Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum kein Schiebedach in D?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Warum kein Schiebedach in D?
#319456
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 10:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wird der Prius IV weiterhin in Japan gebaut? Dann könnte es an der Logistik liegen. Weniger Optionen= weniger Aufwand.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319457
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 10:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Wird der Prius IV weiterhin in Japan gebaut? Dann könnte es an der Logistik liegen. Weniger Optionen= weniger Aufwand.
Aber nur wegen den paar Prius die nach Deutschland gehen? Unsere Nachbarländer kriegen das Schiebedach ja. Ich glaube daher das die Entscheidung in Köln getroffen wurde...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319460
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 10:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
schrubber schrieb:
Wird der Prius IV weiterhin in Japan gebaut? Dann könnte es an der Logistik liegen. Weniger Optionen= weniger Aufwand.
Aber nur wegen den paar Prius die nach Deutschland gehen? Unsere Nachbarländer kriegen das Schiebedach ja. Ich glaube daher das die Entscheidung in Köln getroffen wurde...


Die Entscheidung wurde sicher in Köln getroffen, dennoch muss es für Toyota Deutschland dadurch einen finanziellen Vorteil geben, sonst könnte man einfach alle Ausstattungen anbieten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319461
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 10:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das sollte doch dem Schiff und dem Autotransporter sche....egal sein, welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung, wohin fährt, oder?
Und wenn ein Kunde ein Schiebedach haben will (und es wird ja produziert) und er die 15 Zöller akzeptiert, sollte es doch möglich sein, dessen Wunsch zu erfüllen.
Der Kunde ist König, oder? Er bezahlt ja dafür.

MfG Harzbube, der diese Ausstattungspolitik nicht versteht.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319472
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 11:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn absolut kein Nachteil entstehen würde, dann würde Toyota Deutschland einfach alle Farben und alle Ausstattungsvarianten anbieten.
Meine Vermutung aus BWLer sicht: Wenn Toyota Deutschland sich für eine Austattungsvariante entscheidet, muss eine gewisse Mindestquote an Bestellungen erfüllt werden um Strafzahlungen zu vermeiden. Das könnte verhindern, dass jedes Land einfach pauschal alles anbietet und je Land evtl. nur eine Variante verschickt werden muss, kostentreiber.
Das könnte die Länder zwingen jeweils die Kombinationen anzubieten, die auch großteils bestellt werden.
Evtl. sind die Bestellungen fürs Schiebedach in Österreich größer oder der Kostendruck dort nicht so hoch.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319475
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 11:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Man könnte für diese Modelle einfach Autos aus Japan her schippern, aber nein, Toyota entwickelt neue Autos die dem Geschmack der Europäer besser angepasst sind. Darum gibts keinen Hiace mehr, darum musste Daihatsu gehen. Und darum gibt es zum Bedauern vieler hier (aber nicht auf dem Gesamtmarkt) auch keinen Toyota Aqua in Europa.

Das sind für mich eindeutig genug Belege dafür, das Toyota in Europa sehr wohl an seinem Marktanteil festhalten will, und das trotz der starken Konkurrenz aus Korea. Europaweit klappt das auch sehr gut, der Marktanteil ist die letzten Jahre minimal, aber stetig gestiegen. Deutschland ist ein ganz anderes Thema, für die aktuelle Durststrecke habe ich noch keine überzeugenden Erklärungen gehört, es liegt aber garantiert nicht daran Toyota keine Autos verkaufen will.


Ich glaube, das hier das Design der letzten Jahre eine Mitschuld trägt,
manche Modelle waren für mich einfach total verkorkst - z.b. Urban Cruiser oder die vorletzten Corolla Verso. Der Prius 3 war für mich
eines der schönsten Modelle..

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319480
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 12:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht sollte TD mal eine Umfrage starten was der Kunde wirklich will will !
Das wir schon zum 2. Mal bei der Farbe "Sea Glass Pearl" leer ausgehen ist ebenfalls schade .
Wenn das Schiebedach keine beliebte Option in Deutschland sein soll,ja warum wird es dann im Rav4 angeboten ?
Passt irgendwie nicht die Argumentation!
Eine extra Schulung der Mitarbeiter bzg. des Schiebedach wäre auch nicht nötig,denn das exakt gleiche Schiebedach ist auch im Rav4 Hybrid verbaut !
In der Tat,Toyota ist absolut unschuldig !
Unsere Toyota Strategen in Köln haben diese Entscheidung ganz alleine getroffen,das hat der Mitarbeiter von TD ganz freiwillig zugegeben und hat u.a. Gewichtsgründe angegeben...
Komisch scheint das Ausland trotz Vollaustattung anders zu sehen !
Ok noch ist der P4 auf Toyota.de nicht konfigurierbar und die "Tester" geben in ihren Berichten stets ein Leergewicht von 1450 Kilo an,während in Östereich-Version der P4 merkwürdigerweise nur auf ein Gewicht von 1375-1400 Kilo kommt .
Bin schon sehr gespannt was bei uns 50 Kilo mehr wiegt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319501
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 14:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:

Die Entscheidung wurde sicher in Köln getroffen, dennoch muss es für Toyota Deutschland dadurch einen finanziellen Vorteil geben, sonst könnte man einfach alle Ausstattungen anbieten.

Genauso sehe ich das auch.

Civic2006 schrieb:
Vielleicht sollte TD mal eine Umfrage starten was der Kunde wirklich will will !

Das gibt es schon länger, Toyota nervt mich alle paar Wochen mit Meinungsumfragen, für die Teilnahme kriegt man sogar Punkte die man z.B. bei Amazon einlösen kann.
[quote]
Wenn das Schiebedach keine beliebte Option in Deutschland sein soll,ja warum wird es dann im Rav4 angeboten ?
[quote]
Der RAV4 wurde die letzten Jahre etwa 5 mal häufiger verkauft als der Prius. Bei anderen Modellen (Yaris, Auris, Verso, Aygo) liegt der Faktor zwischen 10 und 15.

Wie gesagt, wir können froh sein das der Prius in Deutschland überhaupt noch angeboten wird.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319572
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 19:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Und der Prius ist in Österreich,der Schweiz,Bulgarien und Frankreich ein regelrechter Verkaufsschlager ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319585
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 19:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bei einem europaweiten Marktanteil von etwa 5% (Toyota + Lexus) und nur 2,0% in Deutschland (+ 0,1% Lexus) kann man wohl davon ausgehen das auch die Verkaufszahlen des Prius in anderen Ländern besser sind. Insbesondere da in manchen Eu-Staaten Hybridfahrzeuge subventioniert werden.

Genaue, aktuelle Zahlen zum Prius kenne ich nicht - auf kba.de kann ich die Zulassungsstatistik nach Modellen leider nicht finden und der entsprechende Artikel auf Wikipedia ist auch noch nicht aktualisiert worden.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319591
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 20:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Von 5% Marktanteil Toyota/Lexus haben wir alleine 2%,während der Rest Europas sich die verbliebenen 3% Marktanteil teilt ?
Warum sollte dann der Prius nach dieser Rechnung in anderen Ländern besser verkauft sein ?

Na ja wie dem auch sei,ich warte jetzt erst mal ab bis der Konfigurator für den P4 endlich online ist !
Dauert ja ungewöhnlich lange,möglicherweise gab es ja doch den einen oder anderen Protest mehr als wir denken .
So sehr ich das Schiebedach gerne hätte,werde ich dennoch genau Testberichte verfolgen,ob es sich möglicherweise negativ bei der Geräuschdämmung des P4 bemerkbar macht .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 20:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319613
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 22:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Von 5% Marktanteil Toyota/Lexus haben wir alleine 2%,während der Rest Europas sich die verbliebenen 3% Marktanteil teilt ?
Warum sollte dann der Prius nach dieser Rechnung in anderen Ländern besser verkauft sein ?

Toyota Marktanteil in Europa: 5%
Toyota Marktanteil in Deutschland 2%

Ich hoffe so ist es verständlicher - die 5% in Europa haben mit den 2% in Deutschland nichts zu tun - umgekehrt aber schon, die 2% in Deutschland drücken den Marktanteil in Europa auf 5%, würde es in Deutschland besser laufen wäre auch der Gesamtmarktanteil größer.

Im Umkehrschluss muss Toyota in einigen Ländern einen deutlich höheren Marktanteil als die europaweiten 5% haben - mir fallen da spontan Frankreich und England ein, wo ich deutlich mehr Toyotas in wenigen Wochen gesehen habe (und besonders Lexus!) als in Deutschland in mehreren Monaten.
Ich kenne aber keine genauen Zahlen, kannst du ja googeln.

Na ja wie dem auch sei,ich warte jetzt erst mal ab bis der Konfigurator für den P4 endlich online ist !
Dauert ja ungewöhnlich lange,möglicherweise gab es ja doch den einen oder anderen Protest mehr als wir denken .
So sehr ich das Schiebedach gerne hätte,werde ich dennoch genau Testberichte verfolgen,ob es sich möglicherweise negativ bei der Geräuschdämmung des P4 bemerkbar macht .

Wir kennen das Datenblatt und haben zwei Bestätigungen von Toyoata das es nicht kommt - mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Dem Konfigurator auf der Webseite kann übrigens absolut nicht vertraut werden, der ist gespickt mit Fehlern, gerade bei neuen Modellen (z.B. wird die Anhängelast des RAV4 e-Four im Konfigurator mit 800kg angegeben - dabei hat er 1.650kg)

Ich wünsche es dir und den anderen trotzdem...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319615
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 22:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Haben die ganze Schiebedachwilligen mal an Toyota-DE geschrieben? Wenn nein, können die nicht wissen, dass viele einen Prius 4 mit Schiebedach haben wollen.

Was hat Euch Toyota-DE auf Eure Anfrage nach einem Prius 4 mit Schiebedach geantwortet? Toyota-DE liest m.E. nicht die Hybrid-Piloten und kann daher nicht wissen, was ihr wollt.


Schreibt mal an kundenbetreuung@toyota.de. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319616
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 23:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich und frufus haben es getan .
Man rief uns sogar persönlich an !

Die genannten Gründe waren etwas vereinfacht dargestellt :

1. Deutsche mögen keine 15" Felgen (interessant wenn man sich mal den Thread "Wer hat schon bestellt ?" durchliest...)
2. Der Prius 4 mit Vollaustattung hätte mit Schiebedach zu viel Gewicht ! (sieht Österreich offenbar anders...)
3. Der P3 mit Solar-Schiebedach hätte sich nur wenig verkauft (1900 Euro war jetzt auch nicht gerade billig... Zumindest im FL)
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 23:11 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319619
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.02.2016 23:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Siehe hier: KLICK.

Ich habe mir die letzten 15 oder 20 Beiträge noch einmal in Ruhe durchgelesen.

Es sind einige interessante Erklärungsansätze und Denkanstöße darunter, dafür vielen Dank. Ich habe allerdings - inklusive der Ausführungen der Kundenbetreuung des deutschen Importeurs - keine für mich wirklich plausible Erklärung dafür entdeckt, dass der P4 so ziemlich in ganz Europa mit Schiebedach verfügbar sein wird, in Deutschland aber nicht.

Die Nachfrage nach Schiebedächern wird im benachbarten Ausland prozentual kaum anders sein als bei uns. Auch der Zusammenhang mit den 17 Zoll-Felgen erscheint weit hergeholt, zumal die Kopplung hausgemacht ist. Ähnliches gilt für die nur-bei-uns-nur-dunkle Innenausstattung. In ganz Europa mag man die Autos also innen hell, nur in Deutschland nicht? Kaum zu glauben.

Dass man die technisch hochinteressante infrarot-reflektierende Lackierung (Thermo-Tec Lime-Green, 6W7) erst gar nicht anbietet und auf die je nach Betriebszustand farblich variable LED-Umrandung der Armaturen verzichtet, kann ich gleichfalls nicht verstehen. Ich finde beides schick und zum angestrebten Charakter des Fahrzeugs passend.

Dass ich es nicht verstehen kann, deutet keineswegs auf eine Willkür- oder Zufalls-Entscheidung hin. Ein Großkonzern wird sich schon etwas bei solchen Entscheidungen denken. Aber kapieren kann ich es nicht.

"Meine" Konfiguration beinhaltet witzigerweise alle angesprochenen Punkte: Ich würde ihn wenn dann in Lime-Green mit heller Innenausstattung und Schiebedach bevorzugen, und die LED-Spielereien im Innenraum hätte ich auch gerne. Gibt es aber nicht, schade.

Bedauerliche Fortführung einer jahrzehntealten Tradition, die ich schon in den Neunziger Jahren (Camry) in ähnlicher Form und danach immer wieder so erlebt habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar