habe. Es geht um die Umluftfunktion. Im P 2 und P 3 ließ sich diese über die Lenkradfernbedienung ansteuern. Geht das im P 4 nicht mehr?
Das wäre sehr schade, weil ich die Umluft ständig benötige, weil ständig irgendwelche Stincker vor mir her fahren
VG
Darius
|
|
|
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 18.04.2016 22:42 - vor 8 Jahren
|
|
Doch das geht,ist nur etwas umständlicher,da man mit den Lenkradtasten erstmal das Menü der Klimaanlage aufrufen muss .
Soweit ich die digitale Anleitung verstanden habe,kann man dann dafür aber sämtliche Parameter der Klimaanlage per Lenkrad verstellen,nicht nur die Umluftfunktion oder Temperatur sondern auch Lüftungsstufe,Automatik und andere Dinge .
|
|
|
Letzte Änderung: 18.04.2016 22:47 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.04.2016 21:53 - vor 8 Jahren
|
|
Irgendetwas stimmt doch hier nicht...
Ja genau so habe ich es empfunden,als ich aus dem P4 stieg,dem Händler den Schlüssel übergab,mich bedankte,in meinem P3 wieder nach Hause fuhr und dachte ich würde mit getretener Fußbremse fahren !
So viel habe ich hier bereits gelesen,so viel aus Presseberichten entnommen,aber das der Unterschied so groß ist,habe ich nie und nimmer erwartet !
Keine Ahnung wie Toyota das geschafft hat,denn die Fahrleistungen sind ja nahezu gleich geblieben,aber dennoch hat man das Gefühl nach einer Fahrt im P4,das der P3 selbst im Power-Modus gerademal im Eco-Modus unterwegs ist !
Der Antrieb im P4 ist ganz große Klasse !
Klar es ist nicht alles Gold was glänzt,so hatte ich im P4 Schwierigkeiten festzustellen wann ich rein elektrisch unterwegs war,da ich es im P3 gewohnt bin die meiste Zeit auf das HUD zu gucken,das mir jederzeit sofort sagt ob ich im erzwungenen oder freiwilligen EV Modus unterwegs bin .
Warum Toyota diesen durchaus wertvollen Hinweis im HUD des P4 gestrichen hat,wissen die Verantwortlichen wohl selbst nicht !
Spätestens beim Lesen der eigenen Betriebsanleitung,in der diese "Glanzleistung" auch noch stolz erwähnt wird,hätte man sich doch selbst fragen können warum die "EV" Anzeige nicht sowohl im MFD als auch HUD eingeblendet werden kann !?
Man hätte ja auch alternativ die Geschwindigkeitsanzeige oder die Eco-Kurve in einer anderen Farbe anzeigen lassen können,wenn sich das Fahrzeug im EV-Modus befindet,aber gar nichts davon ist schon wirklich schwach !
Leider ist auch die Energiefluss-Anzeige im Vergleich zum P3 zu einer Miniatur dessen geschrumpft .
Ok ich denke man wird sich daran gewöhnen,aber ist etwas was nicht sein mußte .
Vielleicht habe ich ja was übersehen,eine Menüeinstellung in der die Animation der angezeigten Navi-Pfeile im MFD Display aktiviert werden kann,aber falls nicht,dann ist diese Lösung erbärmlich einfach geraten im Vergleich zu der Anzeige der Pfeile oder Kreisverkehre im HUD des P3,das sogar noch fein die Kreuzungsverläufe darstellt .
Ein schöner Ersatz ist das nicht gerade,wenn man sich schon entschieden hat die Anbindung des Navis an das HUD im P4 komplett zu streichen !
Das Handschuhfach ist leider auch ein ziemlich trauriges Kapitel,so klein hatte ich es nicht erwartet !
Die Version die ich fuhr war ein Comfort und somit war nur das einfache Touch&go 2 verbaut .
Die Reaktionszeit dieses Gerätes ist unterirdisch schlecht und Anweisungen werden teilweise verschluckt .
Die Lautstärke der Ansagen scheinen sich willkürlich zu ändern,von leise bis viel zu laut .
Wurde hier ja auch schon von Egon erwähnt ist aber vielleicht auch nur ein Problem von den Vorführwagen,da es ja hier auch offenbar andere Erfahrungen gibt .
Die Mittelkonsole empfinde ich als erfrischend anders,ich glaube ich würde mir gar keine Schwarze bestellen wollen,selbst wenn sie angeboten werden würde !
Die hier viel beschriebenen Spiegelungen des Navis und Klavierlack fand ich gar nicht so erwähnenswert .
Das Navi scheint sehr hell zu sein und war trotz Sonne 95% gut ablesbar,aber ich habe was viel,viel schlimmeres entdeckt !
Wenn die Sonne in einen bestimmten Winkel in's Fahrzeug scheint,sieht man jeden Fleck,Streifen und Kratzer auf der Glas- oder Kunststoffabdeckung der Zentraldisplays .
In dem Vorführwagen sah das so aus als wäre bereits das ganze Abdeckglas völlig zerkratzt !
Etwas was ich in meinem P3 noch nie gesehen habe,wahrscheinlich auch deshalb weil das Display und auch die Glas- oder Kunstoffabdeckung viel weiter zurückgesetzt ist als im P4 .
Vermutlich hat der Händler versucht die Abdeckung zu putzen und hat dabei die Streifen nicht richtig entfernt,aber sie sah völlig ruiniert aus !
Es wird wahrscheinlich schwer werden die Abdeckung zu reinigen ohne dabei Kratzer zu riskieren,die man dann bei entsprechender Sonneneinstrahlung brutal präsentiert kriegt !
Ich habe beide Fahrzeuge direkt miteinander verglichen und festgestellt das der Platz im Innenraum nahezu der gleiche ist .
Die Kopfreiheit hinten im P4 ist sogar einige cm besser,wobei man bedenken muss das ich den P3 mit Solardach habe,der ohnehin ca. 2 cm weniger Kopffreiheit hat als der P3 mit Standard Dach .
Etwas schade im P4 ist das der Mittetunnel um einiges höher ist als im P3 und der Fußraum sehr knapp wird wenn der Vordersitz ganz unten ist.
Im P3 ist selbst in der untersten Stellung des Fahrersitzes mehr als genug Raum für die Füße des Hintermanns.
Der Kofferraum wirkt im direkten Vergleich auf Anhieb größer und ist es ja auch .
Die Stufe beim herunterklappen der Rücksitze ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig!
Warum man die Gurtschlösser in der Mitte nebeneinander,anstatt wie im P3 übereinander gesetzt hat bleibt mir ebenfalls ein Rätsel !
So hat man man gut 2 1/2 cm für den möglichen mittleren Passagier an Sitzkomfort verschenkt .
Die Assistenzsysteme haben,soweit ich sie ausprobiert habe,alle gut funktioniert .
Der RSA hat bis auf die bekannte Schwäche "Ortseingangsschilder",jedes Schild zuverlässig erkannt !
RCTA war ebenfalls mal kurz aktiv und hat beeindruckt !
Alles in allem ist der P4 ein sehr gelungenes Fahrzeug,aber ob man es gegen altbewährtes eintauschen soll,weiß ich noch nicht .
Man gewinnt viel an Fahrkomfort und anderen Annehmlichkeiten,aber man verzichtet,zumindest bisher,auch auf einiges !
|
|
|
Letzte Änderung: 21.04.2016 23:12 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.04.2016 23:35 - vor 8 Jahren
|
|
Es macht immer wieder Spaß, Eure Berichte zu lesen. Vielen Dank dafür!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77334
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.04.2016 16:04 - vor 8 Jahren
|
|
Ja, macht wirklich Spaß.
Hatte heute meinen ersten Teil der richtig ausgedehnten "Probefahrt": Linz (A) - Sinsheim, ca. 480km mit einem Abstecher nach Eppingen (Danke Egon für den Tip, ist sehr nett).
Der P4 ist einfach Klasse! Fahrkomfort, Verbrauch, Geräuschkomfort, Audiosystem, Navi alles nahezu perfekt. Ab und zu kleinere Unstimmigkeiten zwischen mir und dem Blechtrottel im Auto, aber sonst, i am happy.
|
|
|
Prius 4
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.04.2016 17:30 - vor 8 Jahren
|
|
Ruzzi schrieb:
Es geht um die Umluftfunktion. Im P 2 und P 3 ließ sich diese über die Lenkradfernbedienung ansteuern. Geht das im P 4 nicht mehr?
Das wäre sehr schade, weil ich die Umluft ständig benötige, weil ständig irgendwelche Stincker vor mir her fahren
Civic2006 schrieb:
Doch das geht,ist nur etwas umständlicher,da man mit den Lenkradtasten erstmal das Menü der Klimaanlage aufrufen muss
Es gibt für die Umwälzluft schon eine direkte Taste, nur ist diese nicht direkt am Lenkrad (siehe Bild, zweite Taste rechts oben). Diese hat einen leuchtenden Punkt, wenn sie eingeschaltet ist. Über die Menütaste am Lenkrad kann man diese auch verstellen. So oder so wird einem dann im Display der Klimaanlage auch angezeigt, welcher Modus gerade aktiv ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.04.2016 20:42 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzugen vom Moderator
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.04.2016 20:43 - vor 8 Jahren
|
|
straubi schrieb:
Der Tempomat bremst ja bei einer von drei festgelegten Entfernungen zum Vordermann ab - das passt aber so gut wie nie zum jeweiligen Verkehrsfluss und macht das alles für den Fahrer noch weniger berechenbar als mit einem normalen Tempomaten.
Ich fahre jeden Tag mit 130km/h auf der A4 in Thüringen die 3spurig und oft recht voll ist - da wäre das mit dem Abstandstempomaten der pure Stress und wirklich gefährlich.
Hallo Straubi,
ich kann deine Einschätzung nicht bestätigen. Der adaptive Tempomat ist sicherlich nicht ideal für ständige Spurwechsel, wie du sie vielleicht auf einer 3-spurigen Autobahn machst, aber um mitzuschwimmen ist das System einfach nur super und schon sehr nah am Autopiloten.
Ich gehöre zu den staugeplagten Pendlern, die täglich im eher zähen Autobahnverkehr hängen, da ist so ein System für mich absolut kaufentscheidend. Ich konnte es im neuen Prius und im Kia Optima testen (der kanns sogar noch besser), mit letzterem bin ich komplett durch den Stadtverkehr gefahren, ohne auch nur einmal selbst einzugreifen. Von all dem technischen Schnickschnack sozusagen - Achtung Wortspiel - mit Abstand das Beste!
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.04.2016 20:45 - vor 8 Jahren
|
|
Hallo @HansRoger,
habe Deine Skizze durch ein eigenes Bild ersetzt. Diese Variante (ein selbst gemachtes Bild) ist immer die sicherste und beste Alternative, wenn man anderen etwas zeigen möchte.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.04.2016 20:46 - vor 8 Jahren
|
|
Hallo,
eine kurze Frage: stimmt es, dass der P4 keinen Momentanverbrauch mehr anzeigt? Bei der Probefahrt hab ich die Anzeige schmerzlich vermisst und nirgends gefunden.
Ich weiß, das solche Anzeigen nicht allzu aussagekräftig sind, fahre aber im P3 sehr gerne damit und vor allem auf der Autobahn finde ich es immer sehr interessant, welch niedrigen Verbräuche der Hybrid bei "Schleichfahrt" (hinterm LKW, ich behindere niemanden) da hinzaubert.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.04.2016 20:47 von Halbstark.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.04.2016 21:04 - vor 8 Jahren
|
|
Im Navi kannst Du Dir einen Momentanverbrauchsbalken anzeigen lassen. Der ist allerdings miserabel aufgelöst. Ich habe nicht wirklich darauf geachtet, aber wenn ich es richtig gesehen habe, springt er in 1-Liter-Schritten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77334
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.04.2016 21:08 - vor 8 Jahren
|
|
"IM Navi"? Sehr seltsam. Die Karte des Navis zeigt er aber dennoch an, oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 24.04.2016 21:39 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.04.2016 21:24 - vor 8 Jahren
|
|
Das finde ich ja nun auch ein wenig komisch, was hat die an der Stelle zu suchen und betrifft das beide Varianten des Navi? - tfd51
|
|
|
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.04.2016 21:24 - vor 8 Jahren
|
|
Auf dem Bildschirm, den auch das Navi verwendet, um sich darzustellen. So habe ich es in Erinnerung, kann es aber mangels P4 nicht überprüfen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77334
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|