Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#298567
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 12:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Hybridfan5
Ich tippe auf den Wechsel zwischen Eco-, Normal- und Power-Modus.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 12:15 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298568
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 12:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
@ChristianB

Ich wollte eigentlich gar nicht in erster Linie auf Qi raus (ich teile Deine Meinung), sondern auf Aussehen und Positionierung des Wahlhebels und der Drucktasten für die Fahrstufen / Modi. Wie findet Ihr das?

Grüße, Egon



Ich persönlich hätte ja eher gerne so einen Wählhebel wie im Tesla Model S (Daimler-Lösung) oder im Audi A8 gehabt.

Das jetzt sieht nach einer Verlegenheitslösung aus.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 12:17 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298569
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
prius_bern schrieb:

Bin ich eigentlich der einzige hier, der sich nicht an diese weissen Plastikschalen (meinetwegen auch Porzellan!) gewöhnen kann? Ist doch furchtbar! Das ist doch die selbe Liga wie "Klavierlack" oder Holzimitat...


Immerhin sieht man auf dem weißen Kunststoff keine Finderabdrücke und auch weniger Staub.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298570
Von wegen 3,3 L/100km 09.09.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der Spritverbrauch liegt in der Praxis doch bei den 4 L/100km des Vorgängers, wie man bei diesem Bild im Display genau sehen kann: Bild mit 4 L

Und das weiße Plastik sieht wirklich sehr blöd aus.
(Trotzdem hätte ich ihn gerne)
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 12:21 von kiu77.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298571
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 09.09.2015 12:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
prius_bern schrieb:

Aber was ist das vorne links in der Kühleröffnung - eine Frontkamera?


PDC-Sensor.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 12:20 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298572
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ChristianB schrieb:
@Hybridfan5
Ich tippe auf den Wechsel zwischen Eco-, Normal- und Power-Modus.
Das wäre zumindest "naheliegend".
Allerdings, ich möchte nicht meckern, mit einer Taste 3 Modi durchzuklicken macht keinen Spaß. Und bislang sind die Tasten im HSD immer nur Funktion ein, oder Funktion aus. Deshalb iritiert mich dieser "Drive Mode".
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298573
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Vorne schön innen schön aber der Hintern Sorry geht mal absolut nicht. Der ist hinten so hoch damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Mein Vater meinte auch der P3 schön aber der P4 sieht hinten zu hoch aus
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298574
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ChristianB schrieb:
@Hybridfan5
Ich tippe auf den Wechsel zwischen Eco-, Normal- und Power-Modus.

Und ich gebe die Hoffnung nicht auf:
FWD (Front wheel drive) - AWD (all wheel drive)
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298576
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 12:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Rückkehr zum Joystick-Wählhebel ist positiv zu bewerten, aber er ist zu weit vom Lenkrad entfernt. Die P2-Lösung lag hier einfach näher und damit besser zur Hand.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298577
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 12:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ChristianB schrieb:
@Hybridfan5
Ich tippe auf den Wechsel zwischen Eco-, Normal- und Power-Modus.
Das wäre zumindest "naheliegend".
Allerdings, ich möchte nicht meckern, mit einer Taste 3 Modi durchzuklicken macht keinen Spaß. Und bislang sind die Tasten im HSD immer nur Funktion ein, oder Funktion aus. Deshalb iritiert mich dieser "Drive Mode".
Gruß
Hybridfan5



Wie es scheint, müssen jedoch die 3 Modi irgendwie durchgeklickt werden, wie auch dieses Bild zeigt: www.heise.de/autos/artikel/IAA-2015-Toyo...2;view=bildergalerie
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298580
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 12:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Auf den ersten Blick hat man das Gefühl, das die Umsatzrendite diesmal 15% mindestens bringen muss, Diesig ist ja Geschmacksache vor allem aber für ein Produkt das auf der ganzen Welt bestehen soll.

Was mir nicht so gut gefällt sind die vielen Kanten und sicken im Frontbereich (Grinse Mund Optik) zu den sehr großen Blechflächen an den Seiten, das sich im Heck nochmals ändert.

Der Europäische Markt bevorzugt weiche kanten mit großen Blechradien die Subjektiv Stabilität und Sicherheit vermitteln, das ist was dem vorliegenden Design ein wenig fehlt.

Der Innenraum, das weiße Plastik erinnert mich an die Soldaten in „Star Wars” ist vielleicht zufiel übriggeblieben, die neu Anordnung der Anzeigen gefällt mir vor allem die Gaspedalstellung geht jetzt von unten nach oben, die direktwahltaste „Sport“ ist weg also zweimal drücken und im Cockpit auf die Anzeige achten .


Aber unterm strich ist der Prius halt immer noch als gesamtpacket alternativlos am Markt, und mich freut Persönlich das mir mein Prius III nach dieser Vorstellung noch mehr ans Herzgewachsen ist.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 12:54 von Blutwurst1.
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298583
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
@ChristianB

Ich wollte eigentlich gar nicht in erster Linie auf Qi raus (ich teile Deine Meinung), sondern auf Aussehen und Positionierung des Wahlhebels und der Drucktasten für die Fahrstufen / Modi. Wie findet Ihr das?

Grüße, Egon

Ich empfinde es als Rückschritt. Auch wenn man den Hebel nicht so häufig braucht, empfinde ich es zB beim einparken als sehr angenehm, den Arm auf die Mittellehne auflegen zu können und eher läßig die Hand an Wahlhebel zu halten.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298586
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 13:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Außen: Ja, geht in Ordnung, die Heckleuchten sind aber sehr sehr cool

Innen: Ist das HUD wirklich weg? Das wäre schon sehr blöd. Die Mittelarmlehne sieht mir, wie auch beim P3 FL, wieder zu kurz aus für meine Arme

Technisch müssen wir uns wohl noch gedulden, aber so langsam glaube ich, dass das mit Anhängelast wieder nix wird.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298587
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 13:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hier ist ein Bild vom HUD zu sehen:

priuschat.com/media/image.14115/
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298589
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 13:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke, jetzt bin ich etwas beruhigter

In die Heckleuchten bin ich wirklich verliebt, auch wenn die aus Kostengründen wohl nur bei den Lichleitern LED einsetzen - der Rest ist good old Glühlampe
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 13:25 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar