Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 23.02.2016 16:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo allerseits,
leider kann ich nicht über eine Probefahrt berichten, bitte entschuldigt, aber ich habe mir heute noch einmal den Prius IV in aller Ruhe angesehen.
Auch auf den zweiten Blick gefällt mir der Wagen sehr. Heute habe ich extra darauf geachtet, ob die (Fuß-)Feststellbremse stört bzw. im Weg ist. Mich stört sie nicht, obwohl sie tatsächlich etwas weiter nach rechts gerückt ist (im Vergleich zum Prius III). Die Sitzauflagen (vorne) scheinen etwas kürzer als im P III zu sein, aber ich sitze ganz bequem darin.
Zu den Bremsen: Es sind wieder vorne und hinten schwimmende Bremssättel verbaut (wie z.B. beim Prius III), hier blieb also alles beim Alten (ich persönlich finde das positiv).
Interessant: Kennzeichenbeleuchtung - LED! Super, zumindest dort nie wieder Lichtquellen ersetzen (hoffe ich jedenfalls).
Wenn man die Sitze der Rücksitzbank umlegt, entsteht eine kleine Stufe, geschätzte 10-12 cm hoch (wurde hier bereits erwähnt).
Der Motorraum scheint besser gedämmt zu sein: Die Plastikabdeckung des Unterbodens ist zum Motor hin mit irgendeinem Stoff verkleidet. Insgesamt scheint die Abdeckung des Unterbodens ziemlich stabil zu sein (habe an mehreren Stellen gegen die Abdeckung geklopft).
Auf der Rückbank geht es gefühlt wie im Prius III zu: Ich kann da bequem sitzen (182 cm) ohne den Dachhimmel zu berühren. Abstand von meinem Knie bis zur Rücksitzlehne vorne etwa 10-15 cm (je nachdem, wie steil die Lehne eingestellt wurde).
Meine bisherige Meinung: Sehr gut.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.02.2016 10:14 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 23.02.2016 18:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo @Minimoog,
Das Getriebe wurde hier schon in verschiedenen Threads besprochen, daher nur kurz:
Die Toyotahybriden haben überhaupt keine Gänge, sogar der "Rückwärtsgang" ist kein echter Gang, sondern ergibt sich nur durch eine andere Ansteuerung des Motorgenerators2 (MG2, der mit 60kW beim P3).
Das Getriebe nennt sich Power-Split-Device (PSD) und wird eingedeutscht als Kraftweiche bezeichnet. In ihm geht ein Teil der Verbrennerkraft über die Zahnräder, der andere Teil geht über den elektrischen Weg vom MG1 über die Elektronik zum MG2.
Damit sind Toyotahybride immer sowohl ein serieller Hybrid (wie Dieselloks) als auch ein paralleler Hybrid. Es gibt dabei dann keine Kupplung und keine Syncronringe. Und auch keine Zahnräder die geschaltet werden müssten, klar, es gibt ja nur einen Gang. Es gibt nichts was im Getriebe schleifen und sich dadurch abnutzen würde.
Insofern hebt das Getriebe quasi ewig. Ich kenne nur 2 Fälle in denen es Probleme mit dem Getriebe (eMotor) gab und das waren 2 Prii der ersten Generation, also Baujahr 1997-2002. Beim P2 ist mir nichts bekannt und erst recht nichts beim P3 (klar, der ist ja auch noch nicht mal 7 Jahre alt, was soll da schon kaputt gehen, bei mir war es eine Abblendlichtbirne).
Viel Spass bei der Probefahrt,
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 23.02.2016 19:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Mich würde interessieren, was am CVT des Qashqai so "schrecklich" war.
Fahrkomfort? Drehzahlentwicklung bei Vollgas?
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.02.2016 09:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo an alle Testfahrer,
wie sieht es eigentlich mit den Luftdüsen beim Prius 4 aus.
Mir war beim Probesitzen aufgefallen, dass sich an diesen nicht mehr die Luftmenge begrenzen lässt.
Die kennen scheinbar nur auf und zu.
Bei meinem Prius 2 begrenze ich die Luft an einigen Düsen, da mir sonst bei der Automatik, selbst bei kleinster Stufe, zuviel Gewirbel am Kopf entsteht. Vor allem im Sommer wenn die Kältemaschine arbeitet.
Und hat schon einmal jemand Gelegenheit gehabt sich die Styroporeinsätze im Kofferraum genauer anzusehen.
Lässt sich da etwas wegschnitzen um wieder Stauraum für den Kleinkram zu bekommen, der sonst immmer hin und herrollt?
Beim Probesitzen wurde mir ein wenig übel ob des fehlenden Stauraumes, dagegen ist mein Prius 2 ja ein richtiges Fachwerkwunder.
Ansonsten gefällt mir der neue von Aussen und Innen richtig gut.
Wenn es das Innenleben jetzt auch noch in hellen Farben anstelle des Einheitsschwarz gäbe, wäre es mein Traumauto.
Gruß Frank
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.02.2016 10:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Im Toyota-Konfigurator ist zu lesen (Comfort-Version):
- Außenspiegel, in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstell-, heranklapp- und beheizbar, mit integrierten Blinkleuchten
Bezieht sich das "elektrisch" auch auf das Heranklappen der Spiegel? Geht das also per Tastendruck oder automatisch?
Und sind sie wirklich beheizbar? Habe ich sonst nirgends gelesen.
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.02.2016 10:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo @Minanda,
ja, die Spiegel werden elektrisch angeklappt/ herausgefahren. Man kann es auch so einstellen, dass das beim Verriegeln/ Entriegeln des Wagens automatisch geschieht.
Nachtrag:
Beheizt sind die Spiegel auch, siehe Broschüre "Daten und Fakten"
|
|
|
Letzte Änderung: 24.02.2016 10:15 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.02.2016 10:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Klasse! Dieses Auto kann einen immer wieder überraschen. Danke, rema.
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.02.2016 11:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bitte sehr
Nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", noch einmal überprüft.
Zitat:Außenspiegel, in Wagenfarbe lackiert, elektrisch
einstell-, heranklapp- und beheizbar
Ab der einfachsten Ausstattung Serie.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.02.2016 12:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hi,
ich hätte auch eine kleine unbedeutende Frage. Piepst es immer noch wie eh und je, oder gibt es angenehmere Töne?
Gruß,
Walter
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.02.2016 14:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, piepst wie gehabt, z.B. beim Rückwärtsfahren.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.02.2016 14:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Ja, piepst wie gehabt, z.B. beim Rückwärtsfahren.....aber nicht mehr so aufdringlich und im angenehmeren Ton.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.02.2016 14:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Beim Prius 2 und Prius Plus haben wir das von der Werkstatt umstellen lassen.
Also statt vieler Piepse gibt's nur noch einen beim einlegen vom Rückwärtsgang.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 24.02.2016 14:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
ChristianSchmitz schrieb:
Beim Prius 2 und Prius Plus haben wir das von der Werkstatt umstellen lassen.
Also statt vieler Piepse gibt's nur noch einen beim einlegen vom Rückwärtsgang.
Seit wann geht das beim P2 ?
Beim P3 geht das doch nur, beim P2 lässt sich das Dauerpiepen nicht abstellen, sagte man mir.
|
|
|
|
|
|