Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(8 Leser) bgl-tom, drillus, flyn, illusion, JazzEr, marty, siegfried41, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#298542
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 10:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mir gefällt er innen und außen. Auch der weiße Teil der Mittelkonsole, es ist nicht das optisch übliche Mittelkonsolen-Einerlei.

Gruß
Klaus
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298543
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 10:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@ChristianB

Ich wollte eigentlich gar nicht in erster Linie auf Qi raus (ich teile Deine Meinung), sondern auf Aussehen und Positionierung des Wahlhebels und der Drucktasten für die Fahrstufen / Modi. Wie findet Ihr das?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298545
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 10:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Egon
Achso. Da finde ich es schade, dass der "Knüppel" ziemlich mittig liegt und die Parktaste links davon. Ich hätte ihn gerne weiter links.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298547
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Wie gefällt Euch denn dieses Detail (zum Vergrößern draufklicken)?



Grüße, Egon
optisch eher weniger, aber daran könnte man sich ja gewöhnen. Insbesondere weil es "anders ist" könnte ich mich damit eigentlich anfreunden.

Ich finde aber die Positionierung des Wahlhebels voll daneben, denn ich benutze inzwischen sehr häufig "N". Die Umschaltung von "D" auf "N" und zurück geht damit m.M.n. wesentlich umständlicher als jetzt beim P3. Jetzt kann ich den rechten Arm ganz einfach auf der Mittelkonsole liegen lassen um in den Rollmodus und zurück schalten zu können.

Das gefällt mir gar nicht. Aber ich falle als Neukunde sowieso aus, insofern muss er mir nicht gefallen (obwohl ich ihn eigentlich ganz ok finde) und ich muss die Bedienelemente auch nicht "praktisch finden".

Aber die errechneten 3,3 Liter/100km (-18% auf 4,0 Liter/100km) finde ich schon toll. Mal sehen was Toyota veröffentlicht.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298548
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Evolution statt Revolution. Die Front ist schön aerodynamisch. Das Gesicht des Elektroa-Samurai ist zwar wie durch Schwerthiebe verschlitzt, aber nach so langem Kampf gegen die westlichen Feinde ist das auch kein Wunder.

Hinten ganz japanisch, nun, der Prius ist ein Japaner und will das wohl auch nicht verstecken. Hatte sich Honda mit dem Insight II beim Prius bedient, so kommt nun die Revanche.

Innen hätte ich allerdings mehr erwartet. Gut, keine Rundinstrumente um sich dem Massengeschmack anzubiedern. Aber die Aufteilung der Displays in der Mittelkonsole ist nun wirklich altbacken. Die Spy-Fotos ließen ja nichts anderes erwarten, aber ich hätte mir gewünscht, dass das obere Display mit dem unteren verschmilzt.
Das obere Dispay ist nach wie vor unaufgeräumt und das untere zu klein.

Trotzdem finde ich den Prius recht gelungen. Aber eher als Facelift.
Neue Akzente oder gar Maßstäbe setzt das Design nicht.

Jetzt warten wir die inneren Werte ab. Vor allem, ob ihm das Jaulen auf leichten Autobahnsteigungen abgewöhnt wurde. Ich werde ihn mal über meinem Hügelchen auf der A66 (kurz vor dem Schiersteiner Kreuz) probefahren.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298549
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 10:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Wie gefällt Euch denn dieses Detail ...

Grüße, Egon

Der Joystick läßt hoffen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298550
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 10:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH ÖFFENTLICHKEITSARBEIT & PRESSE

Toyota Deutschland GmbH 50420 Köln 09. September 2015
DER NEUE TOYOTA PRIUS: DIE WIEDERGEBURT DES PIONIERS VIERTE
MODELLGENERATION FEIERT PREMIERE AUF DER IAA 2015

  • Weniger Emissionen – mehr Emotionen
  • Erstes Toyota Modell das der neuen Plattformstrategie TNGA folgt
  • Neue Technologien heben Komfort- und Sicherheitsniveau

Köln. Der neue Toyota Prius feiert auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 19. bis 27. September 2015 (Pressetage 15. bis 16. September 2015) seine Publikumspremiere. Mit der vierten Modellgeneration des Prius erreicht die Geschichte der Toyota Hybrid-Technologie einen weiteren Meilenstein.

Der neue Prius baut auf den Stärken seiner Vorgänger auf und setzt neue Maßstäbe bei Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Effizienz. Jede Prius Generation lieferte in diesen Bereichen Verbesserungen gegenüber dem jeweiligen Vorgänger, aber nie war der Fortschritt so groß wie beim neuesten Modell.

Dieser Fortschritt ist allerdings nur ein Aspekt eines Fahrzeugs, das in allen Belangen umfassend verbessert wurde. Angetrieben wird der neue Prius von einem weiterentwickelten Toyota Hybridantrieb, der vor allem auf langen Strecken für weniger Kraftstoffverbrauch sorgt und ein begeisternderes Fahrerlebnis bietet. Der Prius beschleunigt sanfter, spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, ist bei höherem Tempo ruhiger und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl.

Das dynamische Potenzial des neuen Prius basiert der neuen Plattformstrategie TNGA - Toyota New Global Architecture - der das Hybridfahrzeug als erstes Toyota Modell folgt. Sie ermöglicht unter anderem einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt, der Handling und Fahrstabilität optimiert. Zudem verschafft die neue Plattformstrategie den Designern neue Möglichkeiten, ein attraktives Design mit niedrigeren Linien und athletischerem Profil zu entwerfen. TNGA liefert zudem die Basis für ein komfortables und ergonomisches Interieur mit cleverem Packaging und optimierter Fahrerposition. Mehr Ladekapazität verdankt der Prius einer neuen kompakteren Batterie mit höherer Leistungsdichte sowie einer neuen Doppelquerlenker-Hinterachse.

Der neue Prius bleibt ein Technologieträger und Markenbotschafter für Toyota. Er zeigt neue und wichtige Technologien für mehr Sicherheit, Komfort und Performance. Das Thema Sicherheit ist dabei weiterhin ein zentrales Thema. Die TNGA Karosserie wurde im Hinblick auf exzellente Energieabsorption konstruiert. Der Umfang des Toyota Safety Sense Sicherheitssystems wurde um eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Fußgänger-Erkennung für das Pre-Crash Safety System erweitert.

Herzstück des Prius bleibt der Vollhybridantrieb, der für die Neuauflage umfassend überarbeitet wurde, um die Effizienz zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und die Leistungsentfaltung zu schärfen. Der Verbrennungsmotor arbeitet dank konstruktiver Änderungen nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent; das ist der weltweit beste Wert für einen Benzinmotor. Weitere Komponenten des Hybridantriebs sind jetzt kompakter und wurden neu positioniert. Damit leisten sie einen Beitrag zum niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs. Auch die neue Nickel-Metallhydrid-Batterie ist kompakter und weist darüber hinaus deutliche Verbesserungen beim Ladeverhalten auf.

Der neue Prius demonstriert eindrucksvoll die Vorzüge der Toyota Vollhybrid-Technologie – Vorteile, die im Zuge weiterer neuer Toyota Hybridmodelle kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1037789.pdf
Dateigröße: 49137
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298553
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 10:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ChristianB schrieb:
Ansonsten: die Front will mir gar nicht gefallen (warum muss heute jedes Auto agressiv dreinschauen? Und dann diese Scheinwerferaugen...), sogar der Mirai gefällt mir besser. Auch den ganzen glänzenden Kram im Innenraum finde ich äußerst suboptimal. Aber mal schauen, wie er in echt ausschaut.

Die Front ist mir noch zu brav im Vergleich zum Heck oder Fronten von anderen Modellen. Sie unterscheidet sich kaum vom Vorgänger. Den Innenraum finde ich auch normaler als beim Vorgänger mit der fliegenden Mittelkonsole. Von den Rückleuchten einmal abgesehen, erscheint mir der PIV recht konservativ gestylt. Gefällt mir.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298554
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:


Wie findet Ihr das?



Beschießen...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 11:03 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298558
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 11:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH ÖFFENTLICHKEITSARBEIT & PRESSE

Toyota Deutschland GmbH 50420 Köln 09. September 2015
DER NEUE TOYOTA PRIUS: DIE WIEDERGEBURT DES PIONIERS VIERTE
MODELLGENERATION FEIERT PREMIERE AUF DER IAA 2015

Angetrieben wird der neue Prius von einem weiterentwickelten Toyota Hybridantrieb, der vor allem auf langen Strecken für weniger Kraftstoffverbrauch sorgt und ein begeisternderes Fahrerlebnis bietet. Der Prius beschleunigt sanfter, spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, ist bei höherem Tempo ruhiger und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl.


Was soll man von einer solchen Pressemeldung halten? Dass der Prius ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Geschwindigkeit vermittelt, ist bis zum Prius III definitiv NICHT der Fall, im Gegenteil!: so versucht der Prius die Motordrehzahl in seinem Optimum zu halten, egal bei welcher Geschwindigkeit. Ist dieser Absatz nun bereits dem neuen Prius gewidmet? Das wäre neu und ob das eine gute Nachricht ist, bezweifle ich das. Oder ist es nur eine fehlerhafte Aussage über die bisherigen Generationen des Prius? Falls das ein Fehler ist, was ich vermute, verliert der übrige Artikel an Glaubwürdigkeit.

Nur das Fehlen von Fakten (Gewicht, Normverbrauch, Batteriekapazität, Varianten, Erscheinungsdatum) ist für eine Roadshow zu dünn. Vermutlich wird mit dieser Informationsverdünnung lediglich die Konkurrenz adressiert. Gerade die Plug-In-Version sollte wirklich ein deutliches Update erhalten, 1.7 kWh Batteriekapazität sind angesichts von 500 US$ pro kWh Batteriekosten nicht mehr zu rechtfertigen. Auch andere Kritikpunkte des Prius (Kofferraumvolumen, Motorbrüllen bei hoher Beschleunigung, geringe elektrische Beschleunigung, kein Segeln über 70 km/h ) dürften verbessert sein, darüber lässt sich aber nichts finden.

Wie auch immer: optisch mir gefällt der neue Prius IV wirklich gut, vielleicht noch etwas zu brav. Und endlich ein angenehmes Interieur, obgleich ich die Konsole des Prius III futuristischer finde als die neue.

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 11:11 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298560
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Der Umfang des Toyota Safety Sense Sicherheitssystems wurde um eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Fußgänger-Erkennung für das Pre-Crash Safety System erweitert.


Bedeutet es, dass das PCS und ACC nun immer dabei ist? Das wäre gut, man müsste dann nicht mehr die Ultra-Vollbepackte Exe nehmen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298561
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 11:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
Egon schrieb:


Wie findet Ihr das?



Beschießen...

www.duden.de/rechtschreibung/beschissen_Partizip_zu_bescheiszen

oder meinst du etwa, er ist so schlecht, dass man ihn beschießen sollte?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298562
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Erwischt *duckundweg*
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2022 19:13 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298563
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Keine technischen Daten.
Kein Preis.
Kein Lieferdatum.

In der Tat, das hatte ich mir anders vorgestellt, sonst hätte ich den Thread nicht ausgerechnet "Daten, Fakten, Diskussionen" getauft. Wir werden uns wohl noch bis zur IAA gedulden müssen, aber die ist ja schon sehr bald.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298566
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.09.2015 12:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Was bewirke ich mit der Taste "DriveMode"?
Liegt Neben der EV Taste.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar