Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(2 Leser) Francek, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#319995
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 16.02.2016 23:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hatte heute Termin für eine Probefahrt mit dem Prius4.

Fahrzeug stand komplett jungfräulich beim Händler, gerade mal 6 km auf dem Tacho und ich war der erste der ihn fahren durfte!

Äußerlichkeiten bewerte ich mal nicht, das muss sowieso jeder für sich entscheiden, ob er ihn schick findet, mir gefällt er. Das Design wirkt endlich erwachsen und ansprechend.

Also nicht lange davor gestanden, flux rein gesetzt und meinem freundlichen Kundenbetreuer aufmerksam zugehört. Wirklich sehr kompetenter und interessanter Vortrag was der P4 alles zu bieten hat.

Das Cockpit wirkt sehr aufgeräumt und wertiger als in meinem P3, großer Multimedia Monitor, schwarze Klavierlack Elemente, die Mittelkonsole in weißem Lack mit integriertem kabellosen Smartphone Ladegerät ( induktives Laden). Die Mittelkonsole ist schon gewöhnungsbedürftig, das muss mir mein freundlicher Händler an den Augen abgelesen haben, worauf er mir anbot dieses Weiß in schwarzen Klavierlack zu verwandeln. Ebenso die weißen Elemente am Lenkrad, ich denke das wird den extremen Stil-Bruch etwas neutralisieren.

Aber endlich war es soweit und ich konnte ne Runde drehen!
Prius fahren ist ja nichts neues für mich, aber der P4 ist merklich verbessert gegenüber dem P3. Er beschleunigt besser, wirkt agiler, Lenkung und Fahrverhalten empfinde ich stark verbessert. Ich bin kein Fachmann, aber ich habe einen sehr Guten Eindruck vom Fahrgefühl her, einfach straffer und sportlicher gegenüber dem Vorgänger. Weniger Luftwiderstandsgeräusche beim fahren und auch beim starken Beschleunigen bleibt er viel leiser, als der P3.

Ich werde mal noch eine Nacht drüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen!!!
DerGraue
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine sündige Vergangenheit.: 2x Seat Ibiza, Golf 3, Pontiac Firebird, Suzuki Swift, Opel Astra,P3

Seit 13.05.2016
Prius4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320018
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 08:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @DerGraue,

vielen Dank für den Bericht!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320029
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 09:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:
Ich bin mit dem P III in jeder Hinsicht absolut zufrieden...

Geht mir genauso, was mich jedoch nicht davon abgehalten hat, einen Wechsel einzuleiten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320030
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 09:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@ DerGraue

Dein Bericht hätte gern länger und ausführlicher werden dürfen.

Aber er macht neugierig.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320035
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 10:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@ dergraue.....


uuuuund ?

bin auf deine entscheidung gespannt....
hast ja jetzt eine nacht drüber geschlafen...





gruss, martin
martin w.
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320079
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 14:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auch von mir vielen Dank für den kurzen Bericht!

Also "sportlicher und straffer" bräuchte der P4 im Vergleich zum Vorgänger für uns nicht sein. Eher im Gegenteil, wir lieben das komforable Dahingleiten bzw. -segeln und würden ein komfortbetontes Fahrwerk vorziehen. Die sportlichere Abstimmung passt doch auch nicht so richtig zur erfolgten Leistungsreduzierung
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320080
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 14:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Da hast du Recht, aber keine Angst er gleitet und segelt trotzdem und das noch leiser wie der P3 !
DerGraue
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine sündige Vergangenheit.: 2x Seat Ibiza, Golf 3, Pontiac Firebird, Suzuki Swift, Opel Astra,P3

Seit 13.05.2016
Prius4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320176
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 20:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Guten Abend allerseits,

habe gerade eine Antwort auf meine Anfrage erhalten, ob man am kommenden Samstag den Prius 4 auch probefahren kann. Der Händler in meiner Nähe (Pforzheim), hat wie folgt geantwortet.

Am Samstag kann er keine Probefahrten anbieten, da er den Wagen dem (hoffentlich) zahlreichen Publikum zeigen möchte, deswegen wäre es eher kontraproduktiv, wenn der Wagen für die Probefahrten zur Verfügung stünde. Am Samstag kann man das Auto bestaunen, Probesitzen, usw. Am darauffolgenden Montag wäre das Auto für die Probefahrten freigegeben.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320180
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 20:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Auch von mir vielen Dank für den kurzen Bericht!

Also "sportlicher und straffer" bräuchte der P4 im Vergleich zum Vorgänger für uns nicht sein. Eher im Gegenteil, wir lieben das komforable Dahingleiten bzw. -segeln und würden ein komfortbetontes Fahrwerk vorziehen. Die sportlichere Abstimmung passt doch auch nicht so richtig zur erfolgten Leistungsreduzierung


Die Frage ist,ist er wirklich leistungreduziert,oder ist die Systemleistung diesmal einfach nur ehrlich angegeben !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320186
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 20:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wieso war sie denn vorher "unehrlich"? Der Benziner leistete im P3 73 kW, die Batterie 27 kW, macht genau 100 kW = 136 PS. Wie die Systemleistung beim P4 ermittelt wird wissen wir - oder zumindest ich - noch nicht.

Nimms mir nicht übel aber du suchst regelrecht überall nach Verschwörungen. Die Systemleistungs-Angabe war bisher vielleicht etwas unglücklich gewählt, (Verhältnis PS - Fahrleistungen) aber unehrlich war sie nie.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320188
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 20:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das war doch nicht böse gemeint,aber es gab doch immer schon "Gerüchte" das der P3 nicht wirklich 136 PS hat,sondern das man lediglich die Leistung des Verbrenners mit der der Batterie zusammengezählt hat.
Im Priuschat Video wird das vom Toyota Offiziellen sogar offen zugegeben.
Er sagt auch deutlich das das Fahrzeug nicht wirklich weniger Leistung hat,sondern das eine andere Berechnung der Systemleistung angewandt wurde .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2016 20:51 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320190
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 20:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So wars ja auch, Verbrennerleistung + Batterieleistung ist Systemleistung. Afaik wurde auch beim Prius 2 schon so die Systemleistung von 113 PS ermittelt.

Weiß man denn mittlerweile welche Leistung die Batterie des Prius 4 abgeben kann? Vielleicht wurde das ja tatsächlich weniger.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320191
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 21:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Jeder der das Fahrzeug bisher gefahren ist konnte keine Leistungsminderung feststellen,eher das Gegenteil auch wenn sich das in Zahlen so nicht belegen lässt .
Neulich hatte ich in irgeneinen Bericht gelesen das er nicht nur im unteren Geschwindigkeitsbereich stärker anspricht,sondern auch im mittleren Bereich (80-120) zumindest anfänglich einen stärkeren Antritt hat .
Ich gebe zu das ich anfangs auch entäuscht war von der vermeintlichen Leistungsminderung,aber die bisherigen Tests belegen eindeutig das 136 oder 122 nichts anderes als Zahlen auf dem Papier sind !
Ein gutes Beispiel dafür scheint auch der kommende Ioniq zu sein,der zwar nach neuesten Meldungen etwa 148 PS Systemleistung hat,aber offenbar auch nicht schneller von 0-100 ist als der P4 !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2016 21:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320198
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 21:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:Weiß man denn mittlerweile welche Leistung die Batterie des Prius 4 abgeben kann?

Hallo @the_janitor,

hier ein paar Angaben.


Elektromotor: Typ PERMANENT MAGNET SYNCHRONOUS MOTOR
Elektromotor: Nenndauerleistung in kW 53
Elektromotor: Maximales Drehmoment in Nm 163
Elektromotor: Maximale Spannung in V 650
Batterie für Hybridantrieb: Typ Nickel-Metallhydrid
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320199
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 17.02.2016 21:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Aus der Pressemappe:

Hybridbatterie Nickel-Metalhydrid
Nominalspannung (V) 201,6
Kapazität (kWh) 1,31
Motor/Generator 1NM
Typ Permanent erregter Synchronmotor
Max. Leistung (kW) 53
Max. Drehmoment (Nm) 163.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar