Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Fahrbericht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P4 Fahrbericht
#314289
P4 Fahrbericht 10.01.2016 14:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wayne Gerdes von cleanmpg.com fährt seit Donnerstag einen Vorserien-P4 nicht-Eco bei winterlichen Temperaturen um 0 Grad Celsius im Umkreis von Chicago. Der Wagen ist am Unterboden bereits leicht beschädigt, siehe Bilder, und wird nächste Woche verschrottet, weil Vorserienwagen. Erkenntnisse bisher

  • Auch im Winter sind geringe Verbräuche möglich, z.B. 74,2 mpg oder 66,1 mpg.

  • Die Verbrauchsanzeige schummelt nicht, sondern zeigt etwas schlechtere Werte an.

  • Zahlreiche Schalter sind bei Dunkelheit und Licht gut beleuchtet.

  • Der Wagen macht auch im Schnee eine gute Figur, die Lenkung ist besser als bei den Vorgängern.


Hier der Blogbeitrag mit den Bildern:
www.cleanmpg.com/community/index.php?threads/52814/
gerbre
Beiträge: 3446
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2016 14:38 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 46000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314374
Aw: P4 Fahrbericht 10.01.2016 23:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mit Interesse gelesen.

  • Zahlreiche Schalter sind bei Dunkelheit und Licht gut beleuchtet.

  • Ich habe die Bilder gesehen und konnte es kaum glauben.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 67317
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Tesla Model S 90 Dualdrive zu verkaufen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314376
    Aw: P4 Fahrbericht 11.01.2016 00:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    Wayne fährt den Wagen noch bis Dienstag. Bis dahin schreibt er sicher noch mehr. Besonders interessiert mich, ob der Sitz wirklich zu kurz war und Probleme während der längeren Tour nach Detroit bereitet hat.
    gerbre
    Beiträge: 3446
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 46000 km
    Weitere Autos: 2 Prius 2
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314383
    Aw: P4 Fahrbericht 11.01.2016 07:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    Dazu kann man doch nur einen Kommentar abgeben: Klappern gehört zum Handwerk und derartige Aussagen zu einem Vorserienmodell sind nun wirklich Autobild-Niveau!

    Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Aussagen auch auf die Serie zutreffen, sind doch deutlich unter 50%.

    Einzig die größere Agilität und bessere Lenkung glaube ich unbesehen, denn sie fällt mir jedesmal extrem auf, wenn ich vom AurisII meiner Frau in den P3 umsteige. Da muss also nur das bewährte Fahrwerk und die Lenkung des Auris rein.

    Den Rest sollte man nun wirklich abwarten bis die ersten Serienfahrzeuge es nach good Old Europe geschafft haben.
    Klappohr
    Beiträge: 1207
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314565
    Aw: P4 Fahrbericht 12.01.2016 15:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    Also ich glaube schon das der Prius 4 alles in allem ein großer Fortschritt ist,auch was den Verbrauch betrifft !
    Selbst Journalisten die sich nicht mal Mühe gaben erzielten mehr als gute Ergebnisse !
    Toyota hätte sich angesichts der drohenden Konkurrenz aus Süd-Korea keinen Gefallen getan die Vorserienmodelle extra zu türken,nur um im Vorfeld Euphorie zu schaffen die sich am Ende als Schall und Rauch entpuppt!
    Was ich mir beim P4 allerdings gewünscht hätte,wäre ein echter Power-Mode gewesen,der kurzfristig Fahrleistungen ermöglicht hätte die in Normal- oder Eco Mode nicht möglich wären .
    z.B. durch mehr Freigabe der Batterieleistung .
    So bleibt es wieder nur bei der Gaspedalanpassung .
    ex_Civic2006
    Beiträge: 6290
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 12.01.2016 15:17 von ex_Civic2006.
    Prius 3 FL Exe
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314688
    Aw: P4 Fahrbericht 13.01.2016 13:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    Der Bericht ist interessant, aber nach "heavy snow" sieht das nun wirklich nicht aus
    MisterL
    Beiträge: 137
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314707
    Aw: P4 Fahrbericht 13.01.2016 14:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    Jetzt wird es interessant,denn die ersten P4 haben die USA erreicht !
    Ein glücklicher P4 Besitzer hat auf einer 15 Meilen Strecke 88 Mpg (2,67 L/100 Km) auf dem BC stehen gehabt und das mit Stop&go Verkehr !

    priuschat.com/threads/2016-prius-lets-he...160907/#post-2289301
    ex_Civic2006
    Beiträge: 6290
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 13.01.2016 14:59 von ex_Civic2006.
    Prius 3 FL Exe
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314713
    Aw: P4 Fahrbericht 13.01.2016 15:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    Auch wenn es jetzt unpassend ist, es ist nicht richtig das im eco Modus "nur" die Gaskurve verstellt wird. Abgesehen vom Klimakompressor. Ich habe sowohl an Toyota Deutschland als auch Japan eine Anfrage gestellt mit der Bitte um genaue Aufklärung was passiert wenn ich diese Taste drücke (ich wollte es einfach genau wissen). Die Antwort war, das die zentrale ECU weitreichende Änderungen vornimmt die nicht einfach salopp in zwei Punkten erklärt ist. Sei es das die Rekuperations Leistung verändert wird oder das Mischungsverhältnis der Antriebsmotoren. Das ist auch fahrtechnisch zu spüren.
    Einfach mal im Normal Mode langsam steigernd Gas geben. Der Wagen beschleunigt ohne Unterlass, der Zeiger des "eco Meters" steigt gleichmäßig in den Power Bereich.
    Jetzt das gleiche im eco. Auch da beschleunigt der Wagen gleichmäßig, doch gibt es eine Schwelle kurz vor dem Power Bereich des eco meters, die bewusst überschritten werden muss. Kurz vor Übergang in den Power Bereich stoppt die Anzeige obwohl der Wagen weiter beschleunigt, dafür lehrt sich der Akku kräftiger. Bei weiter konstantem Druck aufs Pedal geht er dann natürlich auch in den Power Bereich. Das der Wagen spürbar leiser im eco ist habe ich auch schon einige Male angemerkt. Auch das ist messbar und nachvollziehbar.
    Meine Anfrage bezog sich auf den Yaris.
    Es kam dabei auch raus das der Wagen (Yaris) in der Lage ist auf 98 Super+ umzuschalten (vom Kennfeld her) und den Kraftstoff so zu nutzen. Das erklärt warum einige (ich auch) der Meinung sind der Wagen laufe damit einfach besser.
    Die mir dargelegte Erklärung bezüglich des eco Modes überraschte auch den Kundendienst in Köln der mich hier anrief und fragte warum ich das wissen wollte. Er selbst wusste bis zu diesem Zeitpunkt auch nur das die Gaskurve und die Klimaleistung verändert wird, aber den wahren Umfang kannte er noch nicht.
    Und so, um wieder auf das Thema zu kommen , wird die Anpassung des Prius mittels der Tasten garantiert umfangreicher sein als alle bisherigen Lösungen. Was für mich auch nachvollziehbar wäre.
    jmm
    Beiträge: 238
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314716
    Aw: P4 Fahrbericht 13.01.2016 16:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    Sehr interessant!

    Danke !
    ex_Civic2006
    Beiträge: 6290
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius 3 FL Exe
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314717
    Aw: P4 Fahrbericht 13.01.2016 16:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    88mpg, naja. Wir alle wissen, daß eine einzelne Fahrt keine Aussagekraft hat. Etwas weiter wurden dann Screenshots von 60-70mpg gepostet, ca. 3,4-4,0l/100km. Abwarten.

    LG
    Klaus
    KSR1
    Moderator
    Beiträge: 19357
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    2015 - CT200h, 06.2012, Executive
    Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
    Klick für "Daumen hoch"-Smilie
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314721
    Aw: P4 Fahrbericht 13.01.2016 16:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    Ja das mag sein,aber schrieb das er sogar Stop&go Verkehr hatte und dafür ist es wirklich ein erstaunliches Ergebnis !
    Wie gesagt es wär ja nicht eine Fahrt von 5 Minuten bergab,sondern eine Strecke von 15 Meilen .
    Bisher ergaben Nachrechnungen der BC Werte das der BC außerordentlich genau war,ja sogar untertrieben hat !
    Sicher werden nicht immer solche Resultate herauskommen,aber es klingt sehr vielversprechend was der neue Prius an Effizienz zu bieten hat !
    ex_Civic2006
    Beiträge: 6290
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 13.01.2016 16:32 von ex_Civic2006.
    Prius 3 FL Exe
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314734
    Aw: P4 Fahrbericht 13.01.2016 17:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    Wunder sind nicht zu erwarten, die Physik... na, Ihr wisst schon. Ich muss aber Civiv2006 trotzdem zustimmen: Alles, was bislang zu Praxisverbräuchen des P4 zu lesen war - und das ist mittlerweile eine ganze Menge - ist überraschend vielversprechend.

    Den derzeit sparsamsten Benziner auf dem Markt könnte er vielleicht packen:

    - www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

    Genau wissen wir das allerdings erst in 13 oder 14 Monaten, wenn die ersten westeuropäischen Prius IV einen kompletten Jahreszyklus hinter sich haben.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 67317
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Tesla Model S 90 Dualdrive zu verkaufen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314754
    Aw: P4 Fahrbericht 13.01.2016 18:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    Wayne hat vor wenigen Minuten noch etwas geschrieben. Er hat sich entschuldigt, dass der Verbrauch nach 225 Meilen nur 62 mpg war. Grund hierfür war das schlechte Wetter und der geringe Reifendruck:
    the 52 mpg rated super ship battled 225 miles of blizzards, bitter cold temps, and tire pressures that are now 6 psi below placard while heading to the Detroit Auto Show and back.
    gerbre
    Beiträge: 3446
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 46000 km
    Weitere Autos: 2 Prius 2
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314771
    Aw: P4 Fahrbericht 13.01.2016 20:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    Ich sehe schon, ich kann den "3,8 Literthread" demnächst wohl einmotten lassen . Ein Teil der dort gezeigten Grafiken wird dieses Jahr schon den Status "end of lifetime" erreichen .

    Ich hoffe dass ein Forumsmitglied dann bald einen Thread à la "2,99 Liter/100km" unter der P4-Rubrik aufmacht!

    Gruß alupo

    PS
    @Egon. Warum werden die Prius-Generationsrubriken im Forum noch mit römischen Zahlen durchgezählt? Wäre doch einfacher zu lesen wenn wir auch da die arabischen Zahlen verwenden würden (schreibt sich auch schneller). Damals waren die Araber wirklich fortschrittlicher als die Römer.
    alupo
    Beiträge: 5264
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß alupo

    ab 12/2016: MS 90D
    Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
    ab 08/2009: 2009-er P3
    Normverbrauch 3,9
    Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #314772
    Aw: P4 Fahrbericht 13.01.2016 20:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
    gerbre schrieb:
    Wayne hat vor wenigen Minuten noch etwas geschrieben. Er hat sich entschuldigt, dass der Verbrauch nach 225 Meilen nur 62 mpg war. Grund hierfür war das schlechte Wetter und der geringe Reifendruck

    Der Link funktioniert nicht mehr. Gibt es ein anderen ?

    Jan
    Mister MMT
    Beiträge: 2139
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Ford Mondeo Hybrid: VW e-Up! EZ 2/2020:



    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123
    Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987