Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(3 Leser) DA5301, drillus, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#301710
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 01.10.2015 09:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zu Bernhard22: Downsizing

Unter Downsizing verstehe ich das Verringern des Hubraums eines Verbrennungsmotors, (meistens Saugmotors), wobei der dadurch aus physikalischen Gründen eintretende Leistungsverlust meist durch andere Maßnahmen (z.B. durch den Einsatz eines Turboladers) kompensiert wird. Dadurch steigen aber Drehmoment und Leistung meistens sogar noch an (die Frage der Haltbarkeit eines solchen Turbomotörchens, aus dem das letzte bisschen Leistung rausgequetscht wird, würde wahrscheinlich einen eigenen Thread füllen).

Wenn also die angegebene Prius4-Verbrenner-Leistung geringer ist, muss die Zusatzleistung, die für bessere Fahrleistungen benötigt wird, woanders herkommen.

Die Frage ist doch, auf welche Art Toyota die geringere Leistung des Verbrenners kompensieren möchte, wenn denn bessere Fahrleistungen erreicht werden sollen? Folgende Bereiche bieten sich an:
- deutliche(!) Verringerung des Fahrzeuggewichts
- deutliche Verringerung aller Reibungsverluste
- deutliche Verringerung der Verluste im elektrische Antriebszweig
- deutliche Vergrößerung des Akkus, um mehr elektrische Unterstützung länger zur Verfügung zu haben
- oder etwa eine veränderte Anbindung des Verbrenners an den Antriebsstrang (die Verwendung einer Kupplung (mit einigen Nachteilen)), um im oberen Geschwindigkeitsbereich aus einem leistungsverzweigten in einen parallelen Antriebsmodus zu wechseln

Ein Schritt in diese Richtung ist sicher die Erhöhung des thermischen Wirkungsgrades auf "über 40%", ansonsten ist aber von den anderen Maßnahmen noch nichts zu erkennen.

Dadurch könnte aber ein Prius4 mit einer nominell etwas kleineren Verbrennungsmotor-Antriebsleistung erheblich bessere Fahrleistungen erbringen.

Schade, dass viel Spekulieren keine Spekulatius ergibt. Gruß Benno
Benno
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301713
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 01.10.2015 10:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
An Alupo weiter oben, betrifft Doppelkupplungsgetriebe

Doppelkupplungsgetriebe schalten unter Last, aber mit einer ganz kurzen Absenkung des Drehmoments, siehe in meinem Buch "Hybridfahrzeugtechnik" Seite 99 bis 103, Abschnitt "Direktschaltgetriebe", vor allem Abb.109.

Nebenbei: Das Treffen in Michelstadt am "Odenwald-Airport" hat viel Spaß gemacht, hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder!

Gruß Benno
Benno
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301800
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 01.10.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
... ja, das herkömmliche "Downsizing" sind "nur" kleinere Motoren mit Turboaufladung.
Das was du oben beschrieben hast, gefällt mir aber bedeutend besser und es ist eine neuer Ansatz des Begriffes. Nicht nur die Motoren verkleinern, sondern das Gesamtkonzept Auto verbrauchsärmer gestalten, so dass man aus weniger PS mehr Leistung und Fahrkomfort bekommt. Das muss doch der Trend sein! Der Weg zu immer mehr PS aus immer kleineren Motoren und sonst wenig weitere Innovation ist aus meiner Sicht eher uninteressant.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301812
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 01.10.2015 20:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Benno schrieb:
Zu Bernhard22: Downsizing

Wenn also die angegebene Prius4-Verbrenner-Leistung geringer ist, muss die Zusatzleistung, die für bessere Fahrleistungen benötigt wird, woanders herkommen.

Die Frage ist doch, auf welche Art Toyota die geringere Leistung des Verbrenners kompensieren möchte, wenn denn bessere Fahrleistungen erreicht werden sollen? Folgende Bereiche bieten sich an:
- deutliche(!) Verringerung des Fahrzeuggewichts
- deutliche Verringerung aller Reibungsverluste
- deutliche Verringerung der Verluste im elektrische Antriebszweig
- deutliche Vergrößerung des Akkus, um mehr elektrische Unterstützung länger zur Verfügung zu haben
- oder etwa eine veränderte Anbindung des Verbrenners an den Antriebsstrang (die Verwendung einer Kupplung (mit einigen Nachteilen)), um im oberen Geschwindigkeitsbereich aus einem leistungsverzweigten in einen parallelen Antriebsmodus zu wechseln



Ein toyota händler hat mir vor ein paar wochen erzählt, dass der P4 ca. 150 PS erhält.
Wäre es nicht möglich, dass trotz geringerer einzelleistungen der aggregate (95PS + 73PS lt. Ken) eine höhere leistung gegenüber dem P3 erreicht wird, indem man mehr parallele leistung zulässt? Theoretisch wären ja 168 PS möglich, oder?

Beim P3 wären theoretisch ja auch 133 kW als summe der motoren (MG2+ICE) vorhanden. Die abgegebene leistung beträgt jedoch reduzierte 100kW.

Oder habe ich einen denkfehler?
fish
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301814
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 01.10.2015 21:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Aber wäre das nicht ein Eingeständnis von Toyota das daß HSD ausgereizt ist ?
Sozusagen die Bankrotterklärung des Hybrid Synergy Drive ?
Ich stelle mir mal die Präsentation in Tokio vor,so hier ist er Leute,der neue Prius .
Satte 14 PS weniger und mehr als 165 Höchstgeschwindigkeit ist nicht mehr drin,aber dafür braucht er jetzt 0,5 Liter weniger !
Ob das wohl Begeisterungsstürme bei der Internationalen Presse auslösen wird ?
Man wird sich fragen warum man diese Methoden nicht schon beim P3 angewandt hat und was nun das überarbeitete HSD tatsächlich eigentlich bringt !?
Die Presse,allen voran unsere würde den Wagen zerreißen!
Ganz anders würde sich das so verhalten,Leute das ist er,der neue Prius .
150 PS Systemleistung bei nochmals verringerten Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 195,äußerst Kurvenstabil und deutlich leiser und das oder ähnlich ist auch das was ich am 29.10 erwarte von Toyota zu hören.
Alles andere wäre aus meiner Sicht ein Rückschritt und würde mich enttäuschen !
122 PS und 3,5 Liter Verbrauch wäre zwar immer noch gut,würde mich aber nicht wirklich beeindrucken wenn ich weiß das daß auch der Auris mit 136 PS schaft !
Vielleicht bin ich von den vergangenen Leistungen von Toyota auch schon zu sehr verwöhnt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2015 21:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301820
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 01.10.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
fish schrieb:
...
Wäre es nicht möglich, dass trotz geringerer einzelleistungen der aggregate (95PS + 73PS lt. Ken) eine höhere leistung gegenüber dem P3 erreicht wird, indem man mehr parallele leistung zulässt? Theoretisch wären ja 168 PS möglich, oder?
...

Es ist die Leistung des Benziners + die des Akkus maßgeblich. Also bisher 99PS+37PS=136PS. Der Benziner kann seine 99PS Leistung nur einmal abgeben. Direkt oder über Generator-Inverter-Elektromotor. Also können nur die 27kW als Unterstützung gerechnet werden, die vom Akku kommen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301822
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 01.10.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Civiv2006: Für die Höchstgeschwindigkeit ist nur die Verbrennerleistung interessant. Die restliche Leistung ist nur kurzer Batterie-Boost. Und die nun genannten 95 PS statt 99 PS Verbrenner-Leistung würden auch für die von dir gewünschten 195 km/h reichen.

Begrenzt ist die Höchstgeschwindigkeit durch die Drehzahl von MG2, daher ist der Prius 3 aktuell bei 180 km/h abgeregelt.

Die weiter oben als reine Spekulation in den Raum geworfenen 165 km/h haben nur der Frage gedient, ob dadurch die Effizienz gesteigert werden kann.

Ich würde es gut finden den linearen höher, schneller, weiter Gedanken zu verlassen und nach anderen intelligenten Lösungen zu schauen. Für mich ist das das Konzept des Prius. Und wer weiß, es ist sehr gut möglich, dass die Fahrleistungen durch andere Optimierungen sogar höher sind.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301823
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 01.10.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:

Also können nur die 27kW als Unterstützung gerechnet werden, die vom Akku kommen können.


Ja, aber wäre es nicht möglich, dass der P4 mehr als 27 kw aus dem akku zieht?

Über eventuell größere akkukapazität wurde hier im thread ja auch schon spekuliert. Es wäre aber durchaus auch bei gleicher akkukapazität denkbar, dass durch verbesserte zellchemie nachhaltig höhere entladeströme möglich sind.
Was in diesem zusammenhang auch auffällt, dass es mehrere meldungen gab, wonach der kofferraum optisch eher kleiner wirkt. Vielleicht auch folge eines größeren akkus? Tja, alles spekulation.
fish
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301830
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 01.10.2015 22:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
fish schrieb:
Was in diesem zusammenhang auch auffällt, dass es mehrere meldungen gab, wonach der kofferraum optisch eher kleiner wirkt. Vielleicht auch folge eines größeren akkus?Sowohl NiMH als auch Li-Ion-Akku (je nach Variante) sind recht sicher komplett unter der Rückbank. Zeichnung vom NiMh-Akku gibt es hier. Vom Li-Ion gibt es ja sogar ein Foto.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301855
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 02.10.2015 02:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Kreon schrieb:
Auf die Gefahr der Doppelung hin:
* Es wird nicht nur einen PlugIn später im Jahr 2016 geben, sondern danach auch eine neue Kombivariante des Prius IV (wie Prius Plus)
* Es gibt eine Anhängerlast
* Neu: Spurhalte-Assistent und Schildererkennung
* Die Induktionsladeschale für Mobilfunktelefone in der Mittelkonsole finde ich auch höchst praktisch
* Keine Angst vor dem Mirai: Den gibt es erst einmal nur als Leasing (Projekte in Hamburg und München) und in exakt 5 Jahren kommt der Nachfolger und dann soll nach und nach der Markt erobert werden, indem Toyotas Brennstoffzellen immer billiger werden.

(Edit: Quelle: IAA)


1) Und wie groß wird das Akku vom Prius IV PlugIN sein`?
2) wird es auch den PriusPLusIV als PlugIN geben?
3) wie schnell wird man rein elektrisch fahren dürfen`?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302072
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 03.10.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
... die Autobild geht in ihrer aktuellen Ausgabe weiterhin von 150 PS aus und ich denke, dass das auch stimmt. Oder es werden 122 KW, was in etwa 165 PS sind.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302349
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 05.10.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hier ist eine zweifelhafte Info aufgetaucht, die eine große Diskrepanz zu den allen bis heute bekanten Angaben aufweist.
priuschat.com/threads/gen-4-staff-manual.../page-2#post-2245530
Art
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302352
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 05.10.2015 19:32 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Art schrieb:
Hier ist eine zweifelhafte Info aufgetaucht, die eine große Diskrepanz zu den allen bis heute bekanten Angaben aufweist.
priuschat.com/threads/gen-4-staff-manual.../page-2#post-2245530


Nix neu - bald 10 Tage alt und darüber wurde hier schon fleissig diskutiert in den Threads. (Stichwort User "Ken")

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302378
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 05.10.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Was noch nicht explizit in diesen Thread übertragen wurde: Wenn die Angaben stimmen, dann wird der P4 ähnlich viel wiegen wie der P3. Mit Allrad deutlich mehr.

Siehe meinen Beitrag mit den P3-Gewichten in Japan und die Bestätigung von Ken.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302437
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 06.10.2015 09:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Kann jemand von Euch Spanisch?
In diesem Video geht der Reviewer etwa ab 10.26 auf die Haifischantenne ein und sagt etwas von WiFi .
Mutmaßt er nur,oder sollte der neue Prius etwa eine Internetanbindung haben ?

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar