Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius IV
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4647484950515253
THEMA: Presseberichte zum Prius IV
#787539
Aw: Presseberichte zum Prius IV 08.02.2024 21:28 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Der Test liest sich gut. Besonders die Formulierung "ewiges Autoleben", die dem P4 zugeschrieben wird, gefällt und ich teile sie hoffnungsvoll und bislang überzeugt.

Der AB-Verbrauch hängt stark davon, wie heftig der P4 getreten wird. Gemäßigt gibt er sich im Verbrauch sehr gemäßigt. Gemäßigter als alle anderen Autos, die ich bisher fuhr. Es waren sparsame dabei.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2024 21:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787546
Aw: Presseberichte zum Prius IV 08.02.2024 23:41 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Dass im Test von der Rückrufaktion einer im Prinzip relativen Lapalie (Durchscheuern der Kabel vom E-Motor, was von den Händlern durch das Anbringen eines Klebebands als beseitigt betrachtet wird) gesprochen wird, zeigt, dass für die Bewertung bei Schwachstellen scheinbar lediglich offizielle Rückrufaktionen und in Bezug auf das Positive die in früheren Zeiten geprägte pauschale Reputation, dass "Toyotas problemlos sind", grundlegend waren.
So wollte ich das eigentlich geschrieben haben, sorry! Jetzt ist es hoffentlich besser verständlich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2024 23:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788359
Aw: Presseberichte zum Prius 4 PHEV 20.02.2024 22:49 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
kroebje schrieb:
Nachträglich eingefügter Vorspann: Mir ist entgangen, dass ich diesen Beitrag im Plug-in-Bereich gepostet hab, wo er doch allgemein zum Prius gehört. Ich lösch ihn hier jetzt nicht, aber der gnädige Moderator oder Admin möge ihn bitte in Egons ruhmreichen Presse-thread umbetten. Danke, und sorry!
Durch Zufall heute entdeckt und erledigt.
Dein Beitrag mit der Verlinkung befindet sich nun hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=765#787383

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792536
Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.04.2024 19:18 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Es gibt tatsächlich noch aktuelle (oder vielleicht eher rausgekramte alte, aber aktualisierte?) Berichte zum P4:

Zitat:
Wer Freude am Sparen und am ewigen Autoleben hat, für den ist ein Prius genau das Richtige. Ein Heilsbringer für echte Vielfahrer ist er dadurch aber nicht immer – schlicht, weil das Hybridkonzept auf der Autobahn kaum Wirkung zeigt. An der Haltbarkeit des Gesamtkonzepts kann sich aber manch ein Autobauer ein Beispiel nehmen.

www.auto-motor-und-sport.de/news/kauftip...d200eVZzeUNYWnItNw..

Diese beiden Punkte im Fazit sind ja wirklich sehr alte Paar Schuh - gähn...Das mit dem AB-Verbrauch ist ja gerade beim P4 ein altes Vorurteil, das mit der Realität nichts zu tun hat.


Dieses Vorurteil fällt mir auch immer wieder auf. Bin ich ebenfalls schon sehr oft begegnet. Liegt vielleicht auch an der typischen "Journallistenfahrweise". Autobahn Bleifuß wie beim Turbodiesel. Vielleicht aber auch an den eher zu kurzen Testfahrten.

Ich kann mich noch an die erste Fahrt von Salzburg nach Ungarn mit meinem P3 erinnern... (P4 Erfahrungswert fehlt noch, da ich den P4 erst am Freitag bekomme ) ...Konstant laut Tacho 140 gefahren und der Verbrauch sank gemächlich nach unten. Ich glaube es dürften dann um die 4,3 L gewesen sein auf einer Gesamtstrecke von rund 1000 km. Davon waren sicher 70-80 % Autobahn.
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792552
Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.04.2024 23:45 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Hm - ja, es kommt schon auch auf das Tempo an, mit dem die AB gefahren wird. Wenn man primär 140km/h laut Tacho fährt, sollte die Strecke schon recht steigungsarm und ohne viel Gefälle sein, und weitgehend ein Fahren im Flow möglich sein, um niedrige Werte zu erreichen. Ich bin z.B. mal eine Strecke von Hessen nach Bayern und zurück mit um die 3,8-4,0l/100km gefahren. Da waren Tempos von 100-130km/h die Regel. Und ich habe - wo möglich - auch den adaptiven Tempomaten genutzt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792637
Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.04.2024 18:24 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
@ElektrischesGefühl, natürlich kommt es aufs Tempo an. Aber pauschal wie es in dem Bericht steht stimmt halt nicht. Man muss nur wissen wie. Und mal Butter bei die Fische, selbst wenn man einen richtig schweren Fuß hat, die Verbräuche beim Prius sind im Schnitt trotzdem sagenhaft. Auch nach einer Autobahnfahrt.
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792653
Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.04.2024 20:35 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  


.... und fraaachen ons: Wat is'n Pressebericht?
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4647484950515253
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar