Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum kein Schiebedach in D?
(6 Leser) DanielAC, Mr.LongRun, ollli, Smoothie, yaCHrisHSD, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Warum kein Schiebedach in D?
#321248
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 23.02.2016 15:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gibt es Memositze im Ausland?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321251
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 23.02.2016 15:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nicht mal in den USA !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321378
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 09:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Moin moin,

nach meiner Erfahrung beim bestellen meines Prius 2 vor 8 Jahren, werden die meisten Autos nicht nach der Bestellung gefertigt. Es findet vielmehr ein vorrauschicken der häufig gefragten Modellvarianten statt, so das ein Kunde der bestellt eine Chance hat sein Auto aus diesen Paketen zu bekommen und nicht so lange waren muss.
Als ich mein Auto bestellte, schaute der Verkäufer in diese Listen und konnte mir dadurch ein viel früheren Liefertermin nennen.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Kunden keine 3 oder 4 Monate auf ein Auto warten möchten oder sie die Aussicht sogar von einem Kauf abhalten würde.

Das würde eventuell die Modellpolitik von Toyota erklären.

Wobei ich allerdings den meisten hier zustimme, dass man sich bevormundet oder als Kunde 2. Klasse vorkommt, wenn unsere Nachbarn mehr Auswahl bekommen.

Mein Prius 4 wäre ein Executive mit heller Innenaustattung und 15 Zoll Rädern. Ohne Navi, ohne Spurhalteassi aber mit der JBL 10 Lautsprecher Variante und dem Regensensor. *dream-off*
Wie lange könnte es denn dauern bis Toyota ein Facelift bringt und die Chance für mein Auto steigt?

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321381
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 09:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Toyota bringt immer nach 3 Jahren ein Facelift und nach 6 Jahren das neue Modell. (Außer es kommt zu Verzögerungen, wie beim P4)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321389
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 10:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
gnutzi schrieb:
Es findet vielmehr ein vorrauschicken der häufig gefragten Modellvarianten statt, so das ein Kunde der bestellt eine Chance hat sein Auto aus diesen Paketen zu bekommen und nicht so lange waren muss.
Die Händler sprechen hier von Pool-Fahrzeugen. Das sind Autos in erfahrungsgemäß gut verkäuflicher Farbe/Ausstattung, die auf Verdacht hin bestellt werden. Befindet sich ein solches Auto im Vorlauf oder bei einem Händlerkollegen, kann eine Bestellung sehr flott gehen.

Je weiter der persönliche Fahrzeuggeschmack abweicht, umso unwahrscheinlicher ist es, auf diesem Weg fündig zu werden. Ich bevorzuge Autos in kräftigen Farbkombinationen und Ausstattungsvarianten, welche die volle Wartezeit garantieren. Auf meinen Prius 2 musste ich fünfeinhalb Monate warten, auf meinen Prius Plus fast vier. Im hierzulande üblichen Farblos hätte ich beide praktisch sofort haben können.

Wie lange könnte es denn dauern bis Toyota ein Facelift bringt und die Chance für mein Auto steigt?
Üblicherweise drei Jahre. Aber weder ist gesagt, dass dann bestimmte Merkmale angeboten werden noch kann man ausschließen, dass sie nicht schon zuvor in das Angebot einfließen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321410
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 13:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank frufus und Egon,

bis zur Anschaffung des neuen Prius dauert es bei uns noch ein wenig. Vielleicht habe ich ja Glück oder ich kann auf die Erfahrungen anderer bauen und auch im Ausland kaufen.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321415
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 14:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mit dem Händler am Samstag gesprochen wegen Schiebedach.
Antwort: Vom PIII wurden in Deutschland 1% mit Schiebedach gekauft und deswegen wird es in Deutschland nicht mehr angeboten.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321421
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 14:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Da fragt man sich, was es kostet so eine Option anzubieten?

Auch wenn die Prius mit Schiebedach dann alle direkt ab Werk kommen müssen...
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321429
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 15:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Diese Behauptung des Händlers können wir mangels Zahlen nicht überprüfen. Doch selbst wenn sie zutreffend ist, bewegen wir uns immerhin in einer Größenordnung von mehreren Hundert Fahrzeugen, denn in Deutschland sind rund 45.000 Prius zugelassen. Dazu kommen etwa 2.200 Prius Plus, fast alle serienmäßig mit Doppel-Glasdach.

Außerdem stellt sich die Frage, ob in unseren doch sehr verschiedenen Nachbarländern tatsächlich so viel mehr Prius mit Glasdächern bestellt werden als bei uns, so dass sich dort das Angebot fast überall lohnt. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321433
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 15:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es passt zwar nicht ganz hierher, aber ich hätte viel lieber einmal ein HSD Cabrio!
Ganz im Ernst!

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321434
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 15:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ChristianSchmitz schrieb:
Da fragt man sich, was es kostet so eine Option anzubieten?

Auch wenn die Prius mit Schiebedach dann alle direkt ab Werk kommen müssen...


Es wird einen Nachteil für Toyota Deutschland geben, sonst würde man pauschal einfach alles anbieten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321435
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 15:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Was ist deine Theorie?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321465
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 20:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ihr schon Toyo D schreibt, dann schreibt bitte auch, wenn ihr auch für den Kauf im EU-Ausland entschieden habt, weil Toyo D diese oder jene Option nicht anbietet.

Ich versteh irgendwie nicht, wie die Hersteller die Wünsche der Kunden auskaspern. Werden da ein paar Kunden oder Händler gefragt oder wird das ausschließlich über Verkaufszahlen versucht zu ermitteln? Wenn allerdings nur schiache Verkaufsofferten angeboten werden, kann die Aussagekraft der Verkaufszahlen nicht hoch sein. Was wäre so schwer daran, hier einmal von Toyo D eine Umfrage zu machen, was ihr kaufen würdet?
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321471
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 20:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
hat michs doch interessiert, ob meine Wahlheimat Schweiz ein "Schiebedach"würdes Land ist.
Auf die Schnelle zwei Quellen gefunden:
Quelle1
Quelle2

2012 wurden ca. 1'000, 2014 nur noch ca. 450 Prius verkauft. Prius aller Varianten! Und in der Schweiz gibt es das Schiebedach! Vielleicht ist der %uale Anteil höher? Aber soweit ich die Autos auf der Strasse sehe, haben wirklich nur die wenigstens auch das Glasdach (es fällt ja auf).
Für den P4 gibt es das Schiebe-Hebedach in Komb. mit den 15Zoll Rädern für 590CHF! Aber nur für die SolPremium-Ausstattung, also die Topausstattung! Na, wieviele Schiebedächer total werden dann wohl beim P4 verkaufen?
Kann mir nicht vorstellen, dass der schweizer Markt diesbezüglich "nahrhafter" ist wie der Deutsche.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 20:50 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321473
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 20:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Was ist deine Theorie?
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Schiebedach-Anteil in sämtlichen Ländern, in denen der P4 mit Glasdach angeboten wird, nennenswert höher ist als bei uns.

Ich habe keine Theorie, warum es ausgerechnet bei uns nicht angeboten wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar