Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(3 Leser) Prius_GR, YarisGerd, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#321650
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 25.02.2016 19:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  

Herzlichen Glückwunsch! Somit hat das Positive am Prius 4 doch überwogen, ich freue mich sehr für Dich/ für Euch!

Sicherlich findet man immer etwas, was hätte besser/ anders gelöst werden können, das steht außer Frage. Doch auch für mich lassen sich viel mehr Pros als Cons beim Prius 4 finden.

Ich wünsche Dir/ Euch schöne Vorfreude und ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Prius 4!

PS: Granatapfelrot ist auch mein Favorit!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 19:24 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321677
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 25.02.2016 22:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe morgen nachmittag einen Termin zur Probefahrt. Bin schon sehr gespannt. Evt. wird dann bald ein schwarzer P2 zu haben sein...
HW2MI
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Die Kraft der zwei Herzen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321724
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 12:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo werte Forummitglieder,

eher zufällig war ich heute wieder einmal in der Nähe eines Toyo-Autohauses und da sich die Gelegenheit bot, bin ich auch in den Verkaufsraum gegangen.

Der Verkäufer war sehr nett und hat mir die beiliegende Bedienungsanleitung ausgehändigt. Diese fällt ungewöhnlich schmal aus, es waren etwa 150-160 Seiten, wobei sogar die Funktionen des Radios darin erklärt werden.

Eher traurig: Scheinbar werden die Hinweise des Navis nicht mehr im HUD angezeigt, habe jedenfalls keine Hinweise darauf im Handbuch gefunden Wenn dem so sein sollte, wäre das ein klarer Rückschritt gegenüber dem Prius III...

Ich saß wieder in einem Comfort und der Verkäufer schaltete für mich die Zündung ein. Die serienmäßige Audioanlage (6 Lautsprecher) hat sich sehr klar und satt angehört (im Vergleich zum Prius III). Die Reaktion des Touchscreens war besser, als ich es aufgrund des hier Gelesenen befürchtet hatte (Achtung: Subjektives Empfinden!).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321738
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 14:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:

Herzlichen Glückwunsch! Somit hat das Positive am Prius 4 doch überwogen, ich freue mich sehr für Dich/ für Euch!

Sicherlich findet man immer etwas, was hätte besser/ anders gelöst werden können, das steht außer Frage. Doch auch für mich lassen sich viel mehr Pros als Cons beim Prius 4 finden.

Ich wünsche Dir/ Euch schöne Vorfreude und ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Prius 4!

PS: Granatapfelrot ist auch mein Favorit!

Herzlichen Dank, rema!
Jetzt heißt's warten, die Lieferzeit wurde mit 3-4 Monaten angegeben. Aber Vorfreude ist bekanntlich die beste Freude

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321773
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 18:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Vorab, ich habe jetzt nicht jeden Fahrbericht von Euch gelesen und ich möchte auch niemanden hier zu nahe treten, der sich evtl. schon einen Prius 4 bestellt hat!

Letzte Woche war ja Hüttengaudi und so bin ich mit dem Rav und dem Prius mal etwas gefahren.

Ganz ehrlich...der Rav4 hat mir viel besser gefallen!!! Irgendwie war er das ehrlichere, schnörkellosere Fahrzeug!

Das Autohaus liegt in der Niedersächsischen Tiefebene/Wildniss und so musste ich viel 80 oder 100 km/h fahren. Die Ortschaft war klein und maximal 2km lang, deshalb war recht viel beschleunigen und wenig sparen angesagt. Beide Wagen wurden im 20min Takt mit neuen Fahrern besetzt, der Prius zeigte im Mittelwert etwas mit 6L an und der Rav 7,8L. Wie gesagt, vom Hof auf die Bundesstraße gleich auf 100km/h und wenig Ortschaft und das bei Temperaturen um 4°c und ständig neuen Fahrern.

Nun zum P4, ich selber bin den P2 und P3 ausgiebig probe gefahren und irgendwie sagen sie mir mehr zu als der P4!

Ich habe den Eindruck, das man den P4 irgendwie auf "Cool" getrimmt hat, quasi ein Appel-Produkt auf Rädern!? Das ganze wird von dem Design und der Farbgebung im Innenraum unterstrichen.

Die Anzeigen rund um den Tacho fand ich auch nicht so toll. Ich konnte die Anzeige mit dem aktuellen Fahrmodus (ich glaube Hybridsystemindikator) nicht sehen, erst als ich das Hud über das Menü auf mein Sichtfeld eingestellt hatte, konnte ich sie da ablesen. Mag sein das man das über irgendwelche Menüs noch auf den Monitor zaubern kann, ich finde so was allerdings nervig und unnötig, früher war es doch auch da. Oder soll etwa der alberne Farbwechsel hinter den Tachoziffern den Job übernehmen???

Die Handyladeschale mag praktisch sein, aber nicht an dem Ort! Hat von Euch einer die Schalter für die Sitzheizung gefunden!? Falls nicht, sie liegen tief versteckt am Mitteltunel unter der Schaltkonsole und vor der Handyschale!!!!!!!!!!!!

Um es mal zum Abschluss zu bringen, der Kofferraum macht einen kleineren Eindruck (Was aber erst zu testen ist), die Kopffreiheit hinten ist selbst für mich mit 1,80 ein Witz und die Übersichlichtkein...........................na lassen wir das mal!

Der Antrieb war schön leise, fuhr wie jeder Toyota Hybrid einfach super und war ausreichend Kraftvoll. Ob er jetzt langsamer oder schneller als der des P3 oder meines AurisII ist, konnte ich in der Zeit nicht feststellen. Ich freue mich auf den Antrieb im Auris III !

Mein Fazit: Der P4 ist bestimmt kein schlechtes Auto und der Antrieb ist wie jeder HSD einfach super aber mir wurde da zu viel Klarheit und Alltagstauglichkeit der Collness und dem Design geopfert!

MfG, Ilsefit
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321776
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 18:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ilsefit schrieb:
Die Anzeigen rund um den Tacho fand ich auch nicht so toll. Ich konnte die Anzeige mit dem aktuellen Fahrmodus (ich glaube Hybridsystemindikator) nicht sehen, erst als ich das Hud über das Menü auf mein Sichtfeld eingestellt hatte, konnte ich sie da ablesen. Mag sein das man das über irgendwelche Menüs noch auf den Monitor zaubern kann, ich finde so was allerdings nervig und unnötig, früher war es doch auch da. Oder soll etwa der alberne Farbwechsel hinter den Tachoziffern den Job übernehmen???
Der Farbwechsel soll den Fahrmodus Eco, Normal oder Power anzeigen. Die Anzeigen im Multifunktionsdisplay und im HUD lassen sich einstellen. Wenn du deine Einstellung gefunden hast, brauchst du nichts mehr verändern.

Die Handyladeschale mag praktisch sein, aber nicht an dem Ort!
Wo denn sonst, ich finde die Schale gut.

Hat von Euch einer die Schalter für die Sitzheizung gefunden!? Falls nicht, sie liegen tief versteckt am Mitteltunel unter der Schaltkonsole und vor der Handyschale!!!!!!!!!!!!
Stimme dir zu.

Um es mal zum Abschluss zu bringen, der Kofferraum macht einen kleineren Eindruck (Was aber erst zu testen ist),
Der Kofferraum ist größer als in P2 und P3.

die Kopffreiheit hinten ist selbst für mich mit 1,80 ein Witz
Bin 1,86 und habe keine Probleme. Die Kopffreiheit beim P2 dürfte gleich sein.
und die Übersichlichtkein...........................na lassen wir das mal!
Die Übersichtlichkeit wurde verbessert, tiefe Fenster, schmallere A-Säule und Spoiler hinten. Der Wagen wurde von vielen deshalb gelobt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321778
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 19:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @ilsefit,

es ist auch schwer den Geschmack aller zu treffen: Toyota wurde immer wieder vorgehalten "biedere" Fahrzeuge zu bauen. Die Überschriften der Artikeln lauteten sinngemäß: "Auffällig unauffällig", kein Pepp, kein Wiedererkennungswert usw. Nun bringt Toyota ein Fahrzeug auf den Markt, was alles andere als bieder oder unauffällig ist: Nun ist es "überdesignt"...

Es soll keine Kritik Deiner Sichtweise sein, sondern der Erkenntnis dienen, dass jeder von uns sich einer anderen Bewertungsskala bedient Ohne die Vorzüge der Generation 2 oder 3 schmälern zu wollen: Ich mag den Prius IV sehr, und gerade das Außendesign finde ich sehr gelungen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321779
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 19:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hi!

Nö, ich habe nichts gegen schönes oder auffälliges Design aber irgendwie ist mir der P4 im ganzen too much! Wenn Du mich fragst, hat Mazda z. Z. das schönste Design! Aber auch der aktuelle Civic sieht nicht schlecht aus und der der eingestellte Honda CR-Z erst...

Ich brauch auch kein angestaubtes Heide-Design wie es z.B. VAG hat aber der P4 wirkt auf mich halt überfrachtet und nicht stimmig!

Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2016 19:13 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321780
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 19:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe heute nun meine zweite Probefahrt gemacht. Ein erstes Fazit : der Kritik von Ilsefit kann ich überhaupt nicht beipflichten. Natürlich könnte das eine oder andere auch anders gelöst werden. Aber in der Summe überwiegen die Positiva bei weitem.
Nun noch aus der Vielzahl der Eindrücke ein paar Einzelheiten.
Das Fahrwerk ist völlig anders und damit der viel zitierte " Fahrspass " eindeutig vorhanden. Die Lenkung direkt. Keine Schwankungen der Karosserie in den Kurven. Wesentlich weniger Geräusche, von Motor, Reifen und Wind. Höherer Anteil nicht erzwungener EV- Fahranteile. Ich hatte früher mal in einem Posting gemeint, beim P3 seien 15-20 % rein elektrisch ( bei meinem Fahrprofil ). Bei einem Halt nach ca. 40 km wurde der EV-Anteil mit 47 % angezeigt. Das erschien mir fast unglaublich.

Um alle Features in der Praxis nutzen zu können, wird es ein intensives Lesen des Handbuches ( das erfreulich schmal geraten ist ) erfordern. Mein Verkäufer, der sich selbst noch mit dem Fahrzeug auseinandersetzt, hat z.B. herausgefunden, das man mit dem Abstandsradar wunderbar bei Stop und Go arbeiten kann. Hat der Wagen bis zum Stillstand abgebremst, bedarf es nur eines Tippens am Tempomathebel und es geht mit Abstand weiter.
Diese Helferlein soll übrigens gegenüber dem im P3 als Sonderzubehör erhältlichen wesentlich weiterentwickelt sein.

Die Empfindlichkeit der Spurhaltung kann man einstellen. Hier fing sie schon an zu warnen, wenn ich geschätzt noch einen halben Meter von der Mittellinie entfernt war.

Nervig ist die Verkehrschilderkennung, sowohl hinsichtlich des Fehlens einer Ortschilderkennung als auch schon bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit um 1-2 km/h. Aber man soll sie deaktivieren können.

Am Ende einer ca 90 km-Probefahrt stand dann ein Verbrauch von 4,2 l/100 km auf dem Display bei 3 Grad, kurzer Autobahnfahrt mit bis zu 160 km/h, Landstraße und Kleinstadt, keine Steigungen und Gefälle. Bei ähnlichem Profil hatte ich auf der Rückfahrt mit dem P3 4,9 l/100 km.

Die " Sanitärschüssel" gefällt mir nach wie vor nicht. Lackierung wurde angeboten. Aber ich denke, da tut sich auch auf dem deutschen Zubehörmarkt noch was. Jedenfalls kein Grund, das Auto nicht zu mögen oder vielleicht sogar abzuqualifizieren.

Nach der Hälfte der Fahrt habe ich erst gemerkt, dass ich immer im Ecomodus gefahren bin. Gefühlt war das so wie im P3 in Normal. Im Powermodus ist der Antrieb dann richtig bissig!

Ergebnis heute: bestellt in rot ( zum ersten Mal gesehen und genau die Farbe, die mein erstes eigenes neues Fahrrad vor 60 Jahren hatte) als Comfort ohne Navi mit Einparksensoren vorne, Schmutzfängern und Seitenschutzstreifen. Liefertermin Mitte März!!

Braucht jemand einen P3 Executive mit hellgrauer Lederausstattung und Naiv, gelaufen 72000 Km ?
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321782
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 19:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:


Der Verkäufer war sehr nett und hat mir die beiliegende Bedienungsanleitung ausgehändigt. Diese fällt ungewöhnlich schmal aus, es waren etwa 150-160 Seiten, wobei sogar die Funktionen des Radios darin erklärt werden.

Eher traurig: Scheinbar werden die Hinweise des Navis nicht mehr im HUD angezeigt, habe jedenfalls keine Hinweise darauf im Handbuch gefunden Wenn dem so sein sollte, wäre das ein klarer Rückschritt gegenüber dem Prius III...



Toyota hat auf jeder ihrer Seiten in Europa damit geworben und auf Seiten wo der P4 noch nicht konfigurierbar ist tun sie es noch immer !
Toyota Schweden z.B. !
Kann ich mir nicht vorstellen das es nicht geht !
Die 150-160 Seiten der BA scheinen mir jetzt auch reichlich wenig zu sein,bedenkt man das die Austattung enorm gestiegen ist .
Die BA des vergleichsweise "spartanisch" ausgestatteten P3 hat 608 Seiten !
Vielleicht war es eine Art Quick-Guide für die Händler,angesichts der eilig ausgelieferten P4 Vorführmodelle !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2016 19:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321784
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 19:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die tollen Fahrberichte! Ich selber konnte bis jetzt noch keinen fahren, da mein Toyota Händler frühestens nächste Woche den P4 angemeldet hat. Bis jetzt ist er erst im Showroom zu bestaunen.

Frage an die, die bereits die Probefahrt machen konnten:

Wie ist die Geräuschkulisse bei Autobahnfahrt 120 - 130 km/h?
Bis jetzt habe ich das im Prius 3 FL als zu hoch empfunden. Vor allem die störenden Abrollgeräusche fand ich, je nach Fahrbahn, ziemlich störend.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321785
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 19:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was heißt geschwindigkeitsuberschreitung bzgl. Schilder beim P4?

Meckert er schon wenn auf den tacho mehr steht als auf dem schild obwohl der tacho 4-8km/h vor eilt?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321788
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 19:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Laut der vorab aufgetauchten BA warnt das System entweder bei 2,5 oder 10 km/h Überschreitung !
Je nachdem wie man es sich einstellt .
Ich würde das System auf 10 km/h einstellen !
Man kann es auch so einstellen das nur das Schild angezeigt wird,ganz ohne Warnung oder aber mit zusätzlicher akustischer Warnung .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2016 20:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321789
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 20:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Civic2006,

ich hatte das Gefühl, dass es sich um die "vollständige" (und einzig verfügbare) Bedienungsanleitung handelte, da sonst nichts weiter in der Fahrzeugmappe drin war (abgesehen von Üblichem: Garantie-/Wartungsheft, Klarsichthülle etc.).

Die einzige Hoffnung die ich jetzt habe: Vielleicht wurde es nicht erwähnt?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2016 20:08 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321790
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.02.2016 20:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja deshalb könnte ich mir vorstellen das es sich nur um eine Vorab-BA gehandelt hat,wo die wichtigsten Funktionen erklärt sind .
Man darf ja nicht vergessen das daß Navi nicht zur Basisausstattung gehört .
Das normale Toyota-Touch System kann auch nichts übertragen,hat ja keine Navi-Funktion !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar