Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius IV
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4647484950515253
THEMA: Presseberichte zum Prius IV
#631244
Aw: Presseberichte zum Prius IV 06.11.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo JazzEr,

ich zähle wesentlich mehr Prius 4 im Spritmonitor. Man muss meiner Ansicht nach 2 Suchen machen um alle Prius 4 zu erfassen:

Erstens: alle Prius ab Baujahr 2016 mit Kraftstoffart Benzin ohne Einschränkungen bei Motorleistung (manche Besitzer haben nämlich die Motorleistung falsch angegeben). Dann kommt man auf 281 Prius 4 mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,47 Liter.

Zweitens: alle Prius ab Baujahr 2016 mit Kraftstoff "Hybrid Benzin". Diese Suche ergibt 22 Fahrzeuge mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,73 liter.

Insgesamt sind es also 303 Prius 4. Den insgesamten Durchschnittsverbrauch aller 303 Prius 4 auszurechnen ist mir zu mühsam.

Grüsse,

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631500
Aw: Presseberichte zum Prius IV 08.11.2020 07:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Subalin

Vielen Dank für den Input.

Es ist wirklich nicht einfach, im Spritmonitor die richtigen Filter zu setzten, um einen aussagekräftige Durchschnitts-Verbrauchswerte zu einem spez. Modell/ Baujahr/ Motor zu erlangen.

Dachte inkl. 2016 würden zu viele P3 mitberücksichtigt, aber dem ist nicht so. Wie du schon festgestellt hast, beeinflussen aber die zusätzlich ca. 160 P4 (Total 281) den gerechneten Durchschnittswert nicht mehr.
Prius 4, Durchschnitts-Verbrauchswerte > 4,47 l/100km

Um den Durchschnittswert zu präzisieren, kann der Filter bei Mindestkilometer auf 5000 km erhöht werden. Bei neuen Modellen ist der Einfluss dieses Filters meist noch gross, beim P4 reduziert sich nur die Anzahl Fahrzeuge auf 266, der Verbrauchswerte bleibt aber gleich.
Prius 4, Durchschnitts-Verbrauchswerte > 4,47 l/100km

Bei der Einschränkung der Motorleistung (5 - 99 kW) fallen noch ein paar P+ weg und es verbleiben noch 261 Fahrzeuge bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,46 l/100km
Prius 4, Durchschnitts-Verbrauchswerte > 4,46 l/100km

Gleiche 'Filtern' bei den Wagen mit Kraftstoff "Hybrid Benzin", reduziert die Anzahl Fahrzeuge auf 12 bei einem Durchschnitts-Verbrauchswerte von 4,75 l/100km
Wie stark diese Fahrzeuge den Gesamtdurchschnitt beeinflussen, kann ich nich sagen.

MfG
JazzEr
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 07:25 von JazzEr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631568
Aw: Presseberichte zum Prius IV 08.11.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schaffen wir es denn nun, einen Gesamtdurchschnittswert für den P4 HEV aus den ganzen Werten im Spritmonitor zu generieren? Meisterrechner vor...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 12:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631592
Aw: Presseberichte zum Prius IV 08.11.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
...also nahe bei 3,99 l...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631595
Aw: Presseberichte zum Prius IV 08.11.2020 15:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@JazzEr,

danke für die Reaktion, an Prius Plus, die als Prius eingetragen sind, hatte ich in der Tat nicht gedacht

@elektrisches Gefühl:

ich bin kein Mathematiker, aber ich denke, was man machen müsste, wäre die beiden Datensätze (also Prius Benzin und Prius Hybrid Benzin) zusammenbringen und dann den Durchschnittsverbrauch ausrechnen. Alternativ müsste man für jeden Datensatz nicht nur den Durchschnittsverbrauch kennen, sondern auch die Durchschnittsgesamtfahrleistung, dann könnte man den Durchschnittsverbrauch für beide Datensätze zusammen ausrechnen.
Ich sehe keine Möglichkeit von Spritmonitor Daten runterzuladen, und auch kein Möglichkeit bei spritmonitor eine Anfrage zur Berechnung von Durchschnittsgesamtfahrleistungen einzugeben. Und händisch das auszurechnen für knapp 3OO Fahrzeuge, das ist mir zuviel Arbeit.
Aber vieilleicht kenne ich spritmonitor ja nicht gut genug, und man kann das machen, was ich oben angegeben habe?

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631597
Aw: Presseberichte zum Prius IV 08.11.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Deshalb sagte ich ja - Meisterrechner vor...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631630
Aw: Presseberichte zum Prius IV 08.11.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das ist doch ganz einfach. Nehme ich die Zahlen von JazzEr:

216 Fahrer mit einem mittleren Durchschnittsverbrauch vom 4.46 l/100 km und 12 Fahrer mit einem mittleren Durchschnittsverbrauch von 4.75 l/100 km, dann ist der gemittelte Verbrauch:

(216 x 4.46 + 12 x 4.75)/(216 + 12) = 4.475 l/100 km
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2020 18:44 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631653
Aw: Presseberichte zum Prius IV 08.11.2020 22:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Schaffen wir es denn nun, einen Gesamtdurchschnittswert für den P4 HEV aus den ganzen Werten im Spritmonitor zu generieren? Meisterrechner vor...

Das ist etwas schwieriger, da die Streuung erheblich größer sein dürfte. Ich beteilige mich z.B. nicht im Spritmonitor. Alleine mein eigenes Spektrum reicht von „0“ bis „6“ Ltr./100 km. Im Durchschnitt nach 53 Tkm liege ich bei 1,6 Ltr.+ 9,6 kWh/100 km. Bei Langstrecken hat sich der Verbrauch zw. 3,5-4,0 Ltr./100 km eingepegelt.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631660
Aw: Presseberichte zum Prius IV 08.11.2020 22:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Das ist doch ganz einfach.
Stimmt, ja - genau! Danke
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631702
Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@MarieCurie:

Trotz deines Usernames der zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Sklodowska Curie ist meiner Ansicht nach deine Rechnung nicht richtig, oder sagen wir besser so, richtig nur unter einer Bedingung.
Und diese Bedingung ist, das die mittlere Gesamtfahrleistung in beiden Datensätzen gleich ist. Aber das kann man meiner Meinung nach nicht über Spritmonitor rauskriegen.

Johannes
Subalin
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631712
Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 09:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Subalin: das war auch mein erster Gedanke... Mittelwert von Mittelwerten ist meistens Murks

Aber man könnte sich nen kleinen Webcrawler basteln (hier bietet sich Python an) um die Daten der einzelnen Fahrzeuge zu extrahieren und dann ab geht's Wenn ich nur mal wieder Zeit für Hobbies hätte...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631719
Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gelöscht.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2020 10:16 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631737
Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Andi_K schrieb:Mittelwert von Mittelwerten ist meistens Murks Richtig, der Mittelwert von Mittelwerten ist Unsinn. Der wäre in diesem Fall: 4.605 l/100 km und nicht die vom mir angegebenen 4.475 l/100km.

@Subalin:
Wie Du sicher weisst, ist der Mittelwert eine Schätzgröße des unbekannte wahren Wertes einer physikalischen Größe. Der Mittelwert des Gasamt-Samples immer genau das, was ich angegeben habe, unabhängig davon, ob die beiden Stichproben statistisch das Gleiche messen, d.h. ob es überhaupt Sinn macht, die beiden Datensätze als eine Einheit zu betrachten. Es kommt dabei auf die Fragestellung an. Hier war die Frage, was der mittlere Verbrauch aller P4-Fahrer bei Spritmonitor ist.

Natürlich werden dabei systematische Effekte nicht berücksichtigt. Da wäre etwa der Fahrstil der einzelnen Fahrer (z.B. Bremsen, Beschleunigung, Geschwindigkeit...), die Fahrstrecken (Länge, Höhenprofil, Strassentyp/Strassenzustand, innerstädtisch/ausserorts...) und sonstige Bedingungen (Verkehr, Temperatur, Wind, Regen/Schnee, mit Heizung/Klima, Reifen, Benzinsorte, berufstätig/nicht berufstätig...). All das ist unbekannt und kann deshalb nicht berücksichtigt werden. Deshalb bleibt nur die Annahme, dass beide Samples statistisch äquivalent sind und sich diese Effekte herausmitteln. Und dann ist es so einfach, wie oben angegeben.

Schwieriger wäre es nur, wenn man den statistischen Fehler des Mittelwertes auch brauchen würde. Dazu bräuchte man dann die Einzelmessungen. Die systematischen Effekte wären dann aber auch nicht berücksichtig.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2020 11:37 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631761
Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Andi_K schrieb:Mittelwert von Mittelwerten ist meistens Murks Richtig, der Mittelwert von Mittelwerten ist Unsinn. Der wäre in diesem Fall: 4.605 l/100 km und nicht die vom mir angegebenen 4.475 l/100km.

Wobei Du jedoch mit der Anzahl der Fahrzeuge gewichtest und nicht wie von @Subalin moniert mit der jeweiligen Kilometerleistung...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631764
Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es wäre halt gut zu wissen, wie Spritmonitor den Durchschnittsverbrauch ermittelt!

Ohne diesen Parameter ist alles Andere reine Spekulation!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4647484950515253
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar