Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 15:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Fahrbericht und das tolle Bild! Verblüffend, wie ähnlich die beiden doch aussehen
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 16:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo rema,
nicht nur optisch finde ich, dass der P4 wieder stärker die ursprünglichen Ansätze des P2 aufnimmt.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 16:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich befürchte halt das toyota auf deb nefz oprimierzug aufgesprungen ist, weil 30% verluste gab es im p2 sicher nicht und der cw wert*fläche ist gleich.
Mit einem 12kwh akku und ev max=120 könnte man mit einem prius sogar 0l/100 im nefz erreichen: -)
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 16:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, ich glaube auch, dass die Verbesserungen im Stadtverkehr (siehe oben in meinem Fahrbericht) im NEFZ überproportional wirken. Das erklärt vermutlich den starken weiteren Rückgang im Normverbrauch ggü. P3.
Im Gesamtverbrauch wird sicherlich weniger Rückgang zu sehen sein.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 16:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich weiß nicht wie es bei den anderen hier ist,aber ich fand den ECO-Modus überraschenderweise noch nie am sparsamsten !
Vielleicht liegt es daran das man unbewusst das Gaspedal stärker betätigt um eine bessere Fortbewegung zu erzielen .
5,0 Liter wären in der Tat kein Fortschritt,aber wir wissen aus den USA das es deutlich besser geht !
Auch einer hier aus dem Forum erzielte auf Anhieb 4,0 Liter .
Störte das Fußbremspedal während der Fahrt ?
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 17:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Störte das Fußbremspedal während der Fahrt ?
Hallo Civic2006,
falls Du das Pedal der Feststellbremse meinst, nein, stört nicht beim Fahren. Nur der linke Fuß stieß 1-2 Mal an. Das Pedal steht jetzt halt rechts vom Schienbein, nicht mehr links davon.
Das eigentliche "Fußbremspedal" stört schon manchmal, v.a. beim Beschleunigen...
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 17:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Im P3 steht das Pedal direkt über dem Schienbein,stören tut es aber nie während der Fahrt .
Hatte das Samstag schon beim Probesitzen gemerkt,bin aber davon ausgegangen das die Fußfeststellbremse wohl leicht getreten war und beim völligen lösen,wie beim P3,nach oben verschwinden würde
Muß da in ein paar Tagen nochmal hin um das zu überprüfen .
|
|
|
Letzte Änderung: 22.02.2016 17:19 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 17:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, hängt sicherlich auch von der Größe des Fahrers ab. Ich bin mit 1,93 m eher "am oberen Rand".
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 17:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich bin heute nachmittag aufgrund der Berichte spontan zu einem großen Toyotahändler im Norden Mannheims gefahren.
Es war nichts los außer dass bei Ankunft gerade 2 Leute in einen RAV4-HV eingestiegen und losgefahren sind. Also 100% "tote Hütte", oder wie hieß der Slogan letztes Wochenende? Naja, ich bin optimistisch und guter Dinge ins AH hinein gegangen, bin ziellos und langsam umhergelaufen und nach ca. 10 Min wieder hinaus gegangen in deren Freigelände. Dannach nochmal hinein und nachdem ich dann insgesamt gute 30 Min wartete bin ich doch etwas verärgert wieder weggefahren.
Die Verkäufer (mindestens 2 plus einige andere Angestellte) wurden nicht aktiv, fragten nicht einmal ob ich mich mit meinem P3 verlaufen bzw. verfahren hätte und sie mir den Weg weg vom Toyotaautohaus denn zeigen müssten. Vermutlich wurden ihnen vom Chef eine Kunden-Kontaktsperre auferlegt. Ich glaube, selbst in einem leeren Aldimarkt würde man nach einer halben Stunde angesprochen werden ob man denn beim Einkauf behilflich sein könnte. Aber nichts dergleichen beim FTH .
Aber vielleicht denken sie aber auch wenn sie mich sehen dass ich mir keinen P4 leisten könnte? Dabei kennen sie doch den Kontostand meines Girokontos gar nicht. Ich sollte vielleicht zukünftig online-banking benutzen , die NSA wird die Daten sicher weiterleiten. Egal, das war jedenfalls mein Versuch einen P4 Probe zu fahren.
Also, mit einer Verbrauchsfahrt von mir wird es nichts...
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 17:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bei mir hätten die Verkäufer ähm Autohausstatisten keine Chance. Einfach Einen herfassen, aufwecken oder was sonst nötig ist.
|
|
|
Prius 4
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 18:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo @alupo,
sehr schade, dass es bei Dir so verlief. Allerdings habe ich ähnliche Erfahrungen auch bereits gesammelt. Je größer das Autohaus, umso weniger scheint man sich um die potenziellen Kunden zu kümmern, zumindest meinem Empfinden nach.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 18:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
"Fiept" der P4 eigentlich beim Fahren? Hatte mal leihweise einen CT200, der hat im Grunde permanent gefiept, was ich extrem nervig fand - vom Auris hab ich Ähnliches gehört. Ist der P4 wieder ruhig?
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 19:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Alibert schrieb:
Bei mir hätten die Verkäufer ähm Autohausstatisten keine Chance. Einfach Einen herfassen, aufwecken oder was sonst nötig ist.Das hätte ich machen können, aber irgendwie bin ich aus dem Alter raus .
Ich war zwar nicht in Kaufabsicht gekommen, aber wer weiß, vielleicht hätte ich meinen Plan aufgegeben und doch über einen neuen P4 nachgedacht. Allerdings passen in den kaum vorhandenen Unter-Kofferraum keine Akkus sowie die Elektronik für ca. 80 km reine EV-Fahrt mehr rein . Ich bin mal gespannt, wo sie den Platz dafür beim PiP hernehmen?
Naja, jetzt bin ich über den UfTH im speziellen und über Toyota im allgemeinen verärgert, wie man im Post herauslesen kann. Jetzt brauchts ein paar Mal Hoziers "Take me to church" in Livekonzertlautstärke, dann bin ich vermutlich zumindest nicht mehr über Toyota und ihre nicht vorhandene Verkaufs-Qualitätskontrolle verärgert (((.
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 19:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Servus, @alupo, Du bist einfach in falschem Autohaus gelandet.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 22.02.2016 19:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Über die Händlerqualitäten zu reden ist müssig. Ich seh da im wesentlichen zwei Gründe für den Wandel:
1. Der Kunde mag mittlerweile nicht mehr gern angesprochen werden. Häufig reagiert der Kunde mit Ablehnung wenn der Verkäufer auf ihn zu geht. In Deutschland kommt sowas immer lieber vom Kunden. In anderen Ländern ist das ganz anders. Ist dazu aber auch noch Generationsnabhängig. Sowohl beim Verkäufer als auch beim Kunden.
2. Die Identifikation der Autohäuser mit der Marke ist nur noch gering. Viele große Autohäuser haben viele Marken, da findet keine Bindung mehr statt. Also hat der Verkäufer auch keinen großen Ehrgeiz mehr "seine Marke" unters Volk zu bringen.
Man darf nicht vergessen, dass es "Toyota" als solches bei uns in Deutschland gar nicht gibt. Es sind einfach Markler/Vertreter die auch genausogut Schuhe verkaufen könnten.
@Timico
Auf das Fiepen bin ich auch mal gespannt, das hat mich beim P3 extrem genervt. Dort ist das Rekupieren immer gegenwärtig. Beim Auris 1 hört man es hingegen gar nicht, im CT hab ich es auch nicht gehört.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.02.2016 19:44 von Frufus.
|
|
|