Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum kein Schiebedach in D?
(4 Leser) DanielAC, L_e_X_t_e_r, ollli, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Warum kein Schiebedach in D?
#319066
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 10:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt, dort ist dann der "Lounge" mit 15 Zoll. Sobald du die 17 Zoll auswählst, fliegt das Schiebedacht raus.
Und da sagte der Toyota-Mensch zu mir: Topaustattung mit 15 Zoll kauft keiner, macht keinen Sinn.
Bei uns gibt es die Topausstattung nur mit den großen Rädern und die in Kombination mit Schiebedach wären eben nicht möglich, weil der Normverbrauch dann hochgedrückt wird.

Macht schon alles Sinn. Es macht allerdings natürlich keinen Sinn, das Schiebedach bei uns in keiner Austattung anzubieten, man hätte sich ja selbst die 17 Zöller kaufen können.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319069
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 10:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Verstehe Einer wer es will. Wenn ich ein Schiebedach will und die 15" Räder akzeptiere, sollten sie doch auch geliefert werden. Wird meine Bestellung nicht im Werk entgegen genommen, dort bearbeitet und nach meinen Wünschen produziert?
Muss ich einen Wagen bei Toyota sozusagen von der Stange kaufen?
Kaufe ich ein Fahrzeug aus dem Pool, muss ich das nehmen was da ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319070
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 10:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe nur einen einzigen Unterschied festgestellt und der ist das es die Handy-Ladestation nur in Verbindung mit Leder gibt,aber ob die Ladestation es nun wert ist auf das Schiebedach zu verzichten ?
Immerhin hat man zwei 12 Volt und einen USB Anschluss!
Mag sein das Andere darüber anders denken,aber aus meiner Sicht hat Toyota Deutschland so richtig Mist gebaut .
Ich werde denen die Ausstattung beider Fahrzeuge aber noch mal per E-Mail schicken,und dann sollen die mir das mal mit dem angeblichen Gewichtsunterschied erklären !
Ich bin mir sicher das die kleine Ladestation den Unterschied nicht ausmacht und wenn man der Meinung ist das man in Deutschland nicht so auf die 15" Felgen steht,ja warum bieten sie die denn überhaupt noch an ?

Toyota.de hat den P4 immer noch nicht online !
Wer weiß vielleicht diskutieren sie ja doch noch !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 11:01 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319097
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 13:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
P4 mit schiebedach - in österreich auch für personen mit wohnsitz in deutschland - bestellbar 



telefon und ansprechpartner des FTH gerne per pm

übrigens wenn jemand den neuen P4 bereits sehen will am 16.02.2016 steht er beim händler in oö bereit

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 13:51 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319123
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 16:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Servus,

Civic2006 schrieb:

Deutsche Executive Variante mit absolut allem außer Leder und SD :

32150 inkl. MWST € zzg. Lack und Überführung .

Österreich Top Variante Lounge :

25950 € ohne Nova
...

Überführungskosten (J/A) kämen noch hinzu und auf dem Gesamtpreis bei Einfuhr 19% Mehrwertsteuer !


Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander. Die Ö-Preise sind netto/brutto, also ohne und mit Mehrwertsteuer. Die liegt in Ö bei 20%.

Meines Wissens – falls falsch, bitte korrigieren – fällt auf den Prius überhaupt keine Nova an, weil er unter der 90g-Grenze liegt. Zumindest war für die P3 keine Nova fällig.

Einfuhrumsatzsteuer wird bei einem "Import" aus einem EU-Land nicht fällig.

Die Preise in Österreich liegen damit ausstattungsbereinigt ziemlich identisch zu den unsrigen.
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319134
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 18:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
das es die Handy-Ladestation nur in Verbindung mit Leder gibt
Beeindruckend. Schick fände ich auch: Sitzheizung nur mit Navi. So als Anregung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319195
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 21:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Torsten schrieb:

Österreich Top Variante Lounge :
also ohne und mit Mehrwertsteuer. Die liegt in Ö bei 20%.

Meines Wissens – falls falsch, bitte korrigieren – fällt auf den Prius überhaupt keine Nova an, weil er unter der 90g-Grenze liegt. Zumindest war für die P3 keine Nova fällig.

Einfuhrumsatzsteuer wird bei einem "Import" aus einem EU-Land nicht fällig.

Die Preise in Österreich liegen damit ausstattungsbereinigt ziemlich identisch zu den unsrigen.


richtig!
keine nova!
und auch keine überführungskosten!
möglicherweise auch ohne die 20% märchensteuer/welche dann in D mit 19% zu entrichten ist
das kläre ich euch gerne am montag durch finanz / zollamt ab

der aufpreis für das hub/schiebedach beträgt € 400,-

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319210
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 23:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
P4 mit schiebedach - in österreich auch für personen mit wohnsitz in deutschland - bestellbar 



telefon und ansprechpartner des FTH gerne per pm

übrigens wenn jemand den neuen P4 bereits sehen will am 16.02.2016 steht er beim händler in oö bereit

grüße peter


Sehr schön,aber wenn das jetzt schon so losgeht,bin ich mal gespannt wie lange Deutsche Händler zuschauen werden wie ihnen das Geschäft entgeht !
Ich bin zuversichtlich das Toyota Deutschland schon bald diese dumme Entscheidung übedenken wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 23:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319212
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 23:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Civic2006 schrieb:
das es die Handy-Ladestation nur in Verbindung mit Leder gibt
Beeindruckend. Schick fände ich auch: Sitzheizung nur mit Navi. So als Anregung.

Grüße, Egon


Ganz verstehen kann ich das auch nicht,zudem in dem Angebot das "mentat" gepostet hat die Ladestation für 250 Euro dazubestellbar war !?

Hier zu sehen :

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319213
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 23:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
möglicherweise auch ohne die 20% märchensteuer/welche dann in D mit 19% zu entrichten ist


Das ist korrekt.

Ich habe heute mal interessehalber auf die Toyota-Seiten in CZ und PL geschaut. Kein Euro, aber EU-Markt, also keine Zollgebühren. Dafür USt. in Polen 23% und in Tschechien 21% vs. 19% in D.

Gemeinsam mit den Wechselkursen derzeit speziell beim Zloty und den bereits deutlich niedrigeren Preisen in unseren östlichen Nachbarländern scheint mir das deutlich attraktiver als ein Kauf im westlichen EU-Umland.
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 23:16 von Torsten.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319214
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 23:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@civic

Es entgeht ihnen eben kein großes geschäft, weil das Schiebedach äußerst selten bestellt wird.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319215
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 23:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hab mir gerade mal den Spass gemacht und bei Mobile geschaut. Von 518 gelisteten P3 haben nur 38 ein Schiebedach.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 23:28 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319217
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 23:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Und in den anderen Ländern Europas ist das anders?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319218
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 23:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Also ich bin mir sicher das wir ein Land sind wo Schiebedächer in Fahrzeugen gerne gesehen werden,aber wenn ein bestimmter Hersteller nie oder fast nie welche anbietet,kann der Kunde ja auch keins bestellen !
Toyota hat ja in der jüngeren Vergangenheit selten welche in deren Fahrzeugen angeboten .
Ich bin sicher das Schiebedach im Rav4 wird oft bestellt werden !
Das Solarschiebedach im Prius 3 wurde viel zu wenig beworben,ich könnte mir sogar vorstellen das viele gar nicht wußten das es sich öffnen lässt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319220
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 23:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das hier ist aus einer Pressemitteilung von Schwacke aus 2013. Bereits damals war das Schiebedach ganz allgemein eine aussterbende Option:

Sonderausstattung: Assistenten auf dem Vormarsch

• Schwacke analysiert Pkw-Ausstattungen in allen Segmenten
• Bessere Serienausstattung verdrängt früher beliebte Extras
• Hightech-Extras selbst in kleinen Klassen sehr gefragt

Maintal. Der technische Fortschritt im Automobilbau lässt sich auch an den Sonderausstattungen und ihrer Beliebtheit ablesen. Das zeigt eine neue Studie von Schwacke, in der Verbreitungsgrad und Einbaurate von Aufpreis-Extras in allen Fahrzeugsegmenten untersucht wurden. Dabei wurden durchaus erstaunliche Erkenntnisse gewonnen. An der Spitze der Sonderausstattungen stehen erwartungsgemäß in allen Fahrzeugklassen sicherheitsrelevante und inzwischen in nahezu jedem Pkw installierte Extras (ABS, Airbags).

Kleinstwagen mit großen Möglichkeiten

Auffällig ist jedoch ein Vergleich der Sonderausstattungen über einen längeren Zeitraum. So hat Schwacke untersucht, in welchem Umfang heute einzelne Extras gegenüber 2011 geordert werden und hieraus eine Gewinner- und Verlierer-Liste erstellt. Die gibt nicht nur professionellen Händlern wertvolle Hinweise. Auch Privatkunden, die beim Neuwagen-Erwerb den späteren Wiederverkauf im Blick haben, können sich hieran orientieren. Heute in Neuwagen besonders gefragte Extras werden künftig beim Wiederverkauf eine große Rolle spielen – und umgekehrt. Als Beispiel sei das Schiebedach genannt, das früher einen hohen Stellenwert als Sonderausstattung genoss. Durch die immer häufiger serienmäßig vorhandene Klimaanlage gehört dieses Extra zu den Top-Verlieren der letzten beiden Jahre, in der Mittelklasse mit einem Minus von 12,4 Prozent sogar an erster Stelle.




Ich möchte auch keines. Wenn ich Himmel gucken will, kauf ich mir ein Cabrio oder fahre gleich Mopped.

Fahre beruflich oft wechselnde Autos, nicht selten auch solche mit großem Glasschiebedach. Mache ich praktisch nie auf, nervt mich im Sommer eher, weil die Sonne reinbrennt. Deshalb eigentlich immer mit Rollo zu, was die ganze Angelegenheit dann vollends ad absurdum führt.
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar