Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(8 Leser) danmeye, drillus, GK_los, hessebub, illusion, opus, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...5051525354555657
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#335227
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 07.05.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Völlig normal, denn es gibt m.W. eine Auflage für auswärtige (bzw. nicht EU-) Hersteller durch Deutschland, daß das hier nach D importierte Modell einen gewissen Anteil an Bauteilen von einer dt. Firma aufweisen muss, damit es überhaupt importiert und angeboten werden darf.


Interessant
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335230
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 07.05.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Völlig normal, denn es gibt m.W. eine Auflage für auswärtige (bzw. nicht EU-) Hersteller durch Deutschland, daß das hier nach D importierte Modell einen gewissen Anteil an Bauteilen von einer dt. Firma aufweisen muss, damit es überhaupt importiert und angeboten werden darf.


Grüße ~Shar~


Hast Du für diese Behauptung eine Quelle ?

Matthias
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335243
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 07.05.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Shar: Davon habe ich ja noch nie gehört. Wenn das in DE gelten würde, würden das andere Staaten in der EU genauso vorschreiben. Da könnten die Autobauer kaum noch Autos bauen. Daher glaube ich dis als Skeptiker est einmal nicht.

Warum sollte Toyota keine Teile von deutschen Zulieferen einbauen? Automobilhersteller schauen bei der Teileauswahl nach Preis-/Leistungsverhältnis. Warum sollte unter diesen Gesichtspunkten dieser Sensor nicht ausgewählt worden sein. Im Yaris (klar der wird in FR gebaut) gibt es sogar einige Teile aus DE (z.B. ATE-Bremsanlage)

Hast Du einen Link zu Deiner Aussage?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335246
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 07.05.2016 11:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

www.deutsche-bank.de/fk/de/docs/Zukunft_...orts_Deutschland.pdf

Alternativ: Googelt nach "Local - Content - Vorschriften"

...scheint sogar die eigenen Marken zu betreffen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336046
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.05.2016 23:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen

Systemleistung HSD 122 PS
Maximales Drehmoment:
-Benzinmotor 142 Nm
-Elektromotor 163 Nm

Wieviel ist das Drehmoment im ganzen System?
Gibt es dies überhaupt?
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336059
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 12.05.2016 05:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke mal schon. Wenn beide Antriebe zusammen arbeiten. 142 + 163 = 305 Nm. Oder liege ich da falsch?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2016 08:44 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336084
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 12.05.2016 08:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mit solch' einfachen Additionen kommt man der Systemleistungsberechnung beim HSD m.E. nicht
sehr nahe. Nach welchem Modus Toyota beispielsweise die Gesamt-PS-Leistung aller Motoren berechnet, bleibt mir verborgen, eine Addition ist es nicht.

Das Gesamt-Drehmoment wird voraussichtlich ähnlich geheimnisvoll und uneinsichtig festgestellt.
Vielleicht kann hier jemand mal das Geheimnis lüften und die "Einsteinsche Formel" von Toyota erläutern. Sie wurde vor kurzem erst überabeitet.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336108
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 12.05.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Payerne schrieb:Wieviel ist das Drehmoment im ganzen System? Gibt es dies überhaupt?

Hallo @Payerne,

nein, diese Angabe habe ich nirgends gefunden. Und mit einfacher Addition kommt man vermutlich auch nicht weiter.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336126
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 12.05.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die drehmomente der 3 motoren werden uber verschiedene Übersetzungen auf die Straße gebracht.

Man kann das drehmoment am Ausgang des Getriebes durch Berücksichtigung der Übersetzungen addieren, hangt aber von der drehzahl aller motoren ab.

Letzlich interessant und vergleichbar wird es aber erst als vortriebskraft am radumfang und sollte noch ins Verhältnis zur fahrzeugmasse betrachtet werden.

Die drehbeschleunigung grosserer/schnell rotierender massen (ztagheitsmoment) kommt als weiter faktor hinzu der die fahrzeugbeschleunigung bedingt. (...)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336135
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 12.05.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe diese Überlegung gemacht. Beides Addieren und davon 71.6% gibt 218 Nm
Der gleiche % Anteil wie bei der Motorleistung.
Dies ist zu einfach gerechnet, ausserdem 218Nm aus meine Erfahrung zu hoch . Wenn ich mit 60kmh ein anderes Auto überholen und bis zu 90kmh beschleunige kommt er flott, aber nie wie ein 218 Nm Auto im vergleich.
Meine Schätzung mit dem Fahrzeuggewicht, und Getriebe 195 Nm.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336141
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 12.05.2016 11:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Mit solch' einfachen Additionen kommt man der Systemleistungsberechnung beim HSD m.E. nicht
sehr nahe. Nach welchem Modus Toyota beispielsweise die Gesamt-PS-Leistung aller Motoren berechnet, bleibt mir verborgen, eine Addition ist es nicht.

Der Benziner hat 98 PS, Gesamt = 122 PS. Da bleiben 24 PS für den E-Antrieb übrig. 24 PS = 17,65 Kw. Das entspricht der Leistung der Batterie. Der E-Motor kann nicht mehr Leistung liefern, wie ihm zur Verfügung gestellt wird.
Solche Rechnungen hatten wir schon beim P2 und P3, die immer bestätigt wurden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336182
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 12.05.2016 14:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Harzbube hat die Rechnung der Leistung gut erklärt.

Das Gesamt-Drehmoment wird voraussichtlich ähnlich geheimnisvoll und uneinsichtig festgestellt.
Wer in dem Punkt mit großen Zahlen prahlen will, sollte einen Prius 2 fahren! 478Nm am PSD-Ausgang, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=PSD#Zusatzbemerkungen:
Es gelang dem P2 aber nicht wirklich mit den 195er Reifen und der fipsigen Traktionskontrolle, diesen Wert spürbar zu machen. Beim Prius 3 wurde das soweit ich mich erinnere mit einer Übersetzung auf um 210Nm reduziert. Gute Frage, wie genau es sich beim P4 verhält, um den es ja hier geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405678
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 31.05.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ein langes Video zu den Details des P610:
youtu.be/-dHeRJdrnI8
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405698
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 31.05.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Das Gesamt-Drehmoment wird voraussichtlich ähnlich geheimnisvoll und uneinsichtig festgestellt.
Vielleicht kann hier jemand mal das Geheimnis lüften und die "Einsteinsche Formel" von Toyota erläutern. Sie wurde vor kurzem erst überabeitet

Die Größe Gesamtdrehmoment bei HSD ist nicht sinnvoll zu definieren, also auch nicht sinnvoll anzugeben, da sie von der sich ständig ändernden Übersetzung abhängt. Sie ist genauso "n/a" oder "n/d", wie z.B. Elastizitätsmessung bei allen Autos mit Automatikgetriebe.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405699
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 31.05.2017 18:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
478Nm am PSD-Ausgang
Drehmoment am PSD-Ausgang anzugeben ist, wie Penislänge von der Spitze bis zum Steißbein zu messen.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5051525354555657
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar