Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(8 Leser) Andi_K, danmeye, illusion, MarcPrius2, RaiLan, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#324068
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.03.2016 08:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich war gestern zwecks Konfiguration eines P IV bei meinem FTH
Und der Wüste rein gar nichts von einer geräuschdämmenden Verglasung.
Ich sprach ihn darauf an das es das in Österreich gibt und könnte mir dort nicht weiterhelfen.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324071
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.03.2016 08:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
BlauerClaus schrieb:
Ich kenne das Tankvolumen des Prius 4 nicht, aber sollte es wie beim P3 bei 45 Litern liegen (..)

Hallo @BlauerClaus,

dieses wurde geringfügig reduziert und liegt nun bei 43 Litern. Nahezu alle technischen Daten des Prius 4 kannst Du im Wiki einsehen, und zwar hier:

www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#P...8Prius_IV.29_ab_2016
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324072
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.03.2016 08:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
vPrius schrieb:Und der Wüste rein gar nichts von einer geräuschdämmenden Verglasung.

Hallo @vPrius,

hier ein sehr hilfreiches Bild:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#315685

Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit gehabt, die Scheibe des Seitenfensters von oben anzusehen (entweder waren sie ganz oben oder komplett in der Tür versenkt). Wenn es Dir demnächst gelingt einen Blick auf die Scheibe von oben zu werfen, könnte das vielleicht Deine Frage beantworten
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324080
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.03.2016 09:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
BlauerClaus schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Reichweite des Prius aus? Ich kenne das Tankvolumen des Prius 4 nicht, aber sollte es wie beim P3 bei 45 Litern liegen, Das Tankvolumen soll bei 43 Liter liegen. Der P4 war vollgetankt und nach meiner Probefahrt, ich war der Erste, wurde die Restreichweite von 1100 Km angezeigt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324081
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.03.2016 09:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Grau ist alle Theorie. 43l gehen in den Tank des Neuen.
Wer wirklich nur 3l verbrauchen wird mit 15er Puschen, fährt wahrscheinlich
gekonnt sparsamer als die Meisten, die dieses Auto kaufen.

Nach Erhalt meines Autos peile ich erst einmal "bescheidene" 1.000km Reichweite ohne
Nachtanken an. Ein Wert, der mir mit meinem P3 nicht gelang, ohne zu
riskieren, liegenzubleiben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 09:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324097
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.03.2016 10:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich kenne zwar Deine Fahrweise nicht, Wisedrum, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die "3" vorm Komma schaffe.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324102
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.03.2016 10:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Meine Fahrweise ist mit der mir möglichen Ausnutzung aller HSD-Kenntnisse
und deren Anwendung umschrieben. Bedeutet, gewisser Verzicht auf Leistung und
Geschwindigkeit und führt beim P3 zu einem Jahresmittelverbrauch von runden 5l.

Meiner Erfahrung nach kommt das HSD bei kalten Temperaturen schnell an seine verbrauchsoptimierten Grenzen. Dumm nur, das es davon viele Monate im Norden von D gibt.

Toyota will diesbezüglich beim P4 nachgebessert haben, bin darauf gespannt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 10:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327329
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.03.2016 17:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Eine Kopie der CH-Homologierung (danke @vkw)!

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327434
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.03.2016 09:59 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke rema für das richtige Einordnen der Homologierung.

In der Wartezeit auf unseren P4 habe ich begonnen, mich dem Reifendruck-Mess-System (RDKS oder TPMS) auseinanderzusetzen.

Leider habe ich bis heute keine gesicherte Information über die Speichermöglichkeit der RDKS-ECU des P4.

Daher die Frage an die bereits stolzen P4-Besitzer: Gibt es 4 oder 8 Speicherlätze für Sommer- und Winterreifen.

Falls nur 4 Speicherplätze vorhanden sind, kann man sich möglicherweise mit „Klon-RDKS-Sensoren“ behelfen?

Gibt es dazu Erfahrungen?
Typ und Bezugsquelle von passenden "Klon-Sensoren"?

Danke für jeden Hinweis,

Grüsse vkw
vkw
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 10:00 von vkw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327438
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.03.2016 10:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @vkw,

nichts zu danken, gern geschehen Deine Frage zu RDKS beschäftigt mich gegenwärtig auch, allerdings gibt es bislang eher wenig Informationen darüber. Ein wenig gibt es hier zu lesen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=291819#322865

Was ich demnächst vorhabe: Ich lasse mich bei einem kompetenten Reifenhändler zu dieser Frage beraten, also welche Sensoren kann man für den P4 nehmen, welche IDs sollten am Besten verwendet werden (ich möchte mir die Initialisierungen beim nach dem Reifenwechsel ersparen usw.). Wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe, werde ich es hier selbstverständlich schreiben.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 13:29 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327456
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.03.2016 12:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo

zwei Reifensätze können gespeichert werden

Handbuch S. 548:

Speichern der ID-Codes (Fahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystem)
Es können die ID-Codes der Ventile und Sender des Reifendruckkontrollsystems von zwei Radsätzen gespeichert werden.
Die ID-Codes müssen nicht gespeichert werden, wenn Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht werden, sofern die ID-Codes der Sommer- und der Winterreifen bereits zuvor gespeichert wurden.
Wenden Sie sich für Informationen zum Ändern von ID-Codes an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.



Ich hab es jetzt nicht ausprobiert
Ich hoffe mal, dass der Händler die Winterreifen schon angelernt hat - das sehe ich dann im Oktober.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327460
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.03.2016 13:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Daten und Fakten

Ich habe mir vom Händler gleich bei der Auslieferung (Handbuch S. 684) das Schließen der Fenster per Fernbedienung einstellen lassen.

Leider funktioniert das nicht mit dem Anfassen der Tür (keyless).
Man muss den zu-Knopf der Fernbedienung länger drücken, es ertönt ein Signal und die Fenster fahren hoch - so lang man gedrückt hält.

Aber immerhin gibt es eine Fenster-Offen-Warnung beim Abschalten des Autos. Ich hatte meinen PIII öfter mit offenen rechten Seitenfenster ins Carport gestellt .... - das passiert jetzt nicht mehr.

Die Werkstatt hat auch gleich (hatte ich gar nicht angegeben) das Öffnen mit Fernbedienung eingeschaltet. Also lang auf auf - und die Fenster (alle) fahren runter.
Das könnte im Sommer auf dem Weg zum sonnigen Parkplatz ganz nützlich sein. Nur ... dann muss ich ja tatsächlich den Schlüssel raus nehmen ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327464
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.03.2016 13:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Finde ich sehr gut das daß endlich geht .
Die Österreicher und andere Europäer können sich sogar darüber freuen das auch das Schiebedach per Fernbedienung geöffnet als auch geschlossen werden kann .
Die Funktion über den Türsensor zu realisieren wäre auch keine so gute Idee .
Anstatt die Türen zu öffnen,würde man dann ja ständig die Fenster runterfahren wenn man den Sensor möglicherweise einen Tick zu lange berührt und außerdem macht es mit der Fernbedienung des Schlüssels mehr Sinn .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 13:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327465
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.03.2016 13:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Naja - wenn nur das Schließen (so wie ich es wollte) aktiviert wäre, dann

Griff an die Tür

Auto zu und Fenster hoch

das hätte mir gefallen


Kurvenlicht hat der PIV aber nicht ... oder?
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327467
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.03.2016 13:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nein hat er nicht !
Bin mir nicht sicher ob sich das Fahrzeug mit offen Fenster überhaupt noch per Sensor abschließen lässt.
Er meckert doch dann im Display und möglicherweise läßt er sich dann so nicht abschließen !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 13:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar