Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(4 Leser) Consul, container, dingle, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#298726
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 08:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
die Heckklappe öffnet endlich soweit, dass man keine Angst um den Kopf haben muss,

Ob das positiv ist In unserer Tiefgarage streift der Heckspoiler schon fast die Decke beim PIII. Kabelkanäle oder Rohre werde berührt! Hab 3 fette Kratzer im Spoiler...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298727
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 08:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Was meint Ihr?Ja.
Blutwurst1 (welch Name ) hat eine sehr schöne Gegenüberstellung vom P3 zum P4 gemacht. Danke!
Ich hatte mich im P3 ja durch die Mittelkonsole eingeengt gefühlt. Das ist im P4 offensichtlich nicht mehr der Fall. Schon gar nicht, wenn die Armauflage verschiebbar ist.
hurra!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2015 08:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298731
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 09:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
sailor377 schrieb:
prius2010 schrieb:
Besser als jeder VW oder Opel sieht er allemal aus

Vollkommen recht du hast! Ich würde ihn mir kaufen.


Ich auch. Aber nicht weil er einen Opel oder VW im Design aussticht.
Einfach, weil es immer noch keine bessere technische Alternative unter den steckerlosen Hybridautos gibt.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298736
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 10:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also ich find den klasse. Da denke ich drüber nach wenn ich in 20 Jahren meinen P 2 ausrangieren möchte.
Gruß Peter
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298743
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 11:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
So ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Von Außen gefällt mir der wagen ganz gut,aber der Innenraum überzeugt mich noch nicht aus folgenden Gründen:

* nur noch ein Handschuhfach ? Prius 2/3 haben zwei
* Hochglanzablageflächen geht gar nicht, ist doch sofort verkratzt,
gerade wenn da Handy Schlüssel usw darauf rumliegt
* Display größe finde ich viel zu klein hätte mir da was größeres
gewünscht ala Tesla


Vieleicht bin ich dieses Jahr mal wieder auf der IAA, dann werde ich mir das alles mal genau anschauen ...
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298744
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 11:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Ich hatte mich im P3 ja durch die Mittelkonsole eingeengt gefühlt. Das ist im P4 offensichtlich nicht mehr der Fall. Schon gar nicht, wenn die Armauflage verschiebbar ist.
hurra!

Gruß
Hybridfan5

So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich mag die Mittelkonsole im P3. Eingeengt fühle ich mich da überhaupt nicht.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298760
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 14:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Was mich ein bisschen stört am neuen Innenraum ist,das man so einiges an Stauraum gegenüber dem P3 geopfert hat .
Es mag ja täuschen,aber das Handschuhfach wirkt kleiner als im P3 und das 2. Handschuhfach hat man gleich komplett eingespart .
Im P3 kann ich unter der Mittelkonsole so einiges platzieren,beim P4 passt im Prinzip nur das Smartphone und kleinere Utensilien die in die Becherhalter passen .
Beim P3 habe ich in der fliegenden Konsole noch ein kleines praktisches Fach das man als Cup holder verwenden kann oder andere kleine Dinge .
Im P4 mangels schwebender Konsole nicht möglich !
Etwas anderes was mir aufgefallen ist und was wirklich schade wäre,ist das die kleinen Passagiere hinten es nun schwerer haben dürften das kleine Mäusekino im Display zu verfolgen .
Gerade Kinder gucken da immer ganz fasziniert zu .
Der Grund ist,das es so aussieht als wären die mittleren Lüftungsdüsen etwas zu hoch geraten und so das Spektakel für unsere kleinen Freunde teilweise verdecken !
Hoffe ich täusche mich da,aber auf den Bildern wirkt es zumindest so .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298761
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 14:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
www.welt.de/motor/modelle/article1462517...ie-zweite-Geige.html

Faszinierend wie "Die Welt" dem neuen Prius fehlende Innovationen vorwirft, ohne dass auch nur ein technisches Detail bekannt wäre.
Die Aussage, dass der Plug-in wieder eine überteuerte Kleinserie werden wird, die nur 5km elektrisch schafft, ist gleich dreifach falsch. Die ewige Kritik am Getriebe kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein defektanfälliges und ruckeliges Geraffel aus mehreren Kupplungen plus DSG ist dem "Gummiband"-effekt natürlich vorzuziehen.
Und der Verweis, dass dt. Autohersteller den Markt mit tollen Plug-in-Hybriden fluten würden, ist mal wieder eine bewusste Irreführung. In Wahrheit handelt es sich doch um ineffiziente und kaum bezahlbare Technik-Ungetüme, die auf dem Weltmarkt keine Rolle spielen.
Die deutschen Medien betreiben schon Hetze, bevor auch nur etwas zum neuen Prius bekannt wäre.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298763
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 14:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Im P3 kann ich unter der Mittelkonsole so einiges platzieren,beim P4 passt im Prinzip nur das Smartphone und kleinere Utensilien die in die Becherhalter passen .


Schon aber richtig gut ist es im PIII auch nicht. Hab ich ja oben geschrieben. Meine Sonnenbrille liegt da z.B. rum und ich weiß nie von welcher Seite ich sie packen soll. Bis auf eine Flasche Wasser oder eben einer Sonnenbrille brauch ich eigentlich nichts was ich griffbereit haben muss. Deshalb passt das schon im PIV. Was super wäre, wären endlich vernünftige Flaschenhalter in den Türen, da passen nur 500 ml Flaschen rein Auf langen Fahrten hätte ich aber gerne vielleicht eine größere Flasche. Wohin damit? Oder Eiskratzer z.B. Wohin mit dem Ding? Das mickrige große Handschuhfach ist bereits mit dem Boardbuch überfordert. Bleibt noch die Mittelkonsole, was Und warum gibt es kein Brillenfach? Tragen Japaner keine Brillen? Sind halt nur Kleinigkeiten, fragen darf man aber
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298765
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 14:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
www.welt.de/motor/modelle/article1462517...ie-zweite-Geige.html

Faszinierend wie "Die Welt" dem neuen Prius fehlende Innovationen vorwirft, ohne dass auch nur ein technisches Detail bekannt wäre.
Die Aussage, dass der Plug-in wieder eine überteuerte Kleinserie werden wird, die nur 5km elektrisch schafft, ist gleich dreifach falsch. Die ewige Kritik am Getriebe kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein defektanfälliges und ruckeliges Geraffel aus mehreren Kupplungen plus DSG ist dem "Gummiband"-effekt natürlich vorzuziehen.
Und der Verweis, dass dt. Autohersteller den Markt mit tollen Plug-in-Hybriden fluten würden, ist mal wieder eine bewusste Irreführung. In Wahrheit handelt es sich doch um ineffiziente und kaum bezahlbare Technik-Ungetüme, die auf dem Weltmarkt keine Rolle spielen.
Die deutschen Medien betreiben schon Hetze, bevor auch nur etwas zum neuen Prius bekannt wäre.

Gruß

Christian


"Den Stecker wird es wohl wieder nur für eine überteuerte Kleinserie geben. In diesem Fall sorgt ein Lithium-Ionen-Akku für eine deutlich zweistellige Elektro-Reichweite."


Klar! Der Golf GTE ist natürlich viel billiger und besser. Wird wahrscheinlich der Grund sein warum mir täglich Hunderte von denen auf der Straße begegnen... Der 225XE soll 38.000 kosten (Vielleicht) da hat der PiP direkt schon verloren.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298766
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 14:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
www.welt.de/motor/modelle/article1462517...ie-zweite-Geige.html

Faszinierend wie "Die Welt" dem neuen Prius fehlende Innovationen vorwirft, ohne dass auch nur ein technisches Detail bekannt wäre.
Die Aussage, dass der Plug-in wieder eine überteuerte Kleinserie werden wird, die nur 5km elektrisch schafft, ist gleich dreifach falsch. Die ewige Kritik am Getriebe kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein defektanfälliges und ruckeliges Geraffel aus mehreren Kupplungen plus DSG ist dem "Gummiband"-effekt natürlich vorzuziehen.
Und der Verweis, dass dt. Autohersteller den Markt mit tollen Plug-in-Hybriden fluten würden, ist mal wieder eine bewusste Irreführung. In Wahrheit handelt es sich doch um ineffiziente und kaum bezahlbare Technik-Ungetüme, die auf dem Weltmarkt keine Rolle spielen.
Die deutschen Medien betreiben schon Hetze, bevor auch nur etwas zum neuen Prius bekannt wäre.

Gruß

Christian


Ja aber ein wenig selbst schuld daran ist Toyota nach dem Auftritt in Las Vegas schon !
Auto 5 min. gezeigt und zu den Dingen die interessant gewesen wären quasi komplett geschwiegen !
Dennoch hat die "Welt" nicht richtig recherchiert,denn Toyota hat ja zumindest gesagt und es wird in dem Artikel ja auch erwähnt,das der sog. Gummiband Effekt beim P4 beseitigt ist .
Auch ist ein Modell mit einer Li -Ionen Batterie gezeigt worden !
Was auch immer wieder gerne verschwiegen wird,ist das der Plug-in nach einer entladen Hauptbatterie sich genauso zu verhalten beginnt wie der normale Prius und somit ebenso sparsam ist !
Die Deutschen Plug-in Modelle und auch der Volt fangen danach zu saufen an !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2015 15:02 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298770
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 15:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich lese zwar hauptsächlich nur still mit, aber nun muss ich doch mal meinen Senf dazugeben.

Es ist ein Prius und soll als solcher auch auf den ersten Blick idenifizierbar sein.
Ich finde das ist sehr gut gelungen.
Der Prius wirkt modern und nicht langweilig und auch das Thema "FormFollowsFunction" wurde nicht außer Acht gelassen.
Kein langweiliger, weichgespülter Möchtegernsaubermann mit Eco-Schild auf dem Deckel und keine Eco-Schaukel ohne jedlichen Kompfort und Ausstattung.
Ein echter Prius eben.
Die technischen Daten werden auch dazu passen, da bin ich mir sicher.

Für mich persönlich ist besonders der Innenraum ein deutlicher Schritt nach vorne, zumindest auf den Bildern.
Gut, über die weise "Keramik", die Sensortasten, das 3-Speichenlenkrad, die Position der Luftaustrittsdüsen und deren (Un)Sinn kann man mit Sicherheit mehere Threads füllen.

Nach Scorpio 1&2 bin ich was Kommentare zu Desing angeht schon einiges gewöhnt und abgestumpft,
daher hätte ich mit dem Prius 4 auch kein Problem.

Mir gefällts.......das Wägelchen.
brette
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2015 17:21 von brette.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298771
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 16:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
sailor377 schrieb:
... Und warum gibt es kein Brillenfach? Tragen Japaner keine Brillen? Sind halt nur Kleinigkeiten, fragen darf man aber... [/quote]

zumindest das brillenfach im dachimmel ist nach den fotos zu urteilen wieder vorhanden...

lg
florian
Prius SR
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298779
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 17:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Auto 5 min. gezeigt und zu den Dingen die interessant gewesen wären quasi komplett geschwiegen!
Das bewerte ich ähnlich. Mein Eindruck ist, dass man die Premiere gerne verschoben hätte, weil die technischen Eckdaten noch nicht final verfügbar waren. Man konnte aber nicht mehr zurück und musste sich so auf die optische Präsentation und ein paar vage Andeutungen beschränken. Ziemlich mau für ein Modell mit dieser Bedeutung.


das der sog. Gummiband Effekt beim P4 beseitigt ist .
Daran glaube ich nicht.

Zwar kann man das Verhalten des eCVT durch Änderung der Kennfelder nahezu beliebig beeinflussen und selbstverständlich auch zum Beispiel ein anderes Drehzahlverhalten beim Beschleunigen programmieren, oder auch künstliche Schaltstufen, viele unterschiedliche Fahrprogramme und so fort. Der Fantasie sind dabei technisch kaum Grenzen gesetzt.

Die aber kommen aus der anderen Richtung: Wenn es nämlich sparsam sein soll, muss man den Verbrennungsmotor auch beim Beschleunigen in einem Bereich rund um seinen optimalen Betriebspunkt betreiben, von Lastpunktverschiebung und ein paar anderen Dingen gar nicht zu reden. Man kann also nicht beliebig ein völlig anderes Verhalten programmieren, ohne gleichzeitig den Verbrauch zu verschlechtern.

Optimierungen wie beim Yaris Hybrid sind zu erwarten, keine Frage. Die Grundcharakteristik wird aber erhalten bleiben, so lange das Konzept der Leistungsverzweigung - Voraussetzung für hohe Effizienz - beibehalten wird.


Auch ist ein Modell mit einer Li -Ionen Batterie gezeigt worden
Stimmt das wirklich? Und wenn ja, warum? Das ist eine superspannende Frage! Ob die Gerüchte stimmen, dass es eine noch mehr auf Ökonomie getrimmte zweite Prius-Variante geben wird? Ich kann mir das nur schwer vorstellen, aber einige Beiträge im Web deuten darauf hin. Ich bin wirklich gespannt!


Was auch immer wieder gerne verschwiegen wird,ist das der Plug-in nach einer entladen Hauptbatterie sich genauso zu verhalten beginnt wie der normale Prius und somit ebenso sparsam ist! [...] Plug-in Modelle [...] fangen danach zu saufen an!
Darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen, daher noch einmal wiederholt und mit Link: KLICK.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77469
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298785
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 18:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Laut Priuschat soll das Eco - Modell sogar billiger sein als die normale Variante,was den Schluss zulässt das an der Ausstattung und somit an Gewicht gespart wird .
Bilder des Eco - Modells scheinen das auch zu bestätigen.
Vielleicht wird im Eco - Modell ja auch noch auf den unmodifizierten 1.8 Liter Motor zurückgegriffen .

priuschat.com/threads/2016-prius-eco.157665/
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2015 18:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar